Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli wirkt als würde er würgen. Dauerhaftes Gähnen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli wirkt als würde er würgen. Dauerhaftes Gähnen?

    Hallo Allerseits!

    Ich habe gerade beobachtet, dass einer meiner Wellis wiederholt seinen Schnabel aufreißt.
    Sowas wie vereinzeltes Gähnen habe ich schonmal bei ihnen gesehen, doch dies wirkte eher wie ein "nach Luft schnappen" oder hochwürgen. Jedes mal beugte er sich dabei ein wenig vor. Es war so um die 20 mal ohne Pause. Ist es möglich, dass ihm ein Körnchen im Hals steckte? Oder gähnen Wellis manchmal einfach dauerhaft? Beim vk TA waren sie erst am Donnerstag und dieser meinte sie sind topfit und gesund. Daher vermute ich auch eigentlich nichts Schlimmes.

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Glg
    Benni

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Benni,

    also, dauerhaftes Gähnen machen die Wellis nicht. Wenn er solche Würgereflexe hat, kann es wirklich daran liegen, dass ihm ein Körnchen festhängt.
    Wenn das ungewöhnliche Verhalten noch weiter anhält, auch nach dem er was getrunken hat, würde ich vorsorglich zum Tierarzt. Beobachte den Kleinen und reagiere, wenn es sein muss.
    Tut mir so leid, dass Du Dir Sorgen machst, am Donnerstag war ja alles super gelaufen und nun das.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich drücke fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Silvia!

    Auf dich ist wirklich Verlass! Ich danke dir erneut für deine rasche Antwort.
    Nach den ca. 20 Mal hat er damit aufgehört. Habe jetzt noch ein paar mal nach ihm gesehen und vorerst scheint es vorbei zu sein. Ich lege mich mal hin und schaue wie es ihm morgen geht. Danke auch für dein Daumendrücken.

    Ich melde mich dann morgen wieder hier.
    LG Benni

    P.S. für den Fall, dass ein Welli mal wirklich ersticken würde und vom Ast fällt: sollte ich in dem Fall versuchen ihn wie bei einem Menschen durch Druck auf die Brust helfen das Körnchen wieder loszuwerden und ihn vielleicht kopfüber halten? Natürlich mit für Wellis entsprechender Kraft...oder sollte ich dann die letzten Sekunden nutzen um ihm eine gute Reise zu wünschen...

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Benni,

    nun denke ich, dass es bei so einem winzigen Tierchen sehr schwierig ist, die erste Hilfe Maßnahmen durchzuführen. Ich möchte nicht böse klingen, aber ob mit gebrochenen Rippen oder durch ersticken gestorben ist, rein theoretisch kein Unterschied. Um Himmels Willen, ich hoffe doch, dass nichts passiert. Schau ihn Dir an, wenn Du die kleinen Piepser weckst, wenn dann wieder die Symptome auftreten, auf zum Tierarzt.
    Wenn Du hast, gebe ihm Gurke, sollte er daran knuspern, bekommt er Flüssigkeit, die landet im Kropf und bleibt dort länger, als Wasser.
    Und nun wünsche ich Dir, dass Du ein paar Stunden Schlaf bekommst. Gute Nacht.

  5. #5

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Das machen sie auch manchmal, wenn im Ohrbereich eine Feder piekt. Ich drücke die Daumen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das könnte gut möglich sein. Ich bin zwar noch ein Welli-Neuling, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden mausern. Habe sie jetzt schon oft dabei beobachtet wie sie sich gegenseitig den Kopf hinhalten und mit dem Schnabel kratzen. Sie kratzen sich auch selber viel, plustern sich schnell auf und schütteln sich dann aus.
    Danke für deine Antwort!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia!

    Wie´s aussieht geht es den beiden prächtig. Vielleicht trifft die Vermutung von Kornmamsell ja zu. Wir Menschen zumindest, machen beim Würgen ja auch Geräusche. Auch wenn diese bei Wellis wohl viel leiser wären, schätze ich dennoch, dass sie welche machen würden.
    Die Bewegungen von gestern waren allerdings völlig geräuschlos. Daher hoffe ich mal, dass es nur das war.

    Das mit der Gurke werde ich mal ausprobieren. Bis jetzt haben sie leider jegliches Obst und Gemüse völlig ignoriert. Auch schnabelgerecht Geschnittenes interessierte sie nicht.

    Ansonsten hätte ich da noch eine Frage an dich:
    Immer bevor ich ihnen neues Futter in ihren Napf gebe, entferne ich vorher die Spelzen durch draufpusten. (Ich möchte nicht alles einfach wegwerfen, weil da meist noch viel gutes Futter darunter ist.) Dabei fliegt mir das Zeug aber immer um die Ohren und landet dann überall. Wenn ich schwächer puste reicht es jedoch nicht aus um die Spelzen zu entfernen. Gibt es irgendeine effektivere Methode oder einen Trick hierfür?

    Danke für deine lieben Wünsche!
    GLG,
    Benni

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Benni,

    wenigstens haben alle die Nacht gut überstanden und es freut mich, dass es keine schlechten Nachrichten gibt. An die Folgen der Mauser, wie von Kornmamsell beschrieben, hatte ich nicht gedacht, wenn dem so ist, gut so.
    Früher hatte ich die Spelzen auch weg gepustet, war eine Schweinerei, danach habe ich angefangen, die Näpfe zu schütteln und die Spelzen mit dem Löffelchen abgetragen. Mittlerweile gebe ich nur 2 Teelöffel Futter in jedes Näpfchen und habe keine Reste mehr, sodass das Spelzenentfernen entfällt. Die gebrauchten Näpfe kommen in die Spülmaschine, ich habe viele Edelstahlnäpfe, das erspart mir das Waschen vor der neuen Befüllung (auch Wasserersparnis).
    Sollten einmal Reste vom Futter übrig bleiben, bekommen diese die Vögelchen auf dem Balkon, die freuen sich sehr darüber, besonders die Meisen.
    Also, mache die Näpfe nicht so voll, dann bleibt auch nichts mehr übrig.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag ohne Sorge um die Kleinen.

  9. #9

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo zusammen ich kenne das auch von meinen Süßen mit dem quasi "Hüsteln-Räuspern" oder "Gähnen", zwar nicht so viel hintereinander aber doch mehrmals ab und zu. Bei meiner fülligen Welli-Lady Niki kam es sogar zu vermehrtem "Niesen", also hörte sich so an, und dabei eben auch "Hüsteln-Räuspern", bin dann zur vkTÄ, da es doch öfter vorkam, und sie stellte fest, mein Big Girl hat ein Lipom am Kropf, was sich über diesen legt und so das Futter z.T. nicht ganz runtergeschluckt werden kann, nicht so tragisch per se aber kann zu Entzündungen führen und die Werte bei Niki waren auch etwas erhöht, daher Antibiotikum gegeben. Zudem riet die TÄ zu Diät-Futter und "Fitness-Training" sprich mehr Bewegen und dazu "animieren", letzteres ist leichter gesagt als getan, scheuchen geht natürlich nicht, aber dafür helfen die anderen Freunde, wie Cosey und Beenie, die beide sehr aktiv sind zum Glück Momentan ist bei Niki so gut wie nichts mehr zu hören oder sehen, scheint also alles zusammen zu helfen was das Futter angeht, halte mich auch an die Menge, wie Silvia schreibt, und gebe es in 2 Tonnäpfe, damit jeweils zwei gut drankommen, steht alles draußen, also nicht im Käfig, und checke dann auch immer mal wie es aussieht und mische es mal durch, damit die vollen Körner nach oben kommen. LG, Uli

  10. #10

    AndreaZ
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Fipsy
    • * Hanni
    • * Pitti


    Standard

    Wisst ihr, was ich immer mache? Ich nehme den Staubsauger, stelle ihn auf ganz schwache Saugleistung und sauge dann die Spelzen aus den Näpfen ab. Die habe ich dazu natürlich kurz aus dem Käfig genommen. Habe das mal irgendwo gelesen und finde, es funktioniert super.

  11. #11

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hey Andrea, das ist ja echt interessant, probiere ich auch mal aus, danke für den Tipp und LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Ist es ein Würgen oder Gähnen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 18:19
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 15:49
  3. Trockenes Würgen/Gähnen (Ist Tweety krank?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 21:40
  4. würgen oder starkes gähnen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 20:18
  5. Müsst ihr auch gähnen, wenn eure Wellis gähnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •