Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie gestaltet ihr euern Käfigboden...

  1. #1

    Nelli48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nelli48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nelli48

    Standard Wie gestaltet ihr euern Käfigboden...

    Hallo, zusammen, mich beschäftigt seid einigen Tagen die Frage, wie man den Käfigboden interessanter gestalten kann. Ich weiß, das Sand für die Wellis wichtig ist. Ich möchte ihnen aber den Käfigboden doch versuchen, etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Was macht ihr so da unten rein?
    Ich würde mich sehr über eure Ideen und Anregungen freuen.

    Lg Nelli

  2. #2

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Nelli,

    unser Käfigboden hat zwei Schubladen. In der einen Hälfte haben wir Sand und da picken unsere Jungs auch gerne rum. In der anderen Hälfte haben wir Buchenholzschnitzel. Da sind sie zwar so gut wie nie unterwegs, aber theoretisch bietet es sich zum Wühlen an. Auch hat es den Vorteil, dass man es gut partiell austauschen kann, also nur die verunreinigten Stellen. Und dort liegende Federn werden gut gehalten und bleiben dadurch eher im Käfig, wenn im Käfig mal mehr Action ist.

    Gruß
    Jörg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Nelli

    Ich benutze für den Käfigboden schon jahrelang Buchenholzgranulat (xxl). Meine Wellis sind keine Bodengänger, sie sind sehr selten in der Voliere auf dem Boden. Aber Buchenholzgranulat eignetet sich auch hervorragend als Grundunterlage für eine Wühlkiste, die ich meinen Wellis auf dem Volierendach anbiete. Dort können sie dann schön im BHG nach Futter scharren., die Holstückchen werden dann auch gerne mit dem Schnabel aus der Schale befördert, oder drauf rum geknabbert. Ein schöner Freizeitspaß für die Geierchen.

    Manche Vogelhalter deren Wellis öfters auf dem Käfigboden sind, gestalten den Boden oft abwechslungsreich mit verschiedenem Einstreu. Man kann zum Beispiel eine Ecke mit Heu oder Waldboden auslegen, in denen manche Wellis gerne drin rum wühlen.

    Vielleicht findest du unter den ganzen angebotenen Einstreu noch alternativen um deinen Käfigboden abwechslungsreich zu gestalten.

    Schau doch einfach mal hier rein. https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html

    Im übrigen ist der Sand nicht so wichtig, sondern das Grit das darin beinhaltet ist, welches die Wellis brauchen.
    Da ich keinen Sand benutzte, biete ich ihnen das Grit extra in einem Schälchen an.

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nelli!

    Ich hab als Standard Sand drin, mit ein wenig Vogelgrit an einer Stelle die Kiwi nicht verunreinigen kann. Einmal hatte ich Vogelerde in einer der Schubladen, weil die anscheinend auch im Garten wiederverwendet werden kann als Dünger, aber das hab ich dann wieder gelassen, weil die Erde sehr argwöhnisch begutachtet wurde und man so hoch wie möglich nach oben ging um auch ja nicht in Berührung zu kommen mit diesem Gruselzeug! Die Vogelerde werde ich kommende Gartensaison fürs Anpflanzen von Vogelmiere und anderen Leckereien verwenden.
    Es kommt aber auch sehr darauf an wie selbstsicher ein Vogel am Boden ist, weil für manche ist der Boden äußerst unheimlich.

    Liebe Grüße,
    Solaris aka Vero

  5. #5

    Nelli48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nelli48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nelli48

    Standard

    Hallo, zusammen, vielen dank für die Infos und Anregungen. Wir nehmen bis jetzt nur Sand. Ich wollte meine zwei mal etwas Abwechslung in den Käfig bringen und ihre Neugier etwas wecken.

    Hallo, Tine, was ist denn eine Wühlkiste, könntest du mir ein Bild schicken? Wir haben einen Käfig, wo man das dach öffnen kann und vielleicht ist das was für meine zwei.

    Vielleicht hat noch jemand anders Bilder von Wühlkisten und kann mir ein Bild schicken.

    Grüße nelli

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nelli,

    für eine Wühlkiste kannst Du eine Holzkiste oder auch einen kräftigen Pappkarton nehmen, stabile Kunststoffschale geht auch. Darin kannst Du z.B. Buchenholzgranulat, Nagergrünzeug (getrocknet in Tüten), Kork, kleine Holzscheibchen, Holzkugeln und ungebleichtes Papier in Schnipsel hinein geben. Dann Hirsestückchen verstecken, bzw. eine oben sichtbar darauf legen und abwarten. Ich habe eine Toilettenpapier rolle der Länge nach durchgeschnitten (falls ein Welli auf die Idee kommt, dort hiein zu krabbeln und nicht feststeckt) und diese mit Hirse bestückt. Es kann lange dauern, bis überhaupt ein Welli sich traut, mal nachzusehen. Lasse Dich nicht entmutigen, ich habe hier schon gelesen, dass sich die kleinen Schisser auch schon wochenlang nicht getraut haben. Aber wenn sie auf den Geschmack gekommen sind, werden sie einen riesen Spaß haben. Sie werfen alles raus und Du wirst freudig mit dem Staubsauger arbeiten dürfen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg. Ich hoffe, es findet sich hier noch jemand, der Dir ein schönes Foto schickt. Wenn Du im Thread "Bilder und Videos" einmal die einzelnen Threads anschaust, wirst Du ganz bestimmt auch mal auf eine Wühlkiste stoßen.

  7. #7

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Nelli,

    ein Beispiel für eine Wühlkiste findest du z.B. in diesem Blog-Artikel:

    https://www.welli.net/blog/a564-wueh...nsittiche.html

  8. #8

    Nelli48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nelli48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nelli48

    Standard

    Vielen lieben dank für die Antworten. Ich werde mal einiges besorgen und dann ausprobieren. Mit Sicherheit werde ich es erzählen, wie es aussieht und wie es angenommen wurde.

    Lg Nelli

Ähnliche Themen

  1. Spielecke wurde etwas umgebaut und neu gestaltet.
    Von Limua im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 13:26
  2. Habe die Voliere neu gestaltet
    Von zitronenvogel im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 11:51
  3. Brauche euern Rat bez. neuen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 16:28
  4. Gestern war ein Ei auf dem Käfigboden
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 14:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •