Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Neuer Welli zieht ein.... wie teilen sich die Pärchen auf?

  1. #1

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuer Welli zieht ein.... wie teilen sich die Pärchen auf?

    Hallo liebe Wellifreunde,
    ich hatte immer vier Wellis, jeweils zwei Pärchen. Bis vor Weihnachten waren das zwei ältere Hähne(ca. 8 Jahre) und zwei Hennen, 8 und 1 Jahr. Die Aufteilung, wer, mit wem kuschelt, war geregelt unter den vieren und alles war bestens.
    Die eine Henne verstarb leider vor Weihnachten. Ich holte eine neue Henne (dreiviertel Jahr) und dachte, dass dies die neue Gefährtin meines Hahnes wird, der seine Henne verloren hatte.
    Dachte ich nur. Nun schaue ich komisch drein, denn die Aufteilung ist total neu: Die zwei jüngeren Hennen kuscheln zusammen und meine älteren Hähne verstehen die Welt nicht mehr.
    Ist das normal? Das hatte ich mir eigentlich etwas anders gedacht...
    Auf Eure Zuschriften bin ich gespannt. Herzlichen Dank im Voraus.

  2. #2

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Lenny,

    so verwunderlich finde ich die Konstellation gar nicht, denn der Altersunterschied zwischen deinen Hähnen und Hennen ist ja schon erheblich. Wenn ich mir unsere jungen Hennen so anschaue, dann haben die schon sehr ähnliche Vorlieben und Verhaltensweisen. Vermutlich war bei deinen beiden Mädels deswegen sofort Sympathie da.

    Wie fit sind denn deine beiden älteren Herren? Können die mit dem jungen Gemüse überhaupt noch mithalten? Wenn die Hormone ins Spiel kommen, werden sich die Vier vielleicht auch nochmal neu sortieren. Solange sie dabei friedlich miteinander umgehen, besteht meiner Meinung nach kein Anlass zur Sorge.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Lenny,
    wir denken und die Wellis machen. Wenn ein neues Schwarmmitglied einzieht, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Wellis neu sortieren.
    Wie Wilma schon schrieb. ist der Altersunterschied zwischen den Damen und Herren doch erheblich. Ungefähr wie Großvater und Enkelkind. Da sind die Interessen nun mal unterschiedlich. Laß die beiden Hennen erst mal erwachsen werden, vielleicht bilden sich dann wieder Pärchen. Solange es im Schwarm keinen Ärger gibt und alle friedlich miteinander oder auch nebeneinander leben, ist die Welt in Ordnung.
    Gruß Ratio

  4. #4

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wilma,
    danke sehr für Deine Antwort, da bin ich jetzt etwas beruhigt. Symathie ist auf alle Fälle vorhanden und verstehen tun sich alle vier bestens. Ich dachte halt nur, dass sich immer zwei Pärchen, also jeweils eine Henne und ein Hahn finden. Aber Du hast Recht, vielleicht ist das wie bei den Menschen der Altersunterschied... Meine beiden alten Hähne sind noch sehr fit, mein Krümel ist sogar der Chef der Gang und lässt sich nichts vom Brot holen. Ich warte dann mal ab, ob sich was ändert, wie Du sagst, wenn die Hormone ins Spiel kommen. Danke jedenfalls für Deine Antwort.

  5. #5

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Ratio,
    herzlichen Dank auch für Deine Antwort. Ich lass die beiden Hennen mal erwachsen werden und machen. Wie schon gesagt, Ärger gibt es keinen in der Voliere, aber die älteren Hähne schauen den beiden jungen Hennen oft zu halt... Das tut mir halt bisschen leid irgendwie. Aber wie Ihr mir ja sagtest, soll ich mal abwarten, vielleicht bilden sich ja nochmals zwei Pärchen... Danke jedenfalls für die Antworten.
    LG Lenny

  6. #6

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe ich den alten Hähnen vielleicht zu viel zugemutet, indem ich die beiden jungen Hennen geholt habe? Hätte ich warten sollen?

  7. #7

    Standard

    Die Wellis machen ihr Ding, entwickeln Sympathien und auch Abneigungen oder Eifersucht untereinander.
    Wir Federlose haben kaum Einfluss darauf!
    Klar, schön ist es wenn sich bei 4 Wellis 2 Pärchen finden!
    Aber es kann genau so gut sein, das 2 davon um den 3. konkurrieren und der 4. ein Singledasein fristet.
    Alles ist möglich.
    Alter spielt eine untergeordnete Rolle, sofern die Wellis geschlechtsreif sind.
    Und die Konstellationen können auch wechseln.
    Partnertausch kommt in Wellikreisen auch vor.

    Wenn du erst 2 Pärchen hattest, möchtest du gern wieder 2 Pärchen haben, das verstehe ich!
    Aber die Wellis entscheiden halt, wer mit wem anbandelt!

  8. #8

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Lenny,

    warum hättest du warten sollen? Eine Dreierkonstellation wäre doch wesentlich ungünstiger gewesen. Nun hast du zwei Hennen im ähnlichen Alter, die sich glücklicherweise gut verstehen und zwei ältere Hähne, die sich in deinen Augen etwas vernachlässigt fühlen. Aber vielleicht entsteht daraus nun eine ganz innige Männerfreundschaft. Oder sie werden bald anfangen, um die Gunst der Hennen zu buhlen. Wie Tiefflieger schon geschrieben hat, die Wellis machen sowieso was sie wollen.

    Schwierig sind da schon eher unglückliche Paarhaltungen, d.h. wenn bei nur zwei Wellis ein erheblicher Altersunterschied besteht bzw. wenn ein Küken zu einem Senior gesetzt wird. Da gibt es dann sehr oft Probleme. Darum wird immer empfohlen, nach Partnerverlust den Neuzugang im ähnlichen Alter zu wählen, aber ältere Hennen findet man halt oft nicht so schnell.

    In deinem Fall ist doch aber alles gut gelaufen. Mach dir nicht so viele Sorgen. Freue dich über die Harmonie in der Gruppe und berichte uns gern in ein paar Wochen wieder, ob sich an der aktuellen Paarkonstellation etwas geändert hat.

  9. #9

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Wilma,
    Deine Worte muntern mich was auf und bin dann beruhigt, dass doch alles ziemlich gut ist mit meiner Gang. Gerne werde ich in paar Wochen mal weiterberichten, was sich bei meinen Lieblingen getan hat.
    LG Lenny

  10. #10

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe User,
    ich bin total traurig. gestern bemerkte ich, dass eine meiner Hennen wohl einen Kampf hatte mit der anderen Henne (letzter Neuzugang). Pieps war am Kopf verletzt... Als ich heute zu meiner Gang ging, war Gitti, unsere Henne, die ich Weihnachten holte, am bluten an Bauch und Rücken. Ich war total erschrocken, schließlich verstanden sich doch alle Wellis seit Weihnachten untereinander. Ich trennte Gitti nun ab. Sie zuppelt sich nun am Fell und schaut auch wieder ganz normal aus. Pieps ist total still geworden, normal quasselte er immer viel. Ich hoffe, dass er die beiden älteren Hähne in Ruhe lässt. Wer von den Weibchen nun angefangen hat zu zanken, weiß ich nicht; es sah aber nicht schön aus. Was soll ich nun machen? Sie getrennt lassen? Das finde ich unschön, habe aber Angst, dass sie sich wieder gegenseitig verletzen, wenn ich sie zusammen lasse. Habt Ihr einen Rat für mich? Bin total traurig...

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lenny,

    oh weh, das hört sich schlimm an. Bist Du denn sicher, dass sich die Wellis geprügelt haben, oder kann es sein, dass einer von der Stange fiel, und alle anderen verschreckt durcheinander geflogen sind und sich dabei verletzt haben?
    Aber nun lasse alle erst mal getrennt, warte ab, wie sich die Wellis verhalten, ob sie sich gegenseitig rufen, Kontakt aufnehmen und sie nacheinander fliegen lassen. Ob sie sich dann besuchen, also zum jeweils anderen Käfig fliegen. Wenn Du das Gefühl hast, dass alle sich wieder verstehen, lasse sie gemeinsam frei fliegen und beobachte sie. Kleine Rangeleien sind normal, aber das weißt Du ja, wenn es um Spielzeug oder Futter geht, sind die Hennen oft tonangebend und resolut.
    Noch ist nichts verloren, beruhige Dich erst einmal und beobachte.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.

  12. #12

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke sehr Silvia. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass die beiden Hennen einen schlimmen Kampf hatten. Zumal Pieps gestern schon am Kopf Kampfspuren hatte und heute hatte dann Gitti blutige Spuren am Bauch und am Flügel. Die Streithennen schlafen heute sehr viel und es ist recht still hier. Sehr ungewöhnlich, aber ich hoffe, das kommt alles wieder. Ich lasse sie heute noch nicht frei fliegen, ich beobachte sie den ganzen Tag sehr genau. Meiner Meinung nach ist Gitti in der Brunft? Dadurch könnte Pieps eifersüchtig geworden sein? Das geht mir halt so durch den Kopf. Bislang rufen sie sich nicht gegenseitig, alle sind irgendwie wie geschockt.Pieps schaut noch nicht mal sein Spielzeug heute an... Aber sie fressen und trinken zumindest und Gitti putzt sich sehr viel.
    Dass noch nichts verloren ist, würde ich mir sehr wünschen, denn bislang war alles immer ok mit der Bande.

  13. #13

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Pieps stänkert jetzt mit den beiden Hähnen etwas, die nun zusammen sind. Er fliegt auch immer in Richtung Gitti, aber dort ist jetzt eine Absperrung. Hoffentlich wehren sich meine beiden alten Hähne, wenn er zu aufdringlich wird... Bislang ist es ein Machtgehabe und er fügt sich, wenn die Alten was sagen. Hoffentlich geht alles gut. Ich habe richtig Angst, weil ich morgen arbeiten muss und sie nicht ständig kontrollieren kann.

  14. #14

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich versuche gerade verzweifelt, unseren Wellensittich-Züchter zu erreichen, er meldet sich leider nicht menno. bin total ratlos...

  15. #15

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider hat mir niemand geschrieben... bin total ratlos. Gitti kann immer noch nicht fliegen. sie mag aber trotz allem wieder zu der Gang. Was soll ich nur tun? Habe Angst, dass die Weibchen sich wieder zerfetzen. Kann mir jemand helfen? Danke... LG Lenny

  16. #16

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Lenny,

    das klingt ja nicht toll.
    Kann Gitti nicht fliegen, weil sie verletzt ist? Oder, weil sie eingesperrt ist. Wenn sie verletzt ist, gehe bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse sie durchchecken.
    Darf ich fragen, ob sich die Wellis im Freiflug (damit meine ich: der Käfig ist geöffnet gewesen, kann aber auch drinnen passiert sein), geprügelt haben oder war der Käfig verschlossen? Bitte erzähle doch etwas über deine Haltungsbedingungen. Hast du eine Bird Lamp, wie viel dürfen sie fliegen? Wie viel und was an Beschäftigungsmaterial haben sie?
    Dies hilft bei einer eventuellen Einschätzung der Situation.

  17. #17

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Lenny,

    es tut mir sehr leid, dass deine Henne so schlimm verletzt ist. Allerdings finde ich es sehr schwierig die Situation einzuschätzen, da du bei dem angeblichen Kampf ja wohl nicht direkt dabei gewesen bist und nur anhand der Blutspuren vermutest, wer da auf wen losgegangen ist. Und ist Pieps nun ein Hahn oder eine Henne? Oben schreibst du immer "er".

    Solche aggressiven Kämpfe unter Wellis sind recht selten, zudem sind es oft eher die Hähne, die aus Eifersucht aufeinander losgehen. Hennen hacken und beißen in die Schwanzfedern, aber das ist selten blutig. Kann es vielleicht auch sein, dass Gitti krank ist und die anderen Wellis sie deshalb attackiert haben? Wie Shiva schon schrieb, wäre es besser, wenn du Gitti untersuchen lässt und in diesem geschwächten Zustand von den anderen trennst. Und dann solltest du in den nächsten Tagen sehr genau beobachten, wer da nun gerade Stress mit wem hat und was der Auslöser für den Streit (oder Unfall?) gewesen sein könnte. Eifersucht? Platzmangel? Brutigkeit? Ohne weitere Infos lässt sich das aus der Ferne leider kaum beurteilen.

  18. #18

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Lenny,
    da kann ich WilmaWelli nur zustimmen. Das muss alles genau beobachtet und geklärt werden. Ich habe mich auch schon gefragt, ob Pieps nun doch ein Hahn ist, da du immer "er" schreibst.

    Zum Kämpfen kann ich dir nur sagen, dass es bei mir zwei Hähne sind, die sich schon öfters verletzt haben. Beim Letzten mal war es so schlimm, dass ich nun abends das Trenngitter in den Käfig mache und die beiden erst morgens zum Freiflug wieder zusammen dürfen. Bei mir waren die Kämpfe morgens am heftigsten, bevor ich die Käfigtüren aufgemacht habe. Nun können sie sich direkt im Freiflug möglichst aus dem Weg gehen und die Kämpfe sind bisher ausgeblieben. Sie jagen sich zwar durchs Zimmer, kullern aber nicht mehr ineinander verkrallt auf dem Käfigboden rum.

    Wieviel Freiflug haben denn deine Wellis? Dürfen sie den ganzen Tag raus? Warum kann einer/eine nicht fliegen? Ist die Wachshaut der Henne dunkler geworden?
    Du solltest wirklich möglichst schnell zum vogelkundigen Tierarzt, besonders nach einer blutigen Verletzung. Ansonsten kann dein Welli auch sehr schnell verbluten, da sie nicht sehr viel Blut haben.

    Ein Züchter kann dir da auch nicht helfen.

    Bitte beobachte deine Wellis nun sehr genau.

    Gruß Steffi

  19. #19

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlichen Dank für Eure Nachrichten. Jeden Tag kann ich kein Freiflug ermöglichen... Platz ist genug in der Voliere vorhanden, auch zum fliegen. Pieps ist eine Henne übrigens... Ich lebe für Tiere und Tierschutz, nicht dass jemand denkt, meine Tiere hätten es nicht gut. Habe Kollegen beim Veterinäramt - sogar jemand, der sich mit Vögeln super auskennt- den werde ich befragen. Trotzdem herzlichen Dank für die Antworten, diese taten mir schon mal gut. Auch Deine liebe Steffi und Wilma. Ich hatte so ein Problem leider noch nie, obwohl ich über 40 Jahre Wellensittiche habe.

  20. #20

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte die Wellis genau täglich beobachtet. Sie wollten unbedingt wieder zusammen und seit einer Stunde habe ich sie wieder vereint. Die beiden Hennen setzten sich sofort nebeneinander und Gitte kraulte Pieps den Kopf eine ganz lange Zeit. Nun sind alles müde und herrscht eine Ruhe. Sie sind entspannt, was mir sehr gut gefällt. Ich hoffe, dass dies so bleiben wird, ich war total nervös, als ich sie eben zusammen ließ. Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht.

    LG Lenny

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lenny,

    das sind schöne Nachrichten. Wer weiß, warum sich die beiden Flauschis nicht verstanden haben. Offenbar geht es ihnen, wie uns, es kommt ja auch mal vor, dass der Haussegen schief hängt.
    Bitte richte Pieps und Gitte aus, dass sie sich nicht mehr streiten sollen.
    Alles Gute für Dich und Deine kleinen Flauschis.

  22. #22

    Lenny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach wie lieb von Dir liebe Silvia. Bin total happy, war arbeiten heute und kam nachhause, wo alle viere umherflatterten und glücklich waren. So soll es bitte bleiben und ja, auch bei uns Menschen hängt der Haussegen manchmal schief, lach. Mag sie gern wieder vereint zusammen sehen. Danke Euch, Dir mir geantwortet haben

  23. #23

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lenny,

    nach der Arbeit zurück zu kommen und von den Flauschis begrüßt zu werden, was gibt es schöneres? Und wenn dann alle auch noch munter umher flattern und Spaß haben, hey, besser kann es nicht laufen.
    Alles Gute und viel Freude mit den kleinen Flattertierchen.

Ähnliche Themen

  1. Welli zieht sich zurück
    Von metalbundy im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2021, 23:52
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 12:34
  3. Ein neuer Welli zieht bei mir ein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 21:50
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 16:42
  5. Neuer Welli zieht ein - TA-Check?
    Von Sylv im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •