Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Plustern viel, kratzen sich ständig

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Plustern viel, kratzen sich ständig

    Hallo Leute!

    Bitte um schnelle Antwort:

    Seit heute benehmen sich meine neuen Piepser seltsam. Sie sind gesprächiger, was mir natürlich gefiel, doch sie kratzen sich mittlerweile andauernd und plustern viel. Hin und wieder gibts ein ganz leises Geräusch, dass man kaum beschreiben kann. Klingt aber fast wie ein Mini- Niesen Ich vermute Milben!

    Der vk TA ist erst morgen in der Klinik und ich habe auch erst morgen ein Auto zur Verfügung. Termin steht um 3. Kann ich bis morgen warten, oder sollte ich sie jetzt sofort einfangen und irgendwie durch die kälte dorthin bringen, wo nur ein normaler Tierarzt auf sie wartet?

    Danke für eure Zeit!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Benni07,

    das klingt nicht lebensbedrohlich, wenn es meine Wellis wären, ich würde morgen zum vogelkundigen Tierarzt fahren, einen "normalen" Tierarzt nur im absoluten Notfall aufsuchen.

    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Puhhh, vielen vielen Dank wiedermal liebe Silvia. Mich packte schon ein wenig die Panik.
    Können mir Vogelparasiten auch irgendwie befallen oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

    Ganz liebe Grüße,
    Benni

  4. #4

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hey Benni,

    bei solchen Symptomen brauchst du noch nicht in Panik verfallen. Es könnten Milben oder auch Federlinge sein, für den Menschen sind diese Art Parasiten nicht gefährlich und du musst auch nicht alles danach desinfizieren. Sie befallen nur ihren Wirt, also den Welli. Der Tierarzt kann dir das nach einer Untersuchung genauer sagen und die Nacht werden sie damit auch überstehen.

  5. #5

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Wenn sie sich viel kratzen, könnte es auch die Mauser sein, denn die nachwachsenden Federn scheinen die Wellis zu jucken. Haben sie denn vielleicht eine kleine Igelfrisur oder liegen mehr Federn im Käfig als sonst?

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach Benni,
    mach Dich nicht verrückt. Morgen weißt Du mehr und alles wird gut. Nicht, dass Du aus Sympathie auch anfängst, Dich zu kratzen, das solltest Du nicht beim Tierarzt machen, denn wenn Deine Wellis Milben haben solltest, kommt der Doc auf die Idee, Dir auch ein Mittel in den Nacken zu träufeln und das wird dann doppelt so teuer.
    Kleiner Scherz, bleibe locker.

    Und wenn es die Mauser ist, Glück gehabt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Antwort an "alle":

    Danke für euren Rat! Der Tierarztbesuch liegt nun hinter uns.

    Das Einfangen war eine wahre Qual. Der Erste war recht schnell eingefangen, doch sobald sie sich nicht mehr gegenseitig beim Fliehen durch den Käfig behindern konnten, war der Zweite kaum noch zu erwischen. Ein wahrer Flugkünstler!
    Danach gings ab zum TA. Nach kurzer Wartezeit in der ich ihnen stets ruhig zugeredet habe, kamen wir dann auch dran.

    Auf den Tierarzt hatte ich mich schon gefreut. Er ist ein wahres Ass und auch sehr bekannt auf Social Media. Er ist nebenbei auch Tierarzt für ganze 2 Zoos in Wien. Es war mir also eine Ehre mit ihm Bekanntschaft zu machen.

    Das Ergebnis ist, dass die beiden kerngesund und topfit sind.
    Auch ihr Ernährungszustand ist super. Nebenbei, hat er mir von sich aus jeden Schritt seiner Untersuchung erklärt und mir genau gezeigt worauf ich achten muss (Kloake, Fettdrüse) und als Krönung hat er für mich die Markierungsringe entfernt und dazu einen Arztbrief verfasst der erklärt warum, falls es zu Problemen kommt.
    Beim Kanarienvogel meiner Oma wuchs der Ring nämlich nach nicht mal 3 Jahren ein und er musste narkotisiert und operiert werden. Das wollte ich meinen Wellis auf jeden Fall ersparen.
    Mit 61€ Kosten insgesamt für zwei Wellis bin ich meiner Schätzung nach auch sehr preiswert davongekommen. Ich bin froh meinen Wellis so qualifizierte Hilfe gleich in der Nähe bieten zu können.

    LG an alle!

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Benni,

    wie schön, das ist ein Grund zur Freude, Deinen Wellis geht es gut, sie sind gesund und munter, was willst Du mehr. Ringe entfernen, ist immer besser, hatte ich bei meinen auch machen lassen. Und der Preis ist sensationell, dafür hätte mein vkTA gerade mal die Tageszeit gesagt.
    Danke, dass Du hier Bescheid gegeben hast. Und nun kannst Du Deine Flauschis genießen und braucht Dir keine Sorgen mehr um sie zu machen.
    Alles Gute.

  9. #9

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Benni,

    Danke für das Update, das sind doch wunderbare Nachrichten. Nun musst du nicht jedesmal in Panik verfallen, wenn deine Wellis sich kratzen, denn gerade wenn neue Federn wachsen (Mauser) kratzen sie sich andauernd. Toll auch, dass du nun einen kompetenten Facharzt für deine Flauschis in der Nähe hast. Da hast du großes Glück, denn manche von uns müssen dafür leider oft kilometerweit und stundenlang fahren.

    @Silvia: Die Kosten für den Eingangscheck von zwei Wellis liegen eigentlich im üblich Rahmen und entsprechen dem Listenpreis für Kleintiere. Ich habe bisher auch nie mehr bezahlt. Röntgen, Medikamente und bestimmte Laboruntersuchungen kosten natürlich extra. Vielleicht solltest du dann eher mal den VkTA wechseln? Wenn es dich jedesmal ein halbes Vermögen kostet, kann dein Arzt das offenbar verlangen, denn bei Privatpatienten herrscht natürlich überall auch freie Marktwirtschaft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 10:23
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 15:42
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 18:14
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 19:49
  5. Komischer Vogel: zieht Füßchen ein ohne sich zu plustern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •