Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verhalten nach Schockmauser

  1. #1

    CocoRita
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CocoRita


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CocoRita

    Standard Verhalten nach Schockmauser

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne von euren Erfahrungen mit Wellis und Schockmauser etwas hören. Ich war vor 3 Wochen beim Tierarzt, da Coco eine schwierige Mauser durchzumachen schien (Allg.: Coco hat eine Nierenkrankheit und ist sehr klein und zierlich für einen Welli)
    Daraufhin wurden mir Aminosäuren zur Behandlung mitgegeben, außerdem soll er sich wohl in einem Vorstadium von Gicht befinden. Gegen seine Nierenerkrankung führe ich ihm Uro Care über Kolbenhirse ein paar Mal pro Woche ein.

    Er isst gut, ist allgemein noch sehr aktiv, immer abhängig vom Wetter natürlich und macht vllt ein Nickerchen mehr als vorher, aber er plustert sich seit ein paar Tagen immer öfter auf, aber mit einer gerade Sitzhaltung. Er zittert auch etwas, könnte das daran liegen, dass ihm kalt ist oder weil die Schockmauser ihn so sehr geschwächt hat (er hat sehr viele Federn verloren)? Bevor die verordneten Medikamente nicht aufgebraucht sind und er nicht deutlichere Anzeichen zeigt, möchte ich ihm den Stress ersparen und nicht nochmal zum Tierarzt zu fahren. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir vllt ein paar Tipps geben könntet, um sein Verhalten richtig zu deuten!

    Vielen Dank im voraus


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    wie alt ist Coco denn? Du meinst gewiss eine Stockmauser. Diese findet sich bei chronisch kranken oder älteren Wellis, wenn die Mauser unvollständig bleibt.
    Bei einer Schockmauser wirft ein Welli in einer Panik einmalig viele Federn gleichzeitig ab um z. B. aus dem Griff eines Raubtieres zu entkommen.

    Du sagst Coco sei nierenkrank. Dann ist die Gabe von Aminosäuren, also Eiweiß, sehr kritisch und darf nur äußerst gering dosiert gegeben werden.

    Stell ihn bitte dringend nochmal beim vkT vor.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    CocoRita
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CocoRita


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CocoRita

    Standard

    Hallo Petra vielen Dank für deine Antwort,

    ja das mit den Aminosäuren ist mit dem Tierarzt abgesprochen und wird deshalb nur per halber Dosis alle zwei Tage dem Trinkwasser hinzugefügt, wie gesagt ich war vor 3 Wochen da und ihm wurden dies verschrieben.

    Ich dachte, dass man unter einer Schockmauser eine Stressmauser versteht , danke für die Aufklärung! Der Tierarzt hat hier zu nichts weiter verordnet, er sah auch schon so vor 3 Wochen aus und seitdem er die Medikamente bekommt rupft er sich weniger.

    Coco müsste ca 2 Jahre alt sein.

    LG

  4. #4

    CocoRita
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CocoRita


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CocoRita

    Standard

    Ich habe mir den Beitrag zur Stockmauser nun durchgelesen und dementsprechend scheint doch alles zu passen bei der Behandlung oder? Ich frage mich nur, warum er sich so aufplustert. Ich würde nur ungern unnötig bei der Kälte wieder zum Tierarzt gehen, da dies immer mindestens 1 Stunde mit der Bahn dauert und ich Coco nicht noch mehr Stress aussetzen will...

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    eine Bahnfahrt gut behütet in einer Transporttasche übersteht ein Welli problemlos. Bevor ich ein Auto hatte, habe ich auch oft eine Stunde im ÖPNV und auf zugigen Bahnhöfen verbracht. Manchmal hab ich eine Wärmflasche (Achtung - nur körperwarm) mit in die Tasche gelegt.

    Ein Welli ist im Dauerstress wenn er sich elend und krank fühlt. Wenn er bereits deutlich zeigt, dass er krank ist, solltest du keine Zeit verlieren. Wellis bauen sehr schnell ab.

    Wie ist denn sein Gewicht? Mit 2 Jahren ist er für altersbedingte Krankheiten deutlich zu jung .

    Ist seine Ernährung ausgewogen? Gutes Futter vom Onlineshop, keine Knabberstangen, kein Obst.

    Wie ist sein Kot? Unverdaute Körner? Anzeichen für Macrorhabdiose (Megas)?

  6. #6

    CocoRita
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CocoRita


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CocoRita

    Standard

    Er zeigt es nicht deutlich, deswegen bin ich verunsichert. Er isst trinkt und fliegt ganz normal. Er war schon immer leicht untergewichtig, seitdem ich ihm den Tierarzt das erste Mal vorgestellt habe, diesmal waren es nur 32 Gramm glaube ich.

    Ja eine altersbedingte Krankheit ist es nicht, ich denke mal, dass seine Nierenkrankheit dran Schuld ist, denn sonst hätte der Tierarzt bei der Untersuchung noch etwas anderes festgestellt oder?

    Futter bestelle ich nur bei *** und Obst oder Gemüse rühren sie leider nicht an, nur getrocknete Kräuter. Deswegen gebe ich ihnen auch 1-2 pro Woche ein spezielles Pulver ins Essen, was mir der Tierarzt auch verschrieben hat. (Natürlich gibt es fast jeden Tag auch weiterhin frisches Gemüse, auch wenn sie es nicht anrühren)

    Der Kot ist normal, gerade sitzt er neben der UV-Lampe und geht nicht in den Käfig zurück...

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Wenn er sich vermehrt aufplustert, wie du schreibst, zeigt er ja Unwohlsein.

    32 g ist deutlich zu wenig. Leider sind bis zu 80 % aller Wellis Träger von Megas (ein Darmpilz) - oft lässt sich dies nur bei einem starken Schub im Labor nachweisen.

    Ich selbst habe Megaträger im Schwarm. Ich gebe regelmäßig Aciprim über das Futter. Regelmäßig gibt es Thymiantee (verdünnt) als Trinkwasser. Auch Thymian als Kräuter ins Futter.

    Auch Kolbenhirse kann man gut in dem Tee für einige Stunden einweichen und dann wieder trocknen.

    Obst und Karotten bitte niemals anbieten - darin in viel zu viel Zucker.

  8. #8

    CocoRita
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CocoRita


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CocoRita

    Standard

    Also bedeutet aufplustern immer Unwohlsein? Das wusste ich nicht okay

    Dann werde ich wohl oder Übel mit ihm wieder zum Tierarzt müssen und hoffen, dass es kein Ausbruch bei ihm ist, bzw., dass er überhaupt festgestellt werden kann.

    Ja genau so verabreiche ich ihm Urocare, ich lege die Kolbenhirse in die Lösung ein und lasse es dann einwirken und trocknen.

    Naja die gingen sowieso nie daran, also wird es wohl nicht an zu hohem Zuckerkonsum liegen. Aber dann werde ich in Zukunft dies nicht mehr anbieten.

    Danke für die Infos!

  9. #9

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Anna,

    wie verlief das Gespräch mit dem vkT?

  10. #10

    CocoRita
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CocoRita


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CocoRita

    Standard

    Hallo Petra,

    ich hatte eine etwas stressige Woche und habe jetzt erst wieder Zeit gefunden. Also ich war bei Frau Doktor *** und mit seinem Kot ist alles in Ordnung. Er ist nur etwas dehydriert und unternährt, was mit seiner Vorerkrankung zu tun hat und der schwierigen Mauser. Es könnte auch ein Virus sein, aber da man dagegen eh nichts machen könnte habe ich es erstmal nicht testen lassen mit Einverständnis der Tierärztin.

    Lustige Anekdote: Die Tierärztin hat Coco etwas Flüssigkeit injiziert und mir nicht gesagt, dass das mal passieren kann, dass man ein Blutgefäß dabei trifft. Als ich wieder zu Hause mit Coco war und er aus dem Käfig geflogen ist habe ich sowas von einen Schock bekommen, weil seinen Federn am Beinchen total blutverklebt waren. Leider hatte die Klinik da schon wieder zu und ich konnte zum Glück einen anderen Tierarzt erreichen, der mich darüber aufgeklärt hat. Nach ein paar Stunden waren die kleinen verklebten Federchen auch schon auf dem Boden und es ist kein frisches Blut zu erkennen gewesen. Aber für 10 Minuten dachte ich, ich verklag die Klinik haha.

    Ich soll Coco weiterhin die Medikamente zur Unterstützung der Mauser geben und ihn jeden Tag selbst mit Kolbenhirse füttern (seine Frau ist das Alphatier und reguliert sein Essen und Trinken)

Ähnliche Themen

  1. Seltsames Verhalten nach Tod von Partnerin
    Von Sarah1517 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 12:45
  2. Verhalten nach Vergesellschaftung
    Von Limua im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 21:14
  3. Verhalten nach Antibiotika
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 11:45
  4. Bailey und Speedy: Verhalten nach Vergesellschaftung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 18:50
  5. Federmilben - Verhalten nach Behandlung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •