Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellis wollen nicht aus dem Käfig kommen

  1. #1

    Fritz007
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis wollen nicht aus dem Käfig kommen

    Hallo zusammen,
    Meine beiden Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig kommen, ich hab sie seit dem 02.01. und ich mache mir sorgen, habt ihr vielleicht Tipps für mich. Ich habe diverses Spielzeug und Sitz Möglichkeiten angebracht.

    Lieben Gruß
    Jannik


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Hallo Fritz,
    manche Wellis sind auch einfach Stubenhocker.

    Hirse in der Nähe des Törchens außerhalb des Käfigs hast Du bestimmt schon probiert, oder? Ich würde eines der Seitentürchen dafür wählen und einen der Spielplätze in die Nähe des Türchens und so hoch wie möglich anbringen. Es kann auch ein Spielplatz auf dem Käfig sein.
    Deine Wellis haben ja einige schöne Landeangebote, aber vielleicht fühlen sie sich in Käfignähe erst einmal wohler.

    Wie verhalten sie sich denn sonst? Sind sie schnell beunruhigt oder meist entspannt? Falls sie insgesamt eher nervös sind, könntest Du vllt etwas an Standort und Spiegel machen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jannik,

    vielleicht haben die Wellis noch nicht genug Vertrauen gefasst. Von der Einrichtung sieht es eigentlich ganz gut aus. Du könntest vielleicht noch versuchen einen Spielplatz auf das Volierendach zu stellen oder ein paar Äste nach oben hin zu montieren.

    Mit Futter oder Hirse locken ist auf jeden Fall noch ein Möglichkeit. Ansonsten einfach Geduld haben.

    So sieht es auf meinen Volierendach aus, ich habe die gleiche Voliere. Nur als Anregung



    Upps verkehrt herum aber man kann es ja trotzdem erkennen. Vielleicht kannst du seitlich noch Äste anbringen



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Jannik,
    schön das du dich hier angemeldet hast. Herzlich willkommen! Der Käfig ist super und schön groß. Ich nehme fast an, dass er den Wellis erst einmal genug ist und sie einfach noch nicht den Mut haben zum erkunden der Umgebung. Ich würde auch etwas auf dem Käfigdach anbieten. Salat, Gurkenstück, oder Hirsestückchen. Am besten so, dass sie von unten nicht ran kommen.
    Ich hätte nur etwas Angst, dass sie gegen die Fensterscheibe donnern. Leider habe ich in jungen Jahren einen meiner Wellensittich so verloren. Bitte pass darauf auf das dir das nicht passiert. Vielleicht kannst du noch bunte FensterBilder anbringen?
    Ansonsten nur Geduld und Zeit und warten und Teetrinken.
    Viele Grüße und wird schon noch werden. Marie69

  5. #5

    Fritz007
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    Erst einmal vielen Dank für eure Nachrichten und eure Hilfe, zu der Frage wie sie so drauf sind, das Männchen ist sehr aktiv und zwitschert viel, sie ist ehr so die ruhige. Beide sind aber sehr lieb und auch nicht nervös.

    Er pickt sie immer leicht mit dem Schnabel, haben jetzt noch keine großen Zärtlichkeiten ausgetauscht und wenn sie isst dann meckert er immer :-D.

    Wenn ich ein bisschen von dem Futter auf meine Hand mache essen sie beide es auch schon aus der Hand und hüpfen auch drauf.

    Eben habe ich es geschafft ihn so aus dem Käfig zutragen, aber erst beim dritten Versuch, vorher ist er immer kurz vorm Ausgang wieder runter gehopst. Er hat ein paar Runden gedreht und ist dann wieder rein. Jetzt lasse ich ihn für heute in Ruhe, als er draußen war hab ich ihn noch mit ein wenig Hirse gefüttert.

    Wenn die Türen offen sind dann mache ich immer die Plissees im Zimmer nach ganz oben damit sie nicht gegen die Fenster fliegen, falls sie raus kommen sollten.

    Den Tipp mit dem Spielplatz auf dem Käfig werde ich so umsetzten und demnächst noch eine Dritten holen, hoffentlich funktioniert es :-)

    Beste Grüße,
    Jannik

  6. #6

    Fritz007
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow das sieht richtig toll aus auf dem Käfig!
    Vielen Dank für die Inspiration, wo kann man diese gewindeten Äste kaufen, hast du da ein Tipp?

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jannik,

    ich finde das klingt doch alles schon ganz gut mit deinen Wellis. Man braucht einfach Geduld.

    Die Äste sind Korkenzieherweiden Äste, die bekommst du unter anderen bei Online-Shops die wie auch empfohlen haben. Allerdings muss das auch die entsprechende Jahreszeit sein. Schau dich einfach mal in den Shops um, vielleicht kannst du auch mal selber etwas basteln. Ein paar kleine Basteleien findest du auch im Unterforum Vogelspielzeug und Zubehör.

Ähnliche Themen

  1. Wellis kommen nicht aus dem Käfig
    Von BudgieMom im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 21:04
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 09:00
  3. Wellis kommen nicht aus dem Käfig.
    Von Limua im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 13:25
  4. Wollen nicht aus dem Käfig kommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 10:22
  5. Wellis kommen nicht aus Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 19:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •