Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie genau läuft eine Kropfspiegelung ab

  1. #1

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard Wie genau läuft eine Kropfspiegelung ab

    Da Nelly jeden Tag trocken würgt, und sich ansonsten sich normal verhält, würde ich eine Kropfspiegelung bei ihr machen wollen.

    01. Wie hoch können die Kosten für die Spiegelung sein?

    02. Wie läuft eine Kropfspiegelung ab?

    03. Kann es lebensgefährlich werden?

    04. Wenn tatsächlich, z. B. ein Faden, in ihrem Kropf drin ist und der Tierarzt das durch die Spiegelung findet, wie läuft dann die Entfernung des Fadens ab? Kann hierbei auch eine lebensgefährliche Situation entstehen?

    05. Wie hoch könnten die Kosten für die Entfernung des, z. B. Fadens, sein?

    Trocken würgen tut sie abends, wenn sie sieht, dass ich den Käfig zudecken will. Aber auch vereinzelt tagsüber, besonders nachmittags, wenn ich oder mein Partner im Raum sind. Oder auch, wenn sie sieht, dass die anderen Wellis nicht mehr im Käfig sind.

    Wenn wir nicht drin sind, tut sie nicht würgen. (Wir haben sie seit Ende Dezember 2021, und das Würgen war von Anfang an da)

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo AngelBritney,

    tut mir leid, dass Du Sorgen um Deine Nelly hast. Was Deine Fragen angeht, kann ich nur bedingt antworten.
    Eine Kropfspiegelung wird mit einem winzigen Endoskop gemacht, in der Regel ohne Narkose. Sollte ein Fremdkörper festgestellt werden, muss dieser operativ entfernt werden, ein kleiner Schnitt an der besagten Stelle unter Narkose. Ein Fremdkörper im Kropf kann sich mit der Zeit vergrößern, denn es kann dort immer was anhaften, dann bekommt der Welli Probleme und muss würgen.
    Ein Eingriff bei einem so kleinen Tier ist immer mit Risiken behaftet, kein vogelkundiger Tierarzt kann garantieren, dass der Vogel die Narkose oder OP überlebt. Jedoch denke ich, jeder Tierarzt handelt sorgfältig und verantwortungsvoll und tut sein Bestes für seinen Patienten. Eine Röntgenuntersuchung wäre evtl. auch eine Option, heraus zu finden, was mit dem Kropf nicht stimmt.
    Auf jeden Fall solltest Du mit dem vogelkundigen Tierarzt alles besprechen, schreibe Dir alles auf, denn oft wird in der Aufregung was vergessen. Frage auch, welche Kosten auf Dich zukommen, wenn Du magst, auch, ob Ratenzahlungen in Frage kämen, sollte der Preis hoch sein.
    Ich habe hier im Forum oft gelesen, wie viel oder wie wenig User bei ihrem vogelkundigen Tierärzten zahlen, habe oft gestaunt, wie unterschiedlich alles war.
    Was auch sein kann, evtl. hat die Kleine Nelly ein psychisches Problem, gibt es bei Wellis auch. Aber ohne einen Ausschuss sonstiger Ursachen ist das nur eine Vermutung.

    Ich wünsche Dir alles Gute und der kleinen Nelly, dass es mit dem Würgen ein Ende hat.
    Wäre lieb, wenn Du weiter berichtest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann dir leider deine Fragen nicht beantworten, aber das hier hat mich aufhorchen lassen:

    "Trocken würgen tut sie abends, wenn sie sieht, dass ich den Käfig zudecken will. Aber auch vereinzelt tagsüber, besonders nachmittags, wenn ich oder mein Partner im Raum sind. Oder auch, wenn sie sieht, dass die anderen Wellis nicht mehr im Käfig sind. Wenn wir nicht drin sind, tut sie nicht würgen."

    Siliva hat ein die Möglichkeit eines psychischen Problems erwähnt. Das hatte ich erst vor ein paar Wochen mit Molly erlebt. Molly musste Ende Februar zusammen mit BB stationär in der Praxis aufgenommen werden. Sie bekam jeden Tag Antibiotikum in den Schnabel. Das Einfangen stresst sie wahnsinnig, die AB Gabe ist eine Qual. Ich hab das nicht hinbekommen, deswegen die Aufnahme in der Praxis. In der "Sie können die beiden abholen!" Mail stand drin, dass Molly Stresswürgen entwickelt hat: Jedes Mal, wenn die Tierärztin sich dem Käfig genähert hat, fing sie an zu würgen. Die Tierärztin meinte, dass sie das schon häufiger gesehen hätte. Hab Molly und BB abgeholt und zuhause hat Molly dann zum Glück nur noch das für sie normale Husten gezeigt. Das Stresswürgen war weg. (Sie hat einen chronisch veränderten Kropf, was bei einer Kropf-OP im August 2021 festgestellt worden ist; Grund für die OP war, dass sie gewürgt hatte, die Behandlung mit Antibiotika das Problem nicht beseitigt hat und auf dem Röntgenbild trotz ertastbarem Knubbel im Kropf nichts zu sehen war.)

    Ich hatte vorher noch nie etwas von Stresswürgen gehört.

    Es sollte aber definitiv ausgeschlossen werden, dass deine Nelly einen Fremdkörper im Kropf hat.

    Ich kann dir gerne per PN eine Info darüber schicken, was die Kropf-OP bei Molly gekostet hat; allerdings habe ich wie Silvia festgestellt, dass sich die Höhe der Rechnung bei gleichen Posten von Tierarzt zu Tierarzt stark unterscheiden können.

  4. #4

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard

    Zitat Zitat von Denise Beitrag anzeigen
    Ich kann dir leider deine Fragen nicht beantworten, aber das hier hat mich aufhorchen lassen:

    "Trocken würgen tut sie abends, wenn sie sieht, dass ich den Käfig zudecken will. Aber auch vereinzelt tagsüber, besonders nachmittags, wenn ich oder mein Partner im Raum sind. Oder auch, wenn sie sieht, dass die anderen Wellis nicht mehr im Käfig sind. Wenn wir nicht drin sind, tut sie nicht würgen."

    Siliva hat ein die Möglichkeit eines psychischen Problems erwähnt. Das hatte ich erst vor ein paar Wochen mit Molly erlebt. Molly musste Ende Februar zusammen mit BB stationär in der Praxis aufgenommen werden. Sie bekam jeden Tag Antibiotikum in den Schnabel. Das Einfangen stresst sie wahnsinnig, die AB Gabe ist eine Qual. Ich hab das nicht hinbekommen, deswegen die Aufnahme in der Praxis. In der "Sie können die beiden abholen!" Mail stand drin, dass Molly Stresswürgen entwickelt hat: Jedes Mal, wenn die Tierärztin sich dem Käfig genähert hat, fing sie an zu würgen. Die Tierärztin meinte, dass sie das schon häufiger gesehen hätte. Hab Molly und BB abgeholt und zuhause hat Molly dann zum Glück nur noch das für sie normale Husten gezeigt. Das Stresswürgen war weg. (Sie hat einen chronisch veränderten Kropf, was bei einer Kropf-OP im August 2021 festgestellt worden ist; Grund für die OP war, dass sie gewürgt hatte, die Behandlung mit Antibiotika das Problem nicht beseitigt hat und auf dem Röntgenbild trotz ertastbarem Knubbel im Kropf nichts zu sehen war.)

    Ich hatte vorher noch nie etwas von Stresswürgen gehört.

    Es sollte aber definitiv ausgeschlossen werden, dass deine Nelly einen Fremdkörper im Kropf hat.

    Ich kann dir gerne per PN eine Info darüber schicken, was die Kropf-OP bei Molly gekostet hat; allerdings habe ich wie Silvia festgestellt, dass sich die Höhe der Rechnung bei gleichen Posten von Tierarzt zu Tierarzt stark unterscheiden können.
    Ich würde es auch so gerne ausschließen, dass Nelly wegen eines körperlichen Problems würgt.

    Ich werde den vogelkundigen Tierarzt Montags kontaktieren und fragen, ob eine Kropfspiegelung möglich ist. Und ich begrüße es sehr, wenn du mir eine Rechnung oder die Aufstellung der Kosten per PN schicken würdest. Danke dir!

    Am heutigen Tag war sie ruhiger. Sie hat zwar trocken gewürgt, aber dadurch, dass ihr neuer Partner (für ihn haben wir Nelly geholt) sie heute häufiger geputzt und geschnäbelt hat war sie abgelenkt und hat nicht gewürgt.

    Heute abend wieder das gleiche Beispiel: Es wird langsam dunkel, sie knistert mit ihrem Schnabel, macht ihre Augen dabei häufig zu, während ich wie die letzten Wochen auch ihr leise Gute Nacht wünsche (und dazu noch ein paar liebe Worte). Doch sobald sie die Decke sieht, weiß sie ja nun, dass es ans Zugedecke des Käfigs geht und das Gewürge fängt etwas an. Deswegen versuche ich ab diesem Punkt das abendliche Gute-Nacht-Ritual zu verkürzen, um ihr eventuell die Angst wegzunehmen (falls es wirklich ein Problem psychischer Natur ist).

    Dazu sei noch eins gesagt: Sie hat die ersten Wochen bei uns trocken gewürgt. Nach 4x Antreten beim Arzt war die angebliche Kropfentzündung (die verhärtete Stelle in der Nähe vom Kropf, laut Arzt) weg. Daraufhin wurde das Würgen weniger und einige Wochen dann gar nicht mehr da. Nun ist es wieder seit einigen Wochen da.

    Lieben Dank für deine Antwort.

  5. #5

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo AngelBritney,

    tut mir leid, dass Du Sorgen um Deine Nelly hast. Was Deine Fragen angeht, kann ich nur bedingt antworten.
    Eine Kropfspiegelung wird mit einem winzigen Endoskop gemacht, in der Regel ohne Narkose. Sollte ein Fremdkörper festgestellt werden, muss dieser operativ entfernt werden, ein kleiner Schnitt an der besagten Stelle unter Narkose. Ein Fremdkörper im Kropf kann sich mit der Zeit vergrößern, denn es kann dort immer was anhaften, dann bekommt der Welli Probleme und muss würgen.
    Ein Eingriff bei einem so kleinen Tier ist immer mit Risiken behaftet, kein vogelkundiger Tierarzt kann garantieren, dass der Vogel die Narkose oder OP überlebt. Jedoch denke ich, jeder Tierarzt handelt sorgfältig und verantwortungsvoll und tut sein Bestes für seinen Patienten. Eine Röntgenuntersuchung wäre evtl. auch eine Option, heraus zu finden, was mit dem Kropf nicht stimmt.
    Auf jeden Fall solltest Du mit dem vogelkundigen Tierarzt alles besprechen, schreibe Dir alles auf, denn oft wird in der Aufregung was vergessen. Frage auch, welche Kosten auf Dich zukommen, wenn Du magst, auch, ob Ratenzahlungen in Frage kämen, sollte der Preis hoch sein.
    Ich habe hier im Forum oft gelesen, wie viel oder wie wenig User bei ihrem vogelkundigen Tierärzten zahlen, habe oft gestaunt, wie unterschiedlich alles war.
    Was auch sein kann, evtl. hat die Kleine Nelly ein psychisches Problem, gibt es bei Wellis auch. Aber ohne einen Ausschuss sonstiger Ursachen ist das nur eine Vermutung.

    Ich wünsche Dir alles Gute und der kleinen Nelly, dass es mit dem Würgen ein Ende hat.
    Wäre lieb, wenn Du weiter berichtest.
    Lieben Dank für deine Worte und Antwort.

    Ich rufe Montag die Praxis an und frage nach wegen Möglichkeiten zwecks der Untersuchung des Kropfs.

    Der vogelkundige Tierarzt hat nach meinem ausführlichen Bericht damals wegen dem trockenen Würgen gemeint, dass es Stress oder ein psychisches Problem sein kann.

    Wenn ihr Partner, Freddy, sie umgarnt und sie füttert oder putzt scheint sie wie im siebten Himmel. Man merkt, dass, wenn niemand im Raum ist, außer den beiden, dass sie mehr miteinander rumtollen und Freude an ihrer Beziehung haben.

    Ich hoffe ich kann demnächst etwas berichten, positiv natürlich.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo AngelBritney,

    gerne würde ich Dir die Rechnung zukommen lassen, jedoch kann ich diese nicht finden. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mit Abstrichen, Untersuchung und Spiegelung ca. 120-150 € gezahlt habe.
    Wenigstens ist die Kleine mit ihrem neuen Partner glücklich und Freddy mag sie offensichtlich auch sehr gut leiden. Ich finde es immer so niedlich, wenn sich die Flauschis kraulen, füttern und schnäbeln, von mir aus könnten sie das stundenlang machen.
    Gut, dass Du Nelly noch einmal beim Arzt untersuchen lässt, zumal sie ja eine Vorerkrankung hatte. Sollte der Arzt nichts finden, gut so, dann könnte das Würgen durch Nervosität oder Angst verursacht werden. Dann hilft nur Geduld und Zuversicht. Die Kleine muss begreifen, dass niemand etwas böses will.
    Ich wünsche Dir, dass Du Dir keine Sorgen um Deine Nelly mehr machen musst.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo AngelBritney,

    gut, dass du mit ihr nochmal zum Tierarzt gehst.
    Was passiert denn, wenn du sie abends nicht zudeckst? Ist die Decke zwingend erforderlich?
    Natürlich müssen körperliche Ursachen ausgeschlossen werden, aber vielleicht ist es wirklich ihre Psyche und sie hat vor irgendetwas Angst.

  8. #8

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard

    Guten Abend allerseits,

    nachdem ich endlich heute bei dem anderen vogelkundigen (?) Tierarzt war, ist folgendes rausgekommen:

    Sie vermutet, dass Nelly tatsächlich eine Macke hat. Die Kleine kam unberingt zu uns (ihr ist das Fehlen des Ringes sofort aufgefallen) und der Züchter, der sie uns letztendlich übergeben hat (von dem eigentlichen Züchter), weigert sich die Kontaktdaten ihres Züchters rauszugeben und ist nicht nicht mehr gut ansprechbar seitdem wir ihn das alles damals erzählt haben (natürlich hat er gemerkt, dass uns das nicht gefallen hat). Es könnte also tatsächlich sein, dass der Züchter Nelly loswerden wollte. Es sind alles nur Vermutungen dazu.

    Sie hat jetzt ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Es wurde davor ein Kropfabstrich gemacht und untersucht (was der andere vogelkundige Tierarzt damals nicht gemacht hat).
    Es wurden keine bösartigen Bakterien od. ähnl. entdeckt. Auffällig ist, dass sie zu wenig [ich nehme an: gute(?)] Bakterien hat.
    Mir wurde eine Salbe mitgegeben, die ich auf die oberen Körner auftragen soll und darunter nur wenig Körner lasse, damit sie die oberen Körner mit der Salbe frisst.
    Nächste Woche soll ich nochmal zu ihr wegen nachspritzen und zwecks Bericht, ob sich an dem Würgen was geändert hat.

    Wöchentliche Kolbenhirse soll ich nurnoch 1x monatlich geben. Sie meinte nach dem Abtasten/Untersuchung des Kropfabstrichs, dass sie dick ist. Meiner Meinung nach ist sie nicht dick. Sie hat etwas zugenommen seitdem sie bei uns ist, doch dick finde ich sie nicht. Ich werde jetzt schauen, ob sie z. B. auf frische Petersilie gut reagiert. Bisher hat sie wenndann Salatblätter kurz angeknabbert.

    Es war ein sehr stressiger später Nachmittag/Abend, besonders für sie. Auf dem Hinweg hat sie nicht gewürgt. Im Arztzimmer ging das Würgen wieder los und wo sie nach der Behandlung im Käfig wieder war, wurde das Würgen stärker.

    Auf dem Heimweg hat sie leider die ganze Zeit gewürgt (was ihr nicht gut tat). Anscheinend war der Arztbesuch ihr zu stressig (?).

    Ich hoffe, dass sie morgen wieder "normal" ist und ich was positives berichten werde.

    Ich danke euch für eure bisherige Unterstützung.

    @Shiva2009: In dem Raum meiner Wellis lasse ich abends eine kleine Lampe an (die automatisch angeht, sobald es dunkel wird). Ich weiß nicht, ob es vorteilhaft ist, die Decke wegzulassen. Weil das Licht sie eventuell beim Schlafen stören könnte, oder? Die Lampe ist dafür da, um nächtliche Schreckflüge zu verhindern. Bisher hat die Lampe ihren Zweck dafür erfüllt. Seitdem keine nächtlichen Schreckflüge mehr.

  9. #9

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard

    Guten Morgen! Nelly scheint es heute wie immer zu gehen. Morgens ist sie meistens entspannter drauf und zwitschert viel. So wie auch heute. Gewürgt hat sie zwar auch, aber nicht so viel.

    Gestern abend nach dem Zudecken bin ich 2x gucken gegangen. Sie hat ihren Po immer mit ihren Füßen gekratzt (?) und dabei ihren Brustbereich geputzt. Heute nach dem Aufdecken war es auch nochmal so. Wahrscheinlich eine nachträgliche Reaktion auf den Arztbesuch bzw. das Antibiotikum, vermute ich. Bei dem letzten Besuch des anderen Arztes vor ein paar Monaten hat sie sich danach auch so verhalten.

    Möchte noch ergänzen, dass die Tierärztin gestern noch gesagt hat, dass sie was mit ihrem Rachen haben könnte. Aber auch dies ist für sie nur eine Vermutung.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Auf der einen Seite will ich Nelly helfen, ihr ein schönes, langes Leben bescheren und auf der anderen Seite sehe ich immer wie sehr sie die Tierarztbesuche mitnehmen. Wie sehr sie gestern abend die ganze Zeit nach dem Tierarztbesuch gewürgt hat, sah nicht gut aus.

    Heute ist Entspannungstag bei Nelly angesagt. Nach so einem Erlebnis gestern, braucht sie heute viel Ruhe.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo AngelBritney,

    ach je, tut mir leid, dass Nelly Dir immer noch Sorgen macht. Nun warte mal die Wirkung der Medikamente ab, es ist ja erst gestern gegeben worden und Du gibst ihr ja täglich etwas über das Futter. Du kannst nicht mehr machen, als Du bereits getan hast. Tierarztbesuche sind für alle sehr anstrengend und nervig. Klar, dass sich Nelly davon erst erholen muss. Du könntest ihr mal verschiedene Teesorten, statt Wasser, anbieten. Diesen verdünnst Du 1/1 und lässt ihn abkühlen. Thymian, Salbei, Fenchel und Kamillentee, den kaufe ich im Drogeriemarkt unter "medizinische Tees". Wichtig ist, dass Du den Beutel mit kochendem Wasser aufbrühst.
    Das Futter sollte aus runden Körnchen bestehen, also keine spitzen Saaten, Gurke wäre auch empfehlenswert.
    Ich wünsche Dir, dass Nelly ganz schnell mit dem Würgen aufhört und auch Du wieder zur Ruhe kommst, Daumen werden gedrückt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Weil Silvia runde Saaten erwähnt hat und ich ewig auf der Suche nach solchem Futter war: Als Tipp zum Füttern von Molly hat mir meine TÄ Sensitivfutter empfohlen. Da ist z.B. keine Kanariensaat drin. Damit kommt Molly besser zurecht als mit normalem Futter.

  12. #12

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard

    Wollte nochmal eine kurze Zwischeninfo geben:

    Nelly geht es (anscheinend) gut. Das trockene Würgen ist weniger geworden.
    Vielleicht kriegt sie es mit, wenn ich ängstlich/nervös bin (wegen ihres Würgens) und reagiert dementsprechend darauf. Seit dem letzten Tierarztbesuch bin ich entspannter geworden und vielleicht merkt sie dies auch.

    Rede ich sanft abends mit ihr, wenn sie trocken würgt, entspannt sie sich und das Würgen lässt nach.

    Ich bin froh, die Kleine in unserem Schwarm zu haben. Auch wenn sie mir besonders am Anfang viele Sorgen bereitet hat, will ich sie nicht mehr hergeben. Sie verdient ein glückliches, gesundes, langes und zufriedenes Leben.

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Du hast Recht, die kleinen Tierchen merken, wenn Du nervös bist. Dass sie entspannen kann und das Würgen weniger geworden ist, das freut mich. Und so einen kleinen Sorgenwelli, den muss man einfach lieb haben, hergeben? Auf keinen Fall!
    Ich wünsche Dir nur noch Freude mit Deinen kleinen Piepsern.

Ähnliche Themen

  1. Schecke - aber was genau für eine? Gizmo
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 17:54
  2. Aufpäppeln nach Kropfspiegelung
    Von kerstin82 im Forum Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 08:43
  3. Wie läuft eine Milbenbehandlung ab?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 13:26
  4. Wie läuft eine Milbenbehandlung richtig ab?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •