Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eure Hilfe, Erfahrungen und Meinungen, BEVOR wir Wellis anschaffen!

  1. #1

    Simlu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Eure Hilfe, Erfahrungen und Meinungen, BEVOR wir Wellis anschaffen!

    Hallo an alle!

    Ich bin hier neu im Forum und brauche eure Hilfe.
    Mein Sohn (9 Jahre) wünscht sich Wellensittiche - da ich selbst mit 9 Jahren einen hatte, finde ich die Idee gut. Damals, vor 30 Jahren haben wir wohl echt alles falsch gemacht, daher möchte ich heute einfach die Fehler nicht wiederholen, sondern für die eventuellen Vögelchen eine schöne Umgebung bieten - Mama bemüht sich, dazuzulernen

    Nun zu meinen Fragen - und ich freue mich, wenn Ihr mir mit euren Erfahrungen helft!

    Wir wohnen in einem offenen Haus, das heißt, die Vögel könnten hier vom oberen Stock bis runter in den Keller überall hinfliegen, ohne dass wir dies verhindern könnten. Das Treppenhaus ist so offen gestaltet, dass ein abriegeln nicht möglich wäre.
    Ich hätte damit wenig Stress, weil wir sie nur fliegen lassen würden, wenn wir daheim sind, ansonsten wäre es einfach zu gefährlich für die Tiere.
    Da aber mein Mann und ich daheim arbeiten, könnten die Wellis einen Großteil des Tages frei fliegen und wir würden entsprechend Landeplätze im Haus anbieten.
    Türen und Fenster würden wir mit Fliegengittern sichern, so dass wir trotzdem lüften können und die Küchentür ist ohnehin die meiste Zeit des Tages geschlossen, so dass wir da kein Sicherheitsrisiko hätten, da sie einfach immer zu wäre.

    Mein Mann meint, wir könnten den ohnehin nie genutzten Wintergarten als Vogelzimmer einrichten.
    Dazu muss man wissen, dass da ganzjährig die Tür zum Wohnzimmer geschlossen ist, was dazu führt, dass da im Winter gute 0 Grad sind und im Sommer die Sonne reinknallt und locker 45-50 Grad sind.
    Wir müssten also alle Gläser im Wintergartendach mit Stoff verkleiden, die restlichen Fenster an drei Seiten Vogelsicher machen (Aufkleber?) und dann Landeplätze installieren. Vor die Tür ins Wohnzimmer würde ich eine Fliegengittertür machen. Wenn wir dann die Glastür offen lassen, hätten wir vielleicht eine etwas besser Regulation der Temperaturen. Allerdings habe ich ein wenig Bedenken wegen des Lärms, weil ich schätze, dass die Kleinen ja nicht so einfach abzuschalten sind und eventuell mein Mann ein Problem hätte mit dem Arbeiten, da sein Büro direkt daneben liegt.

    ODER aber die Wellis ziehen bei mir im Büro ein. Lärm / Gezwitscher stört mich nicht, da ich mit Ablenkung oder Filmen am besten arbeiten kann.
    Zum Büro muss man allerdings wissen, dass wir eine Deckenhöhe von locker 3-4 (eher 4)Metern haben und mein im Büro stehender Kleiderschrank die 2 Meter überschreitet. Der Raum selbst ist nicht so richtig groß - ich habe meinen Schreibtisch stehen, den Kleiderschrank und 2 Bücherregale. Insgesamt ist die Raumgröße ca. 3Meter breit, 4Meter lang, 3-4 hoch, eben mit Kleiderschrank drin, sehr großem Schreibtisch, und Regalen. Büro halt.
    Ich würde dann entsprechend das Zimmer umräumen, die Bücher umsortieren oder raus nehmen, Landeplätze und Spielzeug einrichten - ich wollte ohnehin was verändern und aufräumen und kann’s dann gleich vogelgerecht gestalten.

    Jetzt ist nur die Frage, reicht den Vögeln der Platz zum fliegen und spielen? Oder ist das Zimmer zu eng? Und würde es gehen, dass ich den Kleiderschrank oben mit einer Folie entsprechend abdecke, damit die Vögel mir nicht alles kaputt / dreckig machen? Sie werden definitiv dort landen, da das der höchste Punkt im Zimmer ist.
    Der Vorteil in dem Zimmer wäre, dass sie da nachts ihre Ruhe haben und wir am Sonntag nicht direkt um vier rausgeworfen werden, weil die Kinder- und Schlafzimmer weit genug weg sind.

    Oder gibts eine Chance, den Wintergarten so zu gestalten, dass die Vögel dort leben können? Oder lasse ich sie einfach im Haus stundenweise frei und stelle den Käfig so auf, dass er oben im ruhigen Teil des Flurs seinen Platz hat und die Kinder da auch problemlos schauen können, weil er eben nicht in meinem Büro ist? Was würdet ihr tun?

    BEVOR wir jetzt einfach Wellis anschaffen und dann feststellen, dass das nicht durchdacht war, möchte ich einfach mal von euren Erfahrungen hören, denn da lernt man bekanntlich am besten und vielleicht habt ihr ja Ideen, die uns noch nicht eingefallen sind.

    Liebe Grüße an alle und vorab schon mal danke :-)
    Simlu

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Simlu und herzlich Willkommen,

    schön, dass ihr euch Wellis anschaffen wollt und euch vorher richtig informiert.
    Mit offenen Räumen habe ich tatsächlich keine Erfahrung, wäre da aber sehr vorsichtig und es wäre mir zu unsicher.

    Regelmäßiger, mehrstündiger Freiflug ist definitiv die Grundvoraussetzung in der Haltung. Am besten, ganztägiger Freiflug.
    Daher würde ich mir noch folgende Fragen stellen: Wie lange bleibt das „Home Office“? Ist dies nur in der Corona-Zeit und was passiert „nach Corona“? Ist der Freiflug dann noch gewährleistet?
    Der Büroraum ist von den Maßen her, nicht zu klein, würde ich sagen. Worüber sich aber im Klaren sein muss: Sie können sehr laut sein und insbesondere bei Telefonaten und ViKos kann dies durchaus störend sein - sowohl für dich als auch für den*die Gesprächspartner*in. Das würde ich noch zu bedenken geben.

    Den Wintergarten finde ich aufgrund der Temperaturschwankungen eher problematisch. Eine andere räumliche Möglichkeit habt ihr nicht, oder?

    Wellensittiche sind definitiv tolle Haustiere, allerdings primär zum Beobachten. Eine Garantie, dass sie zahm werden (ich nehme an, das kennst du aus deiner Kindheit von einem Einzelvogel) gibt es nicht. Dies nur als Hinweis, damit dein Sohn dafür sensibilisiert wird und er nicht enttäuscht ist, dass sie vielleicht nicht auf die Hand kommen. Was man natürlich mit viel Geduld und Training schaffen kann, aber es kommt auf den Charakter des Tieres an.

    Ich möchte euch die Tiere definitiv nicht ausreden, sondern nur darauf hinweisen, um Enttäuschungen zu vermeiden.

    Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der Erfahrungen mit offenen Häusern hat.
    Berichte gern, wie ihr euch entschieden habt!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Simlu,

    auch von mir ein herzliches Willkommen, toll, dass Du Dich erst informierst, bevor es mit der Wellihaltung los geht.
    Auch ich würde vom Freiflug im offenen Hausbereich abraten, die Kleinen könnten dann überall sein und sollte etwas passieren, bekommt Ihr das nicht mit. Dein Büro wäre passend. Dass Du dann, wie es Shiva bereits erwähnt hat, mit dem Krach, den die Kleinen auch schon mal machen, klar kommen musst, ist ein zu berücksichtigungsfähiger Faktor. Meine Wellis drehen, wenn ich telefoniere, erst richtig auf, gut, dass ich nur privat telefoniere, sonst hätte ich ein Problem.
    Auch ist viel Geduld angesagt, die Wellis brauchen Zeit, sich an den Menschen zu gewöhnen. Also von heute auf morgen zu erwarten, dass sie zahm und zutraulich sind, ist nicht zu erwarten. Das müsste Dein Sohn schon wissen, es wäre traurig, wenn er keine Interessen mehr hat und am Ende die Wellis abgegeben werden.
    Was die Anschaffung von Wellis angeht, es wäre schön, wenn Du mal hier unter "Vermittlung" schaust, dort gibt es immer wieder kleine Schätzchen, die ein liebevolles Heim suchen. Du musst nicht zum Züchter oder ins Zoogeschäft rennen, sondern hilfst den Menschen, die sie abgeben müssen, den Wellis und Deinem Geldbeutel.

    Was die Ausstattung und das ganze Drum Herum angeht, schau einfach hier im Forum, dort wirst Du jede Menge Informationen erhalten. Schaue Dir die vielen schönen Fotos an, lasse Dich inspirieren. Und schau auch mal direkt, ob es einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe gibt, damit im Fall des Falles, was ich nicht wünsche, dem Welli schnell geholfen werden kann. Nicht, dass im Notfall alle konfus suchen müssen.
    Ich wünsche Dir, Deinem Mann und Deinem Sohn viel Freude bei der Vorbereitung und wenn es dann soweit ist, dass Flauschis bei Euch einziehen, ganz viel Spaß mit ihnen.
    Solltest Du Fragen haben, dann einfach raus damit.

  4. #4

    Simlu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,

    danke für deine ausführliche Antwort!

    Kurz zu den Umständen:
    wir haben schon seit ca 7 Jahren dauerhaft Home Office und das bleibt auch in der Zukunft so. Dies ist nicht Corona-bedingt.
    Ich selbst arbeite “still”, also Buchhaltung, schreiben, lesen etc. und telefoniere nur selten und kann das Problemlos in jedem anderen Raum auch tun.
    Einzig für Videos bräuchte ich ab und an Ruhe - aber das bekomme ich geregelt.

    Was das zahm sein angeht, ja das weiss ich. Mein Welli damals hatte wahnsinnige Angst vor allem und jedem und kam nie auf die Hand und wollte auch nie den Käfig verlassen. Er war damals Freunden von uns zugeflogen und kam dann zu uns aber ich vermute, der hatte für alle Zeiten einfach einen Schock weg und war froh, wenn man ihm nicht zu nahe kam.

    Wir werden definitiv noch bis Juni / Juli überlegen, weil meine Mutter eine Weile bei uns wohnen wird wegen einer Operation und anschließender Reha und da möchte ich mich auf meine Mutter konzentrieren können. Es ist also noch sehr sehr viel Zeit, um in Ruhe alles zu planen und zu entscheiden.

  5. #5

    Simlu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Silvia,

    vielen Dank auch für deine Antwort!

    ja das mit dem Zähmen ist echt so eine Sache. MIR ist das bewusst, den Kindern werde ich es noch erklären.
    Und letztlich weiß ich aus eigener Erfahrung, dass am Ende ja die Verantwortung bei mir bleibt, dass ich mich hauptsächlich mit den Tieren befassen werde und dass die Kinder da eher weniger involviert sein werden. Anfangs sicher noch aber das flaut schnell ab, denke ich. Aber dennoch wäre es eine gute Möglichkeit, ihnen die Chance auf ein Tier zu geben und sie ein wenig in die Verantwortung einzugewöhnen.

    Ich lese schon fleißig und brüte jeden Tag über der Ausstattung, wie wir das alles gestalten können und ob es überhaupt hier im Haus zu verwirklichen ist.
    Das ist ne ordentlich harte Nuss zu knacken irgendwie. Aber 4-5 Monate sind eine lange Zeit zum überlegen. Bekommen wir schon hin.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Simlu,

    stimmt, Du bist nicht in Eile und kannst planen. Erst kommt Deine Mama mal dran, das wird auch eine Umstellung für die ganze Familie. Dass Kinder Verantwortung für ein Tier übernehmen müssen, finde ich echt klasse. Viele Eltern wollen oder können das ihrem Nachwuchs nicht ermöglichen. Ich hatte das Glück, dass wir früher von Hühnern, Enten und Kaninchen (leider zum Verzehr), Katzen, Hamster und Hunde im Haus hatten. Jeder meiner Geschwister hatte seine Aufgaben, die wir mal mehr oder weniger gerne auch mal nicht erfüllt hatten. sodass Mama dann schimpfend einspringen musste. Ich sehe Dich dann, spätestens nächstes Jahr, alleine die Reinigung und Pflege des Käfigs und der Spielplätze vornehmen zu dürfen, aber gut, dass Du das schon im Hinterkopf hast.
    Dann wünsche ich Dir eine erfolgreiche "Nussknack-Aktion".

  7. #7

    Steffi72
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Steffi72


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Steffi72

    Standard

    Hallo Simlu,
    zum Thema Wintergarten kann ich vielleicht ein bisschen beitragen. Unsere Mäuse sind im Wintergarten untergebracht und hinsichtlich der klimatischen Bedingungen ist das bei uns ähnlich. Zwar gibt es einen Heizkörper, aber der ist unterdimensioniert und für normale Raumtemperatur im Wintergarten Abends, wenn es kalt ist, müssen wir den Kamin anschmeissen. Der hat Gott sei Dank einen Einsatz mit Glastür, wird aber nur angezündet, wenn wir zu Hause sind, da die Vögel auch in unserer Abwesenheit raus dürfen.
    Da unsere Kobolde erst seit letzten Herbst hier wohnen, haben wir noch keinen Sommer durchgemacht, werden aber wenn es zu heiss wird, den Käfig ins Wohnzimmer stellen. Das müssen wir dann noch wellisicher machen. Beim Sturm letzte Nacht und wenn es zu kalt ist nachts, schieben wir den Käfig auch ins Wohnzimmer ( haben einen Madeira mit Rollen) andererseits denke ich mir, dass Wellis in Aussenvolieren ja auch im Wintergarten und Sommer draußen sind und da größere Temperaturschwankungen ertragen müssen. Vielleicht übertreiben wir es schon, aber wir betüddeln die beiden halt gern.
    Ein Wintergarten als Vogelzimmer ist wahrscheinlich nicht ganz optimal, hat aber ein paar Vorteile: er ist sehr hell, die Vögel können rausgucken ( bei uns sitzen sie trotz Lande- und Spielmöglichkeiten am liebsten auf den Rahmen der Schiebetüren und gucken durch die schrägen Dachfenster nach draußen), er ist einfacher wellisicher zu machen als eine ganze Wohnung (gut, die großen Scheiben sind immer noch alle mit Post-Its gesichert), man kann welliverträgliche Pflanzen aufstellen, wir haben Fliesen hier drin und die sind gut sauberzumachen und da wir den Wintergarten auch bei Besuch oft nutzen, sind die Mäuse immer mittendrin und dabei. Sie sitzen dann auch meist oben und beteiligen sich am Gespräch. Wenn im Winter mal die Sonne scheint, wird es recht schnell angenehm warm und die beiden können in der Sonne sitzen.
    Ihr werdet bestimmt die richtige Entscheidung fällen.

  8. #8

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Simlu,

    ich lese grade deinen Thread und finde es toll, dass du dir so viele Gedanken zur Anschaffung der Wellensittiche machst.

    Wir haben auch einen Wintergarten, der bis gegen drei Uhr Sonne abbekommt. Dort ist es trotz aller geöffneten Türen so heiß, dass ich meine Wellis dort nicht unterbringen würde. Die Luft steht parktisch. Da ist eine Außenvoliere schon etwas anderes, da die Luft ständig zirkulieren kann. Im Winter ist es allerdings sehr kalt dort und ich selber würde mich da nicht lange aufhalten wollen, d.h. die Wellis wären überwiegend alleine.
    Deshalb würde ich auch das Büro bevorzugen. Es ist mit Sicherheit größer, als so manche Außenvoliere. Und man kann sich auch im Winter mit ihnen beschäftigen, ohne selber zu frieren.
    Wieviele Wellis möchtest du denn anschaffen? An was für einen Käfig hast du gedacht? Dieser sollte nicht zu klein sein, einen ruhigen Platz evtl. in einer Ecke des Zimmers haben, möglichst keine weißen Gitterstäbe und für mich war immer wichtig, dass das Dach grade war, so dass man Sitzplätze und Spielzeug darauf stellen kann.

    Meine Kinder sind alle drei mit den Wellis aufgewachsen und haben sehr davon profitiert. Sie haben Verantwortung übernehmen müssen und sind sehr vorsichtig mit den Tieren umgegangen. Bei so manchem Schulfreund meiner Kinder war ich erschrocken, wie unsensibel sie mit den Wellis umgingen.

    Ob die Wellis zahm werden hängt von vielen Faktoren ab, z.b. vom Charakter, ob sie vorher schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, wie intensiv man sich mit ihnen beschäftigt, etc. Meiner Erfahrung nach kann man das Vertrauen von jungen Wellis schneller gewinnen als von älteren. Helfen kann dir hierbei auch ein bestimmtes Training. Aber nicht jeder hat die Priorität, zahme Wellis zu besitzen, viele erfreuen sich einfach an ihrem Dasein.
    Für Kinder ist es natürlich toll, wenn so ein kleines Geschöpf ohne Angst auf ihrer Hand sitzt. Und mit viel Geduld schafft ihr das auch.
    Klar, Wellis sitzen immer gerne hoch, um alles überschauen zu können. Da könnte es etwas schwierig werden. Aber du hast ja noch viel Zeit und wenn es soweit ist kannst du mich gerne anschreiben und ich gebe dir noch einige Tipps.

    Bis dahin viel Spaß bei den Vorbereitungen und alles Gute für deine Mutter.

    Gruß Steffi

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, brauche Eure Erfahrungen - Tierarzt ist ratlos
    Von Suppenhuhn im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 13:26
  2. Wie hiessen Eure Abgabewellis, bevor sie zu Euch kamen?
    Von Moni Motzfrosch im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.06.2017, 08:38
  3. Eure Erfahrungen mit älteren Wellis
    Von Julias_Bubi im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 12:03
  4. Haben Fragen bevor wir uns Wellis anschaffen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 22:05
  5. Wellis über Nacht auf dem Balkon lassen? Eure Meinungen bitte!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 08:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •