Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vergesellschaftung klappt nicht so ganz / Kämpfe / viele Fragen!

  1. #1

    hannanas
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vergesellschaftung klappt nicht so ganz / Kämpfe / viele Fragen!

    Hallo in die Runde!

    Vielleicht kann mir der/die eine oder andere weiterhelfen!

    Long story short:
    Vor 2 Monaten ist uns Matcha (weiblich, ca. 1 Jahr alt) zugeflogen. Wir haben sie aufgepeppelt, da sie unterernährt war etc. Jetzt geht es ihr wieder super, und vor 2 Wochen war es an der Zeit, ihr einen Buddy zu holen.

    Hierfür sind wir zu einem eingetragenen Züchter und haben den einjährigen Salvador geholt.

    Der Züchter meinte, wir können ihn auch direkt zu Matcha in den Käfig tun (der Käfig ist 80 x 50 und 90 cm Höhe, also schön groß). Matcha hatte, bevor Salvador kam, jeden Tag einige Stunden Freiflug und hat den auch genutzt. Seitdem Salvador dazukam, ist sie nicht mehr raus (nur am 1. Tag). Sie verliert gerade aber auch sehr viele Feder, zumindest liegen sehr viele aufm Boden, sie selber schaut aber nicht zerrupft aus. Vielleicht ein Anzeichen einer Mauser? Sie wirkt etwas träge.

    Jedenfalls klappt die Vergesellschaftung eher so medium. Die beiden sitzen zwar sehr oft nebeneinander, aber sie kämpfen auch ganz schön oft. Denk so 3 Mal am Tag. Es geht so gut wie immer von Matcha aus.
    Wir hatten das Interior des Käfigs bei Einzug von Salvador übrigens umgestellt, damit sie den nicht mehr so sehr als ihr Territorium sieht. Aber denke, dass das vllt daher noch kommt - dass sie sozusagen ein bisschen Alpha ist? Er wehrt sich dann wohl, aber seltsam ist es doch, dass er letzten Endes sich doch wieder zu ihr hinsitzt.
    Next: Sie reden nicht miteinander. Hab nicht das Gefühl, als wäre sie jetzt happier als wo sie alleine war. Sobald ich Youtubevideos abspiele, wo andere Wellis reden und singen, dann singen die beiden mit. Aber von alleine bring ich sie nicht dazu, miteinander zu kommunizieren.

    Ich versuch sie zB durch gemeinsame Rituale wie Snacken an der Kolbenhirse, zusammenzubringen. Gibts da weitere Ideen?

    Freiflug: Wie gesagt, Matcha ist seit 2 Wochen nicht mehr rausgekommen. Am allerersten Tag sind sie gemeinsam geflogen, dann beide nicht mehr. Salvador hat beim Züchter in einer Erwachsenen-Männchen Voliere gelebt, vllt kennt er also diesen Freiflug noch gar nicht so.


    Wollte euch einfach mal die Situation spiegeln und fragen, wie ihr das seht, wie wir weitermachen sollen (nochmal trennen?) - Frage mich auch, ob Salvador drunter leidet und nen psychischen Knicks von Matcha bekommt, und seinen fröhlichen Charakter verliert / scheu wird? Aber er sitzt ja auch neben ihr.

    Übrigens: Beide sind (noch) nicht handzahm. Matcha hat immer Angst (ich glaube, sie hat auch immer allein gelebt bevor sie uns zugeflogen kam) und Salvador ist etwas mutiger, aber wollte mich ihm auch noch nicht so krass nähern, er soll erstmal verstehen, dass er (zumindest vor mir, Matcha ist was anderes) keine Angst haben braucht.

    Freue mich über jeden Tipp!

  2. #2

    hannanas
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach noch was - wir haben Matcha natürlich beim VK TA checken lassen. Sie hatte damals (mitte dezember) paar Mangelerscheinungen und hat Medis bekommen. Ist jetzt aber wieder gesund!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo hannanas,
    willkommen, schön, dass Du hier bist. Dass Du die kleine Matscha aufgenommen und ihr einen Partner spendiert hast, dafür Respekt und Anerkennung. Du hast Matscha vor dem sicheren Tod gerettet.
    Was nun die Vergesellschaftung angeht, das kommt mir sehr bekannt vor. Als meine Henne vor 1 Jahr starb, habe ich sofort eine neue Partnerin für mein Hähnchen besorgt. Die beiden Wellis haben fast 10 Monate nur nebenher gelebt, kaum Kommunikation untereinander, an den Näpfen gab es oft Streit und auch an der Hirse. Es gab so gut wie keine Gemeinsamkeiten, besonders, wenn die Mauser im Spiel war. Das hat sich seit Anfang Januar drastisch geändert, beide interessieren sich füreinander, sie kuscheln sogar, kraulen sich und der Hahn füttert die Henne. Darauf habe ich so lange gewartet und bin nun total aus dem Häuschen. Daher denke ich, dass die beiden Wellis einfach noch mehr Zeit brauchen, sich aneinander zu gewöhnen, denn schließlich konnten sie sich ihren Wunschpartner nicht aussuchen, sind quasi zwangsverpaart worden.
    Es kann auch an der dunklen Jahreszeit liegen und natürlich an der Mauser, dass Wellis träge werden und einfach nur so herum sitzen. Es geht uns Federlosen ja auch nicht anders, wir würden uns auch sehr gerne ins Bett verkrümeln.
    Wie Du sicherlich weißt, sind besonders die Hennen auch zickig, sie haben oft die Hosen an und der Hahn muss gehorchen. Dabei hackt meist die Henne nach dem Hahn, sieht schlimmer aus, als es ist, meist ist es so eine Drohgebärde. Solange nicht die Federn fliegen oder Blut fließt, ist es also ganz normal.
    Bitte spiele kein Welligezwitscher ab, das irritiert die beiden Flauschis nur und sie wundern sich darüber, wo die Artgenossen sind.
    Ich habe Anfang Januar für eine Woche AC-Prime über das Futter gestreut, hat super geholfen gegen die Mauser, die ein schnelles Ende gefunden hat. Evtl. könntest Du es auch mal versuchen, ich jedenfalls bin begeistert. Ansonsten kann ich nur raten, habe Geduld mit den Wellis. Bitte auch nicht bedrängen, wenn sie aus der Hand Hirse knuspern wollen, dann sollte dies freiwillig passieren.
    Ich wünsche Dir dennoch viel Freude mit Matcha und Salvator und hoffe, dass sie eines Tages munter und glücklich die Bude rocken.
    Alles Gute für Dich und Deinen kleinen Mitbewohnern.

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo hannanas,
    erstmal herzlich willkommen hier bei uns.
    Eigentlich hat Silvia schon alles geschrieben und ich kann es nur bestätigen. Matcha befindet sich ganz offensichtlich in der Mauser und fühlt sich dabei müde und schlapp und braucht etwas mehr Ruhe als sonst. Und rum Zicken ist bei den Welli Mädchen ganz normal. Das sind die Jungs auch gewohnt in gewisser Weise. Also bitte nicht trennen. Sie brauchen einander und genießen die Anwesenheit des anderen. Und soooo lange kennen sie sich nun auch noch nicht. Das dauert und es kann wirklich sein, bis zu einem Jahr. Beobachte sie weiter versuche sie auch kennen zu lernen. Denn jeder Wellensittich ist einzigartig und hat auch nicht immer Lust auf Fliegen. Bedränge sie bitte auch nicht und versuche sie mit Hirsestückchen am Käfig Ausgang heraus zu locken. Die kleinen Gauner haben ihr eigenes Tempo und gerade wenn du am wenigsten dran denkst überraschen Sie dich. Das wird schon noch werden. Lasse ihnen einfach Zeit und lerne selbst etwas Geduld. Die machen das schon.
    Viele Grüße und viel Spaß mit deinen Wellis. Marie69

  5. #5

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Hannanas,
    wenn wir unserem Welli einen Partner holen, ist das zunächst eine Zwangsgemeinschaft. Entweder haben wir den richtigen Griff getan und es ist Liebe auf den ersten Blick oder es dauert seine Zeit, bis sie sich richtig kennenlernen. In seltenen Fällen leben sie ein Leben lang nebeneinander her. Da bleibt Dir nur abzuwarten, wie sich die Partnerschaft entwickelt.
    In der Regel ist die Henne dominant und macht ihrem Partner klar, wo es langgeht. Die Hähne haben mit der Unterordnung kein Problem. Das Hacken der Henne nach dem Hahn ist einfach nur Erziehungsarbeit.
    Jeder Welli hat seinen eigenen Charakter. Ich habe vier Wellensittiche. Rufi ist den ganzen Tag am zwitschern, gefolgt von Freddy. Madame ist sehr ruhig und sagt so gut wie nichts, während Horst je nach Laune seine Stimme ertönen lässt. Besser als Vogelgezwitscher ist Radiomusik. Wenn im Fernseher die Vögel zu hören sind, drehen meine auch erst mal auf. und werden hippelig.
    Rufi und Freddy kommen mehrmals am Tag raus und fliegen ihre Runden. Madame und Horst sitzen auf ihren Lieblingsschaukeln und kommen nur selten aus dem Bauer raus. Auch hier gibt es unterschiedliche Charaktere: Vielflieger und Bewegungsmuffel, Freiheitsliebende und Stubenhocker. Momentan sind sie bei dem trüben Wetter aber insgesamt eher inaktiv.
    Wenn es Dir möglich ist, könntest Du noch ein Pärchen aufnehmen. Dann ist die Auswahl etwas größer , der Trubel auch.
    Ansonsten lass die beiden einfach machen.
    Gruß Ratio

  6. #6

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Hannanas,

    Willkommen im Forum! Wie Silvia und Marie dir schon geantwortet haben, sind zwei Monate für Wellis noch keine lange Zeit. Für beide ist die Zweisamkeit bei dir völlig neu. Salvador lebte vorher beim Züchter mit sehr vielen Artgenossen zusammen. Vielleicht vermisst er seinen Schwarm? Die große Liebe auf den ersten Blick darfst du bei den beiden nicht erwarten. Vielleicht funkt es noch, vielleicht werden sie auch nur gute Freunde. Lass ihnen Zeit und stelle das handzahm werden noch etwas hintenan. Sobald sie sich richtig bei dir eingelebt haben, passiert das irgendwann von ganz allein, wenn du täglich Zeit mit ihnen verbringst. Bei unseren Wellis hat es über ein Jahr gedauert bis sie etwas zutraulicher wurden.

    Was lässt dich vermuten, dass Matcha vorher allein gelebt hat? Dass sie unterernährt war, könnte bedeuten, dass sie etwas länger draußen herumgeflogen ist und keine Nahrung gefunden hat. Aber wie sie vorher gelebt hat, weiß man bei Fundvögeln ja nie. Könnte auch sein, dass sie einen Partnervogel hatte, den sie nun vermisst. Sie war bestimmt sehr froh, bei euch Fürsorge und Futter zu bekommen und kaum, dass sie sich an ihr neues Heim gewöhnt hat, kommt ein neuer, fremder Welli, der ebenfalls aus seinem alten Umfeld herausgerissen wurde. Wenn du den beiden dann Welligezwitscher vorspielst, ist klar, dass sie aufgeregt sind und nach den anderen (die leider nicht real sind) rufen und danach nur noch lauschen und schweigen.

    Mein Tipp wäre, ihnen viel Beschäftigung zu geben, artgerechtes Spielzeug, etwas zum Schreddern (Kork, Balsaholz, Zweige) oder auch mal Bademöglichkeiten anbieten. Dann kann du verschiedenes Grünfutter ausprobieren. Finde heraus, was sie gern mögen. Gurke hilft auch bei der Mauser. Frisches Möhrenkraut, Basilikum, Salat… Und dann zwischendurch immer mal wieder etwas Hirse von der Hand.

    Viel Erfolg und vor allem viel Freude mit und an deinen Wellis, das wird schon noch werden!

  7. #7

    hannanas
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke an alle für die aufschlussreichen Antworten!
    Das macht alles sehr viel Sinn, was ihr geschrieben habt. Ich habe direkt eure Empfehlungen umgesetzt - bis jetzt hat sich noch nicht sooo viel verändert, aber immerhin reden die beiden hin und wieder miteinander. Und sitzen nach wie vor nebeneinander auf der Stange ?

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo hannanas,

    schon mal ein Anfang, dass sich die Wellis unterhalten. Die kleinen Dickschädel brauchen, aber das weißt Du ja inzwischen, Geduld und Ausdauer. Wenn sie dann mal "aufgetaut" sind, dann werden sie sicher auch mehr unternehmen. Nur nicht drängeln, höchstens mal mit Hirse locken, bestimmte Rituale einhalten und zu zuquasseln.
    Alles wird gut. Viel Spaß mit den kleinen Stubenhockern.

  9. #9

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Na, das ist ja schon ein kleiner Anfang. Nur zu zweit, da sind sie erstmal froh einander zuhaben.
    Der große Schutz durch einen großen Schwarm fällt ja weg.
    Und richtig kennen lernen geht nicht immer so schnell.
    Gut Ding will Weile. Ein alter Spruch, und in der heutigen Zeit furchtbar altmodisch, aber bei manchen Dingen unbedingt notwendig. Warte ab, sie werden dich noch überraschen!
    Auch noch nach Jahren gibt's kleine Veränderungen, die du dir am Anfang nie gedacht hast.
    Viele Grüße Marie69

Ähnliche Themen

  1. Ich habe ganz viele Fragen
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:53
  2. für Elsbeth: ganz viele Agas
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 17:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •