Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellis "große" Frischkost schmackhaft machen?

  1. #1

    Dinoluverie2001
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Dinoluverie2001

    Standard Wellis "große" Frischkost schmackhaft machen?

    Hallo!
    Ich habe eine Frage bezüglich der Frischkostverfütterung.
    Nämlich gebe ich ihnen Frischfutter (also Gurke, Salat, Basilikum etc.) immer als "Salat" in einem Edelstahlnapf. Wenn ich ihnen das Gemüse in den Käfig hänge oder auf einen flachen Teller lege und dann hinstelle, gehen sie nie dran und meiden es wie die Pest, selbst wenn sie die Sachen kleingeschnippelt schon schon kennen. Ich versuche es seit Ewigkeiten schon, weil man ja sagt, dass man ihnen nur Zeit geben muss, aber die Wellis gehen. Einfach. Nicht. Ran.
    Das Problem ist, dass ich morgens nicht immer viel Zeit zum Schnippeln von Gemüse habe und dann auch mittags die Frischkost nicht so gut angenommen wird (irgendwie haben meine Wellis "geregelte Essenszeiten", was Gemüse betrifft).
    Ich hab auch das Gemüse schon in Körnern "einpaniert", was aber wenig gebracht hat, weil sie nur die Körner abgefressen und den Rest einfach unangetastet liegengelassen haben.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich den Federbällen auch größere Sachen schmackhaft machen kann.
    Angst scheinen sie nämlich eher nicht zu haben, eher sind sie sauwählerisch.
    Liebe Grüße
    Sophie

  2. #2

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Sophie,
    ich schneide die Gurke in dünne Scheiben und befestige sie mit einer Klammer am Gitter. So verfahre ich auch mit Basilikum , Salatblatt und Petersilie. Das Gemüse hänge ich so auf, dass sie von den Sitzstangen aus bequem ran kommen.
    Vielleicht hilft es, es an ihren Lieblings-Sitzplätzen anzubringen. Sie müssen auch nicht jeden Tag Frischkost bekommen.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sophie,

    meine Geier sind auch anfangs nicht ans Grünzeug gegangen. Ich erhielt einen Tipp einer Userin, dass ich es mal mit nassem Möhrengrün versuchen sollte. Das habe ich ausprobiert, habe es an die Käfigdecke mit einer Wäscheklammer befestigt und siehe da, es wurde gefuttert, gespielt und gebadet. So mache ich es auch mit Kräutern, aber im Sommer ist frisch gepflücktes mit Samenstielen. Das ist dann der Renner. Gurke wird von je her ignoriert, egal in welcher Form ich es gebe. Wenn ich mal ein Stück Möhre zwischen die Gitterstäbe klemme, wird kurz geknabbert, dann geschüttelt, weggespuckt und geschimpft. Mache Dir nichts daraus, Wellis sind verwöhnt und was sie nicht mögen rühren sie nicht an.
    Viel Spaß mit den kleinen Feinschmeckern.

  4. #4

    Dinoluverie2001
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Dinoluverie2001

    Standard

    Danke für die Antworten, werde das alles mal probieren.
    Vielleicht kriege ich sie so auch dazu, sich mal ein bisschen sauber zu machen, nachdem sie schon die Badewanne und Dusche komplett ignorieren

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sophie,

    Wellis sind immer sauber, sie putzen sich den ganzen Tag über immer mal. Wasserscheu sind meine auch, ignorieren auch alles, was mit Wasser zu tun hat, eben nicht das Möhrengrün. Mein Hahn "badet" nur dann recht ausgiebig, wenn er mausert, Madame eher ganz selten.

  6. #6

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo Sophie

    Meine Bande badet, aber nicht immer, sie essen Gemüse und Kräuter aber nicht immer. Das Gemüse wird manchmal klein gehackt und manchmal am Stück serviert. Es gibt Tage da wird von dem kleingehacktem Gemüse nichts angerührt, da wollen sie lieber am Stück. Ich will damit sagen, dass die kleinen Biester nicht immer gleich drauf sind, wie wir Menschen auch nicht. Etwas verwöhnt sind sie wohl auch, aber egal wir lieben sie doch mit allen Ecken und Kanten. Nur nie aufgeben und immer wieder anbieten auf verschiedene Arten und Variationen.

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr auch Wellis die "Musik machen"? :D
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 21:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 20:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •