Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist Bow ein Hahn oder eine Henne?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ist Bow ein Hahn oder eine Henne?

    Hallo aus Wiesbaden, ich bin neu im Forum und bin nicht sicher, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle und auf die richtige Art stelle, daher bitte ich um Nachsicht, wenn dem nicht so ist : ich habe zwei Wellensittiche in unserer Familie aufgenommen. Bei einem bin ich mir sicher, dass er ein Hahn ist. Der / die Jüngere kam von einem Züchter, jetzt ist er ein 3/4 Jahr bei uns und ich kann immer noch nicht klar erkennen, ob Hahn oder Henne. Sie heißt "Bow" ... Ich stelle mal ein Bild von dem Köpfchen ein, vielleicht könnt ihr mir mit all Eurer Erfahrung helfen das einzuschätzen, ich bedenke mich auf jeden Fall schon vorab für jegliche Hilfestellung. Ich könnte auch noch detailliertere Bilder nachreichen, mit einer Kamera und nicht vom Handy. Liebe Grüße an das Forum, Christian

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Christian

    und herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Du hast alles richtig gemacht und bist mit deiner Anfrage in der richtigen Rubrik.

    Ich sehe hier deutlich einen hübschen Hahn auf den Bildern.

    Vom Namen her passt Bow doch auch gut zu einem Hahn.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tine, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe hier noch weitere Bilder, es ist also recht sicher, dass Bow dann *keine* Henne ist?! Dann werden wir wohl noch weitere Wellis einplanen, bis hin zur Außenvoliere meine Kinder Paul und Julia (10J / Zwillinge) fordern das jetzt sicher ein OMG

    Hier habe ich noch ein Link zu höher aufgelösten Bildern

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Christian,

    ja, es ist ein Hahn - kann Tine nur zustimmen.
    Oh, wie viele plant ihr denn? Bei Hähnen kann man bei weiteren Wellis flexibel sein - ein reiner Männer-Schwarm geht genauso wie ein Schwarm
    mit Hähnen und Hennen. Wichtig ist immer, gerade bei kleineren Schwärmen, dass das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Shiva, ok, vielen Dank für die Info. Wir hatten damals an und für sich "gehofft" als wir Bow abgeholt hatten, dass sie eine Henne ist. Aber wenn die so klein sind, kann man das ja schlecht selbst mit geschultem Auge wissen. Die zwei (der andere Hahn heißt Chiki) harmonieren auch sehr. Ich war mir nur nicht bewusst, ob die Wellis auch gleichgeschlechtlich und zu zweit keine "Defizite" für ein glückliches Vogelleben verspüren. Das ist mir sehr wichtig. Bisher wirken die beiden allerdings glücklich, aber ggf. könnt ihr mit Eurer Erfahrung das besser einschätzen, ob noch Hennen wir das perfekte Vogelleben fehlen :-) . Es ließt sich zumindest bisher so in der obigen Antwort, dass das für die Wellis kein Problem ist mit zwei Hähnen. Wir haben einen recht großen Käfig und eine Altbauhaus mit hohen Decken und großen Räumen. Platz ist allemal. Aber wenn wir noch mehr werden mit Wellis, überlege ich das ganze Richtung Garten / nach draußen auszubauen. Aber dann hat man die Wellis natürlich nicht mehr so schön um sich und in der Nähe. Hier ein Bild von dem Käfig. Ggf. ist es auch falsch jetzt in Aktionismus zu gehen und Weibchen dazuzusetzen, wenn gerade alles so gut ist? Grüße und Danke nochmals, dass ihr so schnell reagiert habt, das weiß ich sehr zu schätzen! Christian

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christian,

    schön, dass Du hier bist. Zum Thema Hahn oder Henne ist ja bereits alles geklärt.
    Schmunzeln muss ich jedoch, dass Deine Zwillinge schon ihre Pläne haben und Du als Papa darfst sie dann ausführen. Eine Außenvoliere kostet Geld und viel Zeit, da müssten Paul und Julia schon mithelfen. Aber, wie das immer so ist, wirst am Ende Du oder Deine Frau die Arbeit haben, falls die Voliere dann bewohnt ist, denn 10 Jahre alte Kinder können das nicht eigenständig.
    Wenn es soweit ist, dass Du noch Wellis aufnehmen möchtest, dann wäre es sehr schön, Abgabetiere zu wählen, denn die kleinen Tierchen haben auch ein schönes Heim verdient und Du und Deine Familie helft dabei, ein wenig Tierelend zu mindern.
    Ich bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht, wenn es soweit ist, dann mache doch einen eigenen Thread auf, damit wir alles bestaunen können.
    Dir und Deiner Familie ganz viel Freude mit den kleinen munteren Gesellen, bei Fragen einfach melden.

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von rimko Beitrag anzeigen
    Ich habe hier noch weitere Bilder, es ist also recht sicher, dass Bow dann *keine* Henne ist?!
    Hallo Christian

    Definitiv und zu 100% sicher, ist Bow ein Hahn.

    Liebe Grüße
    Tine

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Du kannst durchaus zwei Welli-Hähne zusammen halten, ohne Bedenken.
    Daraus entwickeln sich oftmals tolle Männerfreundschaften, sie balzen miteinander, füttern sich gegenseitig und kraulen sich gegeneinander.

    Also ihr müsst nicht unbedingt noch 2 Hennen dazu holen, wenn es euch im Haus zu viel wird.

    Wenn ihr mal eine Außenvoliere habt, dann sind Hennen bestimmt auch gerne bei
    den Hähnen gesehen.

    Liebe Grüße
    Tine

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christian,
    unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten.
    Habe mir mal die Einrichtung des Käfigs angesehen und festgestellt, dass diese nicht optimal ist. Bitte nicht sauer sein oder sich beleidigt abmelden, ich meine es nur gut.
    Die Sitzstangen aus Plastik und Rundhölzer sind für Wellifüße ungeeignet, bitte schau mal im Garten, ob Du Obstholzäste findest, dann die Plastiknäpfe für Futter und Wasser, die bitte entsorgen, dafür Näpfe aus Edelstahl (gibt es zum Anhängen ans Gitter). Alles Plastikzeugs ist zudem unhygienisch, es sammeln sich Bakterien und Pilze, die den Kleinen schaden können. Tierarztkosten würden anfallen, die erheblich höher sind, als ein paar Näpfchen aus Edelstahl.
    Und bitte schneide die Fransen ab, Wellis könnten diese so toll finden, sie abknabbern und verschlucken, Drama vorprogrammiert.
    Solltest Du diese berühmten Knabberstangen verfüttern, diese bitte entsorgen, denn der Zuckergehalt ist hoch und kann Wellis krank machen.
    Ich wünsche viel Freude mit den kleinen Flauschis.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia, das mit den Hinweisen ist auf jeden Fall gut gemeint und so nehme ich es auch auf.
    Plastikstangen haben wir nicht, die dicken Stangen sind aus korkeiche und auch Lianenstangen haben wir noch am Käfig angebracht, alles von der *** , wie auch das Futter was wir geben.
    Ansonsten haben wir noch rote Hirsestangen, die uns damals der Züchter empfohlen hatte, also nichts industriell hergestelltes. Man sieht das aber durch das Gegenlicht nicht so gut. Das mit den Fransen ist wahrscheinlich zu hinterfragen, auch den Tipp mit den Edelstahlnäpfen nehme ich definitiv mit auf in die Optimierung des Käfigs! Ich bin alles andere als ein Freund von Plastik, die Meere und Flüsse sind ja leider voll davon.
    Uns ist das Wohl der Vögel absolut wichtig und ich bin für jeden Hinweis dankbar, den man ja in den Zoohäusern definitiv nicht bekommt.
    Also Danke für die Infos hier in dem Forum und ich denke wir bleiben dann erst mal bei den zwei Welli-Hähnen, bis man sieht wie weit hier sich auch seitens der Kinder in der Sache engagiert wird. Herzlichen Dank Euch allen nochmal, ich werde sicher bald ein Update in die Runde geben. Dann noch einen schönen und sonnigen Samstag!

Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine Frage: ist Fanta ein Hahn oder eine Henne?
    Von Feather im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 23:23
  2. Zu meinem Hahn einen Hahn oder liebr doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 22:04
  3. Hahn oder Henne - war mir sicher, dass es eine Henne ist
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 11:24
  4. Hahn oder Henne - Rocky benimmt sich wie eine Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 07:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •