Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein neuer Wellensittich wird an Schwanzfedern angeknabbert

  1. #1

    MartinaundGerhard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MartinaundGerhard

    Frage Mein neuer Wellensittich wird an Schwanzfedern angeknabbert

    Hallo zusammen ich hätte da mal eine Frage ? wir haben seit kurzem 4 Wellensittiche ach nein vor kurzen haben wir uns ein Weibchen mit 7 Wochen dazugekommen. Gestern haben wir uns einen 6 geholt weil er so schön ist. ?

    So nun zu meiner Frage: Filou unser neuer wird immer von unserem Weiberl an den hinteren Schwanzfedern angeknabbert, mittlerweilen mache es 3 der anderen.

    Muss ich mir da sorgen machen meine Angst ist daß unser Filou nicht angenommen.

    Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

    Liebe grüße Martina69.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Martina,
    Schwänzchenknabbern machen Wellis sehr gerne, meist zetert der betroffene Welli lautstark. Das gehört bei den kleinen Wellis dazu und ist nicht schlimm.
    Wenn Deine Hennen so gerne knabbern, dann biete ihnen Alternativen an, z,B. Kork, an dem können sie sich austoben, ohne dass Filou verunstaltet wird.
    Auch sind Hennen oft rigoros, was das das "in die Luft hacken" in Richtung Hähne angeht. Sie sind dominanter als Hähne und setzen oft ihren Kopf durch. Die Hähne müssen lernen, den Damen zu gehorchen und das lernen sie sehr schnell.
    Eines hätte ich aber noch: Eine Abgabe eines Wellis darf nicht vor der 10.-12. Woche nach dem Schlüpftag erfolgen, diese Tiere können in solch jungem Altert von nur 7 Wochen noch nicht alles von ihren Eltern lernen, sind kaum sozialisiert, sonst hätte der kleine Welli gemerkt, dass mit den Hennen nicht gut Kirschen essen ist. Ich hoffe, dass Filou zumindest futterfest ist, soll heißen, dass er selbständig Körnchen aufnehmen kann.

    Alles Gute für Dich und Deine Welli-Truppe.

    Alles gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MartinaundGerhard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MartinaundGerhard

    Standard

    Liebe Silva, vielen dank für deine rasche Antwort. Unser Henne Emelie ist mit ihren 8 Wochen schon super drauf, die Hähne bezirzen sie schon, sie Frist alles und fliegt bereits fleißig in unserem Wohnzimmer mit den anderen herum.

    Filou nimmt auch selbstständig Körnchen auf.

    Danke nochmals für die Info.

    Liebe Grüße
    Martina69

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Martina,

    prima, das freut mich, dass der kleine Mann in Ordnung ist. Da die Hennen auch noch sehr jung sind, denke ich, dass dieses "Schwänzchenknabbern" eher Spiel ist.
    Wie bereits erwähnt, biete den Wellis Spielzeug an, mit dem sie sich beschäftigen können.

  5. #5

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Martina,
    Schwanz-Ziehen ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung unter den Wellis. Meine haben damit immer ihr Missfallen über die Nichtbeachtung zum Ausdruck gebracht.
    Hennen machen auf diese Weise auch klar, wer hier das Sagen hat.
    Gruß Ratio

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    meine drei Neuzugänge waren alle 7 Wochen alt bei Einzug in die Welliburg. Sie waren da futterfest und sozialisiert.
    Viele Verhaltensweisen sind angeboren. Meine Luna z. B. ist sofort in die Badewanne gehüpft und hat gebadet. Das hatte sie niemals zuvor gesehen.
    Andere wichtige Kenntnisse erlangen sie durch zuschauen im Schwarm. Es ist wahnsinnig spannend und interessant zu sehen, wie sie in meinem 10er Schwarm lernen und langsam erwachsen werden.

    Wichtig bei so jungen Wellis ist ein verantwortungsvoller Züchter, der die Wellis genau beobachtet und sie früh genug mit den anderen Jungwellis im Absetzkäfig zusammen bringt.

    Mein Tim z. B. hat schnell gelernt, dass man erwachsen Hennen besser den Vorrang lässt. Und Schwänzchen anknicken finden die Drei sehr spannend. Sie probieren alles aus und spielen den ganzen Tag.

    Die Älteren können sich vor der Kindergartengruppe aber gut zurückziehen, wenn sie das wollen.

Ähnliche Themen

  1. Balken wird gern von den Wellensittichen angeknabbert
    Von rewibi im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2020, 07:29
  2. Beinstumpf wird nicht akzeptiert und angeknabbert
    Von Kleiner Drache im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 10:21
  3. Mein Wellensittich hat fehlende Schwanzfedern
    Von Rylii im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 12:28
  4. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wie wird mein Wellensittich zahm?
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 12:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •