Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie vorgehen beim Aufstocken? (2 -> 4, Umziehen, Konstellation)

  1. #1

    Stryx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stryx

    Standard Wie vorgehen beim Aufstocken? (2 -> 4, Umziehen, Konstellation)

    Hallo zusammen,

    eine sehr klassische Frage meinerseits, die sich vermutlich jeder Welli-Halter früher oder später stellt - Aufstocken!

    Gegeben: Seit etwas über einem Jahr habe ich zwei süße Piepser (Meteor & Mimosa, beide ca. 1.5 - 2 Jahre alt). Sie sind ein sehr harmonisches, liebevolles Pärchen, definitiv keine Zweckgemeinschaft. Es wird ständig geflirtet, gefüttert und wenn der große und stolze Meteor mal Angst hat (so ziemlich jedes Mal, wenn ich den Käfig putzen muss), streckt er dem Mimöschen immer den Kopf zu, damit sie ihn zu Beruhigung krault :3
    Die beiden haben fast täglich Freiflug, sind aber ziemliche Stubenhocker (Meteor klettert dabei sehr gerne und die Mimose schaukelt) und kommen auch beide auf die Hand, wenn man mit Hirse oder Golliwoog lockt.

    (Fun fact: Meteor ist wie alle Wellihähne ein ziemlicher Schisser, wenn um den Zorn der kleinen und zierlichen Mimose geht. Statt sich mit ihr um die Hirse zu streiten, hat er sich also angewöhnt, stattdessen mich (fest) in die Finger zu beißen, damit ich zusammen zucke. Das erschrickt Mimose, sie fliegt weg und er hüpft sofort auf die freie Stelle auf dem Finger und fängt an Hirse zu fressen. So ein Schelm!)

    Auf jeden Fall.

    Nun würde ich den eher ruhigen Alltag der beiden gerne mit zwei weiteren Wellis aufmischen (Kosten sind kein Problem, der Lärmpegel vielleicht ja, aber so langsam hat man sich auf der Arbeit gewöhnt, dass es in den Meetings im Hintergrund immer gezwitschert wird ). Am meisten beschäftigen mich zwei Fragen:

    1) Der Käfig ist zurzeit 85 cm. Für zwei Pärchen würde ich natürlich auf was größeres aufstocken. Ist es besser erst meine jetzigen beiden auf den neuen Käfig zu gewöhnen oder lieber alle 4 dann in den neuen Käfig stecken, damit sie das unter einander klären? Oder wäre es zu stressig für meine jetzigen Piepser? (ich musste sie schon einmal umziehen, weil Mimose angefangen den alten Käfig zu benagen, und das war ein ziemlicher Akt. Jetzt leben sie in einer Monata und Mimose hat angefangen zu beißen XD).
    In welcher Reihenfolge geht ihr hier vor?

    2) Idealerweise würde ich gerne ein weiteres Pärchen im ähnlichen Alter holen, das sich ebenfalls lieb hat, und nicht zwei einzelne Wellis. Vielleicht mache ich mir zu großen Kopf, aber was passiert, wenn sich die beiden neuen nicht so recht mögen, und ich dann mit der Konstellation 2 + 1 + 1 lande?
    Allerdings ist es schwierig ein Pärchen im gleichen Alter zu bekommen. Soll man riskieren und sich zwei einzelne Wellis holen?
    Ich sehe zurzeit auch einige Anzeigen mit süßen jungen Wellis (selbstverständlich frühstens 8-10 Wochen!) und ich glaube der Altersunterschied zwischen 3 Monaten und 1.5 Jahren sollte okay sein? Wie vermeidet man aber, dass die beiden Neuzugänge sich so la la mögen?

    Gerne Tipps, wie ihr das damals geregelt habt!

    Liebe Grüße
    Alex

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alex,

    wie schön, dass Du aufstocken möchtest. Wenn es Dir möglich ist, würde ich die beiden Neuzugänge, die nicht so sehr jung sein sollten (ab 6 Monate) nach der Erstuntersuchung durch den vogelkundigen Tierarzt in einem kleineren Käfig in Nähe der beiden "Altwellis" setzen, dann können sie sich kennenlernen und miteinander kommunizieren. Schnell wirst Du feststellen, ob sie neugierig aufeinander sind. Nach ein paar Tagen den neuen und größeren Käfig einrichten und alle vier Wellis fliegen lassen. So haben Mimosa und Meteor keinen Heimvorteil und müssen sich, genau wie die beiden Neuzugänge, erst mal eingewöhnen.
    Im Idealfall mögen sich alle Wellis und die alten bleiben ein Paar und die neuen werden ein Paar. Es kann aber durchaus passieren, dass es kreuz und quer geht und alles durcheinander gerät. Wer weiß, was sich die kleinen Piepser dann ausdenken. Garantien bei Lebewesen gibt es nicht, das weißt Du ja.
    Jedenfalls wird es eine spannende Zeit für Dich und die Wellis.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Piepsern und würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Yvonnezoe
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Yvonnezoe


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Yvonnezoe

    Standard

    Hallo Alex.
    Wir haben selbst vor kurzem erst von 2 auf 4 aufgestockt.
    Zuvor hatten wir einen größeren Käfig geht. Da der alte für 4 zu klein war.
    Die 2 waren im neuen Käfig, dann hatten wir den alten Käfig fertig gemacht, direkt daneben gestellt und uns eine gleiches paarchen geholt.
    Die alten sind sofort auf den Käfig geflogen und die neuen zubegrüßen. Herrlich anzusehen.
    Nach der eingangsuntersuchung hatten wir beide Käfige geöffnet für den freiflug. Alles lief super, als alle 4 raus waren, wurde der grosse Käfig gesäubert und alles umgegangen. Damit sich alle 4 neu orientieren mussten.
    Lief alles super.
    Aber leider ist uns ein Männchen verstorben und somit kam ein neues Männchen. Da haben wir genauso gemacht. Und es verlief genauso Harmonisch.
    Die 4 passen super zusammen.
    Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht

  4. #4

    Stryx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stryx

    Standard

    @Silvia H

    Danke für Deine Antwort!
    Die Aufstockung verzögert sich jetzt leider, da ich im Sommer vermutlich umziehen werde und so wollte ich die kleinen nicht unnötig stören :/ Aber ich schaue mich bereits jetzt nach möglichen Neuzugängen und bespasse meine beiden vorerst dann selbst...

    @Yvonnezoe

    Das ist eine gute Geschichte!

    > Die alten sind sofort auf den Käfig geflogen und die neuen zubegrüßen. Herrlich anzusehen.

    Ach Göttchen, da freue ich mich jetzt schon drauf. Auf den ersten Kennenlernmoment! Meine beiden singen auch immer mit, wenn sie Vögel von draussen hören, und vor allem das Mimöscehn wird dann ganz unruhig und fliegt erstmal umher auf der Suche nach den Spielgesellen.

    >
    Aber leider ist uns ein Männchen verstorben und somit kam ein neues Männchen. Da haben wir genauso gemacht. Und es verlief genauso Harmonisch.

    Das tut mir leid für ihn und euch alle! Aber es ist genau das, wo ich füchte, was ist, wenn der Neue dann nicht dazu passt in den Schwarm, der vorher so harmonisch war.. Sehr gut zu hören, dass es wohl in den meisten Fällen gut geht!

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis beim Aufstocken
    Von flügelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 16:56
  2. Aufstocken oder auflösen der 3er-Konstellation?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 11:33
  3. Vorgehen beim ersten Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 08:08
  4. Ist diese Kombination beim aufstocken gut: 1 Henne und 3 Hähne?
    Von Fun im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 12:50
  5. Sollten mene Wellensittiche schon beim Tapezieren umziehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 19:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •