Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie macht ihr Eure Käfige sauber?

  1. #1

    Blockfloete
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blockfloete


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blockfloete

    Frage Wie macht ihr Eure Käfige sauber?

    Liebe Welli-Freunde,
    wie bekommt man die hellen Kotrückstände von den Gitterstäben weg? Habt Ihr da Tricks?

  2. #2

    Budgie24
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Janette, also ich dusche den Käfig von meinen Geiern ab und zu mal ab oder reinige einzelne Stellen mit einem feuchten Stück Küchenrolle. Ansonsten hilft eine Zahnbürste auch Wunder.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jeannette,

    ich putze jeden einzelnen Gitterstab mit einem feuchten Lappen. Das ist zeitaufwändig, aber es hilft nix, sonst bekomme ich die Hinterlassenschaften nicht weg.

  4. #4

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Ich habe damals meinen Käfig auch immer heiß abgeduscht, mit einer Bürste geschrubbt und nochmal heiß abgespült.
    Da war dann immer alles ab.

    Mittlerweile hab ich es etwas aufwändiger.
    3 Mal die Woche geht es mit Harke, Schaufel und Schrubber bewaffnet in die Voliere und dann wird da klar Schiff gemacht.
    Heute habe ich noch die Fenster geputzt. Das ist am aufwändigsten, weil dort Draht davor ist.

    Aber man macht es ja gerne.

  5. #5

    Blockfloete
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blockfloete


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blockfloete

    Standard

    Also, ich habe noch von den Zebrafinken, die mal in der Voliere gelebt haben, solche weiße Stellen. Das hat sich wohl richtig reingebrannt. Und die Vögel sind ja dann drin, und reagieren ziemlich verstört, wenn ich da mit Bürste schrubbe. Dachte es gibt da so ein Wundermittel, welches auch nicht gefährlich ist und man nur draufsprühen muss und dann geht alles ab. Vielleicht versuche ich es mal mit Zitronensäure oder Natriumcarbonat.

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Du,
    da wäre ich aber sehr vorsichtig. Und würde die Gitterstäbe unbedingt danach mit lauwarmen Wasser nachspülen.
    Zitronensäure und Natriumcarbonat sind sehr scharf und tödlich für unsere Wellensittiche! Bitte überlege dir das nochmal. Auch irgendwelche fertigen Sprühmittel enthalten intensive und ätzende Zusätze. Wellis sind sehr kleine und empfindliche Tiere. Bitte pass darauf auf.
    Der Welli meiner ehemaligen Nachbarin ist in die Küche geflogen, versehentlich und auf die Spüle. Neben dem Spüli, hat daran geknabbert und ist jämmerlich verstorben. Am besten nur warmes Wasser und eine Bürste , oder Schwämmchen und feste rubbeln.
    Es ist etwas mühsam, aber funktioniert am besten.
    Viele Grüße Marie69

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jaennette,

    viele User nutzen auch Apfelessig, verdünnt im Putzwasser.

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Jeannette

    Die Haushaltsreinigungsmittel würde ich auch nicht nehmen, die sind für die Wellis schädlich.
    Aber Du könntest Apfelessig nehmen, der ist ja schon verdünnt, davon dann etwas in ein Eimerchen mit Wasser und die Gitterstäbe und alles andere damit abwischen. Für hartnäckigen Dreck habe ich immer eine ausrangierte Zahnbürste genommen.
    Wobei ich die Äste und Spielsachen meistens raus genommen und in der Badewanne grüändlich geschrubbt habe.

    S.G.
    Enno

  9. #9

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo zusammen,

    ehrlich gesagt finde ich das Käfigreinigen gar nicht so aufwendig.
    Für das Abduschen ist meiner zu groß. Ich entferne die groben Verunreinigungen täglich beim Wechseln der Küchentücher (benutze sie statt Einstreu), die ebenfalls täglich (zumindest die oberste Schicht) gewechselt werden. 1-2x die Woche werden dann alle Tücher getauscht, ein Lappen mit heißem Wasser genommen und alles abgewischt. Die Bodenschublade sauge ich dann aus.
    Alle paar Wochen nehme ich entweder mal Apfelessig oder ein spezielles Käfigreinigingszeug für Kleintiere (dies aber nicht an den Stäben, sondern nur unten für die Schublade.

    Mein Voli ist eigentlich immer weitestgehend sauber und bislang hat sich noch nichts „eingebrannt“.

    Es kommt natürlich auf die Menge der Vögel und die Käfiggröße an, aber ich denke, wenn man täglich ein bisschen macht (bei mir sind es ca. 10 Minuten täglich und ca. 20-25 Minuten einmal die Woche für die Großreinigung), dann ist es nicht immer so ein Berg und es lässt sich nicht so schwer reinigen.

    Sitzstangen kann man ansonsten bei starker Verschmutzung auch rausnehmen und mit einem Schwamm und warmen Wasser schrubben.

  10. #10

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallihallo,

    ähnlich wie Shiva mache jeden Morgen die Kotbällchen unter den Schlafplätzen und auf den Schlafschaukeln weg. Mit dem feuchten Papiertuch kontrolliere ich auch alle Sitzstangen und was mir sonst noch so ins Auge sticht.

    Den ultimativen Tipp zum Volierenreinigen habe ich vor einiger Zeit hier bei welli.net bekommen: Mikrofasertücher! In sehr warmes/heißes Wasser mit Apfelessig getaucht, kriege ich damit auch die Reste der allerschlimmsten Kotbomben weg ! In dem Drogeriemarkt mit den zwei Buchstaben gibts 8 Stück in den schönsten Farben für sehr kleines Geld. Entweder werden die Tücher nach der Reinigung gewaschen oder je nach Zustand auch entsorgt.

    Übrigens richte ich mich beim Volierenreinigen auch nach dem Mond: Bei abnehmendem Mond klappt alles Putzen in der halben Zeit! Ich lege die Großreinigungen dann im Zweiwochentakt auf kurz nach Vollmond und knapp zwei Wochen später auf kurz vor Neumond. Geht ruckzuck und ist absolut kräftesparend! In meinem Mondkalender steht dann immer "Reinigung des Haustierkäfigs"...

  11. #11

    Standard

    Hallo Blockfloete,
    wir haben 2 die gleichen Volieren mit einem identischen Unterbau. den Unterbau befüllen wir mit 3 Lagen Einstreu und Küchenrolle, die kann ich dann im wöchentlichen wechsel herausnehmen. die Stangen und Seile werden immer fast täglich mit Schwamm und Apfelessig abwischen, das trocken wischen ist sehr wichtig. Denn sonst bleiben immer so weiße Schlieren. Dann sieht das nicht so aus, als wenn man alles gereinigt hat. das Gitter wird mit Essigwasser im wechsel und mal mit Kaisernatron 1 TL. auf 5 Liter Wasser im Wasser, mit einem feuchtem Mikrofasertuch erst vorab zum weich machen und dann mit Geschirrtuch trocken gemacht. 1 x im Monat werden dann auch die Seile und der Unterbau gewechselt. Viel Spaß

  12. #12

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    einmal wöchentlich stelle ich im Wohnzimmer Lappentiere, eine Schüssel warmes Essigwasser, Buchenholzgranulat, eine Mülltüte und den Staubsauger bereit.

    Dann sage ich den Wellis, dass sie jetzt mit der Volierenreinigung beginnen können.

    Nach ca. 2 Stunden hole ich die Reinigungsutensilien nebst Staubsauger wieder ab.

    Meine Kleinen machen das echt super.

    So zumindest stelle ich es mir manchmal vor. Aber am Ende putze ich dann doch wieder selbst und die Racker sammeln sich auf ihrem Baum und warten bis Felo fertig ist.

  13. #13

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja Petra, davon habe ich damals auch immer geträumt, aber dann mußte der Oberstubenfalke wieder selber ran.

    S.G.
    Enno

  14. #14

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Oh, ja Petra, Du sprichst mir aus der Seele.
    Das ist glaube ich ein alter Traum von uns Federlosen.

  15. #15

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Zitat Zitat von Welliburg66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    einmal wöchentlich stelle ich im Wohnzimmer Lappentiere, eine Schüssel warmes Essigwasser, Buchenholzgranulat, eine Mülltüte und den Staubsauger bereit.

    Dann sage ich den Wellis, dass sie jetzt mit der Volierenreinigung beginnen können.

    Nach ca. 2 Stunden hole ich die Reinigungsutensilien nebst Staubsauger wieder ab.

    Meine Kleinen machen das echt super.

    So zumindest stelle ich es mir manchmal vor. Aber am Ende putze ich dann doch wieder selbst und die Racker sammeln sich auf ihrem Baum und warten bis Felo fertig ist.
    Ein schöner Traum!
    Ich erzähle meiner 94-jährigen Mutter, dass ich beim Volieren-Reinigen immer sehr genau von 7 Augenpaaren beobachtet werde. Da sagt sie ganz lapidar: "Na, dann wissen sie ja jetzt, wie es geht und können es beim nächsten Mal selber machen..."

  16. #16

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Gundel,

    genau das sage ich jede Woche zu meinen Wellis. Aber irgendwie sind da zu viele Federn über ihren Ohren.

    Es sei denn ich erwähne bei Abschluss der Reinigung "Fertig, ihr könnt nach Hause kommen." Dann fliegen sie geschlossen ruck zuck in ihre Volli zurück zur Inspektion.

    Und weil sie so brav gewartet haben, gibt es natürlich etwas Kohi.

  17. #17

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Mir wird zumindest freundlicherweise zwischendurch schon mal runtergeworfen, was die Combo auf die Gardinenstange geschietert hat. Wenn ich mehrere kleine "Klocks" hintereinander höre, dann weiß ich, dass Günni aufräumt.

    Aber ansonsten rückt die Felo mit Wasser mit Apfelessig, Bürsten und Lappen an. Und wird angemeckert, wenn sie zu lange braucht.

Ähnliche Themen

  1. Wie oft macht ihr die Streuschubladen sauber?
    Von Jutta Becker im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2021, 10:06
  2. Wie macht ihr die Käfiggitter sauber?
    Von wotan im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 21:10
  3. Wie macht ihr eure Volieren sauber?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 19:26
  4. Wie haltet ihr eure Wände sauber?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 11:05
  5. Wie macht ihr eure Voliere sauber?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 20:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •