Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Durchfall nach Absetzen von Ac-i-prim?

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall nach Absetzen von Ac-i-prim?

    Gleich als erstes: Ich habe für nächste Woche einen Termin mit BB beim vkTÄ, allerdings erst am Donnerstag da ich aktuell in Arbeit versinke, Teams Meetings habe die ich nicht absagen kann und vorher keine vier Stunden für den Tierarzt einplanen kann. Und ich habe niemanden, der mit BB vorher für mich zum Tierarzt fahren kann. Falls es ihm übers Wochenende schlechter geht werde ich natürlich versuchen, einen Termin am Montag zu bekommen. Aber das wäre wirklich nur im Notfall möglich. Bin diese Woche schon 1x wegen Welli-allergiebedingter Kopfschmerzen ausgefallen und muss die Arbeit am Wochenende nachholen.

    Kurze Schilderung des Problems: Molly und BB waren vom 22.2. bis 1.3. stationär beim Tierarzt, weil Molly Bakterien im Kropf hatte und das Antibiotikum schnabulös eingegeben werden sollte und ich das nicht hinbekommen habe. BB wurde gleich mitbehandelt, weil er und Molly sich gegenseitig füttern. Das AB hat angeschlagen und ich habe die beiden abgeholt und habe dann mit der Gabe vom mitgegebene Ac-i-prim begonnen. (Das Futter wurde täglich bepudert.)

    Am 15. habe ich damit aufgehört, weil die 14 Tage vorbei waren. (Ca. 2 Wochen sollte ich es laut vkTÄ geben.)

    Am 16., zwei Tage nach der letzten Gabe, hatte BB am Nachmittag flüssigen Kot. Hat angefangen sich die Federn am Po verstärkt zu putzen und sich mit den Füßchen zu kratzen. Er sah so aus, als würde er sich nicht sehr wohl fühlen. Am 17. habe ich ihn beobachtet und gesehen, dass er ein wenig geplustert hat. Ich habe einen Termin beim Tierarzt gemacht und das Ac-i-prim wiedere über das Futter getreut und etwas Korvimin dazu gegeben. Heute morgen war das was ich morgens auf dem Küchenpapier gesehen habe etwas breiig und nicht schwarz außen rum sondern heller aber wieder in der typischen Spiralform. Was ich heute über Tag gesehen habe sieht fest aus und hält die Form, ist aber noch immer heller als der von Molly.

    Heute morgen habe ich das Pulver + Korvimin wieder über die Körner gegeben und er plustert weniger als gestern, fliegt herum, futtert, macht Krach. Kratzt und putzt sich weniger am Po als gestern. Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung ob es Zufall war, dass BB nach dem Absetzen des Pulvers den Durchfall bekommen hat oder nicht. Und ich weiß auch nicht, ob es Zufall ist, dass es jetzt wieder besser geworden ist. Etwas anderes habe ich nicht verändert; keine Futterumstellung o.Ä.

    Habt ihr da Erfahrungswerte? Liegt es vielleicht nur an dem Absetzen des Pulvers?

    Oder ist es - zwei Wochen nach dem stationären Aufenthalt beim vkTÄ, die mir die beiden als gesund übergeben hat - schon wieder etwas neues?

  2. #2

    Gast

    Standard

    ... es lässt mir keine Ruhe und ich habe den Termin beim Tierarzt jetzt auf Montagvormittag verschoben. Muss ich halt nächstes Wochenende wieder arbeiten. Andere fallen wegen ihrer Kinder aus, ich wegen der Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Denise,

    es ist gut, dass du zum abklären zum TA gehst.

    Denn ganz flüssiger Kot ist nicht normal, dass der Kot vielleicht noch nicht perfekt ist, wäre vielleicht noch annehmbar nach der langen AB Gabe, aber flüssig nicht.

    Aciprim kann man im übrigen auch länger geben, im Normalfall schadet es nicht.

    Ich wünsche deinen Wellis alles Gute, hoffentlich sind sie wirklich nicht erneut erkrankt

  4. #4

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab ähnliches Problem mit einer meiner Kaninchendamen. Matschkot/Durchfall immer wieder mal, aber auch nicht immer.
    Mit ProBreBac hingegen alles gut. Partner hat nichts.
    Mit ihr fahre ich Montag Nachmittag zur Praxis, auch weil ihre Augen Tränen und sie die Ohren schüttelt und kratzt.

    Ich drücke euch für Montag kräftig die Daumen.


    Liebe Grüße

  5. #5

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hey Denise,

    durch das Antibiotikum wird die Darmflora zerstört. Nicht nur schädliche Bakterien sterben ab, sondern auch die gesunden Bakterien, welche die Darmschleimhaut zum Funktionieren braucht.

    Deshalb ist es ganz wichtig, während und nach der Antibiotika-Gabe ein Probiotikum zu geben wie z. B. A-ci-prim. Dadurch wird die Darmflora wieder aufgebaut. Das dauert aber eine ganze Zeit lang, bis der Darm wieder okay ist! Den Unterschied hast Du direkt bemerkt - mit A-ci-prim war es besser, ohne war es schlechter.

    Wie Yvonne schon geschrieben hat, kann man A-ci-prim auch länger geben. Ich streue es tatsächlich fast täglich über die Näpfe. Seit Jahren! Es bekommt den kleinen Scheißerchen gut - und das Endprodukt, das hinten rauskommt, sieht ordentlich aus...

    Korvimin hilft bei Darmproblemen nicht unbedingt, da sind Mineralien, Vitamine und Aminosäuren drin, aber keine speziellen Darmunterstützer. Wenn Du sowohl A-ci-prim und Korvimin gleichzeitig über das Futter streust, kann es sein, dass das den Wellis zu viel Pulver ist. A-ci-prim scheint mir zur Zeit wichtiger zu sein. Wenn sich der Kot wieder normalisiert hat, kannst Du die beiden Pulver ja abwechselnd geben.

    Gute Besserung für BB!

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Denise,
    da ich Träger von Megas im Schwarm habe gebe ich es permanent über das Futter. Es schadet nicht. Meine Racker hatten seit Jahren keinen Schub mehr.
    Im Moment ist die Gabe bei mir besonders wichtig, da ich drei sehr junge Wellis aufgenommen habe.
    Sie sollen eine gute Darmflora aufbauen, damit sie gegen Megas gewappnet sind.

    Du kannst es also bedenkenlos weiter geben, besonders nach der AB Gabe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten und auch für das Daumendrücken. Die vkTÄ hatte mir erklärt, dass das Mittel zum Wiederaufbau der Darmflora ist - und seit dem ich es ihm wieder gebe, geht es ihm Tag für Tag ein Stückchen besser. Sehr gut zu wissen, dass das den Kleinen nicht schaden kann. Ich gehe trotzdem am Montag mit ihm zur vkTÄ.

    Ich finde es noch immer mega krass, wie schnell es BB nach dem Absetzen schlechter ging. Als ich sie von der vkTÄ nach der Antibiotoka-Behandlung zurück bekam war alles in Ordnung. Hab auch nochmal auf die Rechnung geschaut, und da war kein Ac-i-prim aufgeführt, d.h. ich gehe davon aus sie haben keines während des stationären Aufenthalts bekommen. (Es steht ansonsten *alles* auf der Rechnung.) 14 Tage wie angegeben verabreicht, und dann nach dem Absetzen fast komplett flüssiger Kot. Ich hab ihn noch nie so plustern gesehen und das viele Schlafen hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Und der Arme hat sich beinahe ständig mit den Füßchen gekratzt.

    @Gundel: Das Korvimin lasse ich jetzt auch wieder weg. Der Kleine sah nur so fertig aus dass ich dachte, es könnte nicht schaden. Aber du hast absolut Recht, das wird am Ende zu viel Puder. Will ja, dass sie das bestaubte Futter essen und nicht verschmähen.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an; vom komplett flüssigen Kot habe ich keine gemacht. Die werde ich auch der vkTÄ zeigen; denn aktuell ist BB dank Ac-i-prim fast wieder der alte. Mal schauen, was sie sagen wird.

    Das hier war am 18.3. Da hatte ich wieder angefangen, das Mittel zu geben. Jetzte weiß ich auch was gemeint ist wenn davon gesprochen wird, dass Wellis wenn sie sich nicht wohl fühlen nicht "rund" beim Plustern aussehen. Er sah wirlich sehr eckig/kantig/unrund aus.





    Das hier ist BB heute. (20.3.)



    Auf dem Küchenpapier heute morgen konnte ich kaum einen Unterschied zwischen BBs und Mollys Häufchen erkennen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nem Beitrag anzeigen
    Ich hab ähnliches Problem mit einer meiner Kaninchendamen. Matschkot/Durchfall immer wieder mal, aber auch nicht immer.
    Mit ProBreBac hingegen alles gut. Partner hat nichts.
    Mit ihr fahre ich Montag Nachmittag zur Praxis, auch weil ihre Augen Tränen und sie die Ohren schüttelt und kratzt.
    Ich drücke euch für Montag kräftig die Daumen.
    Danke. Und Ich drücke deiner Kaninchendame fest die Daumen, dass ihr schnell geholfen werden kann!

  9. #9

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Oh je! Das ist aber ein Unterschied!

    Schön, dass es BB jetzt schon viel besser geht!

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Denise,

    das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, welch eine Verwandlung, BB hat ja wieder seine alte Figur wieder, ich freue mich. Die Häufchen sind auch wesentlich besser, es geht aufwärts. Alles Liebe und Gute.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Argh! Ich bin so froh, dass ich Fotos von BB und von dem Kot gemacht habe. Die vkTÄ hätte sonst gedacht, ich spinne. BB hat trotz der 3 Esslöffel Futter am Tag für ihn und Molly (Sensitivfutter wegen Mollys Kropf, 20g, bei weniger haben sie abends Hunger und sitzen nur am Futternapf) zugenommen. Wiegt jetzt 59g!

    Sie hat noch nie eine so krasse Reaktion auf das Absetzen von Aciprim gesehen, falls der Durchfall denn eine darauf gewesen ist. Der Kot unter dem Mikroskop aus dem Transportkäfig war ok. Ein paar wenige Hefepilze aber nichts, was behandlungswürdig sei. Megabakterien hat sie auch keine gesehen. Und er hat ja auch definitiv nicht abgenommen. Ich hab mehr Aciprim mitbekommen und soll es weiter geben, weil es ja nicht schaden tut.

    Er plustert noch immer ab und zu ein wenig und kratzt sich am Po, aber schläft nicht mehr vermehrt und der Kot sieht fast wieder normal aus. Ich glaube, ich habe hier mit BB eine kleine blaue Diva, die mir einfach nur Sorgen bereiten will.

    Jetzt geht es nach Hause und dann lasse ich Molly aus der Montana und BB aus dem Transportkäfig und dann wird ganz viel und ganz laut mit dem Felo geschimpft und sich geputzt und vermutlich die Hälfte vom Futternapfinhalt eingeatmet. Und ich werde bis 21 Uhr vor dem Rechner sitzen und arbeiten.

    Aber immerhin ist es laut vkTÄ nichts akutes und nichts schlimmes und die Wahrscheinlichkeit, dass mir BB von der Stange fällt ist gering. Yay.

    (Die Vermittlungsanzeige für die beiden hab ich jetzt verlängert. Suche noch immer nach einem neuen Zuhause für sie.)

  12. #12

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Okay, gut dass Du es abgeklärt hast und jetzt beruhigt sein kannst.

    Ich wusste nicht, dass Du die beiden abgeben willst/musst - schade! Daumendrück, dass sie bald von netten Menschen hier gefunden werden...

  13. #13

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gute Besserung an dem kleinen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gundel Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht, dass Du die beiden abgeben willst/musst - schade! Daumendrück, dass sie bald von netten Menschen hier gefunden werden...
    Es ist leider müssen, nicht wollen. Hab während der 7 Tage stationärer Aufnahme beim Tierarzt gemerkt, dass meine im letzten 3/4 Jahr immer schlimmer werdende Hausstauballergie eine Welliallergie ist. Denn ich war während dieser Woche fast vollkommen beschwerdefrei. Wäre ohne die welli-lose Woche nie darauf gekommen, denn ich habe seit über 15 Jahren Japanische Mövchen; auf die reagiere ich überhaupt nicht. Ich hatte so gehofft, ihnen ein schönes Forever Home abieten zu können. Ist echt Mist, die beiden Kleinen in Vermittlungsanzeigen und E-Mails immer wieder anpreisen zu müssen und darauf zu hoffen, dass sie mir jemand weg-/abnimmt. Aber hier mit Asthma und schmerzenden Bronchien und allergiebedingten Kopfschmerzen wegen denen ich mich krank melden muss zu sitzen ist auch Mist.

    Der Kot im Käfig sieht heute morgen komplett normal aus. Aktuell haben die beiden ihre morgendlichen fünf Minuten und fliegen laut rufend durchs Zimmer. Heute gab es zuerst Salat und am Nachmittag gibt es Gurke. Und weiter Ac-i-Prim übers Futter. Werde mir heute zur Sicherheit Nachschub bestellen.

Ähnliche Themen

  1. Immer Durchfall nach Frischkost?
    Von Birdy92 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2021, 12:56
  2. Ac-i-prim gegen Stapylokokken
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2021, 22:44
  3. Durchfall und Probleme beim Kot absetzen
    Von Merle im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 11:35
  4. Nach Antibiotika trotzdem Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 21:14
  5. Durchfall nach Antibiotikum?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 17:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •