Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuwachs für zwei Wellis???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuwachs für zwei Wellis?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, zusammen. In einem früheren Tread habe ich von meinen zwei Wellis erzählt, von denen einer sehr ängstlich ist. Jetzt machen wir uns immer wieder ein paar Gedanken, wie wir die Angst von Pitti etwas mindern könnten. Jetzt habe ich mal eine Frage. Bitte keine bösen Kommentare, wegen der frage, aber wir möchten pitti einfach helfen seine Angst zu mindern.
    Wir haben überlegt, ob wir uns noch zwei Welli Hähne zutun sollten. Dann ist der Schwarm größer und Pitti hätte einen größeren Vogelkreis, der ihm Sicherheit bieten könnte. Oder ist Pitti mit noch zwei neuen Kollegen nochmehr überfordert. Könnt ihr uns einen Tip geben?

    Lg Nelli

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Nelli48,

    mach Dir keine Sorgen, hier wirst Du nicht nieder gemacht, denn Deine Frage ist berechtigt und überhaupt nicht dumm oder gar unverschämt. Toll, dass Du Die Gedanken um die Wellis machst, denn da merkt jeder, dass Du sie liebst und es ihnen so schön wie es möglich ist, zu machen.
    Also, Wellis lernen voneinander, der eine schaut beim anderen ab. Dadurch kann ein ängstlicher Welli mutiger werden. Ängstliche und vorsichtige Wellis brauchen viel Geduld, da geht gar nichts mit "mal eben". Da diese kleinen Vögelchen Schwarmtiere sind, wäre eine größere Truppe ideal. Die zukünftige Vierertruppe sollte dann jeweils 2 Hähne und 2 Hennen sein oder 4 Hähnchen. Natürlich hast Du keine Garantie, ob Pitti dann mutiger wird, ob er sich mit anderen Wellis anfreunden, das liegt einzig und allein an den kleinen Flauschis.
    Schlussendlich braucht man Geduld und Ausdauer mit den kleinen Flugmonstern, und Liebe bekommen sie ja bereits, sonst hätte ich sie auch noch aufgezählt.
    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinen Wellis und bin gespannt, ob dann weitere Flauschis Deine Bude unsicher machen.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo, Sylvia, ich bzw. wir haben halt den Eindruck, das Findus sich eher das ängstliche verhalten von Pitti abschaut. Mit seinem ersten freund Theo, der leider über die Regenbogenbrücke gehen musste, ist er immer geflogen und ist überall gelandet. Wir haben es sogar geschafft, das beide Gaaanz kurz auf die Hand kommen vorm Ausflug. Ich weiß halt auch nichts von der Voliere in der Pitti bis Oktober lebte. Ich finde seine Angst schon sehr groß. Ich habe auch manchmal den Eindruck, das wenn er draußen ist, bei Pitti eigentlich nur die Angst regiert. Er fliegt und Putzt sich auch auf dem Lieblingsplatz von beiden. Was aber lustig ist, sie haben einen Knoten von meiner Deko gefunden, wo sie die ganze Zeit rumknübeln. Aber erzählen tut nur Findus. Und sobald Findus mal ne Runde drehen will, ruft Pitti ihn ganz laut und energisch, bis Findus wieder da ist. Oder er fliegt ihm hinterher. Und wenn Pitti auf dem käfig landet klettert er meistens gleich hinter den Käfig oder rein. Ich finde auch sein fressverhalten sehr ängstlich. Er frißt gut, aber nach jedem Bissen guckt er über den Futternapfdeckel. Im Käfig erzählt Pitti viel, er quasselt, schimpft und kaut Findus , im übertragenen Sinne, die Ohren ab. Momentan sind wir drei ein bisschen ratlos, weil wir Pitti und Findus gerne beweisen würden, das alles gut ist. Und an das mit Hirse locken in der Hand ist momentan GAR nicht zu denken .
      Und ich habe den Eindruck, das mein Sohn ( 10 ) grad bizzle die Hoffnung verloren hat, das er die beiden mal auf der Hand hat. Im Vogelpark Steinen bei uns gibt es auch viele Wellis und dort hat er immer eine ganze Meute auf dem Arm. Da hat er sich in die Wellis verliebt und wir haben uns welche geholt. Er geht jeden tag öfter zu ihnen hin, erzählt ihnen vom tag usw. Er macht das sehr liebevoll. Ich muß jetzt mal alle meine Gedanken loswerden, mich beschäftigt das halt. Wir lieben unsere Piepser halt...

      Grüße Nelli

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo, Sylvia, ich bzw. wir haben halt den Eindruck, das Findus sich eher das ängstliche verhalten von Pitti abschaut. Mit seinem ersten freund Theo, der leider über die Regenbogenbrücke gehen musste, ist er immer geflogen und ist überall gelandet. Wir haben es sogar geschafft, das beide Gaaanz kurz auf die Hand kommen vorm Ausflug. Ich weiß halt auch nichts von der Voliere in der Pitti bis Oktober lebte. Ich finde seine Angst schon sehr groß. Ich habe auch manchmal den Eindruck, das wenn er draußen ist, bei Pitti eigentlich nur die Angst regiert. Er fliegt und Putzt sich auch auf dem Lieblingsplatz von beiden. Was aber lustig ist, sie haben einen Knoten von meiner Deko gefunden, wo sie die ganze Zeit rumknübeln. Aber erzählen tut nur Findus. Und sobald Findus mal ne Runde drehen will, ruft Pitti ihn ganz laut und energisch, bis Findus wieder da ist. Oder er fliegt ihm hinterher. Und wenn Pitti auf dem käfig landet klettert er meistens gleich hinter den Käfig oder rein. Ich finde auch sein fressverhalten sehr ängstlich. Er frißt gut, aber nach jedem Bissen guckt er über den Futternapfdeckel. Im Käfig erzählt Pitti viel, er quasselt, schimpft und kaut Findus , im übertragenen Sinne, die Ohren ab Momentan sind wir drei ein bisschen ratlos, weil wir Pitti und Findus gerne beweisen würden, das alles gut ist. Und an das mit Hirse locken in der Hand ist momentan GAR nicht zu denken .
        Und ich habe den Eindruck, das mein Sohn ( 10 ) grad bizzle die Hoffnung verloren hat, das er die beiden mal auf der Hand hat. Im Vogelpark Steinen bei uns gibt es auch viele Wellis und dort hat er immer eine ganze Meute auf dem Arm. Da hat er sich in die Wellis verliebt und wir haben uns welche geholt. Er geht jeden tag öfter zu ihnen hin, erzählt ihnen vom tag usw. Er macht das sehr liebevoll. Ich muß jetzt mal alle meine Gedanken loswerden, mich beschäftigt das halt. Wir lieben unsere Piepser halt...

        Grüße Nelli

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          So ein Quatsch, jetzt habe ich den text zweimal gesendet. Sollte nur einmal

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            hey Nelli,
            bitte verliere nicht den Mut, ich habe meine Wellis nun fast 1 Jahr und beide sind sehr misstrauisch. Wenn sie an ihren Näpfchen sitzen, schauen sie nach jedem Körnchen hoch, ob da jemand sie erschlagen will. Meist stößt der Hahn einen Warnton hervor, dies hatten schon meine verstorbenen Wellis gemacht. Und ich kann Dir sagen, ich habe die größten Schisser auf der Welt. Und trotzdem sind sie so liebenswert, es ist auch nicht wichtig, dass sie auf meine Hand kommen. Bitte versuche das Deinem Sohn zu erklären, Wellis sind keine Kuscheltiere. Sie sind vorsichtig und das sichert ihnen ihr Überleben, zwar nicht bei uns daheim, aber das ist der Rest der "Ur-Wellis". Lasse den beiden Flauschis Zeit, so wie Du alles beschreibst, fühlen sie sich wohl. Sei auch nicht enttäuscht, es wird jeden Tag etwas besser, wenn auch nur in Zeitlupe. Ich sehe das so, die Wellis brauchen uns nur zur Versorgung, sie haben sich und machen das was ihnen Spaß macht. Oft sehen wir das Verhalten aus unserer Sicht und es kommt einem manchmal schräg vor, wir können ja nicht "wellisch" denken, dann würden wir das alles verstehen.
            Alles Gute, Kopf hoch, das wird schon.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vielen lieben dank, Silvia für deine tröstenden Worte. Den mut werden wir mit großer sicherheit nicht verlieren. Hab zu meinem Sohn gesagt, irgendwann schmunzeln wir über die Anfangszeit. Er ist sehr verständnisvoll bei den beiden. Ich bin echt froh in dem Forum zu sein. Vielen dank

              Liebe Grüße Nelli

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Nelli48,
                ja Wellensittiche brauchen Geduld und Zeit. Mir ist aufgefallen, dass viele wellis erst nach etwa einem Jahr merklich mutiger werden. Es gibt natürlich auch die ganz mutigen Kerlchen, aber eher selten. Das dein Sohn so rücksichtsvoll ist finde ich toll. Es ist ja schon gut wenn die kleinen Geier zur Hirse hin tippeln, wenn man sie ihnen hinhält. Ich habe auch so Helden, die vor der Hirse davon laufen. Oder nur ein Körnchen nehmen und schnell wieder weg flitzen. Und Pips kommt schon angerannt, wenn ich von weitem mit der Hirse wedel. Aber zum Fliegen ist sie zu faul, da muss die HirseHand schon zu ihr, dann hält sie meine Hand mit dem Schnabel fest und steigt sehr vorsichtig drauf , so herzig.
                Jeder Wellensittich ist einzigartig und verhält sich anders. Ich finde es immer wieder spannend das herauszufinden. :-)
                Viele Grüße und viel Spaß mit deinen Wellis.
                Marie69

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo, Marie69, vielen dank für deine netten Worte. Ja, mein Sohn hat wirklich viel Geduld. Bin sehr stolz auf ihn. Und die Geduld ist das A und O. Aber ich denke, das wird schon...

                  Jetzt muß ich noch was erzählen. Ich weiß, das es eigentlich nicht so richtig ist, aber wir haben vor zwei Wochen einen neuen Käfig gekauft, weil ich den alten total doof und ungünstig finde. Wir haben ihn fertig eingerichtet, HIRSEKOLBEN reingehängt und einfach neben den alten gestellt. Dort steht er seid zwei Wochen und wurde hier und da etwas beäugt, auch von Pitti. Aber mit genügend Abstand, logisch... Heute Abend beim Abendessen, man glaubt es nicht, war Pitti mit Findus auf dem neuen Käfig und hat ihn hinten , an den Seiten und oben erkundet. Und dann wurde auf ihm noch ausgiebig Gefiederpflege betrieben. Unser Schisser Pitti putzt sich auf dem neuen Käfig. Und dann wurde noch der Tag revue passieren lassen in einem ausgiebigen Gespräch der beiden untereinander. Wir waren platt. Ich glaube sie mögen ihn jetzt langsam doch. Und die HIRSE da drin, eine Augenweide. Ich bin gespannt, wie der neue Käfig morgen genutzt wird.

                  Vielen dank für eure Hilfe

                  Lg Nelli

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Das ist ja großartig. Beide machen , so wie du es beschreibst, einen sehr zufriedenen Eindruck. Bin gespannt, wie lange sie brauchen, um an die Hirse zu kommen. Der ängstlichste meiner Gruppe hat 10 Monate gebraucht, um mal seine zwei Lieblingsplätze zu verlassen, andere waren da wesentlich mutiger. Es ist, wie meine Vorgänger schon schrieben, jeder ein Unikat . Habt weiter Mut, seid geduldig, dann klappt es auch .

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo, Schreddermaus, ich bin auch gespannt. Eigentlich stehen die beiden TOTAL auf Hirse. Ich denke, das Findus vielleicht schon drin wäre, aber er muss auf seinen Kollegen Pitti aufpassen und wenn der keine Anstalten macht zur Hirse zu klettern, dann geht Findus auch nicht. Ich werde es bestimmt erzählen, wenn die Neugier und der Hunger auf Hirse die Angst besiegt hat.

                      Lg nelli

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Nelli,
                        das klingt doch soweit echt gut! Vielleicht würde es deinen beiden helfen, wenn du etwas an der Art der Fütterung veränderst. Hast du es schon mal mit einer Wühlkiste probiert? Meine beiden Geier saßen seit Herbst auch nur auf/im/am Käfig oder ihrer Gardinenstange, wozu sich bewegen? Und Schisser waren das... Vor einigen Wochen habe ich dann angefangen ihnen auf dem Schreibtisch neben dem Käfig eine Wühlkiste anzubieten (allein das hat einige Zeit gedauert bis sie verstanden haben; dass die nicht beißt und leckere Körnchen enthält) den Hauptteil des Futters nur dort anzubieten. Und was soll ich sagen? Die beiden sind wie ausgewechselt. Neugierig und inzwischen wird gefühlt alles auf Schreibtischhöhe genaustens inspiziert. Aktuell kommen sie manchmal auch von alleine mal auf die Hand und wenn du dann noch Hirse hast, dann wirst du die beiden gar nicht mehr los. Jetzt gehen sie sogar freiwillig auf die Waage. Vielleicht würde euch das helfen?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo, Budgie24, vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Wühlkiste ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber alles was neu ist, ist erstmal für Wochen Sperrzone. Aber obwohl, der neue Käfig wird auch inspiziert. Leider nur von außen. Obwohl im Käfig drei Hirse Kolben hängen. Ich muß mir mal Gedanken machen, wo die Kiste hinkönnte, aber es gibt nur wenig Plätze, weil die beiden nur drei Stellen haben, wo sie sich sicher fühlen. Auf dem neuen Käfig wäre Platz, Der steht jedoch grad neben dem alten und wenn ich ihn da hin stelle, fliegen sie ihren käfig erstmal nicht mehr an, weil da ja was neues steht und das ist erstmal doof .
                          Ich werd mir mal Gedanken machen und dann berichten.

                          LG Nelli

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Nelli,

                            vielleicht wäre es gut, wenn du die beiden erstmal an den neuen Käfig gewöhnst und danach dann mit der Gruselkiste kommst? Dann haben die beiden nicht sofort so viel neues zu verdauen. Bei meinen beiden Geiern ist auch erstmal alles Neue potentiell gefährlich und wird mit Nicht Achtung bestraft... Werde morgen eine neue Wühlkiste aufstellen und freue mich schon auf die Blicke der beiden Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und halte uns gerne auf dem neusten Stand

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              So werde ich das machen.

                              Bis bald mal
                              Nelli

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock