Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen zur Vergesellschaftung

  1. #1

    braucheeinenvogel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Fragen zur Vergesellschaftung

    Hallo,

    Da mir vor 2 Wochen mein Wellensittich nach 13 Jahren gestorben ist, habe ich "Ersatz" gebraucht. Aus dem örtlichen Tierheim habe ich zwei Wellensittiche (ein Pärchen) gefunden, das etwa 2-3 Jahre alt ist. Wobei es für mich danach aussieht, als ob das Männchen etwas jünger ist. Nun habe ich also ein Männchen und ein Pärchen aus M und W. Die drei lasse ich täglich im Zimmer fliegen, Sie gehen auch selbstständig wieder in den Käfig rein. Wobei das Weibchen manchmal etwas zurückhaltend ist wenn es darum geht den Käfig zu verlassen. Bei Ihr gibt es auch ein kleines Problem. Sie kommt wohl aus schwierigen Verhältnissen (Laut Tierheim kam Sie in einem Minikäfig an) und ist ein Rupfer. Sie hat auf der Brust keine Federn mehr. Ansonsten ist Sie fit und wurde tierärztlich auch untersucht und ist gesund.

    Ich habe beim Freiflug die drei mal etwas beobachtet und merke, dass mein älteres Männchen (er hat knapp 10 Jahre) etwas abseits ist. Generell scheint es mir dabei so zu sein, dass das Weibchen sich ihm gegenüber eher abweisend verhält. Wenn mein Männchen zwischen den beiden sitzt, vertreibt Sie ihn und auch sonst hält er eher abstand und ist eher ruhig. Die beiden Männchen sind da offener miteinander. Generell sitzen die drei auch eher viel in einer ihrer Ecken und zwitschern da etwas vor sich hin. Sind aber nicht wirklich viel am herumfliegen. Habt ihr da vorschläge?

    Wie lange dauert es man sagen kann dass oder ob eine funktionierende Gruppendynamik entsteht? Die 3 sind jetzt etwa knapp eine Woche zusammen. Abends geht das Pärchen wieder in ihren Käfig und mein alter Herr in den seinigen. Würden die Wellis irgendwann in den gleichen Käfig ziehen?

    Spielzeug, Sepiaschalen und Schaukeln sind überall vorhanden. Spielzeug auch draußen an beliebten Sitzplätzen, wobei das Spielzeug irgendwie allgemein nicht wirklich angerührt wird. Selbiges gilt auch für Obst und Gemüse. Ich habe bisher Karotten und Gurken angeboten aber das scheint keinen der drei zu interessieren.

    Zuletzt, mir ist bewusst dass eine dreier Konstellation nicht unbedingt optimal ist, ich kann nur kurzfristig eher schlecht noch eine weitere Henne dazunehmen, würde das aber gerne mittelfristig erledigen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Luft im Zimmer der drei deutlich stickiger geworden ist (trotz mehrmals täglichem lüften). Ich hatte schon länger Interesse an diesen Raumluftreinigern mit HEPA Filtern (Wohne an einer vielbefahrenen Straße). Hat jemand mit solch einem Filter Erfahrungen gemacht und helfen diese im Wohnzimmer mit den Wellensittichen?

    Habt ihr ansonsten noch irgendwelche hilfreichen Tipps? Keiner der drei ist Zahm. Ich bin mir auch nicht sicher wie ich das bei meinen anderen Wellis bisher geschafft hatte, aber da waren alle sehr zahm mir gegenüber. Ich hatte Sie auch nie mit Futter oder ähnlichem angelockt. Mir ist nur nicht mehr ganz klar wie genau ich das umgesetzt hatte, da das wie schon gesagt jetzt etwa 13 Jahre her ist mit meinem verstorbenen.

  2. #2

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo,
    ich habe vor fast einem Jahr zu meinem Pärchen Horst und Mira noch ein Pärchen Rufi und Madame aufgenommen. Da mein Bauer zu klein für 4 Wellis war, habe ich eine größere Voliere gekauft und dort das neue Pärchen untergrebracht und die beiden anderen in ihrem Bauer gelassen. Am nächsten Tag habe ich dann beide Bauer geöffnet, damit sie sich im Freiflug kennenlernen können. Nach zwei Tagen sind dann meine beiden das erste Mal in die Voliere gegangen und haben sich von da an tagsüber dort auch aufgehalten. Spätestens zur Nacht sind die Mira und Horst aber wieder in ihr altes Bauer gegangen. Horst hat ab und an in der Voliere mit übernachtet, während Mira sich generell zur Schlafenszeit in ihr angestammten Heim zurückgezogen hat.Leider ist sie ein halbes Jahr später über die Regenbogenbrücke geflogen, so dass ich nicht weiß, ob sie jemals gemeinsam mit den andere in der Voliere übernachtet hätte.
    Da der Altersunterschied zwischen dem Senior und dem jungen Pärchen ziemlich groß ist,würde ich den bisherigen Käfig auch stehen lasse, damit der Senior seinen Rückzugsort hat. Ob er irgendwann zu den beiden anderen zieht, bleibt abzuwarten.
    Jeder Welli hat seinen eigenen Charakter. Horst kann auf Grund einer Flügelverletzung nicht richtig fliegen, Madame ist schlicht zu faul, so dass die beiden die meiste Zeit im Bauer auf ihren Schaukeln sitzen. Freddy ist ein Vielflieger und erkundet auch gerne neue Landemöglichkeiten, Rufi fliegt hin und wieder.
    Zahm sind meine auch nicht. Zutraulich werden sie in der Regel, wenn man sich viel mit ihnen beschäftig. Allerdings werden einige überhaupt nicht zutraulich. Das ist eine Charakterfrage.
    Laß die Wellis sich zusammenfinden, eine Woche ist keine Zeit.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hey,

    wie Ratio schon schreibt: Gib der Sache Zeit! Manchmal braucht es ein ein paar Monate, bis ein Welliteam zusammengewachsen ist.

    Ich finde es allerdings wirklich ungünstig, dass Du zu einem alten Herrn ein junges Paar gesetzt hast. Da fühlt sich Dein alter Herr ja wie im falschen Film. Stell Dir Deinen Opa vor, der plötzlich in einer WG mit zwei jungen Studenten wohnt. Ich würde ganz bestimmt schnellstmöglich einen weiteren älteren Welli dazu setzen, nicht erst mittelfristig. Der muss nicht 10 sein, aber vielleicht so 5 bis 7 Jahre. Eine Henne wäre am besten, aber es könnte notfalls auch ein Hahn sein. Die Jungs verstehen sich untereinander ja immer sehr gut. Hast Du schon mal hier bei welli.net nach einem Abgabevogel geschaut?

    Ich würde es den Wellis überlassen, in welchen Käfig sie gehen wollen. Das meint ja auch Ratio. Da würde ich mittelfristig aber einen neuen, größeren Käfig für alle Wellis einplanen.

    Meine Wellis sind auch nicht zahm. Sie kommen nur für Kolbenhirse auf den Finger - und schwupp, sind sie wieder weg. Ich finde, es ist nicht nötig, dass Wellis zahm sind. Es ist schön, sie zu beobachten, wie sie ihr eigenes Welli-Leben führen. "Welli-TV" gucken nennen es hier einige... . Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du auch Klicker-Training mit den Wellis machen. Dann werden sie zutraulich. Das ist aber ein eigenes Kapitel - da schreibe ich jetzt nichts weiter zu.

    Die "Rupferin" wird eventuell wieder aufhören mit dem Rupfen, wenn sie jetzt in einem neuen Team ist. Meist sind Rupfer Vögel, die einzeln gehalten wurden. Wenn Deine Welli-Dame im Tierheim eine Paarbeziehung eingegangen ist, ist das ein gutes Zeichen, dass sie noch "soziabel" ist, also sich im Kreis anderer Wellis wohlfühlt, in Kontakt geht und Beziehungen eingeht. Wenn Sie Deinen älteren Herrn etwas blöd von der Seite her anmacht: Die Mädels sind halt zickig! Das würde ich nicht überbewerten.

    Also mal ganz in Ruhe sich die Dinge entwickeln lassen. Und meine Empfehlung: Einen älteren Welli für den alten Herrn dazu nehmen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2022, 13:53
  2. Aufstocken auf 6 Wellis - Fragen, Fragen, Fragen
    Von Sharlie Choko im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2019, 15:04
  3. Fragen zum Thema Vergesellschaftung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 11:27
  4. Noch Fragen zur Vergesellschaftung....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 12:41
  5. Graupapageien haltung?! Fragen Fragen Fragen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •