Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Altvogel "ergraut"

  1. #1

    zulu354
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Altvogel "ergraut"

    Hallo ihr Lieben.
    Ich habe eine kurze Frage: Mein seit knapp acht Jahren treuer Begleiter - Blue wird wohl langsam alt. Sein Farbschlag scheint sich langsam zu ändern. Anfänglich begann es um sein "Gesicht" herum vor wenigen Tagen, dass die weiche Fläche des Gesichtes - er ist ein Blau-Weißer Wellensittich - mir vorkam, als ob sie auf einmal größer wurde. Jetzt scheint sich langsam das Gefieder vom Hals zum Bauch abwärts zu verfärben.
    Die Jugendmauser scheint es ja, mit etwa 7.5 Jahren nicht mehr zu sein...

    Sonst verhält er sich eigentlich weiterhin relativ normal, wobei seine Flugzeit ziemlich abgenommen hat. Aber im Käfig tollt er noch herum, spielt mit seinem Lieblingsglöckchen, was eigentlich das Lieblingsspielzeuges seines vor etwa einem halben Jahr verstorbenen Compadres war. Futterverhalten ist ebenso normal, wie Sozialverhalten.

    Meine Frau und ich sind uns unschlüssig, ob wir schon zum TA sollten, weil wir Angst haben, dass wir dann allein wieder raus gehen, gerade auch, weil Blue sonst eigentlich noch recht normal zu sein scheint, wie man ihn halt aus den letzten Jahren so kennt.

    Viele Grüße.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo zulu354,

    Dein Hähnchen ist ja bereits ein Senior und wird langsam etwas träge. Ich lese aus Deiner Frage, dass der Kleine nun seit 6 Monaten alleine ist, was für einen Schwarmvogel nicht artgerecht ist. Mit einer Partnerin oder einem Partner wird er sicher sehr glücklich sein. Schau doch mal hier ins Forum unter "Vermittlung", evtl. findest Du einen Welli, der ein neues Zuhause sucht.
    Was nun die Veränderung der Gefiederfärbung angeht, könnte es evtl. an einem Mangelerscheinung sein, aber das müsste von einem vogelkundigen Tierarzt herausgefunden werden. Aber schon mal gut, dass er futtert und keinen kranken Eindruck macht, so kannst Du in Ruhe den Termin planen.
    Alles Gute für Dich und den Welli. Wenn Du etwas neues weißt, wäre es nett, hier zu berichten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    zulu354
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia.

    Nein, da hast du was falsch verstanden oder ich mich unglücklich ausgedrückt. Blue war lediglich für ein paar Tage allein, als vor einem Jahr sein letzter Partner gegangen ist. Danach haben wir Sam, welcher damals etwa anderthalb Jahre alt war geholt, damit er nicht allein ist.
    Da er sonst recht vital ist, hab ich trotzdem echt Angst vor dem TA, da wir das letzte mal mit Bubi dort waren und ohne ihn wieder heimgekehrt sind. Das Selbe war mit Klara, mit der wir damals bis ins Uniklinikum *** gefahren sind, nachdem sie ihren Legedarm herausgedrückt hat.
    Aber gut, ich werde wohl zeitnah nicht umhin kommen, mit meinem Senior mal beim TA vorstellig zu werden.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo zulu354,

    ach so, dann ist Blue nicht alleine, gut so. Hast Du den Wellis schon mal Mineralien-Präparate, z.B. Prime gegeben? Das hatte ich zuletzt meinen Wellis für 1 Woche übers Futter gestreut, danach waren sie wie ausgewechselt, die Mauser war so schnell vorbei und die Kleinen sind nicht mehr träge, sondern munter und fidel. Wäre eine Option. Vogelkundiger Tierarzt ist ja momentan nicht zwingend erforderlich, zumal Du bereits mehrmals danach mit toten Wellis wieder gegangen bist.
    Alles Gute.

  5. #5

    zulu354
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia.
    Nein, Mineralienpräperate hab ich noch nicht gegeben. Wo bekommt man die, ***? Futter bekommen sie reine Hirse, also nicht die von *** Markenartikel *** oder so, wo Honig dran ist. Das hatte unser TA damals abgeraten, weil Klara (Blues verstorbene Henne) Gewichtsprobleme hatte. Ansonsten halt bisschen Salat, Gurke und Apfel.

    Da Blue ja nicht alleine ist, macht es etwas aus, dass noch ein zweiter Welli aus dem Napf mit den Mineralien frisst?

    Beste Grüße

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo zulu354,
    habe Dir eine private Nachricht geschickt. Den genannten Online-Shop findest Du hier im Forum oder gebe einfach in die Suchmaschine den entsprechenden Namen ein.
    Alles Gute.

  7. #7

    zulu354
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube um Blue steht es nicht sonderlich gut. Er ist gestern seit langem mal wieder zumindest eine kurze Runde geflogen, aber seit ein paar Stunden sitzt er im Käfig, fiebt nur noch leise vor sich hin. Er ist immer weißer geworden und mittlerweile auch im Rumpf kugelförmiger...
    Zum Tierarzt kann ich gerade leider nicht, da ich mit Corona selber in Quarantäne bin und nich fast eine Woche minimum vor mir habe...ich überlege mittlerweile einen Freund zu beauftragen, auch wenn ich lieber gerne selber mit dabei wäre...

    Ich werde euch auf dem laufenden halten. Mittlerweile muss ich mir auch echt gedanken machen, was mit Samy danach passiert, weil er erst etwa 2.5 Jahre ist und meine Frau und ich eigentlich erstmal keine Vögel mehr halten wollten. Das heißt, ich muss asbald mich auf die Suche nach einem neuen Heim machen, da ich ihn nicht alleine halten möchte. Nur ist er auch extrem schüchtern und seit Blue nicht mehr aus dem Käfig kam auch selber kaum aktiv...

    Alles blöd gerade.

  8. #8

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Das ist ja wirklich blöd bei Dir im Moment.

    Aber hey, bitte gib' nicht so schnell auf! Wenn Wellis die Farbe verlieren, steckt oft eine Niereninsuffizienz dahinter. Nierenmedikamente könnten da helfen. Aber es könnte auch andere Ursachen haben. Das sollte ein vogelkundiger Tierarzt checken. Ich würde den Freund mit Blue zum TA schicken, Du kannst Ihn noch retten! 7,5 Jahre ist doch kein Alter. Mach telefonisch den Termin für Blue, weil Du es besser erklären kannst als der Freund. Und sage, es sei ein Notfall - viel Zeit ist nicht mehr!

    Alle weiteren Gedanken - was passiert wenn..., was wird aus Samy - würde ich wirklich vertagen.

    Also los, mit positiver Energie den kleinen Blue retten!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 06:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •