Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vogelbaum aus Birkenstamm bauen

  1. #1

    damoepb
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von damoepb


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von damoepb

    Standard Vogelbaum aus Birkenstamm bauen

    Hallo liebe Wellifreunde,
    wir möchten unserem noch 4 aber bald schon 6 köpfigen Fluggeschwader gerne einen Vogelbaum bieten, an und in dem sie nach Herzenslust klettern und spielen können!


    Wir möchten gerne einen Vogelbaum haben der vom Boden bis zur Decke geht, da die Flauschis sich ja bekanntlich weit oben am allerwohlsten fühlen – wir haben sehr hohe Decken (2.70m)! Dort oben sollte die Kleinen sich dann wohl richtig sicher und wohl fühlen können!


    Im Internet haben wir keinen fertigen Vogelbaum gefunden, der uns gefiel.
    Der Einzige, den wir entdeckt haben und der längentechnisch infrage kommen würde, hat als „Mittelstab“ einen glatten Rundholzstab, was wir aber nicht so schön finden!

    Also überlegen wir nun auch einen Vogelbaum selber zu bauen und wollen dafür einen Birkenstamm zwischen Boden und Decke verspannen und diesen dann mit vielen Naturholzästen, Seilen, Sitzbrettchen ….. zum Vogelbaum ausgestalten!
    Wir haben auch eine Quelle gefunden, wo man einen derartigen Birkenstamm beziehen kann.
    Der Lieferant gibt an, dass die Stämme 3 Wochen lang bei 70 Grand getrocknet werden und dabei Schimmel, Pilze, Käfer …. abgetötet werden. Die Stämme hätten dann angeblich eine max. Restfeuchte von 10-15% was einen erneuten Befall nahezu unmöglich machen würde!
    Was meint ihr dazu?
    Kann man einen solchen Birkenstamm wohl gefahrlos einsetzten für ein derartigen Vogelbaum?

    Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit einen entrindeten Birkenstamm zu nehmen!
    Dann wäre man vermutlich wirklich auf der sicheren Seite, aber dann hätten die kleinen Flauschis auch nicht so viel zu knabbern!?

    Sind für jede Meinung und Tipps dankbar
    LG Dana

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo damoebp,

    ich denke, da sollte nichts gegen sprechen.
    Ich hole regelmäßig Äste (insbesondere im Frühjahr mit den ersten Blättern) zum Knabbern und hänge sie in den Käfig. Spüle sie nur mit heißem Wasser gründlich ab.

    Finde ich eine schöne Idee und deine Federbälle werden sich sicherlich freuen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dana,

    wen das alles tatsächlich so stimmt, wie vom Lieferanten angepriesen, dann spricht nichts gegen den Birkenstamm. Der ist sowieso viel schöner, als so ein Rundholz und "Möchtegern-Wellibaum".
    Viel Spaß beim Werkeln.

  4. #4

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo Dana
    Super Idee... ich habe mit einem dicken Birkenast eine grosse Schauckel am Fenster gebaut und meine Flauschis lieben es zu knabbern und setzen sich auch einfach gerne darauf. Ich habe übrigens auch vor mit einem Birkenstamm einen Vogelbaum selber zu basteln, weil ich finde es sieht ganz toll aus. Wenn du den Baum fertig hast würde ich mich (alle anderen sicher auch) freuen, wenn du hier ein Bild als Inspiration reinstellst. Dann wünsche ich dir gutes Gelingen.

  5. #5

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Dana

    Eine schöne Idee, ich stelle mir das gerade bildlich vor, das wird bestimmt super. Ich würde aber noch bedenken, dass Wellis sehr genau wissen wie weit ein Kescher reicht und sich dann sehr gerne ausser Reichweite dieses Objekts hinsetzen. Es wird dann eher schwierig einen Welli der in fast 3 Metern Höhe sitzt, für TA Besuch etc. einzufangen.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit Deinem Projekt und hoffe Du zeigst uns dann mal Bilder, das wäre toll.

    Lieber Gruss

  6. #6

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Dana,

    super Idee, und wenn der Stamm tatsächlich entsprechend vorbehaltet wurde, spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen die Rinde. Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!

    @Nina.S: Wellis im Freiflug mit Kescher zu fangen, ist immer ein schwieriges Unterfangen, ob nun mit oder ohne Vogelbaum. Einige hier können sicher auch das, aber unsere kranken Wellis fange ich deshalb grundsätzlich in der Voliere ein. Das geht schnell, wenn man es entsprechend vorbereitet (Schaukeln raus, gesunde Wellis raus, ein beherzter Griff und ab in die Transportbox) und ich muss dazu nicht alle Wellis mit einem Kescher durchs ganze Zimmer scheuchen.

  7. #7

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Jetzt würde mich mal interessieren wo man so einen Stamm herbekommt. Gerne per PN.
    Grünzeug aus der "Natur" ist hier im Ballungsgebiet eher so semioptimal denke ich mir. Viel Verkehr in allen Richtungen und in der Rheinaue Schiffsabgase... Weiß nicht...

  8. #8

    Chwiep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Wenn es erlaubt ist, würde ich dieses bereits erstellte Thema nutzen, um kein Neues zu öffen, denn es geht ja fast um das gleiche Thema.
    Kennt jemand hier ein paar gute Händler in Berlin (wenn nicht, dann evtl. online), wo man sie ein Stück vom einem starken Ast oder Stamm holen kann, der einen ca. 12 – 14 cm Durchmesser hat und ca. 50 – 60 cm lang ist?
    Ich bräuchte noch zusätzlich Äste, die im Schnitt 2 – 3 cm dick sind und eine Länge von 2 m haben (die säge ich mir zurecht).
    Und wie ihr wisst, sollen das keine giftige Hölzer sein, wie Ahorn, Buche, Haselnuss, Kirsche, Pflaume, Kastanie, Linde, Pappel usw.
    Daraus will ich ein Spielplatz bzw. einen kleinen Spielbaum für meine kleinen Freunde basteln.
    Ich bedanke mich im Voraus.

Ähnliche Themen

  1. Vogelbaum bauen - Ast giftig?
    Von Roko1208 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 14:51
  2. Ich will einen Vogelbaum bauen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 00:22
  3. Hängender Kletterspielplatz/Vogelbaum bauen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 16:16
  4. Vogelbaum selber bauen - Anleitung/Anregung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 22:13
  5. Ich möchte einen schönen Vogelbaum bauen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 12:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •