Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Korkenzieherhasel gräulicher Pilz

  1. #1

    Sven89
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Korkenzieherhasel gräulicher Pilz

    Guten Tag,

    ich schon wieder Ich habe von einem Nachbarn eine Korkenzieherhasel bekommen, recht groß. Diese möchte ich in einen Topf setzen damit die Wellis außerhalb ihres Käfigs eine nette Sitzmöglichkeit und Spielecke haben.

    Das Problem ist, der Stamm sowie einige Zweige sind mit so einem grauen, ich nenne es mal Pilz befallen. Ich will diesen Pilz nun mit kochendem Wasser und einer weichen Bürste entfernen. Wäre dies dennoch schädlich für meine Wellis oder kann ich diesen dann verwenden? Gerade an diesen zweigen knabbern sie ja gerne rum.

    ein schönes Wochenende

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sven,

    habe eben mal gegoogelt, Korkenzieherhasel und Korkenzieherweisen sind oft von Pilz befallen. In der Gartenzeitung steht, dass dieser nur mit Chemiekeulen entfernt, bzw. bekämpft werden kann. Da dies aber nicht möglich ist, würde ich die Finger davon lassen, sie den Wellis nicht geben. Ich denke, dass auch kochendes Wasser nicht hilft, alles Sporen zu entfernen, diese können ja weit unter der Rinde schlummern und darauf warten, zum Vorschein zu kommen.
    Bevor Du aber alles entsorgst, warte erst mal ab, ob andere User noch Ideen haben.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sven89
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    danke schon mal für deine Antwort. Ich kann auch gerne mal ein Foto davon machen vielleicht erkennt man dann besser was es ist. Laut Google sind es wohl Flechten. Diese sind hier im Saarland leider so gut wie an jedem Baum.

  4. #4

    Standard

    Ein Foto wäre gut. Flechten wären eher harmlos, die sitzten ja auch oft an den Baumästen und schaden den Wellis nicht. Pilze hingegen können sehr wohl schaden.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sven,

    wäre gut, wenn Du ausschließen kannst, dass es sich um einen Pilzbefall handelt. Es wäre ja auch schade, wenn die schöne Klettermöglichkeit für die Wellis in die Tonne müsste.

  6. #6

    Sven89
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So ich habe mal 3 Bilder von Stellen gemacht in denen recht viel ist.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sven,
    das sieht nach Flechten aus, die kannst Du ankratzen, bzw. abschrubben und dann mit kochendem Wasser abspülen.
    Das ist ein recht großer Ast, Deine Wellis werden ewig brauchen, bis der zernagt ist.

  8. #8

    Standard

    Wie Silvia schon schreibt, die Äste sind okay, das sind Flechten. Da brauchst Du auch nicht unbedingt arg drauf rumschubbern, die tun den Wellis nichts. Aber grundsätzlich einmal abwaschen würde ich die Äste immer.

  9. #9

    Sven89
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen dank für eure Antworten. Ja der ist ziemlich groß, bin froh das ich den vom Nachbar bekommen habe im Internet sind die schon sehr teuer. Die Bilder sind vom Stamm. Der soll in einen großen Blumentopf mit Sand und als eine Art Spielplatz für die Wellis dienen Dann bin ich ja froh das ich den nutzen kann.

  10. #10

    Standard

    Viel Erfolg!
    Wellibäume lassen sich auch gut in Schnellbeton setzten, dann sind sie schön standsicher

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß grundsätzlich kein Holz genommen wird, daß schon eine Weile auf dem Boden gelegen hat. Wegen Kleinstlebewesen, die sich im Holz wohl fühlen und für die Wellensittiche schädlich sind. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Und mit Moos auch nichts

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sven,

    und wenn Du das Werk vollendet hast, wäre es schön, es uns zu zeigen, bin ja sooooooo neugierig.
    Viel Spaß beim Werkeln.

  13. #13

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vermutlich ist es kein Pilz sondern es handelt sich um so eine Art Flechte bzw Moos, nichts schädliches, Isländisch Moos ist sogar ein Heilkraut.

    Viele Grüße von Ludmilla

Ähnliche Themen

  1. Gelber Pilz über dem Auge
    Von bluemim im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2021, 12:45
  2. Pilz/Flechte auf Korkrinde?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 08:04
  3. Pilz auf Korksitzbrett?
    Von Monsti im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 14:38
  4. Vielleicht Pilz? Bin ratlos.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 00:18
  5. S.O.S.: Ekzem, Kropferbrechen = Pilz?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 01:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •