Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Hahn füttert Henne fett!

  1. #1

    SvenniG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SvenniG

    Standard Hahn füttert Henne fett!

    Hallo,
    wir haben folgendes Problem! Unser Gockel kümmert sich etwas zu liebevoll um seine Dame! Die wird sehr viel gefüttert, was zur Folge hat das sie schon etwas zu korpulent ist. Nebenbei leidet sie noch unter einem Fettlipom! Würde es etwas bringen, wenn wir noch eine 2. Henne dazu holen, so das er seine Fürsorge etwas aufteilen muss!?
    Wir wissen langsam nicht mehr, was wir noch machen sollen! Teilweise stopft er sie so, das sie hinterher nur noch würgt! Futter reduzieren hat auch nix gebracht, lieber scheint der Herr zu verhungern, bevor es seiner Dame schlecht geht!
    Zuerst dachten wir, sie hat irgend was mit den Kropf. Eine Abklärung beim vk Tierarzt brachte aber keinen Befund, alles i. O.

    Für einen Tip wäre ich dankbar.
    MfG Sven

  2. #2

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sven, das Problem kennen glaub einige von uns und kann einen teilweise wahnsinnig machen. Ich kenne es auch ganz gut. Futter reduzieren hast Du bereits gemacht, schreibst Du. Darf ich fragen, wieviel Du normal per Vogel fütterst und was die reduzierte Version ist?

    Eine zweite Henne würde ich erstmal nicht dazu holen. 3 sind einer zuviel bzw. in meinen Augen - einer zu wenig Wenn Du aber den Platz und auch den "Notgroschen" für ungeahnte Arztausgaben hast, dann könntest Du es mit 3en versuchen mit der Aussicht, in naher Zukunft auf 4 zu gehen, wenn es zu Streitereien käme.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Da kann man wohl wenig tun. Das ist das Schicksal aller liierten Hennen, wenn sie gefüttert werden!

    Dennoch würde ich versuchen, übers Futter was zu ändern: Ich würde ausschließlich ölfreie Saaten geben, das hat weniger Kalorien. Und das würde ich auch noch reduzieren. Bei uns gibts pro Vogel und Tag 2 gestrichene TL überwiegend Gräserfutter.

    Wenn sie dann noch viel fliegen, specken die Damen noch ein bisschen ab.

    Auf keinen Fall eine dritte Henne! Das gibt nur Ärger!

  4. #4

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gundel Beitrag anzeigen

    Auf keinen Fall eine dritte Henne! Das gibt nur Ärger!
    Wie ich es gelesen habe, hat er ein Pärchen. Falls ich das falsch gedeutet habe: auf keinen Fall zu 2 Hennen und 1 Hahn noch eine Henne aufnehmen! Ansonsten das, was ich oben geschrieben habe

  5. #5

    SvenniG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SvenniG

    Standard

    Also unsere Zwei bekommen eine Mischung mit viel Sämereien und sie ist geeignet für ne Diät. Fütterempfehlung sind 15g/Welli. Ein Kaffeelöffel sind ca 12, von daher sollte das passen. Sind ja auch Freiflieger. Was mich nervt, wir hatten die Dame jetzt ne Woche in "Einzelhaft" wegen Tierarztbesuch und Medikamentengabe. Da ging das eigentlich. gestern wieder Familienzusammenführung, der Herr läuft gleich wieder zur Hochform auf und abends hat se wieder gewürgt.

    Nein, es ist nur eine Henne, also ein Pärchen.

  6. #6

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    15g pro Welli empfinde ich als sehr viel. Ich meine, dass die Empfehlung "damals" (habe seit 2017 keine Wellis mehr) bei ca. 8g pro Vogel lag. Aus unserer Sicht glaub wenig, aber das scheint nur so. Mehr sollte es nicht sein, daher würde ich an Deiner Stelle um ca. die Hälfte reduzieren.

  7. #7

    SvenniG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SvenniG

    Standard

    So, kurzes Update und etwas Background! Weil unsere Dame dieses Fettlipom hat und deswegen vermutlich Atembeschwerden hat (sie quietscht beim Fliegen, lt. Ärztin drückt das Lipom auf die Lunge) war sie jetzt ne Woche in "Einzelhaft". Es gab Antibiotika und Entzündungshemmer. Eine Kropfspiegelung war unauffällig und die Räudemilbenbehandlung war erfolgreich.
    Samstag mittag haben wir sie wieder "frei" gelassen. Samstag abend ging es wieder los mit Würgen. Dann fing sie an, sie zu kratzen bzw am Spielplatz zu reiben! Sonntag war es so extrem, das man schon wunde stellen unterm Gefieder erahnen konnte! Da haben wir sie wieder "verhaftet"! Das ist jedes mal ein Akt, unser freifliegendes Panikorchester mit dem Kescher aus der Luft zu fischen! So scheiße, wie unsere Erika auch aus sah, die hat Häken geschlagen wie ein Karnickel! Jedenfalls sitzt sie jetzt separiert im Nachbarzimmer (ein Geschrei durch 2 Türen...). Sie schaut aus, wie wenn sie nen Stromschlag bekommen hat! Der Armen stehen echt die Federn ab wie die Stacheln eines Igels! Ich hab der Ärztin Bilder geschickt, die hat aber auch keinen Plan weiter! Sie soll jetzt noch mal 14 Tage im Käfig bleiben! Das wird ein Spaß! Kann ich hier irgendwie Bilder hoch laden? Vielleicht kennt das ja jemand!

    MfG
    Sven

  8. #8

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Das mit Deiner Erika tut mir sehr leid, Sven. Die arme kleine Maus!

    Aber dass die Ärztin - ist sie wirklich vogelkundig? - keinen Plan hat und der Erika einfach so mal 2 Wochen Einzelhaft als Therapie verordnet, das ist ja wohl das Allerletzte! Das geht nicht, unmöglich! Sie muss den Vogel nochmals genau untersuchen, vielleicht hat sich ja etwas anderes entwickelt mittlerweile, oder sie hat was übersehen. Bitte bring den Vogel noch mal hin - oder suche einen anderen vkTA auf. Eventuell kann die TÄ die Erika auch stationär aufnehmen - da wäre sie mehr unter ärztlicher Kontrolle und würde gleichzeitig automatisch abnehmen [das tun meine immer, wenn sie mal stationär waren]. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

    Bilder: Ich glaube, im Kapitel "Bilder und Videos" ist eine Anleitung, wie man Bilder hochlädt.

    Futtermenge: Nachdem, was Betty geschrieben hat - 8 Gramm/Tag/Vogel, habe ich unsere Menge noch mal genau nachgemessen: Auch ich gebe seit langem schon nur 8-9 Gramm täglich. Darin ist auch einiges an Knaulgras, was ja so gut wie keine Kalorien hat. Ich empfehle Dir wirklich, die Futtermenge zu reduzieren.

    Alles Gute für Erika!

  9. #9

    SvenniG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SvenniG

    Standard

    Ja, die Tierklinik (hier auch gelistet) ist wirklich vogelkundig. Das Futter ist empfohlen bei einer vom TA empfohlenen Diät. Fütterungsempfehlung mind. 2 TL (15g), je nach Haltung und Aktivität. Und unsere 2 sind Freiflieger und den ganzen Tag unterwegs. Hier mal die Zutaten:
    Spitzsaat, Silberhirse, Senegalhirse, Wiesengräser Premium, Mohairhirse gelb, Mohairhirse rot, Teff-Zwerghirse hell, Teff-Zwerghirse dunkel, Hirse rot, Pagima Green, Japanhirse, Plata hirse, Zicchoriensamen, Basilikumsamen, Petersiliensamen, Fenchel, Vogelmierenkraut

    Wir geben ja schon weniger! Nur unser Gockel scheint eher selber zu verhungern bevor es seiner Dame zu schlecht geht!
    Ich hab jetzt mal nen anderen Arzt angeschrieben, was er von der ganzen Geschichte hält.
    Vk Tierärzte sind hier nicht gerade dicht gestreut. Heut ist auch noch Mittwoch, da erreicht man eh keinen.

    MfG Sven

  10. #10

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hey Sven,

    bin da jetzt keine Spezialistin, aber die Zutatenliste hört sich sehr ähnlich an wie bei mir.
    Ich glaube, die müssen in der Fütterungsempfehlung von sogenanntem Diätfutter drauf schreiben "15 Gramm", das ist wie bei dem "Risiken- und Nebenwirkungs"-Zettel in Medikamenten, um sich abzusichern. Ich habe das Diät-Futter von einem hier genannten Online-Händler auch mal gekauft, da habe ich mich gewundert!

    Ich habe früher ungefähr so viel Futter gegeben, da waren meine Wellis aber alle "gut dabei" und pummelig! Rumfliegen taten die früher und tun die heute den ganzen Tag. Aber ich hatte früher immer wieder mal einen Vogel mit Fettlipom. Mach Dir bitte keine Sorgen, wenn Du mal weniger Futter gibst: Du kannst die Vögel mit der Waage kontrollieren [das geht auch ohne Einfangen, mit Tricks] - aber bei einem Lipom machen 1 oder 2 Gramm mehr oder weniger vielleicht schon den Unterschied, ob das Lipom z. B. auf die Lunge/innere Organe drückt oder nicht.

    Wieviel wiegen Deine beiden denn?

    Ich mache mir eher Gedanken wegen dem Juckanfall. Was mag das sein? Das sollte tierärztlich abgeklärt werden, meine ich. Morgen erreichst Du die TÄ wieder.

  11. #11

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Nachtrag Juckanfall:
    Parasiten? Oder Allergie? Oder starke Mauser?

    LG Gundel

  12. #12

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Sven,

    Dein Hahn erinnert mich an mein Bamm-Bamm.
    Er hat ganz zu anfangs als er und seine Partnerin zu mir kamen, auch so gefüttert.
    Kann es sein dass deine Wellis in Brutlaune sind? Ich würde es mal mit dem Wüstenmodus probieren, vielleicht wird er dadurch entspannter.

  13. #13

    SvenniG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SvenniG

    Standard

    So, noch ein Update! Durch einen Bekannten habe ich ne Adresse eines Vk Tierarztes erhalten und da gleich angerufen! Heute waren wir auch gleich dort und ich sollte ne Probe unseres Futters mit bringen! Selbiges war der erste Kritikpunkt! Zu viel Schischi, sprich haufen Zeug (Grassamen ect.) ohne irgend welchen Nährwert! Toll! Das war vermutlich auch das Problem, warum unsere Dame während der "Einzelhaft" wo sie selber fressen musste, so viel abgenommen hat! Und jetzt erscheint mir auch logisch, warum unser Hahn eigentlich ständig gefressen hat! Der hat sich ja quasi für 2 voll gestopft!
    Dann die vorherige Behandlung geschildert! Die Milbenbehandlung war zwar erfolgreich, hat aber wahrscheinlich das Problem mit dem Reiben und kratzen verursacht! Das Milbenmittel wurde unter die Flügel auf eine Stelle mit wenig Federn getropft! Nach seiner Meinung nach völlig falsch, da das Zeug wenn sie sich unter den Flügeln putzen ins Gesicht kommen kann und dort Hautreizungen hervorrufen und im dümmsten Fall die Augen massiv schaden kann! Das Zeug muss in den Nacken!
    So, jetzt soll unsere Dame möglichst viel baden um das Milbenmittel aus dem Gefieder raus zu bekommen! Na schauen wir mal!

    MfG
    Sven

  14. #14

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Svenni,

    also ehrlich gesagt klingt das nach einer sehr guten Futtermischung. Ich habe mal geschaut, welche das ist und insbesondere bei der Diät sollte auf Grassaaten gesetzt werden. Das wurde mir auch von meiner vogelkundigen TA empfohlen. Wichtig ist, dass das Futter natürlich noch durch Grünfutter ergänzt wird. Ich füttere inzwischen auch ca. 8 Gramm
    und strecke dann noch um ca. 1 Gramm mit Knaulgras.
    Was ich aber zum Beispiel manchmal mache, ist, das Grassaatenfutter noch mit einer anderen Sorte ein bisschen zu mischen. Aber der Grassaatenanteil sollte immer höher sein.

    Aber ja, Milbenmittel gehört in den Nacken.

  15. #15

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Bin schon etwas schockiert, dass das giftige Milbenmittel unter die Flügel kam! Daran sind auch schon Vögel gestorben, wenn sie da dran gegangen sind. Das gehört als Spot on in den Nacken, damit der Vogel nicht dran kommt.

    Bei dem Futter werden wir uns anscheinend nicht einig. a) Es sollte ja ein Diätfutter zum Abnehmen sein, oder? Und das ist es ja wohl auch. b)Wenn die kleine Maus in Einzelhaft sitzt und nicht von ihrem Partner gefüttert wird, nimmt sie natürlich ab, klar doch!

    Jedenfalls hast Du einen anderen Tierarzt, der wohl fachkundiger ist als der erste.

    Alles Gute!

  16. #16

    SvenniG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SvenniG

    Standard

    Also mittlerweile vermute ich auch, das die Probleme, weswegen sich unsere Dame so extrem an ihrem Spielplatz "schubbert", an der Milbengiftgeschichte liegt! Eigentlich sollte sie mal ordentlich baden, aber sie geht höchst selten ins Wasser! Also habe ich die schweren Geschütze aufgefahren: Die Sprühflasche! Da ich aber mit dem feinem Wassernebel nicht weit genug an sie ran kam, habe ich dann auf "Vollstrahl" gedreht und sie aus nem Meter Entfernung ordentlich nass gemacht! Ja, brutal! Aber ich hab keine Idee mehr! Es scheint zumindest etwas gelindert zu haben! So lange sie nass war, hat sie sich nicht gekratzt und das würgen war auch erst mal weg! Morgen mache ich so mit nem leichten Kamillentee weiter! Und wenn sich mir unser Gockel in den Weg stellt, wird er gleich mit eingeseift! Der hat das Zeug ja auch gekriegt!

    Gruß Sven

  17. #17

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Sven,

    was benutzt du denn als Bademöglichkeit?
    Sprühflasche klingt echt brutal, aber es hilft ja alles nichts. Hast du es maö
    mit einem Salatbad probiert? Weiß nicht, ob sie dann davon futtert und das gefährlich werden könnte. Aber auf der anderen Seite trinken sie das Wasser ja auch.

  18. #18

    SvenniG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SvenniG

    Standard

    Ja, das mit dem Salatbad hab ich schon versucht. Springen sie aktuell nicht drauf an! Als bademöglichkeit ahen sie ihre Wasserschale. Da saß Erika ja auch schon ein paar mal drin! ich habe ihnen auch schon was größeres angeboten, aber das schauen sie nur doof an! Wie übrigens jedes neues, das ich ihen an biete! Ich habe vorgestern vormittag ne größere Schale hoch gestellt, in der Hoffnung daß da unsere Dame besser rein passt als wie in den normalen Trinknapf! Den haben wir heute wieder weg weil die, glaube ich, seit dem nix mehr getrunken haben...

    Gruß Sven

  19. #19

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Probier's doch mal mit Basilikumblättern in der Badeschale!
    Generationen von meinen Welli-Damen stehen da total drauf, man hat fast den Eindruck, sie wollen sich damit parfümieren...

  20. #20

    SvenniG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SvenniG

    Standard

    So. Heute Nachmittag geht es ein letztes mal zum Tierarzt, wenn es sich bis dahin nicht schon von allein erledigt hat. Nachdem sie die letzten 2 Tage schon merklich abgebaut hat (fast nix gefressen und getrunken und fast nur geschlafen. Dazu das ständige würgen.) ist sie heute nacht von der Stange gefallen und saß im Wohnzimmer. Ich hab sie jetzt in den Käfig gesetzt. Da sitzt sie nun in der Ecke und man kann kaum noch das atmen sehen. So soll sie nicht noch wer weis wie lange leiden.
    Mal schauen, ob ich heute trotzdem noch gleich beim Züchter anrufe, ob der noch ne Dame im etwas gesetzterem Alter hat. Ich will unseren Kiwi nicht alleine lassen. Der is ja auch schon 9 Jahre und hat immer ein Weibchen um sich rum gehabt.

    Gruß Sven

  21. #21

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ach Sven, das hört sich aber sehr traurig an. Aber wenn Erika keine Kraft mehr hat für das Leben, dann ist es gut, wenn du sie erlöst... Ein schwerer Gang für dich. Ich frage mich, ob sie nicht durch das Antimilbenzeug vergiftet worden ist.

    Beim Züchter findest Du doch in der Regel nur Jungvögel. Das würde Dein Kiwi mit seinen 9 Jahren echt nervig finden! Guck doch mal hier im Forum [oder im Tierheim], ob Du nicht einen etwas älteren Abgabevogel bekommen kannst. Auch wenn das ein paar Tage dauern könnte, bis Kiwi wieder Gesellschaft hat - das würde aber besser passen.

    Ich weiß gar nicht, was ich Dir in dieser Situation wünschen soll - halt die Ohren steif oder so?

  22. #22

    SvenniG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SvenniG

    Standard

    So, sie hat es ohne Tierarzt geschafft. Kiwi saß nochmal auf dem Käfig und hat sich verabschiedet, da hat sie sie ganz leise zurück gezwitschert. Ne halbe Stunde später war es vorbei.
    Warum bin ich immer allein zuhause, wenn sowas is? Bei ihrer Vorgängerin auch schon! Und mein Bubi 1996( da war ich beim Bund und durfte Donnerstag schon nach Hause und meine Mutter hat damals gemeint, wie ich heim kam, das es ihm schon ne Woche lang nicht gut geht, und Freitag früh lag er im Käfig. Und mit den Pfietscher konnte ich alles machen! Der stand sogar mit mir unter der Dusche! Der is 14 Jahre geworden!) , der hat auch auf mich gewartet! Ja, das war auch Frauentag, damals ein Freitag!
    Ich habe schon mit dem Züchter telefoniert! Der hat eigentlich Vögel in allen Altersklassen da. Erika haben wir auch in nem Alter von 2,5-3 Jahren geholt!
    Na schauen wir mal.

    Gruß Sven

  23. #23

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Zitat Zitat von SvenniG Beitrag anzeigen
    So, sie hat es ohne Tierarzt geschafft. Kiwi saß nochmal auf dem Käfig und hat sich verabschiedet, da hat sie sie ganz leise zurück gezwitschert. Ne halbe Stunde später war es vorbei.
    Warum bin ich immer allein zuhause, wenn sowas is?
    Hey Svenni, fühl dich mal digital in den Arm genommen von mir . Die welli.net-Gemeinschaft, die hier mitliest, ist auch mit Dir traurig. Viele MitleserInnen mussten schon einen geliebten Welli ziehen lassen. Loslassen ist scheißschwer. Du hast alles getan, was möglich war. Erika, Kiwi und Du, Ihr hattet eine schöne Zeit zu dritt, das ist das, was zählt!

    Kleine Erika, als Dir das Leben zu schwer wurde, da hast Du einfach Dein Köfferchen gepackt und hast Dich auf den Weg gemacht. Bestimmt hattest Du einen angenehmen und leichten Flug und bist weich im Hirseland gelandet! Da, wo Du jetzt bist, hast Du keine Schmerzen mehr. Dein Svenn und Dein Kiwi haben Dich sehr lieb gehabt...

Ähnliche Themen

  1. Verhalten von jungen Wellis: Hahn füttert Henne
    Von Stiefele im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 00:40
  2. Hahn füttert ständig die Henne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 15:59
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 14:26
  4. Können Hähne die Henne fett füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 08:57
  5. Henne füttert anscheinend ihre Küken nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •