Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufdringlicher Hahn / 3er Schwarm ungünstig?

  1. #1

    lanad
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aufdringlicher Hahn / 3er Schwarm ungünstig?

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch unsere derzeitige Situation schildern und freue mich über eure Kommentare/Ideen/Gedanken dazu.

    Also, wir haben uns vor über 5 Jahren bei einem Züchter 2 Wellis geholt - angeblich Hahn und Henne - es waren dann doch 2 Hähne - Luca und Charly. Aber alles gut, sie waren unzertrennlich und verstanden sich prima. Luca wurde auch schnell zutraulich, Charly ist eher der hektische Typ, der lieber abhaut und "Schnappatmung" hat. Ganz plötzlich ist dann kurz vor Weihnachten Luca verstorben. Da war die Trauer groß - bei uns und besonders bei Charly. Der rief erst eine Weile und war dann sehr still und fast schon apathisch. Das konnten wir natürlich so nicht lassen und haben nach weiteren Wellis gesucht. Es sollte am liebsten ein älteres Männchen sein. Haben wir aber leider nicht gefunden. Wie es der Zufall dann aber so will, war unsere Nichte ihrer beiden Wellis überdrüssig und so zogen Bluebie und Whitey (Hahn und Henne) bei uns ein. Beide kommen aus einem 3er Schwarm, bei dem der 3. Welli (Hahn und Partner von Whitey) vor einiger Zeit auch verstorben war. Nun hatten sie nur noch sich und waren schwer verliebt (Kraulen, Füttern etc..).

    Recht flott sind die beiden auch zu Charly gezogen, der zunächst sehr verängstigt war. Vor allem Henne Whitey zeigte großes Interesse an ihm und verfolgte ihn förmlich. Bluebie ist eher der neugierige und sie knüpften zarte Bande. Dann ging alles recht schnell - Whitey war so schwer verliebt und Charley konnte ihrem Charme nicht lange standhalten. Nun sind die beiden ein Paar und Bluebie ist allein. Zuerst war er eher ruhig und saß viel allein rum. Mittlerweile ist er aber super aufdringlich und ist immer hinter Whitey her. Sie hat keine ruhige Minute - ständig zuppelt er an ihr rum und sie hakt ihn immer weg. Das stört ihn aber nicht. Manchmal ist dies nun auch Charley zu viel und es gibt Zoff zwischen den Herren. Der führte auch schon zu einer blutenden Kralle bei Charley. Leider sind Bluebie und Whitey nicht so richtig Freiflug gewöhnt und wir kriegen sie nicht aus dem Käfig. Der Käfig ist allerdings recht groß. Charly holen wir ab und zu raus und dann dreht er ein paar Runden - aber nur kurz, weil er wieder zu Whitey will. Sie kommt ihm aber (noch) nicht nach.

    Tja, nun ist die Frage - was tun? Sind das Frühlingsgeühle, die bald wieder vorbei gehen und er lässt sie in Ruhe? Müssen wir sie mal trennen und Bluebie in einen extra Käfig setzen, bis er sich beruhigt hat (der Arme). Oder brauchen wir dringend einen 4. Welli? Wenn ja - Hahn oder Henne?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Liebe Grüße
    Nadine

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Nadine,

    bei vier Wellis sollte es ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis sein.
    Also solltest du eine zweite erwachsene Henne (mind. 9 Monate alt) dazugeben.

    Ein weiterer Hahn könnte des Stress noch deutlich verschlimmern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Nadine,
    die Frühlingsgefühle legen sich nicht, trennen bringt nichts, da das Problem nur zeitlich verschoben wird. Da hilft nur aufstocken auf vier.
    Persönlich tendiere ich auch zu einer Henne.
    In meinem Schwarm habe ich momentan allerdings drei Hähne und eine Henne. Madame ist aber eine sehr ruhige und nicht dominante Henne. Sie hat sich zwar von ihrem ehemaligen Gefährten Rufi (mit dem sie gemeinsam über dieses Welli-Portal bei mir eingezogen ist)
    abgewandt und jetzt mit Horst angebandelt, aber das ist eher so eine Art lose Freundschaft. Jeder der drei Hähne schmust mal mit ihr rum, ohne das es Streß gibt. Mein dritter Hahn Freddy ist ein Zufallstreffer und "Ersatz" für Mira, die über die Regenbogenbrücke geflogen ist. Er hat seine langjährige Gerfährtin verloren und suchte über die bekannten Kleinanzeigen ein neues Zuhause.
    Es hängt also sehr vom Charakter der einzelnen Wellis ab, ob sie miteinander klarkommen oder es Streß gibt.
    Schau doch mal in der Rubrik Vermittlungen oder bei den berühmten Kleinanzeigen nach, ob da ein einsamer Welli sich nach einem schönen Zuhause sehnt.Der Welli sollte auf jeden Fall die Jugendmauser durchlaufen haben.
    Viel Glück bei er Partnersuche.
    Gruß Ratio

Ähnliche Themen

  1. Sehr aufdringlicher Hahn nervt Küken
    Von Chipy im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2019, 17:40
  2. Liebestoller Hahn mischt den Schwarm auf
    Von sabrinapet im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 12:32
  3. Können wir auch nur auf drei Aufstocken? Oder ist das ungünstig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 22:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 13:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •