Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Welcher Käfig eignet sich besser?

  1. #1

    dalika
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von dalika

    Standard Welcher Käfig eignet sich besser?

    Welcher Käfig, weiß gefärbter oder dieser ungefärbter ist besser für meine Wellis? Im Zooshop habe ich bemerkt, dass der ungefärbte etwas wie Metallpulver auf den Händen hinterlässt. Den weißen hatte ich bis jetzt, aber meine Welli Anny hat mit ihrem Schnabel den Lack abgekratzt.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Dalika,

    ganz ehrlich die sind beide nicht optimal.

    Die sind beide sehr klein und haben einen Lacküberzug, der jederzeit abgeknabbert werden kann. Weiß ist schlecht für die Welliaugen, da er blendet und der schwarze scheint mir noch kleiner zu sein.

    Ich kann nur Empfehlungen für die Madeira Volieren abgeben oder für eine große Voliere der Marke more4birds.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Ich finde, dass beide Käfige viel zu klein sind. Vielleicht magst du mal hier auf der Seite nach Käfig Empfehlungen schauen, da könnte was für dich dabei sein.

  4. #4

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Dalika,

    in den meisten Zooshops werden nur Transportkäfige verkauft, die für eine dauerhafte Unterbringung vollkommen ungeeignet sind. Normalerweise sagen einem die Verkäufer das auch. Gute Volieren sind immer etwas teuer, aber im jedem Fall eine sehr sinnvolle Investition. Wenn du Glück hast, findest du solche Käfige auch gebraucht im Internet. Deine Piepser werden es dir danken!

  5. #5

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Dalika,
    beide Käfige sind nicht dass "Gelbe vom Ei". Der zweite Käfig scheint recht klein zu sein und die Gitterstäbe an den Seiten verlaufen senkrecht. Da Wellensittiche viel klettern, sollten die Stäbe alle waagerecht verlaufen.
    Ich selbst habe für meine 4 Wellensittiche den Käfig Piano 6 von Ferplast gekauft. Über Vor- und Nachteile kannst Du Dich unter der Rubrik Käfigempfehlungen informieren. Der Käfig wird im Internet für etwa 110 € angeboten. Das gesamte mitgelieferte Inventar ist allerdings nur für die Tonne geeignet.
    Gruß Ratio

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Dalika,
    da hast du ja schon einige Empfehlungen und Hinweise zum KäfigKauf bekommen. Er sollte mindestens 80cm breit sein und nicht zu hoch, die Gitterstäbe wagrecht und dunkel. Auch das Dach des Käfigs sollte eine Ebene haben, damit man besser etwas darauf stellen kann, Spielplatz, Futternapf für Grünzeug, Badeschale oder ähnliches. Wellensittiche brauchen Platz und vor allem die Möglichkeit zum Freiflug.
    Alles Gute für Dich und Deine zukünftigen Wellensittiche. Bitte berichte uns weiter von dir.
    Grüße marie69

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Dalika,

    nach deinen Profilen hast du 4 Wellensittiche, d. h. der Käfig sollte mind. 1 m breit sein.
    Tiefe mind. 40 cm. Höhe auch ca. 1 m.

    Ich kann dir den Madeira III oder einen Paradiso 120 empfehlen.

    So groß sollte ein Käfig für 4 Wellis schon sein.

    Die Käfige auf den Fotos sind max. als Kranken- oder Quarantänekäfig geeignet.

    Selbst bei ganztägigem Freiflug benötigen Wellis ein angemessenes Zuhause. Es gibt auch mal Situationen wo sie nicht rausdürfen, da sollten ein paar Flügelschläge im Käfig möglich sein.

  8. #8

    Yvonnezoe
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Yvonnezoe


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Yvonnezoe

    Standard

    Hallo Dalika,

    Ich würde dir auch den Madeira III empfehlen.
    Wir selben haben 4 Flauschis und haben uns auch diesen geholt. Der ist echt so super.
    Ja OK, er kostet zwar etwas, aber ist wirklich sein Geld wert.
    Ich würde keinen anderen mehr haben wollen.

  9. #9

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lackiert ist ganz schlecht. Aber beide gezeigten Käfige sind viel zu klein für Vögel.
    Wenigstens 100cm, aber besser wesentlich breiter sollte ein Käfig sein, sonst ist es für lebendige gesunde Wellis eigentlich Quälerei. Im Handel gibt es unendlich viele Produkte, die man nicht kaufen sollte.

    Viele Grüé von Ludmilla

  10. #10

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Dalika,
    hoffentlich haben dich die Hinweise und Empfehlungen nicht verärgert?
    Wir möchten alle, dass es unseren Wellensittichen best möglich geht . Wenn du den Platz für so einen großen Käfig nicht hast, fange erst mal mit zweien an,. Bitte melde Dich doch mal, damit wir wissen wie es bei dir weiter gegangen ist.
    Viele Grüße und alles Gute marie69

  11. #11

    Steffi72
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Steffi72


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Steffi72

    Standard

    Hallo Dalika,
    die Neupreise der großen Volieren schrecken vielleicht ein bisschen ab, aber wir haben unseren Madeira in einem bekannten Kleinanzeigenportal in ordentlichem Zustand für 50 € gekauft. Er war zwar ohne „Innenleben“, aber Näpfe und Schaukeln gibts es einzeln und als Stangen nimmt man ja sowieso am besten was aus dem Garten.
    Es lohnt sich, bei den Käfigen ein bisschen zu suchen. Frisch machen, möblieren und fertig.

  12. #12

    Eidechse
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Chantal
    • * Katzi
    • * Kuba
    • * Pauli


    Standard

    Hallo liebe Wellifreunde,

    da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, klinke ich mich mal hier darunter. Denn vielleicht braucht ja bald jemand eine Paradiso 120.die steht momentan noch bei mir und wird von meinen 5 Mäuslingen bewohnt. Ja, von meinen vormals 8 Wellis sind leider nur noch 5 bei mir, ich musste die letzten Jahre einige Verluste erleben, ein jeder ein großer Schmerz, jetzt leben bei mir Kuba, Mali und Chantal, die ehemals jungen Wilden, recht in die Jahre gekommen und dazu Pauli und Hektor, beide hier bei Wellinet gefunden und auch nicht mehr die Jüngsten. Nelli, Emma, Kevin, Herby, Nike, Mats, Steffi.immer im Herzen.

    Ich brauche Rat von Profis: die Paradiso 120 ist und bleibt die beste Voliere, aber langsam macht mein Buckel sprich Rücken das Gekrabbel am Boden nicht mehr so gut mit. Die Wellimama kommt auch in die Jahre und möchte auf eine hüfthohe Voliere wechseln.
    Ich schwanke zwischen Madeira III und Double, beide haben ihre Vor-und Nachteile, aber beide sind leichter für mich zu "bedienen". Mir ist klar, dass gegen die Paradiso schon ein Schritt zurück erfolgt, aber in noch vertretbarer Weise? 5 oder in Zukunft eventuell wieder 6 Wellis mit 365 Tagen Freiflug von früh bis abend, ist das okay oder zu eng?
    Gespannt wartend auf Rückmeldung.die Eidechse

  13. #13

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Eidechse,

    dein Problem kann ich gut nachvollziehen. Nachdem ich in 2021 5 geliebte Schätze vorausfliegen lassen musste, habe ich zuletzt Anfang d. J. mit drei jungen Wellis ein letztes Mal aufgestockt.

    Von nun an wird sich mein Schwarm langsam verkleinern. Sollte am Ende ein Welli allein bleiben, würde ich ihn vermitteln.

    Ich habe für meine 10 Schätze einen Palace II - die wöchentliche Grundreinigung braucht mit allen Spielplätzen 2 bis 3 Stunden.
    Das empfinde ich bereits heute als sehr anstrengend.
    Daher meine Entscheidung die Haltung nun ganz langsam auslaufen zu lassen.

    Ich hatte früher eine Madeira III und fand ihn für max. 4 Wellis mit ganztägigem Freiflug ausreichend.
    Die Madeira Double ist breiter und bietet somit mehr Flugraum.
    Weiterer Vorteil ist die geringere Innenraumhöhe. Auch unsere Wellis werden nicht jünger und falls mal einer flugunfähig wird, ist die Double die bessere Wahl.

    Auch die gerade Dachfläche beim Double bietet mehr Möglichkeiten als die III.

  14. #14

    Eidechse
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Chantal
    • * Katzi
    • * Kuba
    • * Pauli


    Standard

    Hallo Welliburg66,

    ach herrje, 5 Mäuslinge in 1 Jahr, das ist sehr hart und tut mir sehr leid. Da kommt man ja auch irgendwann mal zu dem Punkt, wo man es nicht mehr derpackt vor lauter Schmerz.

    Vielen Dank für Deine Meinung, ja, tendenziell neige ich auch zur Double, weil ich generell diese geraden klaren Formen besser finde, die Mittelstrebe finde ich dagegen nicht so toll, ist bei der Paradiso auch ein wunder Punkt, der mit Zeitungspapier zugedeckt wird, das wollte ich eigentlich beenden. Den Wellis ist das Papier freilich schei.egal, ist eher meine Marotte. Und hier geht´s schließlich um die beste Lösung für die Vögel. Das Innenraumvolumen ist bei der Double größer, habe es ausgerechnet. Dafür ist die III quadratischer. Hm, brauche noch ein bisserl Bedenkzeit.am Ende bleibt die Paradiso da wo sie ist, weil sie eh das Nonplusultra darstellt. Sehe es schon kommen.

    Tja, Dalika scheint nicht mehr hier vorbei zu schauen, schade, die beiden Haftzellen waren wirklich gar nicht gut. Hier im Forum werden immer mal gute Alternativen angeboten, sie sollte zugreifen. Solche Käfige hatte man in den 80ern, da wußten wir es nicht besser.

  15. #15

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Hab auch die Madeira Double.
    Die Möglichkeit die Seiten zu trennen liebe ich, brauchte ich auch oft. Wenn sie nicht gebraucht wird, hab ich aus der Nagerabteilung einer Zoohandlung vor Jahren mal zwei halbrunde Baumstammtunnel erstanden. Die passen perfekt über die Trennung unten, sehen schick aus und wenn Welli sich traut, kann er die Rinde abnagen.

  16. #16

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Ich habe die Madeira 3 mit nun 4 Wellis und ganztägigem Freiflug. Dafür ist sie ausreichend. Aber mehr als 4 Wellis würde ich nicht unbedingt reinsetzen. Wenn du wieder auf 6 aufstocken willst, dann nimm lieber was größeres.

  17. #17

    Matti74
    Ist Futterfest Benutzerbild von Matti74


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Zitat Zitat von Vampire G Beitrag anzeigen
    Hab auch die Madeira Double.
    Die Möglichkeit die Seiten zu trennen liebe ich, brauchte ich auch oft. Wenn sie nicht gebraucht wird, hab ich aus der Nagerabteilung einer Zoohandlung vor Jahren mal zwei halbrunde Baumstammtunnel erstanden. Die passen perfekt über die Trennung unten, sehen schick aus und wenn Welli sich traut, kann er die Rinde abnagen.
    Das ist eine super Idee. Ich habe auch die Madeira Double vor ein paar Monaten gebraucht gekauft und hatte auch schon überlegt, was man darüber legen könnte. Da werde ich auch mal nach Ausschau halten.

  18. #18

    Eidechse
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Chantal
    • * Katzi
    • * Kuba
    • * Pauli


    Standard

    Das ist in der Tat eine prima Idee! Vielen Dank! Ein zusätzliches Betätigungfeld für die kleinen Schredderer. Dann wird wohl die Double.

  19. #19

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ich habe zwar eine andere Voliere [More For Voliere Australia], aber das gleiche Problem.

    Außerdem liegt bei uns die Volieren-"Hauptstraße" [die ich mit einem Handgriff verschieben kann, wenn ich die Trennwand einsetze] genau über diesem Mittelteil, und die Wellis verzieren es täglich mit vielen kleinen Kotbomben... Ich suchte also etwas, das ich gut reinigen kann.

    Im Baumarkt habe ich mir einen dicken Kabelkanal gekauft, ihn auf die passende Länge gesägt und über die Mitteltrennung gestülpt. Den Deckel des Kabelkanals habe ich natürlich weggelassen. Wenn ich die Voliere säubere, spanne ich um den Kabelkanal weißes Papier, das ich beim nächsten Mal austausche. Die Wellis laufen zwar auf dem Boden rum und spielen dort mit Buchenholzstückchen oder diversem Grünzeug, aber über den Kabelkanal hüpfen sie nur drüber - der hat sie noch nie interessiert.

    Die Idee mit dem Holztunnel finde ich auch toll - aber der würde bei uns total zugeschi...
    Die Madeira Double ist ganz ähnlich wie meine und bestimmt eine gute Wahl!

  20. #20

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich schrubb die Holztunnel ab und an ab. Ich habe die Inneneinrichtung der Madeira so gestaltet, dass der mittlere Bereich eh frei ist damit ich wann immer nötig die Trennwand ohne Umbau einschieben kann. So ist direkt über den Tunneln kein Sitzast. Natürlich treffen sie die Dinger dennoch mit ihren Kotbomben. Aber das nehme ich gerne hin

  21. #21

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Dalika, war schon über eine Woche nicht mehr online.
    InteressantEs Thema, aber vielleicht für einen eigenen Theart?
    Hallo, Dalika, bitte melde dich noch mal. Mich würde deine Entscheidung interessieren.

  22. #22

    Eidechse
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Chantal
    • * Katzi
    • * Kuba
    • * Pauli


    Standard

    Hallo liebe Wellifreunde,

    da bin ich mal wieder aus der zwischenzeitlichen Versenkung herausgekrabbelt und die Paradiso 120 steht nach wie vor im Wohnzimmer, so schwer fällt mir die Trennung von dieser tollen Zimmervoliere, vor allem wissend, dass die kleinen Mäuslinge ihre Bude echt lieben. Immer noch zaudernd und abwägend, aber nach jedem Putz denkend: Ahhhh, mein Kreuz, es schmerzt, irgendwann kommst Du nicht mehr drumherum.

    Der Entschluss, die Double zu kaufen, steht fest, zumal ich ja wieder auf eine Sechsertruppe aufstocken möchte. Und schon wieder ein Haar in der Suppe und eine Frage: die Näpfe sind nicht so prima an diesen Seitentüren, ich füttere eh vom Boden mit einer Schale für alle, das klappt prima. Daher würde ich die Teile nur als Tränke verwenden und den Rest weglassen. Kann man diese Türen auch als Ein-und Ausflugtüren einrichten oder befinden sich da irgendwelche Metallteile, an denen sich die Wellis verletzen können? Hat da jemand Erfahrung und kann Tipps geben? Je mehr Türen/Türchen, desto besser sagen die Geier, sie lieben eben die Rundumvariante Penthousefeeling.

    Liebe Grüße aus dem stürmischen München!
    Die Eidechse

  23. #23

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Zitat Zitat von Eidechse Beitrag anzeigen
    Kann man diese Türen auch als Ein-und Ausflugtüren einrichten oder befinden sich da irgendwelche Metallteile, an denen sich die Wellis verletzen können? Hat da jemand Erfahrung und kann Tipps geben?
    Die Eidechse
    Hallo Eidechse,

    bei uns wird tatsächlich nur eine der oberen Klapptüren/Futterluken als Ausgang genutzt. Verletzen können sie sich dort nicht. Ich habe auf der Innenseite ein Eckbrett (gefüllt mit Buchenholzgranulat) befestigt, dort sitzen sie dann öfter und hüpfen rein und raus. Ansonsten genügen uns die beiden vorderen Anflugklappen vollkommen. Die Näpfe finde ich persönlich selbst für Wasser zu groß und strategisch schlecht platziert, weil ich die Voliere anders eingerichtet habe. Insofern nutzen wir zwei kleinere Wassernäpfe zum Einhängen an der Frontseite (durch die beiden großen Türen gut zu erreichen) und die Körnchen gibt es ohnehin in zwei großen flachen Keramikschalen, weil diese für unsere 10 Wellis einfach praktischer sind als zig Einzelnäpfe.

    Die Double ist wirklich super und das Teilungsgitter war mir beim Einfangen und bei vorübergehender Separation des Schwarms schon oft eine große Hilfe. In jedem Fall eine gute Wahl.

  24. #24

    Standard

    Hallo Eidechse,
    ich habe auch die Double, allerdings sind bei mir die Seitenklappen immer geschlossen wegen meinem Nichtflieger. Die anderen nutzen aber die oberen Klappen auch mal um rauszufliegen, wenn sie beim saubermachen offen stehen.
    Und an den unteren Klappen habe ich die Halterungen für die Näpfe alle komplett abgeschraubt, so kann sich da auch kein Welli verfangen/verletzen.

  25. #25

    Eidechse
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Chantal
    • * Katzi
    • * Kuba
    • * Pauli


    Standard

    Hallo WilmaWelli und Indy,

    vielen Dank für die hilfreichen Infos, jetzt sind wirklich alle Bedenken beseitigt und ich bestelle heute noch die Double in der Hoffnung, dass sie vielleicht noch vor Ostern eintrudelt, dann ist richtig viel Zeit zum Einrichten und gemütlich machen. Das ist ja auch spannend, wie die kleinen Mäuslinge sich einfinden werden. Hach, jetzt kann ich´s kaum erwarten.liebe Sonntagsgrüße von der Eidechse und den 5 Geiern Kuba, Chantal, Mali, Pauli und Hektor

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Eukalyptus eignet sich für Wellensittiche?
    Von Momocookie im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 08:01
  2. Welcher Standort eignet sich am besten für Wellis bei offenem Wohnzimmer
    Von Rumpumpel im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2020, 17:35
  3. Entscheidungsschwierigkeiten, welcher Käfig ist besser?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 10:28
  4. Welcher ist Käfig besser für 4 Wellis?
    Von Fun im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 14:27
  5. Wellibaum...welcher "Baum" eignet sich denn?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 19:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •