Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Änderung Medikamentenverordnung

  1. #1

    Bonnie333
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Änderung Medikamentenverordnung

    Ich war mit meinen Wellis beim Tierarzt.

    Es wurde ein Abstrich gemacht, danach kam eine Überraschung.

    Durch das neue Medikamentengesetz ist die Abgabe von Antibiotika eingeschränkt, das einzige wirksame Antibiotika muss gespritzt werden. Das heißt 1 Woche lang stationäre Aufnahme.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Bonnie,

    seit wann gilt dieses Gesetz und um welches Antibiotikum handelt es sich?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bonnie,

    meine Wellihenne musste Woche AB gespritzt bekommen, ich bin 2 x in der Woche zum vkTA gedüst, stationäre Behandlung war nicht nötig. Daheim habe ich ihr AB in den Schnabel gegeben, hatte es mit bekommen. Ich werde mich mal schlau machen, welches neue Gesetz da gelten soll.
    Ich hoffe, dass es Deinem Welli schnell wieder gut geht.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    So, habe mal versucht, mich schlau zu machen und es ist folgendes dabei heraus gekommen:

    Bundesgesetzblatt: Gesetz zum Erlass eines Tierarzneimittelgesetzes. §44 Dispensierrecht.
    § 44 erlaubt dem TA die Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente an den Tierhalter.

    Was gegenteiliges habe ich nicht gefunden, aber mir ist auch nicht bekannt, ob in allen Bundesländern gleiches gilt. Aber wenn im Bundesgesetzblatt etwas verbindlich ist, müsste es auch umgesetzt werden, jedenfalls nach meinem Verständnis.
    Habe auch mal weiter geschaut, es gab viele Diskussionen darum, die Tierärzte jedenfalls haben diesbezüglich schon einigen Protest eingelegt, das muss vor dem Stichtag gewesen sein, denn es stand im Raum, dieses "Dispensierrecht" abzuschaffen.

  5. #5

    Bonnie333
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ***

    Vielleicht das hier?

    ***
    ***

  6. #6

    Bonnie333
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte zunächst auch ein Antibiotikum mitbekommen, dass aber nach dem Resistenztest nicht gut wirkt. Selber spritzen kann ich nicht, täglich 2 x anzufahren ist zu weit und geht auch gar nicht.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bonnie,

    wenn das so ist, dass die Keime gegen das oral verabreichte Antibiotikum resistent sind, macht es Sinn, den Welli in der Klinik zu belassen, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Übrigens, ich könnte auch meinem Welli eine Injektion geben, obwohl ich in der Chirurgie gearbeitet habe, ich würde schreiend davon laufen.
    Bisher habe ich mich nicht weiter mit dem AB-Verbot beschäftigt, jedoch gehe ich davon aus, dass dies für Nutztiere gelten soll und nicht für Haustiere. So wie ich das interpretiere, sollen nicht unkontrolliert Mengen des AB von Massentierhaltern eigenmächtig in die Tiere gelangen.

    Nun bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass Du Deinen kleinen Piepser gesund und munter zurück bekommst. Dafür drücke ich die Daumen. Bitte berichte weiter.
    Alles Gute.

  8. #8

    Bonnie333
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Laut Resistenztest hätte noch ein anderes, oral zu verabreichendes Antibiotikum gewirkt, das aber nicht verfügbar ist.

    Es ist auch nicht günstig, die Wellis stationär behandeln zu lassen.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bonnie,
    klar, ein stationärer Aufenthalt ist nie günstig, aber was tun wir nicht alles, damit unsere kleinen Freunde wieder gesund werden. Schließlich ist man als Tierhalter in der Verantwortung und alles kostet nicht nur Liebe, Geduld, Zeit, sondern auch Geld. Hauptsache, dass alles wieder gut wird.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •