Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli-Dame mit Goldbugpapagei halten?

  1. #1

    Alexa Seyit
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli-Dame mit Goldbugpapagei halten?

    Hallo zusammen,

    Unsere Welli-Dame Luna ist nun fast 2 Jahre alt. Da ihre bisherigen Partner alle verstorben sind (ich glaube, die Hähne waren vorher schon erkrankt), sie aber bisher alleine super klar gekommen ist, haben wir keinen neuen Partner für sie geholt.
    Wir haben jetzt von Bekannten einen jungen (ca. 4 Monate alten) Goldbugpapagei angeboten bekommen. Da wir allerdings nichts über die Haltung von Wellis und Goldbugpapageien gelesen haben, wollten wir hier einmal im Rat bitten.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Vergesellschaftung gemacht? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

    Wir freuen uns über eure Rückmeldungen.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Alexa,

    herzlich Willkommen hier!
    Habe zu der Vergesellschaftung mit Goldbugppageien auch nichts finden können. Nur mit anderen Sitticharten. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen: Ich würde es nicht wagen. Vielleicht berätst du dich mit deinem vogelkundigen Tierarzt, wenn du mit ihm beim Eingangscheck bist?

    Falls es funktionieren sollte, besorge deinen beiden Vögeln aber bitte noch eine*n artgleiche*n Partner*in. Sowohl Wellensittiche als auch Papageien sollte man nicht alleine halten. Auch wenn ein anderes Tier da ist, sind sie vom Sozialverhalten und von der Sprache her unterschiedlich und brauchen ein Partnertier.

    Bzgl. deiner Vermutung, dass die Hähne vorher krank waren: Lies‘ dir mal den Beitrag zum Eingangscheck auf welli.net durch. Oftmals kann man zumindest bestimmte Krankheiten im Vorfeld schon feststellen und erfährt, worauf man achten sollte (wie zum Beispiel bei Megabakteriose, dass man den Kot grundsätzlich im Blick haben sollte und auf Zucker verzichten soll). So kann man manches schon frühzeitig sehen und dann schnell zum Tierarzt und dann entsprechend handeln.

    Berichte gern, ob du vom Tierarzt Infos zur Vergesellschaftung dieser beiden Tierarten bekommen konntest. Wichtig ist, dass der Tierarzt eine zusätzliche Ausbildung hat und entsprechend vogelkundig ist. (Die Liste findest du unter „Krankheiten“, sortiert nach PLZ).

    Ergänzung: gerade gelesen, dass du ihn noch nicht hast. Aber beim TA anfragen, kann man bestimmt mal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alexa,

    der Goldbugpapagei gehört zur Gattung der Langflügelpapageien und ist kein Sittich sondern ein recht großer Papagei. Auf Bildern wirkt er für mich so groß wie eine Amazone. Den kannst du auf keinen Fall mit Wellis halten. Auch gehört so ein Papagei für mich in die Hände von erfahrenen Papageienhalter und sollte für mich in eine richtig große Außenvoliere.

    Ansonsten kann ich Shiva nur zustimmen.

  4. #4

    Lionheart
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lionheart


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Amelia, Biggy, Bobby, Leo, Lori, Otto


    Standard

    Hallo Alexa,

    ich würde von beidem abraten.
    Bitte weder den Welli alleine halten, noch zusammen mit dem Papagei halten.

    Wir mussten (weil im wahrsten Wortsinne geerbt) eine Zeitlang eine Graupapageienhenne mit Wellis zusammen halten.
    Die Quintessenz zusammengefasst in wenigen Worten: Der Papagei war genervt von den kleinen hektischen Wellis. Die Wellis wiederum hatten keine echte Scheu gegenüber dem Vogel und unterschätzten die Gefahren, die von so einem kräftigen Schnabel ausgehen. Nach zwei heftigen Beinverletzungen bei den Wellis haben wir beide Tierarten räumlich trennen müssen.

    Suche bitte lieber wieder einen Welli-Partner oder gebe die Henne ab. Eine Haltung als Einzelvogel ist eine echte Qual für den Welli. Das mag zwar momentan für euch nicht so aussehen, aber sobald Wellis Gesellschaft haben, leben sie richtig auf. Wir erleben dies immer wieder, wenn wir neue Mitglieder in unseren Schwarm aufnehmen. Die 'Neuen' sind oft wochenlang richtiggehend überdreht und so voller neuer Lebensfreude, dass es eine Freude ist, ihnen zuzusehen, wie sie ihre neue Welt erobern.

    Und auch einen Goldbugpapapagei kannst du ja nicht alleine halten. Wir standen damals eben auch vor dieser Situation: Ein Wellischwarm und ein einzelner Graupapagei.
    Was tun? Zusammenleben war nicht in einem Raum möglich. Also haben wir uns schweren Herzens entscheiden, den Papagei zu einem Papageienpartner zu vermitteln. Schließlich hatte sie noch ein paar schöne Jahre in einer großen Außenvoliere mit Partnervogel. Und ein Wellischwarm flattert heute noch durch unser Wohnzimmer...

    LG
    Lionheart

  5. #5

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Alexa,

    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und würde die beiden Vögel auf keinen Fall zusammen halten. Der Grund, warum du über diese Konstellation bisher nichts finden konntest, mag auch daran liegen, dass Goldbugpapageien ursprünglich aus Afrika stammen und Wellis bekanntlich in Australien beheimatet sind. Sie haben also selbst in der Natur unterschiedliche Lebensräume und darüber hinaus auch ganz unterschiedliche Futterbedürfnisse.

    Was nun deine Henne Luna angeht, bin ich darüber gestolpert, dass sie mit ihren gerade mal 2 Jahren bei euch schon mehrere Partner überlebt hat. Ist sie selbst denn völlig gesund? Bevor ihr für sie einen neuen Partnerwelli sucht, würde ich sie zur Sicherheit - falls noch nicht geschehen - auch mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen. In jedem Fall ist sie viel zu jung, um für den Rest ihres hoffentlich noch langen Welli-Lebens ohne Artgenossen auskommen zu müssen.

Ähnliche Themen

  1. Welli Geschwister zusammen halten?
    Von Tati87 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 20:33
  2. Funktioniert es 3 Hähne mit einer Dame zu halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 12:10
  3. Vielfarbensittich und Welli zusammen halten?
    Von Terry0802 im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 14:00
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 10:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •