Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Keine Vögel mehr im Garten

  1. #26

    Standard

    Bei uns auf dem Balkon wird im Nistkasten fleißig ein Nest gebaut, höchst wahrscheinlich von Fam. Kohlmeise.
    Gestern war sogar eine Blaumeise da, hier steht ja immer eine frische Wasserschale!
    Es gibt sie also noch, die kleinen Blaumeisen!
    Unten am Futterhaus im Gebüsch gibt es auch endlich wieder etliche Amseln, und auch Rotkehlchen, Buntspechtpärchen, Zaunkönig, Meisen und ganz viele Haussperlinge!

  2. #27

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gundel, das ist war.
    Wenn ich morgens aus dem Nachtdienst von Köln nach Hause fahren möchte, herrscht dort reges Vogelgezwitscher, wohingegen es hier noch ziemlich still ist.
    Und oh Mann Kunstrasen... manche Menschen sind wirklich komisch.
    Ich habe vor, ganzjährig zu füttern und mir ggf. noch ein Vogelfutterhaus aufzustellen, zusätzlich zu dem den ich jetzt nutze.

    Ich Blicke jedoch immer noch nicht so durch, was man am besten in Frühling/Sommer verfüttern kann.
    Derzeit habe ich Meisenknödel, einen Energieblock, diese Tannenzapfen mit Energiefutter dran und im Futterhaus, Fettfutter, geschälte Sonnenblumenkerne, Erdnussbruch, Rosinen und ganze Nüsse als Futter für sie ausgelegt.

    Dass man Ernussbruch oder geteilte Erdnüsse ab Frühjahr nicht mehr verfüttern sollte, hab ich schon gelesen.
    Bisher hab ich dann immer Meisenknödel, geschälte Sonnenblumenkerne, eine Sämereienmischung für Wildvögel mit kleinen Satten, Rosinen und noch so ein Energiefutter speziell für Eltervögel verfüttert.
    Reicht das so oder sollte ich diesen Frühling/Sommer lieber etwas verändern?

    Es ist eigentlich ja gemischt, dass Zugvögel immer mehr hier bleiben. Einerseits ist es schön für sie, aber eigentlich beruht dies, so denke ich mal, auch auf den Klimawandel.

    An den anbringen von Nistkästen habe ich mich noch nicht getraut, aber so im Erdgeschoss macht das wohl auch eher keinen Sinn oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    @Nem: Ich finde, Du machst schon sehr viel.
    Ich gebe Energiekuchen ganzjährig. Manchmal findet sich im Sommer Energiekuchen, der nicht so fetthaltig ist, denn in der Sommersonne schmilzt der sonst.
    Erdnüsse habe ich "hinter Gittern", engmaschig, so dass sie mit den spitzen Schnäbelchen nur kleine Stückchen abknabbern können. Die Meisen lieben das...

    @Corinna: Einerseits große Freude, wenn sie sich da niederlassen, aber andererseits wirst Du den Balkon nicht so nutzen können wie sonst...
    Blaumeisen habe ich genau so viele wie Kohlmeisen. Dafür habt Ihr mehr Spatzen in Berlin...

  4. #29

    Standard

    @Gundel, wir haben jedes Jahr Untermieter auf dem Balkon!
    Die letzten Jahre immer Kohlmeisen. Nachdem 2019 und 2020 die Küken alle gestorben sind, vermutlich verhungert weil es zu trocken war und die Meiseneltern keine Würmchen mehr fanden, sind 2021 alle 5 Meisenkinder ausgeflogen!
    Wir müssen dann während der 3-4 Fütterungswochen auf unseren Balkon weitestgehend verzichten, aber das machen wir doch gerne für die Meislein!
    Wenn man ruhig auf dem Balkon sitzt, und nicht die ankommenden Meiseneltern wie ein Beutegreifer anstarrt, dann fliegen sie auch zum füttern in den Kasten.
    Sie sehen nämlich an deinen Augen, ob du sie anschaust, oder wegkuckst! Ganz schön clever von den Meisen, gell?

    Früher hatten wir auch öfters ein Grünfinkennest im Balkonkasten, da war die Brut immer erfolgreich!
    Leider gibt es hier keine Grünfinken mehr, seit mal ein Massensterben wegen Trichobefall die Bestände dezimiert hat.

  5. #30

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Wir müssen dann während der 3-4 Fütterungswochen auf unseren Balkon weitestgehend verzichten, aber das machen wir doch gerne für die Meislein!
    Wenn man ruhig auf dem Balkon sitzt, und nicht die ankommenden Meiseneltern wie ein Beutegreifer anstarrt, dann fliegen sie auch zum füttern in den Kasten.
    Sie sehen nämlich an deinen Augen, ob du sie anschaust, oder wegkuckst! Ganz schön clever von den Meisen, gell?
    ...finde ich schön, wie Ihr das macht!


    Vor etwa 5 Jahren habe ich hier den letzten Grünling gesehen. Sooo schade - dass da anscheinend überhaupt keine Neuen mehr nachkommen ...

  6. #31

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ja! Ja! Ja !

    Heute morgen gab's an meiner Futterstation ein kleines Wunder:

    Was ist denn das für eine komische Heckenbraunelle? So dick? So komische dicke Füße? Und da ist ja noch eine - mit einem soooo kräftigen Schnabel? Hach! Das sind ja gar keine Heckenbraunellen!

    Das sind zwei Spatzen!

    Ja, wie toll ist das denn? Hier sind definitiv keine Spatzen mehr! Aber heute morgen waren hier zwei: Die haben sich alles genau angeguckt, haben hinter und unter die Sträucher geschaut, sind an den Bambusstangen hochgeklettert, auf meinen Tisch gehüpft, haben am Wasser getrunken, an den Nüssen geknabbert und sich mit den Meisen unterhalten. Ich hab mich sooo gefreut!

    Und wie immer ist der Fotoapparat nicht griffbereit, wenn man ihn braucht [lag im Welli-Zimmer]...

    Tja, jetzt bleibt es spannend: Kommen sie wieder?!
    Als Nistplatz eignet es sich bei mir nicht. Alles Neubauten mit neuen Dächern in der Gegend. Die Hecken zu dünn und immer "ordentlich" beschnitten...
    Aber wenigstens wissen sie, wo es was zu fressen gibt, wenn sie mal hungrig sind...

  7. #32

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Gundel

    Schön das sich bei Dir zwei Spatzen blicken lassen haben, freue mich mit Dir mit.
    Vielleicht erzählen sie den anderen Spatzen ja das es bei Dir was zu futtern gibt und schwupps hast Du den ganzen Schwarm bei Dir zu Gast.

    S.G.
    Enno

  8. #33

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Der NABU schreibt in seinem neuesten Newsletter, dass es jetzt höchste Zeit ist, Nistkästen aufzuhängen. Spätestens bis Ende März müssten die Kästen hängen!

    Sie sollten in Höhe von 2-3 Metern angebracht werden [geht auch auf Balkonen, die genannten 2-3 Meter sollen vor Katzen schützen] und in Richtung Ost oder Südost aufgehangen werden. Dann kann die Morgensonne hereinscheinen. Gut ist, wenn der Nistkasten einen Überstand hat oder unter einem Vordach angebracht ist, damit es nicht hereinregnet.

    Weitere Infos auf der NABU-Webseite, z. B. hier: https://baden-wuerttemberg.nabu.de/t...tes/21665.html

    Ich liege leider in die völlig falsche Richtung[Südwest = Wetterseite], sonst hätte ich längst Nistkästen aufgehangen...

  9. #34

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Zitat Zitat von Gundel Beitrag anzeigen
    Ja! Ja! Ja !

    Heute morgen gab's an meiner Futterstation ein kleines Wunder:

    Was ist denn das für eine komische Heckenbraunelle? So dick? So komische dicke Füße? Und da ist ja noch eine - mit einem soooo kräftigen Schnabel? Hach! Das sind ja gar keine Heckenbraunellen!

    Das sind zwei Spatzen!

    Ja, wie toll ist das denn? Hier sind definitiv keine Spatzen mehr! Aber heute morgen waren hier zwei: Die haben sich alles genau angeguckt, haben hinter und unter die Sträucher geschaut, sind an den Bambusstangen hochgeklettert, auf meinen Tisch gehüpft, haben am Wasser getrunken, an den Nüssen geknabbert und sich mit den Meisen unterhalten. Ich hab mich sooo gefreut!

    Und wie immer ist der Fotoapparat nicht griffbereit, wenn man ihn braucht [lag im Welli-Zimmer]...

    Tja, jetzt bleibt es spannend: Kommen sie wieder?!

    Ein kleines Update:
    Ja, sie sind wiedergekommen!
    Es sind keine Feld- sondern Haussperlinge. Ab und an hüpfen sie hier herum und nehmen gerne ein Bad in der Wasserschale, und vor 2 Tagen war dann der Fotoapparat auch griffbereit. Leider musste ich durch die Fensterscheibe knipsen, die mit allerlei beklebt ist als Vogelschutz, damit die Wildvögel nicht dagegen buzzern.

    Erst mal vorsichtig an den Nüsschen geknabbert...



    Und dann ab ins Grünzeug:


    Die wilde Vogelmiere in den Kübeln ist schon fleißig gewachsen. Und die war ja soooo lecker! Da haben die beiden lange herumgefressen - allerdings tief im Grün versunken und hinter dem Stamm des Rhododendron. Keine Fotos mehr möglich! Nee klar, wer lässt sich denn schon so intim auf den Teller gucken...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wir haben weniger Vögel im Garten als sonst
    Von Küsten-chris im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:41
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Vögel im Garten - Wildvogelfütterung
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 19:00
  3. Wie war das, vögel und keine ohren
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 22:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •