Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 54

Thema: Wie kommt ihr mit chronisch kranken Wellis klar?

  1. #26

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Denise,

    kann der vkT das Antibiotika nicht spritzen? Oder sie stationär aufnehmen?

  2. #27

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Oh nein, das tut mir so leid für Molly, und für dich umso mehr! Ich hoffe, deiner Arztpraxis fällt noch eine bessere Therapie ein, sonst ist das ja nur eine einzige Quälerei, wenn Molly davon nur noch mehr hustet. Wir drücken die Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welliburg66 Beitrag anzeigen
    Hallo Denise,

    kann der vkT das Antibiotika nicht spritzen? Oder sie stationär aufnehmen?
    Weil ich letzten Sommer schon mal AB über mehrere Tage schnabulös gegeben hatte (als noch nicht klar war, was Molly hatte und bevor ich den vkTÄ gewechselt hatte), sollte ich es dieses Mal wieder so machen. Vor dem komplett verunglückten Versuch war Molly bis auf das verstärkte Husten "topfit" (Zitat vkTÄ). Die Praxis macht heute erst um 15 Uhr auf. Deswegen habe ich bisher noch keine Antwort auf meine beiden Mails und die telefonisch hinterlassene Nachricht bekommen. Von daher habe ich aktuell keine andere Möglichkeit als zu warten, bis sich die Ärztin meldet. Eine Spritze wäre mir zum aktuellen Zeitpunkt am liebsten. Ich traue mir überhaupt nicht zu, Molly nochmal irgendwas in den Schnabel zu geben.

    Molly ist noch immer total angeschlagen und schläft oder sitzt viel mit zusammengekniffenen Augen da. Hat seit heute morgen überhaupt nichts gesagt. Immerhin: Sie bewegt sich jetzt wieder ab und zu und hat gerade auch ein paar Körner geknabbert und etwas getrunken.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Die Praxis hat angerufen. Es sei wichtig, dass die Behandlung mit dem AB fortgeführt wird. Man hat mir angeboten, die beiden zur Behandlung mit dem AB stationär aufzunehmen. Hab die beiden eingefangen, eingepackt und bin jetzt in der S-Bahn.

    Ich glaube die Ärztin hat gemerkt, dass ich komplett überfordert bin. Werde mich vermutlich schlechter fühlen, wenn ich wieder zuhause beim leeren Käfig bin und das in aller Eile hinterlassene Chaos aufräumen muss. Aber aktuell bin ich nur sehr sehr dankbar und erleichtert.

  5. #30

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Denise,

    das war genau die richtige Entscheidung. Ich habe das seinerzeit schon 2mal in Anspruch genommen.

    Mein Karl steckte damals mit verletztem Flügel im Verband. Ich konnte ihn absolut nicht bändigen und gab ihn stationär.
    Auch Fiona war schon einmal eine Woche stationär.

    Habe bitte kein schlechtes Gewissen deshalb. Die Kleine ist dort gut aufgehoben und du kannst mal durchatmen.

  6. #31

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Denise,

    du hast das absolut Richtige für Molly getan. Schön, dass BB sie begleiten durfte. Dort ist sie nun auch unter ärztlicher Beobachtung, so dass sofort eingegriffen werden kann, sollte sich ihr Zustand wieder verschlechtern. Hoffen wir also, dass das AB bald Wirkung zeigt und du sie wieder abholen kannst. Bis dahin mach dir bitte keine weiteren Vorwürfe und nutze diese Zeit der Ruhe für dich!

  7. #32

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Mach Dir am besten sofort Musik an, wenn Du nach Hause kommst, damit Du den Welligesang nicht zu sehr vermisst.

    Ich habe es immer als sehr erleichternd empfunden, wenn eine kranker Welli [zusammen mit Partnervogel!] stationär aufgenommen wurde. Da kannst du mal runterkommen. Was für Dich tun und an etwas anderes denken. Die Kosten dafür habe ich in Kauf genommen ...

    Alles Gute für Dich!

  8. #33

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Denise, wünsche dir viel Kraft und deinen beiden Süßen ganz viel gute Besserung, hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, fühle ganz doll mit dir LG,Uli

  9. #34

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Denise, wie geht es euch denn, vor allem Molly aber auch dir ? LG, Uli

  10. #35

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Uli Rita Beitrag anzeigen
    Hallo Denise, wie geht es euch denn, vor allem Molly aber auch dir ? LG, Uli
    Ich habe heute Nachmittag bei der Praxis per Mail nachgefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Da ich nichts gehört habe gehe ich aber davon aus, dass alles OK ist. Das war bei der OP von Molly auch so: keine Nachrichten = gute Nachrichten. Der Behandlungsplan ist ja klar: sieben Tage AB, dann schauen wie es den beiden geht und ggf. die Behandlung verlängern oder mit dem probiotischen Pulver anfangen.

    Und wie es mir geht? Ich habe keine allergiebedingten Nebenhöhlenkopfschmerzen mehr, obwohl ich weder Cetirizin (was mich immer krass müde macht) noch Otrivin genommen habe. Ich habe die Nächte gut geschlafen. Ich konnte mich die letzten drei Tage so gut auf die Arbeit im Home Office konzentrieren wie in den letzten Monaten nicht mehr. Ich fühle mich erleichtert und entspannt und komme mit dem Stress den es aktuell auf der Arbeit gibt viel viel besser klar. Ich zucke nicht bei jedem hustenähnlichen Geräusch zusammen. Ich habe keine Kopfhörer mehr auf. Und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal drei ganze Tage ohne einen einzigen Heulanfall hatte.

    Und ich habe Angst vor Dienstag, wenn ich die beiden voraussichtlich wieder vom Tierarzt nach Hause holen darf.

  11. #36

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hi Denise, hört sich ja soweit ganz gut an und versuche einfach diese positiven Gedanken beizubehalten, nicht einfach ich weiß. Vor 2 Jahren begleitete ich meine geliebte Welli-Dame Lilly auf ihrem letzten Weg, das ging schon echt an die Substanz, sie hatte einen Tumor und ich war vor allem die letzten Wochen im Grunde um jeden Tag froh, den die kleine tapfere Maus noch bei uns verbrachte. Sie hatte im 4er-Schwarm ja auch ihren Partner und Freunde das half ihr natürlich sehr und sie lebte dann doch immer wieder auf. Aber als sie uns dann verließt, war ich ganz ehrlich gesagt auch zum Teil erleichtert, also kann ich wirklich gut nachfühlen, wie es dir geht. Ich holte dann die quirlige Beenie aus dem Tierheim und der kleine Wirbelwind brachte soviel Lebensfreude mit, bin so froh sie gefunden zuhaben. Vielleicht kanns t du insofern auch mit deinen anderen gefiederten Freunden eine Art Ausgleich finden und dich an ihnen erfreuen. Und wie die anderen UserInnen schon meinten, die Wellies nehmen es wohl wie es kommt und leben im Heute, z.B. auch wenn es mal Trouble gibt untereinander, ist schnell wieder alles gut. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Kraft und ein erholsames Wochenende, versuche einfach die Zeit zu genießen und weniger Sorgen vor dem morgen zu haben, das hilft mir jedenfalls sehr im Leben, egal um was es geht. Liebe Grüße, Uli

  12. #37

    Gast

    Standard

    Positive Gedanken werden leider nicht dabei helfen, die Allergie zu verbessern die ich anscheinend habe. Denn warum sonst sind fast alle Allergiesymptome - unter denen ich zuletzt stark gelitten habe und wegen denen ich mehrfach beim Arzt gewesen bin - zusammen mit den Wellis komplett verschwunden? Ich bin vorher einfach nicht auf den Zusammenhang gekommen, weil ich ja seit Jahren Vögel (Japanische Mövchen) habe und nicht wusste, dass man anscheinend mit den einen keine Probleme haben und auf die anderen allergisch reagieren kann.

    Ich habe herumgefragt. Bei Familie können die beiden nicht unterkommen, Freunde habe ich keine in Berlin (und die außerhalb von Berlin haben alle Katzen). Ich habe Vermittlungsanzeigen geschrieben und im Tierheim Berlin nachgefragt. Das Tierheim ist voll; ich kann es in ein paar Wochen erneut versuchen. Anfragen zu den Anzeigen kommen leider bisher keine. Ich bin 100% im Home Office - das wird auch weiterhin so bleiben - und der Schreibtisch mit Computer etc. steht im Wohnzimmer beim Wellikäfig. Ins Schlafzimmer kann ich ihn den Schreibtisch nicht stellen, das ist winzig und da ist kein Platz. Und die Wellis kann ich auch nicht in ein anderes Zimmer stellen, da ich nur Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche habe und sie im Wohnzimmer ihren Freiflug haben. Luftreiniger habe ich bereits wegen meiner Hausstauballergie und dem Heuschnupfen, in jedem Zimmer einen. Ich weiß nicht mehr weiter.

    Aber ich hole die beiden heute Nachmittag von der Praxis ab. Sie kommen in einen neuen Käfig (Madeira I), weil der etwas größere alte angelaufen ist und nicht mehr schön war. Der Umzug war schon lange geplant und jetzt hab ich den neuen Käfig - mehrere Monate nach dem Kauf - endlich zusammen gebaut. In der Mail vom Wochenende meinte die vkTÄ, dass Molly würgen würde wenn sie unter Stress steht. Aktuell wohl jedes Mal, wenn sich die vkTÄ dem Käfig nähern würde. Arme Molly Maus. Liegt das Würgen dann vielleicht gar nicht an ihrem veränderten Kropf und war schon immer Stresswürgen? Oder hat sie der Praxisaufenthalt und das häufige Einfangen traumatisiert und das Stresswürgen kommt jetzt noch oben drauf?

    (Ja, ich muss die Tiere abgeben. Nein, sie sind mir nicht egal. Sonst würde ich sie bei dem Kleinanzeigenportal einstellen, wo ich sie von der Vorbesitzerin her habe.)

  13. #38

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Liebe Denise, tut mir ehrlich sehr leid und kann dir alles wirklich sehr gut nachfühlen Ich selber habe auch die Nasen-Kopf-Probleme, psychischer Stress, egal ob Job oder Familie trägt viel dazu bei, habe ich festgestellt, kann dir nur erzählen wie ich damit umgehe, mir hilft vor allem Mediation und Yoga, versuche ich jeden Tag zu machen , nichts kompliziertes aber mindestens eine halbe Stunde muss für mich sein, nicht immer einfach bei der vielen Arbeit, aber hilft mir eben, mit den ganzen Dingen im Leben umzugehen. Nehme übrigens nur pflanzliche Mittel wegen der Allergie, anderes wie Cetirizin war mir zu heftig. Spazieren gehen und Radfahren ist für mich auch ganz wichtig, soweit möglich 1-2 mal die Woche. Zum Schluss noch, bei meinen Wellies merke ich, sie reagieren wenn ich angespannt bin, also spüren es, die vkTä meinte auch, es sind die Schwingungen, ob positiv oder negativ. Ich drücke jedenfalls weiter die Daumen und wünsche dir Kraft, dass du einen Weg für dich findest Einstweilen liebe Grüße und schönen Abend, Uli

  14. #39

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Denise,

    ich habe nochmal jemanden aus Berlin auf deine Anzeige aufmerksam gemacht. Vielleicht hat sie eine Idee oder kann helfen. Es hilft ja alles nichts. Die Wellis können nicht mehr lange bei dir bleiben.

  15. #40

    Gast

    Standard

    Ich pumpe mich aktuell mit meinen Antiallergika zu und obwohl der fiese Asthmahusten wieder da ist durch den die Bronchien schmerzen bin ich bisher zumindest von den Nebenhöhlenkopfschmerzen verschont worden. Yay.

    Molly und BB sitzen aktuell in ihrem neuen Käfig und haben die beiden Ausgänge heute Morgen schneller gefunden, als ich es für möglich gehalten hätte. Es ging heute schon mehrfach rein und raus, fast so als wären es seit Monaten ihr Zuhause. Den Futter- und Wassernapf fanden sie gestern in Rekortgeschwindigkeit. Nur im Käfig wird ab und zu herumgeflattert, wenn der Abstand zur Stange doch einen Tick weiter war als eingeschätzt. Molly ist noch immer etwas angeschlagen und erzählt fast gar nicht. Aber lautstark rufen nach BB funktioniert, sie klettert am Mövchenkäfig herum, ist auch schon quer durchs Zimmer geflogen und das Husten ist fast wieder auf dem alten niedrigen Niveau und artet nicht mehr in Würgen aus. Die AB Behandlung war also ein Erfolg.

    Als Versuch habe ich heute mal fast das ganze (abgewogene) Futter am Morgen in den Napf und auf das Brettchen getan ... und Molly hat sich am Futter nicht überfressen. Sonst hab ich 2-3 Mal Futter in kleinen Portionen gegeben und bei jedem Huster das Futter für eine Stunde weggenommen, aber das scheint nicht notwendig zu sein. Da Molly und BB von der Tierärztin mit normalen (Diät-)Futter (Name des Futters stand auf der Rechnung) gefüttert worden sind (das was ich mitgegeben habe bekam ich genau so wieder zurück) scheint auch das Sensitivfutter nicht zwingend notwendig zu sein. Und die beiden kamen mit einer Kolbenhirse im Transportkäfig zu mir; wenn Molly die bei der Tierärztin futtern durfte werde ich auch wieder ab und zu versuchen, ihnen kleine Stückchen zu geben.

    Scheint so, als wären meine kleinen High Maintenance Wellis am Ende gar nicht so High Maintenance wie ich dachte. Scheint auch so als hätte ich versucht, durch das Festhalten an all diesen Abläufen Kontrolle über die ganze Situation zu bekommen. (Was natürlich nicht klappen konnte.)

    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die vielen Kommentare und Tipps bedanken. Ohne dieses Forum wäre ich komplett aufgeschmissen.

  16. #41

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Denise,

    ich habe nochmal jemanden aus Berlin auf deine Anzeige aufmerksam gemacht. Vielleicht hat sie eine Idee oder kann helfen. Es hilft ja alles nichts. Die Wellis können nicht mehr lange bei dir bleiben.
    Vielen Dank, das ist sehr lieb von dir. Meine Schwester hat auch auf der Arbeit herumgefragt und ich werde nochmal unter meinen Kollegen nachfragen und etwas auf dem digitalen schwarzen Brett posten. Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

  17. #42

    Gast

    Standard

    Kleines Update: Die vkTÄ meinte ja, dass Molly stressbedingtes Würgen zeigen würde. Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass das noch on top kommen würde. Habe aber seit dem die beiden wieder zuhause sind kein einziges Würgen gesehen. Und Molly fängt auch langsam wieder mit dem Erzählen an. :-)


  18. #43

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh liebe Denise, dass sind ja gute Nachrichten. Ich hoffe ganz fest, dass es bei Molly weiter so bleibt.

  19. #44

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Denise,

    Deine Molly sieht ja richtig entspannt und neugierig aus. Ich drücke die Daumen, dass sie nun wieder ganz fit ist und Du keine Sorgen mehr gaben musst und sich jemand meldet, der die Herzchen aufnimmt.
    Alles Gute.

  20. #45

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Sind ja wirklich entzückend anzusehen die beiden, schöne Bilder und freut mich sehr Daumen und Krallen sind weiter gedrückt. LG, Uli

  21. #46

    Tina_HB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tina_HB

    Standard

    Sind die zwei süss! Meine weisse Flocke ist vor kurzem leider verstorben, Molly erinnert mich an die kleine Maus.

    So schade, dass ich aus Altersgründen eher abbauen muss, ich hätte die zwei gern in meinen Schwarm aufgenommen.

    Ich habe mit meinen Schätzen auch schon so viel durchgemacht. ich war dabei tw. auch am Rand der Verzweiflung, meine Wellis sind alles für mich!

    Ich hoffe sehr, dass die zwei Süssen eine/n neue/n liebevolle/n Felo finden. Wir drücken hier 2 Daumen und 34 Krallen für BB und Molly.

  22. #47

    Gast

    Standard

    Danke für das viele Daumen- und Krallendrücken!

    Ich brauchte eine Ablenkung (eine meiner Schwestern war nach einer geplanten OP für drei Tage auf der Intensivstation, konnte gestern aber endlich auf eine normale Station verlegt werden) und hab mein Handy + Stativ aufgebaut. Falls jemand Molly und BB (und meine Japanischen Mövchen) mal in Aktion erleben möchte:








    Was mich am meisten freut: Molly - die auch schon nach dem vorletzten stationären Aufenthalt beim Tierarzt (zur Kropf OP im August 2021) für mehrere Tage komplett verstummt war - erzählt wirklich jeden Tag ein wenig mehr. :-)

  23. #48

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Denise,

    na, da ist richtig was los, alle Flattertierchen sind in Bewegung. Eine schöne Ablenkung, Flauschi-TV zu machen. Danke dafür.
    Deiner Schwester wünsche ich, dass sie schnell wieder ganz gesund wird. Alles Gute, auch für Dich.

  24. #49

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hi Denise, sieht ja wirklich entspannt aus und bei Molly und BB, flirten auch, wie schön und die kleinen Finken flattern auch schön herum dürfen sie eigentlich nicht zusammen draußen sein, vetragen sie sich vielleicht nicht ? Gute Besserung natürlich für deine Schwester. LG, Uli

  25. #50

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Uli Rita Beitrag anzeigen
    Hi Denise, sieht ja wirklich entspannt aus und bei Molly und BB, flirten auch, wie schön und die kleinen Finken flattern auch schön herum dürfen sie eigentlich nicht zusammen draußen sein, vetragen sie sich vielleicht nicht ?
    Genau das ist es. Die Wellis und die Mövchen dürfen auf keinen Fall zusammen kommen - Krummschnäbel und Spitzschnäbel geht überhaupt nicht. Da hätte ich dann am Ende keine Mövchen mehr. Außerdem würde ich es Molly und BB zutrauen, sich nicht nur über die Mövchen sondern auch über ihr Futter herzumachen. Molly turnt schon immer kopfüber am Mövchenkäfig entlang und knabbert an allem, was sie durch die Gitterstäbe erwischen kann. Wer weiß, was dann alles in ihrem Kropf landen würde ...

    Mein Wohnzimmer ist einigermaßen wellisicher (Molly und BB kommen sieben Tage die Woche morgens raus und gehen abends wieder rein), ist aber für die Mövchen überhaupt nicht zum Freiflug geeignet. Die Mövchenvoliere ist eine Montana Paradiso 90 (L 91 x B 60 x H 160 cm), ist lang genug damit sie eine kleine Runde drehen können und wird nicht die letzte Voliere für die Kleinen sein. Angefangen hab ich bei den Mövchen mit einem Käfig, der vor 18 Jahren durchaus "normal" war, den ich heute aber nur noch als Krankenkäfig für einen Vogel benutzen würde. Mein Ziel für die Mövchen: eine Voliere mit ca. 150cm länge. Die würde gerade noch ins Wohnzimmer passen, wenn ich umräume. Aber erst war der neue Käfig für die Wellis fällig, weil bei dem alten (der auch erst ein Jahr alt und nicht günstig war) die Stäbe angelaufen waren, dann kam die stationären Aufnahme hinterher ... bis ich irgendwas Neues anschaffe muss ich jetzt erstmal ne Runde sparen. :-)

    Ich bin auch sehr froh, dass es den beiden wieder besser geht und dass sich Mollys Husten wieder auf das vor-der-Kropfentzündung-Niveau eingependelt hat. Mache mir nur etwas Sorgen, wie lange das mit der Allergie noch gut gehen wird. Werde jetzt das schöne Wetter hier in Berlin ausnutzen und an diesem Brückentag eine Weile welliallergenfreie Luft atmen gehen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komme mit dem Tod meines Wellis nicht klar
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 04:51
  2. Wie kommt mann mit dem Tod des besten Freundes Klar
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 23:19
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 20:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 22:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •