Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Aufplustern und vorbeugen Bedeutung?

  1. #1

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aufplustern und vorbeugen Bedeutung?

    Hallo und guten Morgen,

    unser Wellihahn Sheppi ist 12 Jahre alt und insgesamt noch recht fit.

    In letzter Zeit plustert er sich manchmal auf und beugt sich dabei vor (wie auf dem Bild). Das macht er auch im Käfig.

    Manchmal zittert er auch als wenn er friert. Dann ist er aber nicht aufplustert. Im Zimmer ist es warm ca. 22 oder 23 Grad. Mehr gibt unsere Heizung nicht her.

    Ich mache mir Gedanken warum er beides macht und ob es ihm gut geht.

    Da ich das Bild nicht hochgeladen bekomme nehme ich es mal als Profilbild (ich versuche es).


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hoffe, dass es jetzt klappt mit dem Bild .?.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    wenn Sheppi zittert und plustert, ist dies ein Zeichen dafür, dass er krank ist, er könnte auch Schmerzen haben, z.B. aufgrund seines Alters Arthrose. Im Käfig solltest Du ihm ein Sitzbrettchen anbieten, ich denke, dass er dort besser sitzen kann, als auf der Stange. Wenn es mein Welli wäre, ich würde ihn eintüten und einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Sollte der kleine Kerl krank sein, er Schmerzen haben, dann gibt es ganz sicher Medikamente, die ihm helfen können .
    Alles Gute für den kleinen Senior.

  4. #4

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich würde auch unbedingt zum Vogeldoc gehen. Auf dem Bild sieht man eindeutig dieses "unrunde" Plustern, dem Vogel geht es sichtlich nicht gut. Drücke Euch die Daumen!

  5. #5

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh! OK! Dann werde ich schnellstmöglich einen Termin beim Tierarzt machen. Er macht das zum Glück sehr selten, aber ab und zu schon. Ich lasse es trotzdem abklären. Könnte es mit dem Verlust seiner Partnerin zu tun haben? Vielen Dank für eure Tipps.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sheppi,

    das mag sein, dass er seine Partnerin vermisst. Aber, wie hier schon geschrieben, besser einmal alles abklären lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Falls etwas festgestellt wird, besteht die Chance, geeignete Medikamente zu verabreichen und Sheppi wird wieder gesund.
    Alles Gute.

  7. #7

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend, wollte nur kurze Info geben. Wir waren heute beim Tierarzt. Die Tierärztin sagte auch, die Fotos sehen nicht gut aus. Sie vermutet etwas mit dem Magen und hat Abstriche gemacht. Kotproben müssen wir auch noch bringen. Unsere waren voller Sand. Hoffe es ist nicht Schlimmes.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sheppo,

    das tut mir sehr leid, ich hatte gehofft, dass es ihm besser geht. Ich hoffe, dass die Tierärztin vogelkundig, denn in der Regel werden Kropf- und Kloakenabstriche gemacht und direkt mikroskopisch untersucht.
    Ich drücke fest die Daumen, dass dem kleinen Kerl geholfen wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Alles Gute.

  9. #9

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    Unser alter Tierarzt (***) bei dem wir mit unserer verstorbenen Tali immer waren, ist sehr gut, aber leider so weit weg, wobei ich ihn sehr empfehlen kann. Sheppi war noch nie beim Arzt. Die Adresse des Tierarztes bei dem wir jetzt mit ihm waren, (um ihm den Stress der weiten Fahrt zu ersparen) ist hier aus dem Forum (***). Da wir keinen Termin hatten konnten wir uns den Arzt leider nicht aussuchen (es gibt dort mehrere). Es wurden aber Proben aus Schnabel und Kloake entnommen und eingeschickt, obwohl es dort ein Praxislabor gibt. Eine Spritze hat er auch bekommen für die Immunabwehr.
    Die neue Wellidame die seit einer Woche bei uns wohnt, ist im Vergleich sehr jung und ungestüm, deshalb schlafen die beiden im Moment wieder getrennt was ihm glaube ich sehr recht ist. Zeitweise geht es ihm gut und er ist sehr interessiert und zeitweise hockt er wieder so da. Ich hoffe, die Ergebnisse kommen bald. Ich vermute aber auch noch zusätzlich, dass er seine alte (ruhige) Gefährtin vermisst.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sheppi,

    gut so, die Abstriche sind wichtig, ich hoffe sehr, dass Dein Welli nicht krank ist. Bin auf das Ergebnis der Laboruntersuchung gespannt. Es kann sein, dass er einfach auch nur Alterserscheinungen hat und seine Ruhe haben will. Die neue Henne kann ihn ja auch mal besuchen oder, wenn er Lust hat, umgekehrt.
    Bitte berichte weiter.

  11. #11

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend,

    die Ergebnisse der Abstriche haben leider nichts ergeben. Kot soll nicht eingesandt werden, da Sheppi nicht an Gewicht verliert. Wir waren jetzt dreimal beim Tierarzt. Sheppihat jedesmal eine Spritze fürs Immunsystem bekommen und wir geben ihm abends jeweils einen Tropfen Baytril (ein Antibiotikum). Das sollen wir jetzt auch erstmal weitergeben und wenn es nicht besser wird nächste Woche wiederkommen.
    Sheppi sitzt nach wie vor aufgeplustert und "eckig" auf der Stange. Dann zittert er leicht. Er streckt häufig die Flügel aus, putzt sich und reibt hin und wieder das Köpfchen an den Gitterstangen.
    Insgesamt geht es ihm etwas besser, aber so richtig gut weiterhin nicht. Seine neue Partnerin Arielle bedrängt ihn manchmal, dann weicht er aus wenn er keine Lust zum Schmusen hat. Er kann sich jederzeit in seinen eigenen Käfig zurückziehen. Dorthin folgt sie ihm komischerweise nicht.
    Nachdem Sheppi mehrmals abgestützt ist fliegt er jetzt nur noch kurze Strecken. Das ist so traurig, da er bis vor ein paar Monaten ein wahrer Flugkünstler war und sogar durch einen schmalen Türspalt gefolgen ist. Arielle fliegt deshalb scheinbar auch wenig. Nur selten dreht sie eine Runde durchs Zimmer, obwohl ich die Käfigtüren den ganzen Tag auf habe. Ich hoffe, dass Sheppi sich berappelt und seine alte Form wiedererhält. Er ist zwar 12 Jahre alt, aber dafür in einem sehr guten Zustand sagt die Tierärztin.Ich würde Sheppi noch ein paar schöne Jahre gönnen und der kleinen Arielle natürlich auch.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Daggi,

    ach je, der arme kleine Kerl, schade, dass es ihm nicht wesentlich besser geht. Nun ist Sheppi ja schon etwas betagt, daher denke ich, dass sich das bemerkbar macht, in dem er nicht mehr so aktiv wie früher ist. Natürlich wünsche ich Dir und Sheppi natürlich, dass das Antibiotikum seine Wirkung tut und er noch lange glücklich und zufrieden mit seiner Arielle Zeit verbringen kann. Ich denke, Du bist eine sehr umsichtige Welli-Mama, Du wirst merken, wenn es Deinem Senior so schlecht geht wenn er leidet, dass Du einschreiten musst.
    Ich wünsche Dir und Deinem kleinen Sorgenwelli alles Liebe und Gute.

  13. #13

    Yvonnezoe
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Yvonnezoe


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Yvonnezoe

    Standard

    Das tut mir leid, das es ihm noch nicht so gut geht.
    Ich wünsche shepoi alles Gute, das es ihm bald besser geht.

  14. #14

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Daggi,
    ich hoffe, dass die Behandlung bei Sheppi anschlägt und er sich wieder erholt.
    Hast Du es schon mal mit Rotlicht probiert? Kranke Vögel frieren sehr schnell und das trägt nicht gerade zum Wohlbefinden bei.
    Meine haben die Wärme immer genossen.
    Da Sheppi schon ein recht hohes Alter erreicht hat und Arielle doch sehr jung ist, ist die Konstellation ungünstig. Arielle wird das Fliegen vermutlich auch einstellen, weil Sheppi nicht mitkommt und alleine es keinen Spaß macht.
    Ich hatte vor 3 Jahren ein ähnliches Problem. Mein damals 11-jähriger Zwitscher und der 2-jährige Horst lebten zusammen. Zwitscher war auf Grund einer Flügelverletzung flugunfähig, so dass an gemeinsame Flug-Ausflüge nicht zu denken war. Horst stellte dann das Fliegen auch ein. Hinzu kam, dass Zwitscher altersbedingt nicht mehr so aktiv war und einfach mehr Ruhe brauchte. Dann habe ich auf drei Wellis aufgestockt. Für Horst habe ich über die .-Kleinanzeigen die junge Henne Mira aufgenommen. Horst und Mira lebten in einem Bauer, Zwitscher hatte sein eigenes kleines Bauer.Mira hat Zwitscher regelmäßig besucht, ließ sich ausgiebig kraulen und auch füttern. Zwitscher fand es gut und wurde auch wieder munterer und zwitscherte viel. Nur wenn der Gast seinen Käfig nicht wieder verlassen wollte, wurde er ungehalten, weil er irgendwann auch wieder seine Ruhe haben wollte. Horst fing wieder an zu fliegen. Alle waren zufrieden. Die Dreier-Gemeinschaft bestand fast ein Jahr, bis Zwitscher über die Regenbogenbrücke geflogen ist.
    Da Du ohnehin zwei Bauer hast, kannst Du ja mal darüber nachdenken, ob Du für Arielle noch einen jungen Hahn holst. Die beiden jüngeren könnten ihre Aktivität ausleben, Sheppi besuchen und Sheppi kann sich zurückziehen, wenn es ihm zu viel wird.
    Viele Grüße Ratio

  15. #15

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Tipps. Wegen des Rotlichts frage ich mal den Tierarzt. Bei manchen Krankheiten ist Wärme ja kontraproduktiv. Aber wenn er das haben darf wird es besorgt. Über einen 3. Vogel haben wir auch schon nachgedacht. Ich warte jetzt erstmal ab. Aber es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, wenn es Sheppi auf Dauer vielleicht altersbedingt nicht besser geht. Danke, Ratio, dass du deine Erfahrung diesbezüglich mit mir geteilt hast.
    Kann es sein, dass er um seine alte Partnerin trauert die vor etwa 3 Wochen gestorben ist? Seitdem ging es bergab. Trauern Wellensittiche?

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Daggi,

    natürlich trauern auch diese kleinen Lebewesen, einer mehr, der andere weniger. Ein Verlust des Partners kann auch diese Reaktion bei Sheppi ausgelöst haben. Als mein Hähnchen gestorben ist, hatte die Henne nichts mehr gegessen, erst als ich am nächsten Tag einen neuen Hahn geholt hatte, fraß sie wieder, auch nur aus Futterneid. Nicht alle Wellis reagieren gleich, sie sind Individuen, genau wie wir Menschen.
    Trotzdem, bitte lasse den Kopf nicht hängen, es besteht ja Hoffnung, dass der kleine Schatz sich berappelt.

  17. #17

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,
    es geht Sheppi ganz langsam etwas besser. Er bekommt nach wie vor das Antibiotikum und geht abends zum Schlafen in seinen Käfig. Und ich glaube, er trauert tatsächlich.
    Er hat seine alte Partnerin Tali sehr geliebt. Sie ist nicht gerne geflogen, weil sie sehr ängstlich war. Er ist immer allein auf Erkundungstour durch die Wohnung gegangen, und das ausgiebig. Wenn er zurückkam hat sie ihn am Kopf gekrault und gefüttert.
    Als sie tot war (es ging ja innerhalb von Sekunden nach einem Absturz) kam er angeflogen und hat noch einmal an einer Feder gezogen als könne er nicht verstehen was los mit ihr ist. Das war so traurig.
    Er war schon immer ziemlich schlau. Aber er bemüht sich auch um seine neue Partnerin, füttert sie und krault sie am Kopf. Es wärmt mein Herz das zu sehen.

  18. #18

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sheppi und seine verstorbene Partnerin Tali


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  19. #19

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Guten Morgen Daggi,

    wenigstens ein kleiner Fortschritt, das ist schön und macht Hoffnung. Es kann ja sein, dass der kleine Kerl eine gewisse Zeit benötigt, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Genieße jeden Augenblick und mache Dir nicht so große Sorgen. Danke für Deine Rückmeldung. Tali war ja richtig hübsch, ich liebe gelbe Federbällchen, hatte leider auch einige in den Hirsehimmel fliegen lassen.
    Alles Liebe und Gute, ich bin gespannt, was Du in der nächsten Zeit zu berichten hast.

  20. #20

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,
    leider geht es Sheppi immer noch nicht wirklich besser. Er sitzt oft aufgeplustert auf der Stange und schläft viel. Da ihn Arielle oft bedrängt sind sie jetzt in getrennten Käfigen nebeneinander. Er will auch gar nicht mehr zu ihr. Frisst aber und putzt sich
    Wir waren auch nochmal beim Tierarzt (vogelkundig, hier empfohlen). Der hat ihn komplett abgetastet weil ich Angst hatte, Sheppi hätte etwas gebrochen. Er konnte nichts feststellen. Für eine Röntgenaufnahme (nach der ich gefragt habe) müsste er in Narkose gelegt werden und man könnte dann auch nicht sicher sein, dass nichts gebrochen ist, da die Knochen so fein sind.
    Er sagte auch, dass Sheppi für seine 12 Jahre super aussieht und, dass das für einen Wellensittich uralt sei.
    Letztendlich haben wir ein Schmerzmittel bekommen. Aber der Stress ihm das zu verabreichen scheint größer als der Nutzen, da er hinterher auch nicht fitter ist, im Gegenteil. Hat jemand damit Erfahrung? Es heißt Metacam 0,5 mg. Er bekommt ***. Bin dankbar für Tipps.

  21. #21

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich bin traurig, was soll ich tun?

    Wir geben Scheppi jetzt jeden Abend das Schmerzmittel. Es scheint ihm dann doch etwas besser zu gehen. Trotzdem sitzt er den ganzen Tag auf der Stange und zittert meistens, mal ganz wenig, aber häufig auch gut sichtbar. Der Tierarzt sagt, das Zittern könne sein, weil er Schmerzen hat. Er klettert auch nur noch vorsichtig, flattert nicht, reckt aber beide Flügel. Den Käfig haben wir schon gepolstert. Er ist ja vor ein paar Wochen mehrmals beim Freiflug sehr hart abgestürzt bis er begriffen hat, dass das Fliegen nicht mehr klappt. Leidet er sehr? Vom Charakter her ist er eher ein zäher kleiner Kämpfer. Aber dass es ihm nicht gut geht ist offensichtlich. Mein Sohn will nichts davon hören ihn vielleicht (!) zu erlösen. Er geht immer noch davon aus, dass das vorbei geht. Was denkt ihr? Ich bin ganz traurig.

  22. #22

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Sheppi,

    tut mir leid, dass es leider nicht besser wird.
    Wie alt ist dein Sohn? Noch jünger? Natürlich ist es hart, ein geliebtes Haustier gehen zu lassen, aber auch das gehört leider dazu.
    Ich würde eine Behandlung immer so lange probieren, solange eine Heilung realistisch ist. Wenn klar ist, dass das Tier eindeutig mehr leidet als dass es am Schwarmleben teilnimmt und eher teilnahmslos ist und nur noch Schmerzen hat und die Chancen, dass eine Verbesserung eintritt, eher mehr als gering sind, bin ich der Meinung, dass man darüber nachdenken sollte, ob die Erlösung nicht das beste für das Tier ist. Letztlich kennt ihr das Tier am besten, wenn du das Gefühl hast, dass er nur noch leidet und in Abstimmung mit dem TA keine reelle Chance auf Besserung besteht, würde ich darüber nachdenken.

    Ich musste diese Entscheidung leider im letzten Jahr auch treffen, aber ich habe morgens beim Blick in die Voliere gewusst, dass der Tag leider gekommen ist.

    Wenn dein Sohn noch kleiner ist, versuche ihm behutsam zu vermitteln, dass der Kleine dann keine Schmerzen mehr hat.

  23. #23

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,
    danke für deine lieben Tipps und Informationen. Mein Sohn ist volljährig, insofern wäre er traurig, würde es aber auch einsehen. Ich denke wir fahren nächste Woche nochmal zum Tierarzt. Mal hören was er sagt.
    Ich habe auch schonmal gedacht zu unserer alten Tierärztin zu fahren. Da ist der Weg nur so weit und Sheppi muss dann so lange transportiert werden. Hin und zurück und mit Wartezeit waren wir mit unserer Tali immer 2 Stunden unterwegs.

  24. #24

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Abschied

    Heute ist Scheppi auf seine letzte Reise gegangen. Er wurde immer schwächer und hat meistens gezittert. Hinzu kam, dass er hin und wieder gefallen ist und dann auf dem Rücken lag und sich nicht wieder allein auf den Bauch drehen konnte. Das ist so, sagte der Tierarzt, als wenn man einen Menschen an den Füßen aufhängt. Wären wir nicht zufällig da gewesen, wäre er nicht so friedlich gestorben wie das heute der Fall war. Er hat eine Narkose bekommen und ist einfach eingeschlafen. Jetzt muss er nicht mehr leiden. Trotzdem war es so schwer diese Entscheidung zu treffen. Wir sind so unendlich traurig. Er war so ein toller Vogel als es ihm noch gut ging. Wir werden ihn nie vergessen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  25. #25

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    das tut mir leid!
    Es ist immer traurig, sich verabschieden zu müssen, auch wenn man weiß, dass es wahrscheinlich das beste ist - insbesondere dann, wenn ein Tier so lange da war.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorbeugen gegen Milben?
    Von EliAn im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2021, 12:33
  2. Welli allein aufmuntern ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 07:29
  3. Wie kann man Mangelerscheinungen vorbeugen?
    Von Stubenfalke im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 08:18
  4. Kann man Megas vorbeugen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 15:57
  5. Wellensittich aufmuntern!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •