Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal so ne generelle Frage zur Vergesellschaftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal so ne generelle Frage zur Vergesellschaftung

    Werbung nur für Gäste

    Hallo in die Runde,
    aktuell sorgt noch Platzmangel dafür, das ich bei meinen beiden Hännen keine Hähne dazunehmen kann.bisher verstehen sie sich aber auch noch ganz gut, vielleicht hab ich Glück und sie warten mit der großen Zankerei bis ich endlich ne größere Wohnung hab
    Die ist aber in Aussicht in 1 1/2 Jahren. Ich stelle mir aber eine Frage:
    Ich lese hier oft im Forum „4 ist besser als 2“, „Geschlechterverteilung soll gleichmäßig sein“.alles gut. Aber es ist doch nicht gewährleistet, dass sich dann 2 Pärchen bilden und alles Friede Freude Eierkuchen? Vielleicht finden sich die Hähne untereinander besser? Oder ein Hahn is bei beiden Hennen beliebt und der andere hockt alleine da?
    Man kann ja nicht nochmal Tiere dazu holen oder rumtauschen bis es passt? Also die Möglichkeit hat ja nicht jeder normalerweise
    Darum so die allgemeine Frage: is 4 einfach besser weil sie dann „mehr“ sind? Stichwort Schwarm? Oder muss man das Risiko einfach eingehen und hoffen da kommt die optimale Kombi raus?
    Viele Grüße
    Friederike

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Friederike,

    solange sich die beiden Hennen verstehen, sich also nicht ständig nieder machen, musst Du nicht zwingend Hähne dazu nehmen. Sollte es aber soweit kommen, dass es nur noch Gezeter und Gehacke gibt, musst Du handeln. Wie sich letztendlich die Wellis, wenn es dann vier wären, sortieren, wer mit wem gut oder weniger gut kann, das entscheiden immer die Wellis für sich. Erzwingen geht nicht, nur hoffen ist erlaubt. Garantien gibt es nicht.
    Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Frederike, es geht um den Schwarm, nicht um die Paar Bildung. Es kann sein, daß du dann vier hast, bei denen sich kein Paar bildet, oder ein Paar und zwei Solisten oder oder oder. Es ist einfach mehr Abwechslung für die Wellis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Friderike,
        wenn sich die zwei Hennen gut verstehen und Spaß zusammen haben, würde ich auch keine Männchen dazu
        setzen. Warte erst einmal ab, was noch so kommt. Mit zweien bist du auch flexibler, wenn du umziehen wirst.
        Viele Grüße und viel Spaß mit deinen Wellis. Marie69

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,
          kann ich zu 2 Hähnen einen dritten dazusetzen, geplant sind 4, nur bekommt man die Nichtflieger nicht so einfach.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo jeannette,
            natürlich darfst du auch ein drittes Wellimännchen zu den zweien dazu holen. Je mehr desto besser! Nur mußt du unbedingt drauf schauen, dass es wirklich ein Männchen ist.
            Bitte berichte uns weiter von dir . Viele Grüße marie69

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Marie,
              hab mich lange nicht gemeldet, weil ich richtig krank war.

              Also es hätte ja fast geklappt, dass ich noch ein älteres Nichtflieger-Männchen dazu bekommen hätte... Als ich nochmal nachgefragt habe, bekam ich als Antwort, dass die Tierärztin gemeint hat, dass die Fahrt für den Welli zu weit wäre, und weil das ja auch so ein dominanter Welli wäre...wurde mir abgesagt. Schade. Nun ja, die Fahrt wäre von Köln nach Obermoschel (2,5 Stunden Fahrt) gewesen. Was meint ihr, ist die Fahrt zu lange. Ach, schade.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hey Jeanette, hoffentlich geht es Dir jetzt wieder gut?

                Ich habe Wellis aus allen Teilen Deutschlands. Wenn sie gut untergebracht sind, macht ihnen die Fahrt im Auto sogar Spaß! Radio an - und los! Dann singen sie gleich mit!

                Wir sind in Köln, und meine Wellis sind von München gekommen, von Nürnberg, aus Ost-Westfalen und dem Ruhrgebiet. Vor einiger Zeit musste ich wegen einer Sanierung aus meiner Wohnung raus und konnte wegen des Lockdowns nirgendwo unterkommen. Da bin ich mit 4 Wellis an die Belgische Küste gefahren. Ich hatte sie in 2 großen Käfigen untergebracht und ein großes weißes Betttuch über alles gelegt.

                Wenn ein großes Stück Gurke dabei ist und eine dicke Kolbenhirse, haben unsere Flugmonster keine Probleme mit dem Autofahren!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Jeannette,
                  oh, je dann hoffe ich, dass du dich wieder gut erholt hast und wieder fit bist? Schön wieder von dir zu hören.
                  Gundel hat dir ja schon alles geschrieben.
                  Wenn die Wellensittiche gut untergebracht sind und Futter mit Salat oder Gurkenstück haben, der Käfig abgedeckt wird und gut gesichert ist, spricht nichts gegen eine längere Fahrt.
                  Aber vielleicht haben sie in der näheren Umgebung ein gutes Zuhause bekommen und für dich werden auch noch die richtigen Wellis zu dir kommen.
                  Von München nach Köln finde ich auch sehr sportlich @Gundel, aber auch möglich.
                  Alles Gute für Dich Jeannette und pass auf dich auf.
                  Liebe Grüße Marie69

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke für Eure Grüße, und Danke für die sehr informativen Nachrichten. Ich schreibe der Frau eine whatsapp-Nachricht, vielleicht hat sie ihren Welli noch alleine sitzen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Also, Hallo Zusammen,
                      die Frau hat mir geschrieben, dass ihr einsamer Wellensittich nun gestorben ist. Deshalb dachte ich, bevor mein sehr alter Musicus stirbt und ich keinen Fußgänger hier über das welli.net bekomme, frage ich mal in den * Kleinanzeigen so einige Züchter, ob sie Fußgänger haben, ich würde welche aufnehmen. Ich bekam tatsächlich Antwort, bin am nächsten Tag mal hingefahren und habe einen Käfig mit 5 jugendlichen Fußgängern hingehalten bekommen. Davon habe ich vier mitgenommen, der eine hatte nachwachsende Flügel, da meinte der Mann, der kann bald wieder fliegen.
                      Nun habe ich 3 Männer und 3 Frauen und bin recht glücklich.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Oh wow gleich so viele.

                        Ich will deine Stimmung ja nicht trüben aber wenn ein Züchter viele Fußgänger hat, liegt der Verdacht nahe, dass sie eine Gefiederkrankheit haben. Es muss natürlich nicht sein und natürlich haben diese Wellis auch ein schönes Zuhause verdient, aber es kann leider auch sein, dass sie krank sind.
                        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Jeannette,

                          was für eine liebe Felo Du bist, dass Du gleich die Flauchis genommen hast. Sie werden es ganz sicher schöner bei Dir haben, als es bei diesem Züchter war. Ich wünsche den kleinen Wander-Kletter-Wellis, dass sie sonst kerngesund sind und ganz lange bei Dir glücklich leben können. Zur Sicherheit würde ich die Kleinen mal untersuchen lassen, denn es wäre nicht verwunderlich, wenn sie Parasiten hätten.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Jeannette,

                            ja, du hast wirklich ein großes Herz, diesem Züchter so viele Fußgänger abzunehmen, wow. Nur hoffe ich sehr, dass du dir damit nicht zuviel zugemutet hast. Der Verdacht liegt leider nahe, dass in dieser "Zucht" wohl ein Gefiedervirus vorliegt oder die Haltungsbedingungen alles andere als optimal sind. Gut, dass du den Flauschis nun ein neues, schöneres Zuhause bieten möchtest. Wie Silvia schon schrieb, würde ich sie alle mal medizinisch durchchecken lassen. Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass sie bei dir nun ein langes, glückliches Leben erwartet!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich mache mir Gedanken, um den, den ich nicht mitgenommen habe, aber dann wären es 7 gewesen und Männer Überschuss. Wobei, die Mädels das Zepter in der Hand haben. Da ist auf einmal viel mehr Bewegung in der Gruppe. Echt lustig.

                              warum verlieren Wellis in der Pubertät ihre Flug-Federn? Oder ...er hat gemeint, die wären dann unzufrieden und würden sich selbst verstümmeln.der Züchter hat es nicht so richtig erklärt. Er meinte nur, es könnte sein, dass das wieder nachwächst und sie dann fliegen könnten. Ich bin gespannt.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock