Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Frage zum Volierenkauf

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zum Volierenkauf

    Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst 2-4 Wellis bei mir aufnehmen. In den Zoogeschäften in der Umgebung habe ich aber bisher nur kleine Käfige gesehen und die Beratung war hinsichtlich Voilieren etwas dürftig. Kennt jemand evtl. ein Zoogeschäft, im Kreis Böblingen oder Kreis Calw das Volieren und eine gute Beratung anbietet? Nach Stuttgart würde ich ggf. auch fahren. Falls jemand einen Tipp hätte, wäre das toll. Im Onlineshop von *** habe ich welche gefunden, die mir zusagen würden. Allerdings sind diese nur online bestellbar. Haltet ihr diese für eine artgerechte Haltung geeignet? Ich möchte, dass die Wellensittiche sich wohl fühlen.

    Bei der Eingrenzung nach Wellensittichen kommt über die Suche auch diese. Aber ich bin mir da wegen den Gitterabständen nicht sicher:***

    Meine Favoriten wären die beiden:
    ***

    Bei *** bekommt man ja auch günstigere. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Ich bin da etwas skeptisch ob sowas auch wirklich unbedenklich für die Wellis ist:
    ***
    1000 Dank im Voraus.

    Liebe Grüße
    Stef

  2. #2

    Standard

    Hallo Stef,
    die Shopnamen und die Links musste ich entfernen. Käfigmodelle von Montana kannst Du hier schreiben, aber nicht verlinken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Stef,

    bei den Volieren von Montana kannst du nicht so viel falsch machen. Bei der Villa Casa würde mich das Spitzdach stören, ich weiß nicht, inwieweit du es weglassen kannst. Ansonsten finde ich die Double optimal. Die Größe ist super, die Beschichtung unbedenklich und ich finde, das Dach kann man optimal nutzen, um Äste, Korkröhren etc. zu platzieren. Die Anflugklappen finde ich ebenfalls toll und die durchgängige Querverdrahtung finde ich super, falls einer der Tiere irgendwann mal Probleme mit dem Fliegen bekommen sollte.

    Ich selbst nutze die Madeira III und bin mehr als zufrieden!

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Indy

    Oh. Entschuldigung.

    Also meine Favoriten wären die Montana Madeira Double oder die Montana Villa Casa 120.

    Bei der Montana Denver II bin ich mir wegen den Gitterabständen nicht sicher und bei der noname, die zwar online von einem deutschen Händler verkauft wird, steht halt nur dran, dass sie aus Metall ist. Mehr nicht.

    Liebe Grüße
    Stef

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Shiva2009

    Das ist schon mal gut zu hören. Oh die Madeira III würde mir auch gefallen. Die Wahl fällt mir aber wirklich schwer. Vor allem weil ich die Volieren gerne vorher angucken würde.

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Ich habe meine Voliere einmal im Laden gesehen, aber das war bereits nach dem Kauf. Habe sie nur in Videos und auf Bildern vorher gesehen. In den üblichen Tierbedarfsläden, konnte ich sie nur entdecken.

    Da muss man leider drauf vertrauen. Ich habe es aber nicht bereut. Wie viel Freiflug würden sie denn haben? Davon würde ich die Größe auch abhängig machen. Meine haben zwischen 12-14 Stunden die Tür offen, da finde ich die Maße in Ordnung für. Wenn sie aber beispielsweise nur 6 Stunden hätten, würde fände ich die Madeira III zu klein.
    Grundsätzlich gilt aber: Je größer, desto besser.

  7. #7

    Standard

    Wenn man sie stellen kann, würde ich immer die Madeira Double empfehlen. Das Dach kann mitgenutzt werden, die Verstrebungen sind auch dann noch okay, wenn ein Welli gehandicapt ist und Platz gibts eh nie genug. Aufgebaut anschauen dürfte aber schwierig werden.

  8. #8

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Stef,

    ich kann total verstehen, dass du dir die verschiedenen Käfige bzw. Volieren vor dem Kauf gern live ansehen möchtest, aber in Zoogeschäften sind die Montana Cages oft gar nicht aufgebaut, weil sie dort sehr viel Platz wegnehmen würden und außerdem sehr schwer sind. Selbst in Einzelteilen im Karton kannst du sie mit einem normalen PKW kaum transportieren. Die Double (haben wir selbst) kommt per Spedition und es braucht zwei Leute um sie zu montieren.

    Du findest hier im Forum sehr viele Bilder von unterschiedlichen Volieren anderer User und siehst dabei gleich, wie man sie artgerecht einrichten kann. Nutze das bei der Entscheidungsfindung. Vielleicht findest du hier ja auch andere Welli-Halter in deiner Umgebung, bei denen du dir so einen Käfig mal live anschauen könntest. Ist zwar in Corona-Zeiten etwas schwierig, aber fragen, ob es hier erfahrene Welli-Halter in deiner Nähe gibt, die du mal zwecks Käfigberatung besuchen könntest, kostet ja nix.

    Alles Gute und viel Erfolg!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Am liebsten wäre mir ja eine Edelstahlvoliere. Aber die ist preislich nicht drin. Die Wellis werden schon den Großteil des Tages in der Voliere verbringen. Abends werd ich sie dann immer ca. 2 Stunden, vielleicht auch länger raus lassen. Die Montana Doble ist halt sehr lang für das Wohnzimmer. Vielleicht hole ich dann nur 2 Wellis und nehme die Voliere mit 120 cm Länge. Ich hätte halt gerne zwei Pärchen gehabt. Aber so viel Freiflug kann ich ihnen leider nicht bieten.

    Liebe Grüße
    Stef

  10. #10

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Stef,

    zwei Stunden sind definitiv zu wenig.
    Die aktivste Zeit ist morgens.
    Darf ich fragen, was außer deiner Abwesenheit gegen den Freiflug spricht?

  11. #11

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Stef,

    die Anzahl der Vögel hat mit dem täglichen Freiflug nichts zu tun. Es sind Vögel, die ihre Flügel auch nutzen wollen und für ihr Wohlbefinden auch in Bewegung halten müssen, sonst verkümmert ihre Muskulatur. Wenn man einen Hund Gassi führt, wird er seine Geschäfte schon am nächsten Baum erledigen. Aber einem Wellensittich zu erklären, „So, jetzt mache ich den Käfig auf und ihr dürft mal kurz herumfliegen“ wird leider nicht funktionieren. Entweder kommen sie dann gar nicht erst heraus oder später nicht wieder freiwillig hinein, wenn ihr Zeitfenster abgelaufen ist.

    Wenn ihr den Wellis nicht mindestens 6-8 Stunden täglichen Freiflug anbieten könnt, wäre auch die Madeira Double als Dauerkäfig zu klein. In diesem Fall wäre schon eine richtig große Zimmer- oder besser noch Außenvoliere nötig. Bitte überdenkt das vor der Anschaffung nochmal.

  12. #12

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    sehe ich auch so wie Wilma.

    Ich habe für meine 10 Racker den Palace II, er hat den kleinen Gitterabstand für Wellis wie die Madeira Modelle.

    Sie haben ganztägigen unbeaufsichtigten Freiflug.

    Damit habe ich mich anfangs schwer getan. Aber man muss vertrauen haben, auch im Käfig kann sich ein Welli verletzen.

    Man muss halt alles sichern: Fenster, Kabel, Vasen, Schrankspalten etc. dann gelingt es.

    Meine 10 haben wirklich viel Platz, aber wenn ich sie manchmal morgens am Wochenende etwas später rauslasse ist der Protest entsprechend laut, wenn ich dann ins Zimmer komme.

    Unter der Woche mache ich um 6.30 Uhr auf und fahre dann zur Arbeit.
    Um 20 Uhr (Wenn die Birdlamp ausgeht) gehen sie alle von allein wieder rein.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe halt Angst, dass sie sich im Wohnzimmer irgendwie verletzten. Ich hatte als Teenager auch Wellensittiche. Die hatten aber ein kleines Käfig, nur zum schlafen, und waren den ganzen Tag draußen auf ihrem Vogelbaum. Es war aber immer jemand da um sie aus misslichen Lagen zu retten. Sie waren aber auch nicht die besten Flieger. Rocky hatte eine Fehlstellung. Die beiden hätte man jedenfalls nicht alleine lassen können. Mal krallten sie sich an der Tapete fest und warteten auf Hilfe. Mal saß einer hinterm Sofa oder hinterm Fernseher. Wahrscheinlich kommt es dann aber auch auf die Vögel an. Ich könnte mir schon vorstellen sie die ganze Zeit draußen zu lassen. Aber das müsste ich erst an einem Wochenende mal testen ob das klappt. Aber bei euch scheint das ja zu funktionieren. Falls das bei mir auch funktionieren würde, würde ich allerdings ein kleineres Käfig nehmen. Denn dann würden sie ja nur wieder zum schlafen und fressen reingehen.

  14. #14

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    in eine missliche Lage kann ein Welli immer kommen. Habe gerade drei Jungwellis (alle Schlupf November 21), unglaublich auf was für Ideen die kommen. Aber die Kleinen haben wie Kleinkinder ein Geschwader an Schutzengeln.
    Den Käfig würde ich dennoch so groß wie möglich wählen. Es gibt immer mal Situationen, wo sie drin bleiben müssen (Handwerker, Bügelberg, Urlaub). Außerdem ist es ihr Zuhause und Rückzugsort.
    Ein Campingwagen würde uns dauerhaft auch nicht reichen.

    Nur Mut. Schau dir das Zimmer genau an und entschärfe die Gefahrenstellen. Später beobachtet man die Wellis, dann merkt man schnell, ob man etwas übersehen hat.

  15. #15

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Guten Morgen,

    ich kann Petra nur zustimmen. Lücken zumachen (Sofa an die Wand schieben oder die Lücke so groß lassen, dass sie eigenständig wieder rausfliegen können), Kabel verstecken bzw. mit Nagerschutz umwickeln, Fenster kenntlich machen und giftige Pflanzen rausstellen.
    Bei den ersten 2-3 Freiflügen dabei bleiben bzw. nur kurzzeitig den Raum verlassen und dann spricht eigentlich nichts gegen den unbeaufsichtigten Freiflug.
    Unfälle passieren im Käfig genauso wie außerhalb des Käfigs. Ich finde, man sollte ihnen nicht den Freiraum nehmen. Ich würde auch einen größeren Käfig nehmen, wenn dir die Double zu groß ist, wäre vielleicht die Madeira III eine Option (90 cm breit) - bei ganztägigem Freiflug.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Ich hab über die Montana Villa Casa 90 nachgedacht, wenn der Käfig den ganzen Tag offen wäre. Nachdem was ihr geschrieben habt, glaube ich wird das mit dem Freiflug schon werden. Vielen Dank nochmal.

    Liebe Grüße
    Stef

  17. #17

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Stef,

    super, dass du dir das mit dem Freiflug nochmal überlegt hast. Wenn es irgendwann soweit sein sollte, lies auch mal hier rein, da findest du viele nützliche Tipps:

    https://www.welli.net/freiflug.html

    Die Villa Casa finde ich ehrlich gesagt für Wellis nicht so optimal, notfalls die Version ohne das Dach, denn ein Flachdach ist für Außensitze und Spielplätze einfach besser. Für Wellis zählt auch die Breite des Käfigs mehr als die Höhe, weil die unteren Sitze ohnehin schnell vollgekotet werden. Vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand, der Erfahrung mit dem von dir ausgesuchten Modell hat.

  18. #18

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Stef,
    da kann ich Wilma nur zustimmen. Die Breite des Vogelkäfigs ist wichtiger als die Höhe. Die Höhe wird nicht ausgenützt, aber die Breite ist für kleinere Flüge besser und du hast die Möglichkeit den Käfig auf ein Buffet zu stellen und somit mehr Platz und Stauraum. Ich habe zwei Abgabewellis aufgenommen, die einen entsprechenden Käfig hatten und bekam so fast den Käfig kostenfrei.
    Das wäre auch eine Möglichkeit, , Du musst nur sehr gut schauen und überlegen und dann schnell sein. Aber bei Abgabewellis ist öfters mal der Käfig mit angeboten. Schau dich mal auf der berühmten Plattform um. Wenn es nicht eilt und du etwas mehr Zeit hast würde ich dir das empfehlen.
    Viele Grüße marie69

  19. #19

    Teichi05
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Teichi05

    Standard

    Hey, diese Probleme hatte ich anfangs auch. Über die Jahre habe ich viele verschiedene Käfige bzw. Volieren ausprobiert. Mich ärgert oft an Zoofachgeschäften, dass sie dort Käfige verkaufen, die selbst für einen Vogel viel zu klein wären. Das geht gar nicht. Ich habe mir damals mal einen schönen und Größen Käfig vom Real Onlineshop gekauft, jedoch waren dort einige Drähte so verbogen, dass ich sie garnicht mehr zurückbiegen konnte. Das hat mich echt enttäuscht. Deshalb bin ich dann vor einigen Jahren auf einen Montana Madeira Käfig umgestiegen, da hier die Qualität einfach nur super ist. Ich kann die Käfige dort nur empfehlen. Die sind halt etwas teurer, deshalb verstehe ich wenn du den nicht willst. Wichtig ist bei der Käfigsuche jedoch, dass dort kein Plastik zum anknabbern ist und dass du keinen Käfig mit so einer Beschichtung kaufst. Es ist echt ungesund wenn die Wellis die abknabbern. Ich hoffe ich konnte helfen
    Lg

Ähnliche Themen

  1. Volierenkauf und Fachchinesisch
    Von Nina.S im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 14:47
  2. Käfig / Volierenkauf Überlegungen - Hilfe
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 22:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •