Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Abends/Nachts laut, Tagsüber relativ leise

  1. #1

    Namichen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Abends/Nachts laut, Tagsüber relativ leise

    Hallo, bin relativ neu hier und habe mir vor 3 Tagen ein Pärchen von Wellis geholt von einer Züchterin. Sie sind circa 3 Monate alt. Von der Vergangenheit wie die Wellis aufgewachsen sind, weiß ich leider nichts. Die Züchterin sagte es seie ein Männchen und ein Weibchen wobei ich bei den beiden an der Wachshaut kein Unterschied sehe.
    Nun, die beiden sind ja erst vor kurzem eingezogen und ich habe auch angst um die beiden. Natürlich brauchen die beiden eine Eingewöhnungszeit was ich auch verstehe.
    Mein Problem ist jetzt nur, die beiden höre ich am Tage so gut wie gar nicht, bin zwar von Dienstag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 14 Uhr beschäftigt aber von dem was ich bis jetzt hörte, waren die beiden recht ruhig. Erste Nacht dagegen war grauenvoll! Ich habe den Käfig mit einem dunklen Bettlaken bedeckt, Fernseher aus, Gardinen etc sind alles unten, es ist pure Dunkelheit. Plötzlich fangen die beiden an wie wild durch den Käfig zu fliegen, springen und zwitschern sehr laut. Da ich den Käfig in mein Zimmer hatte ( habe eine 1-Zimmer Wohnung) habe ich den Käfig nun in die Küche platziert. Nach ca. 30 Minuten war toten stille.
    Habe die beiden jetzt erstmal in die Küche platziert, da ich den Raum sowieso selten benutze. Leider habe ich auch eine sehr leichte Lärmschwäche und möchte dementsprechend auch zu Zeiten ins Bett (23 Uhr).
    2. Nacht war das gleiche nur werden die beiden kein Stück ruhig, sobald ich den Raum abdunkel.. habe nun relativ angst, dass ich die beiden doch wieder abgeben muss.. könnte mir da jemand vielleicht einen rat geben?

  2. #2

    Steffi72
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Steffi72


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Steffi72

    Standard

    Hallo Namichen,
    vielleicht mögen die beiden es nicht ganz dunkel. Wir decken den Käfig nur an 2 Seiten ganz ab, an den anderen beiden Seiten hängt das Laken nur auf halber Höhe und nachts ist im Raum ein kleines Licht an.
    VG
    Steffi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Namichen,
    herzlich willkommen im Forum.
    meine drei sind tagsüber auch recht ruhig und drehen erst gegen Abend auf, Insbesondere Rufi wird nach 22.00 Uhr richtig munter.Das liegt allerdings an meinem eigenen Tagesrhytmus.
    Wichtig ist ein allabendliches Zu-Bett-Geh Ritual. Ich mache erst den Fernseher aus, sagen meinen Wellis, dass sie bitte ihre Flügel einklappen und die Schlafplätze aufsuchen sollen. Dann decke ich den Käfig ab, warte noch einen kurzen Moment und lösche das Licht.
    Die Wellis gewöhnen sich recht schnell an das allabendliche Ritual. Sobald ich den Fernseher ausmachen, rennen die ersten schon los, um ihren Schlafplatz zu sichern.
    Völlige Dunkelheit halte ich nicht für gut. Wenn sich noch einer nach einem anderen Schlafplatz umsehen möchte oder sie nachts doch mal erschrecken, haben sie bei absoluter Dunkelheit keine Orientierung und fliegen wie Blinde im Käfig rum. Ich persönlich decke meine mit einem weißen Laken ab.Rufi zwitschert sich dann für gewöhnlich in den Schlaf.
    Gruß Ratio

  4. #4

    Namichen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Genauso wie jetzt, keine ruhe. Habe die beiden um 9:30 abgedeckt und immernoch wird rum gezwitschert und geflattert.
    Ein kleines Licht habe ich leider noch nicht und nur bis zur hälfte Abdecken habe ich auch schon probiert. Danch hat es sich aber schlimmer angehört.. Ich möchte den beiden das Leben auch nicht vermiesen.

  5. #5

    Lucca
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * Lucca


    Standard

    Hallo,
    deine beiden Wellensittiche sind erst wenige Tage bei dir. Für sie ist der Käfig noch neu und auch die Anordnung der Sitzgelegenheiten.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nachts ein Vogel den Platz wechselt und dabei im Dunkeln die Orientierung verliert. So verliert einer das Gleichgewicht, dann flattern beide im Käfig und stoßen an Stangen, rufen um Hilfe und brauchen meist 20-30 Minuten, bis sie am Käfigrand verharren.
    In den ersten Nächten ist es bei mir auch so gewesen.
    vielleicht geht es besser, wenn du sie gar nicht abdeckst. Und ein Nachtlicht wäre super. Vögel können im Dunkeln nichts sehen und ein Licht hilft bei der Orientierung. Gerade in den ersten Nächten ist das wichtig,
    Meine Wellensittiche leben jetzt seit einem Jahr bei uns. Und auch jetzt kann es noch passieren, dass irgend etwas sie nachts erschreckt oder einer das Gleichgewicht verliert und beide panisch herum fliegen. Aber es kommt nicht oft vor.
    VG Steffi

  6. #6

    Blockfloete
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blockfloete


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blockfloete

    Standard

    Hallo Namichen,
    herzlich willkommen hier im Forum. Kenne mich auch noch nicht so gut mit Wellensittichen aus, und habe hier im Wellinet schon so einige Fragen gestellt. Z.B. meinen Beitrag unter der Rubrik Verhalten im Forum "Laute Wellensittiche", da kannst Du auch mal reinschauen, was da so geschrieben wurde. Und im Forum "Wellensittich macht Krach" kann man auch etwas lesen.
    Meine beiden Wellensittiche sind mir eher zu wenig aktiv, gut sie können nicht fliegen, ich freue mich immer, wenn sie mal Geräusche machen, wie brabbeln oder mein alter Musicus hat eine ganze Reihe von Lauten, die er manchmal vorträgt, da hört man raus, dass er das mal von Menschen gelernt hat. Er ist ja schon ein sehr alter Vogel und ging durch mehrere Hände.
    Dein Problem habe ich allerdings schon öfter gehört und wünsche Dir sehr, dass es sich bessert.

  7. #7

    Budgie24
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Namichen,
    vielleicht mögen deine beiden das Abdecken generell nicht? Werden sie denn schon aufgeregt, wenn du mit der Decke kommst? Meine beiden Geier mögen es nämlich überhaupt nicht und deswegen lassen wir es auch komplett. Muss aber dazu sagen, dass die beiden in einem separaten Raum stehen.
    Zum Thema völlige Dunkelheit möchte ich mich den anderen anschließen, das mögen Wellensittiche für gewöhnlich nicht. Wünsche dir viel Spaß mit den beiden und bald hoffentlich ruhige Nächte

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Namichen,
    nachdem die Wellensittiche erst seit kurzem bei dir
    eingezogen sind, müsst ihr euch noch etwas aneinander gewöhnen und euren eigenen Rhythmus finden. Lass dir und deinen neuen Mitbewohnern Zeit. Versuche verschiedenes auszuprobieren. Die Küche finde ich nicht so ideal als Schlafplatz für die Kleinen.
    Ich habe meine im Wohnzimmer und decke sie meistens zwischen 19-20 Uhr mit einem ausrangierten Bettlaken ab.
    Ich zeige ihnen das Tuch und sag ihnen gute Nacht .Am Anfang hatten sie auch Angst davor, lernten aber sehr schnell, dass ihnen nichts passiert und sie nun ruhe vor mir haben.
    Das Licht ist noch an und ich schau auch Fernsehen bis ich ins Bett geh. Fernseher aus, und Ruhe kehrt ein. Meistens warte ich noch etwas , geh noch mal an den Käfig, schau kurz unter das Laken und sag nochmal gute Nacht. Meistens sitzen sie schon auf ihren Schaukeln und zwinkern mir zu, alles gut!
    Du kannst dir ein kleinen kleinen Nachtlichtstecker für Kinder besorgen. Der verbraucht nicht viel Strom und du kannst auch schlafen. Da gibt es verschiedene Farben und Helligkeitsstufen. Musst etwas schauen, was für dich auch passend ist. Meistens ist es so, wenn du ruhig bist werden es deine Tiere auch.
    Alles Gute für Euch und viele Grüße von marie69

  9. #9

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Namichen,

    einige Ratschläge hast du ja bereits bekommen. Ich möchte mich aber dennoch auch noch äußern und von meinen Erfahrungen berichten.
    Zunächst einmal würde ich die Wellis nicht umstellen, sondern an dem Ort belassen, wo sie auch tagsüber sind.
    Ich habe meine jahrelang abgedeckt, es dann aber aufgrund der Hitze im
    Raum in einem Sommer einfach mal gelassen und habe die Erfahrung gemacht, dass sich nichts verändert. Sie schlafen, wenn es Zeit zu schlafen ist (gegen 21:00-21:30 Uhr). Sobald die Vogellampe aus ist, wissen sie, das auch bald das Deckenlicht ausgeht und gehen dann irgendwann auf ihre Schlafplätze. Wichtig sind Rituale.
    Meine Henne hasst es zum Beispiel abgedeckt zu werden. Die Fahrt zum Tierarzt mit Tuch über der Transportbox (wegen Wind und Kälte) war, naja, sagen wir es mal so, sehr laut - ein Zetern ohne Ende. Gestoppt hat dies erst, als sie wieder „gucken“ konnte.
    Völlige Dunkelheit hingegen ist bei meinen in Ordnung.

    Probier‘ doch einfach mal aus, die Decke wegzulassen und ggf. ein Licht zur Orientierung hinzustellen.

  10. #10

    Dinoluverie2001
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Dinoluverie2001

    Standard

    Hi Namichen,
    bei meinen Wellis habe ich die Erfahrung gemacht, dass teilweise auch die Farbe des Lichtes einen Unterschied macht.
    Ich habe eine kleine Deckenlampe, die sich abends immer von selbst einschaltet, immer um die gleiche Uhrzeit. Die Lampe kann rot, blau, grün, orange usw.
    Ich lasse sie immer rot und das scheint den Vögeln auch zu gefallen, sie sind viel ruhiger, als wenn sie blau oder weiß ist.
    Außerdem bestrahle ich sie nicht direkt, sondern quasi so "um die Ecke". Dann fällt noch genügend Licht auf die Wellis, aber es ist nicht zu hell für sie.
    Was auch echt hilfreich ist, und andere auch schon betont haben, ist eine feste Routine. Sobald bei mir die Rolläden runtergehen, hocken sich die Pieper selbstständig auf ihre Schlafplätze machen sich "schlafbereit". Dann dimme ich das Licht und die Lampe geht an, das nehmen sie als Zeichen, dass jetzt Schlafenszeit ist.
    Ich musste die beiden nie abdecken, was glaube ich auch damit zu tun hat, dass bei und ganz klar ist, dass ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr rumgekreischt und geflattert, sondern geschlafen wird.

    Ich hoffe, damit konnte ich dir irgendwie helfen!

    Grüße
    Sophie

  11. #11

    Namichen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, vielen dank für all die Kommentare. Die beiden sind Nachts nun relativ ruhig, ab 9:30 Decke ich die beiden immer ab, dann plappern die beiden noch und dann ist ruhe.
    Leider bemerkte ich auch, dass die beiden sehr scheu sind. Zwar spielen sie im Käfig aber sobald ich vorbei gehe fliegen die auf die nächste Stange die weit entfernt ist. Ist das ein Zeichen noch der Eingewöhnung oder werde ich die beiden nie zahm bekommen, dadurch das sie so scheu sind? Hab's auch mal mit Hirsenkolben versucht, aber die wurden noch nie angerührt.
    Falls ich ein weiteren Thread machen muss für dieses Thema kann ichs gerne machen.

Ähnliche Themen

  1. Fernseher abends/nachts an - Nachtruhe gestört?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2022, 10:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2021, 11:56
  3. Abends anders wie Tagsüber
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 09:43
  4. Meine Wellis fliegen abends und hocken tagsüber drin
    Von Shiva im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 19:21
  5. Nachts wird es richtig laut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 08:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •