Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hier seht ihr wie mein Welli umräumt

  1. #1

    MarkusSB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MarkusSB

    Lächeln Hier seht ihr wie mein Welli umräumt

    Einer meiner Vögel ist den 2ten Tag im Freiflug und hat nur Dummheiten im Kopf.
    Zuerst versucht er den großen Teller runter zu werfen, als das nicht funktioniert holt er sich die kleinen Sachen...

    Machen eure Wellis auch solche Dummheiten?



  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Markus,

    ach da hast du aber eine süße neugierige Henne.

    Meine machen so was nicht, ich habe aber auch kleine Trantüten.

    Biete deinen Wellis doch eine Wühlkiste an, mit Kork und Holzstücken und verschiedene Streuarten, vielleicht nimmt sie dann nicht mehr deine Sachen.

    Aber generell wäre ich vorsichtig, deine Henne könnte brutig sein und Höhlen suchen. Also bitte verschließe dann mal vorsorglich alles höhlenartiges.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MarkusSB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MarkusSB

    Standard

    Hallo Yvonne,
    eine Wühlkiste, das ist eine gute Idee, werde ich die Woche direkt mal machen.

    Wie "brutig" nix da, die soll noch keine Eier legen, viel zu Jung die Dame

    Ich habe so Korkröhren im Käfig, mit beiden Enden offen, hoffe die sieht das nicht als Höhle
    Hier mal ein Bild





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Markus,

    ich hoffe deine kleine soll nie Eier legen, ist ja viel zu gefährlich. Aber brutig sein, heißt erstmal nur, dass sie hormonell aktiv ist und bereit wäre und tatsächlich würde ich in solchen Phasen eine Röhre nicht anbieten.

    Vielleicht kannst du diese Röhre auch besser halbieren. Meine bekommen auch nur Platten oder Stücke die ich zu einer Schredderkette bastel, aber in einer Hochphase sollte man jegliches Schreddermaterial nur spärlich einsetzen.

  5. #5

    MarkusSB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MarkusSB

    Standard

    Eier legen, wenn überhaupt, erst dann wenn ich mich genügend informiert habe und auch Erfahrung gesammelt habe.

    Ich werden dann mal morgen diese Korkteile halbieren, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommen kann es als Höhle zu nutzen.

    Aber was meintest du damit , in einer Hochphase Schreddermaterial spärlich einsetzen? Meintest du, damit sie nicht auf die Idee kommt auf dem Boden oder sonst wo ein Nest du bauen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ist ja goldig, wie sie die Sachen nimmt. Meine kommen nicht auf solche Ideen, dabei finde ich es so lustig. Alles, was tiefer als 1.50m steht, wird ignoriert, also auch ihre Wühlkiste auf ihrem Tisch. Und das seit Monaten .

  7. #7

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Markus,

    wir haben hier auch so eine große Korkröhre und daran schreddern alle gern, Hennen wie Hähne. Wenn ich den Bruttrieb etwas unterbinden will, reduziere ich als erste Maßnahme Grünfutter und Licht, den Schredderspaß lasse ich ihnen aber so lange wie möglich. Wenn sie brüten wollen, bauen sie sich jedoch keine Nester, sondern suchen sich Orte, die als Höhle geeignet wären, beliebt sind da auch Bücherregale, Lautsprecherboxen usw. aber das merkst du dann schon.

    Wir haben hier übrigens auch einige Wurfhennen im Schwarm. Für diese spezielle Vorliebe biete ich ihnen einige Holzstückchen und auch kleines Holzspielzeug aus der Nagerabteilung in einer Schale an. Aber besser sie nehmen dafür ihr Spielzeug als dass sie mir die Teetassen aus dem Regal schmeißen (ist auch schon vorgekommen). In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Apportieren

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Markus,

    wie Wilmawelli schreibt erst alle anderen Möglichkeiten nutzen damit sie nicht brutig werden. Siehe auch den Artikel Wüstenmodus

    Manche Hennen sind dann aber noch trotzdem extrem und suchen Höhlen, da sollte man dann auch überlegen Schreddermaterial wegzunehmen. Aber so schlimm ist es bei deiner Henne auf keinen Fall

  9. #9

    MarkusSB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MarkusSB

    Standard

    Zitat Zitat von WilmaWelli Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,
    .die als Höhle geeignet wären, beliebt sind da auch Bücherregale, Lautsprecherboxen usw. aber das merkst du dann schon.
    Na zum Glück lese ich nur EBooks
    Da sie ja nur Freiflug haben, wenn ich dabei bin sehe ich ja was sie machen und kann aufpassen, dass er keine "Höhlen" findet.
    Da gäbe es nämlich sehr viele Möglichkeiten. Notfals kleb ich den Hintern zu



    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,
    Siehe auch den Artikel Wüstenmodus
    Ok, lese ich mir direkt mal durch.


    Danke für allen für die Tips.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Molly liebt es, die Klammern - die ich ihr oben auf den Mövchenkäfig lege wo ihr Lieblingsspielplatz ist - runterzuwerfen. Dann macht es "klack!" und der Kopf wird schief gelegt und es wird nach unten geschaut. Sehr beliebt sind auch diese kleinen bunten Weidekugeln; die fliegen und rollen manchmal sehr weit und ich finde sie dann auf der anderen Seite des Zimmers unter dem TV wieder. Und jedes Mal, wenn ich das Futter unter getrockneten Blüten verstecke, werden die auch einzeln zum Rand getragen und runtergeworfen. :-) Macht aber nur Molly; ihr Partner BB hat überhaupt kein Interesse irgendwas durch die Gegend zu tragen.

  11. #11

    monjovi
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von monjovi

    Standard

    Ich habe auch so eine „Wurfhenne“ im Schwarm, unsere Lily. Mit Vorliebe werden kleine Salatblätter aus der Schüssel heruntergeworfen, damit sie dann ordentlich in dem Wasser baden kann . Es werden auch gerne schwerere Dinge angehoben und mit einem lauten Geräusch wieder fallengelassen. Da sie aber meistens das eigene Spielzeug nimmt, würde ich Dir auch raten, eine Wühlkiste oder ähnliches anzubieten.

  12. #12

    MarkusSB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MarkusSB

    Standard

    Was machen die beiden denn da? Putzen er sie ? Oder machen die ErwachsenenSachen
    Ich habe extra schon die Beleuchtung auf 12 Stunden reduziert und gebe kein Frischfutter.


  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Markus,

    die haben sich lieb und pflegen sich, das ist wunderschön anzusehen aber noch kein Grund zur Besorgnis.

    Auch wenn sie zwischendurch Mal Körnchen miteinander austauschen ist das völlig ok. Und selbst wenn es zum Liebesakt kommt, heißt es nicht dass sofort Eier gelegt werden.

  14. #14

    MarkusSB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MarkusSB

    Standard

    Danke dir Pezzy, dann kann ich den Pankikmodus ausschalten

  15. #15

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Markus,

    ich kann dir dazu auch noch diesen Artikel mal zum Nachlesen empfehlen:

    https://www.welli.net/sozialverhalten.html

    Das gegenseitige Kraulen gehört zum normalen Sozialverhalten und ist wie Pezzy schon geschrieben hat, wirklich kein Grund zur Besorgnis. Aufpassen muss man wirklich erst dann, wenn die Henne aktiv nach höhlenähnlichen Verstecken für die Brut sucht. Ansonsten freu dich einfach, dass sie sich so gut verstehen, alles gut.

  16. #16

    MarkusSB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MarkusSB

    Standard

    Danke, dir, die Seite habe ich irgendwie übersehen *schähm*

  17. #17

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Markus,

    wie sie anderen schon schrieben: ein ganz normales Verhalten.
    Was mir eben auffiel: Das Seil, auf dem sie sitzen, ist sehr ausgefranst und birgt somit einige Risiken. Sie können mit den Krallen hängen bleiben oder durch das Knabbern daran Kropfwickler bekommen, dann dann ggf. zu einer OP führen könnten. Es wäre gut, wenn du es entweder austauschen würdest oder, wenn sie sehr nagewütig sind und daran gern knabbern, es gegen einen Ast oder Ähnliches austauschen und auf Seile verzichten.
    Dies als gut gemeinter Ratschlag, damit sie gesund und munter bleiben und es keine bösen Überraschungen gibt. :-)

  18. #18

    MarkusSB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MarkusSB

    Standard

    Hallo Shiva2009,
    das Seil ist jetzt 4 Wochen alt, ich glaube die sind echt zu nagewütig, werde es dann sicherheitshalber heute Abend gegen einen Ast austauschen, habe genug Vorrat an Ästen.
    Bin sowieso grade dabei hier mal im Forum die Käfige von anderen zu betrachten uns mich inspirieren zu lassen für die Einrichtung im Käfig.
    Bin für Tips und Ratschläge immer dankbar, will ja das es meinen Wellis gut geht.

Ähnliche Themen

  1. Hier seht ihr mein Wellizimmer!
    Von Tina1410 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 11:09
  2. Hier seht ihr mein Traumteam
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 15:09
  3. Hier seht ihr mein buntes Familienleben
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 22:39
  4. Hier seht ihr TAI-Welli-Fechten
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 18:37
  5. Hier seht ihr mein süsses Osternest
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 14:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •