Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Verhaltensveränderung nach einer schlechten Erfahrung?

  1. #1

    NicoleSiegl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NicoleSiegl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NicoleSiegl

    Frage Verhaltensveränderung nach einer schlechten Erfahrung?

    Hallo zusammen,
    vorne weg - ich war mit Goya beim Tierarzt, sie ist Gesund und Unverletzt. Bzw hatte Medikamente erhalten zur Bekämpfung eines Bakteriums in Kropf und Darm!

    Seit zwei Wochen verhält sich unsere junge Henne Picard anders als sonst. Sie muss sich Nachts irgendwie einen Federkiel abgebrochen haben und blutete. Zum Glück hat es schnell aufgehört, denn ich habe das erst Morgens beim "wecken" bemerkt. Wir waren dann auch beim Tierarzt, allerdings hauptsächlich aus dem Grund, das die Kleine immer mal wieder Durchfall hatte.

    Wie auch immer, eingangs ja schon geschrieben Sie ist soweit gesund und unverletzt.

    Dennoch hat sich Ihr verhalten verändert. Sie möchte nachts nicht mehr auf Ihrer Schaukel schlafen. Ich nehme an, das Sie mit diesem Sitzplatz etwas unangenehmes Verbindet, eben den Unfall mit Ihrem Flügel. Zudem sagte mir unser Tierarzt auf Nachfrage warum die Kleine immer wieder in ihrer Kokusnussschale sitzt und ruht, das Sie wohl brutig sei.
    Sie ist alles in allem ruhiger geworden als vor dieser verhängnisvollen Nacht. Sie spielt nicht mehr so viel und nagt auch weniger. Ansonsten lässt Sie sich von Ihrem Partner regelmäßig füttern, was auch ein gutes Gewicht zwischen 38-41 Gramm zeigt.

    Kennt Ihr derartige Verhaltensänderungen bei Euren Wellis auch?
    Frage mich wie ich Ihr "Helfen" kann . denn ich mochte diesen quirligen Wirbelwind ganz gern.

    Danke an Euch, freue mich auf Eure antworten und liebe Grüße
    Nicole

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Nicole,
    Oh, je Sorgen mit dem Welli sind immer nicht so schön. Aber du warst beim vogelkundigen Tierarzt und versuchst zu helfen so gut du kannst.
    Als Tipp fällt mir nur ein, dass du ein Brettchen, oder eine Ecke mit Brettchen basteln kannst. Da kann sich Goya ausruhen und zurück ziehen. Füßchen und Bauch entspann, und so kann sie auch nicht umkippen im Schlaf.
    In manchen Tierbedarfsläden gibt's die Brettchen auch zum kaufen. Meine Wellis lieben es sich hinzulegen. Auf dem Käfigdach, oder auf Ihrem FreiflugPlatz. Oder du suchst ihr einen breiten Ast auf dem sie sich etwas ablegen kann?
    Wenn ihr das gut tut wird sie es nach einiger Zeit der Eingewöhnung gerne nutzen, aber es kann auch etwas dauern bis sie es an nimmt. Ausprobieren und abwarten.
    Viele Grüße und alles Gute für Dich und Deine Vogelschar. Marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nicole,

    lasse der kleinen Henne Zeit, sicherlich wird sie bald wieder wie immer sein. Klar, sie ist nun etwas vorsichtiger und die Schaukel wird ignoriert, offenbar "denkt" sie "böse Schaukel, du bist alles Schuld". Du kannst nicht viel machen, nur, wie von Marie angesprochen, ihr ein Sitzbrettchen anbieten. Ob sie es annimmt, das bleibt abzuwarten.
    Alles Liebe und Gute für Dich und die kleinen Schätzchen. Ganz bald schreibst Du bestimmt, dass alles wie früher ist. Daumen werden gedrückt.

  4. #4

    NicoleSiegl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NicoleSiegl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NicoleSiegl

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    ich muss beim erstellen des Beitrages wohl nicht ganz bei der Sache gewesen sein! Denn es geht um Picard. Goya ist ja leider im Dezember 2021 verstorben. Wie ich die Beiden grundverschiedenen Vögelchen hab verwechseln können ... ich kann es mir nicht erklären.

    Danke für Eure Kommentare Silvia und Marie und die damit verbundenen guten Tipps bzw. Zusprüche.

    Ich hoffe wirklich das Picard sich demnächst wieder von Ihrer verspielten Seite zeigt. Ich werde der kleinen Maus in den nächsten Tagen noch ein Brettchen anbringen. Wobei es nicht so ist, als das Sie ungern irgendwo sitzen würde oder gar schwankt oder wackelt. Sie sitzt ganz ruhig da.

    Lediglich beim Anfliegen auf diverse Sitzplätze im Zimmer hat Sie manches Mal ein paar Probleme und traut sich nicht recht. Dann dreht Sie entweder eine extra Runde, fliegt auf einen anderen Platz oder landet dann etwas tollpatschig an den Ort an den Sie ursprünglich wollte.

    Das ruhen in der Kokusnussschale ist wie gesagt seit zwei Wochen so.

    Da Sie kein Gewicht verliert und auch sonst nicht krank aussieht (mattes Gefieder oder matte/müde Augen) denke ich, das es nur eine Phase ist.

    Danke für Eure Hilfe und lieben Worte!
    Grüße Nicole

  5. #5

    Lionheart
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lionheart


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Amelia, Biggy, Bobby, Leo, Lori, Otto


    Standard

    Hallo Nicole,

    hmmm, das mit der 'Phase' wäre m.E. eher Welli-untypisch.
    Eventuell ist sie einfach ein wenig geschwächt durch ihre Erkrankung und den Blutverlust, allerdings würde ich ihr Verhalten im Auge behalten.
    Wie alt ist denn Picard?

    Das Verhalten von Picard erinnert mich nämlich an unsere 8-jährige Henne Amelia.
    Allerdings ist bei Amelia der Grund für ihr Verhalten offensichtlich: Sie kann durch Arthrose einen Fuß nicht mehr öffnen.
    Dadurch kann sie schlechter landen als die anderen und ist gerade bei schmalen Landestellen sehr wackelig. Ab und an stürzt sie dann ab oder sie muss nochmal durchstarten. Am liebsten landet sie daher auf größeren Flächen wie Korkröhren. Auch liegt sie gerne auf dem großen Eckbrett in der Voliere und ruht sich aus. Und auf einer Schaukel könnte sie sich gar nicht wirklich halten.
    Dazu kommt, dass sie mit der Zeit immer schlechter fliegt, und zusätzlich gut von ihrem Hahn gefüttert wird...

    Am besten solltest du den Rat von Marie befolgen und Möglichkeiten zum Liegen für die Henne schaffen.
    Auch Landemöglichkeiten mit größerer Fläche wie Korkbretter o.Ä. wären sicher gut.

    LG
    Lionheart

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nicole,

    an manchen Tagen passiert es mal, dass etwas durcheinander gerät, nicht schlimm, man ist ja keine 20 mehr.
    Picard wird sich bestimmt wieder berappeln, die kleinen Federtierchen sind zäh. Und wenn sie gerne in der Nuss sitzt, braucht si mal eine Auszeit.
    Alles wird gut, ganz bestimmt.

  7. #7

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Nicole,
    also dann zu Picard. Ich habe auch nicht so richtig gelesen und erst später gemerkt, dass da was nicht stimmt.
    Ich würde Picard unbedingt weiter beobachten, ob es eine vorübergehende Schwäche ist? Wenn Anfang nächster Woche der Piepmatz nicht wieder so ist wie normal würde ich deinen vogelkundigen Tierarzt anrufen und um Rat fragen.
    Weisst du wie alt er ist? Behalte ihn unbedingt im Auge , aber das machst du bestimmt eh schon.
    Alles Gute und ich drücke dir die Daumen das er wieder fröhlicher wird.

  8. #8

    NicoleSiegl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NicoleSiegl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NicoleSiegl

    Standard

    Hej Marie69,

    ja das kannst Du laut sagen das ich die Kleine Maus im Blick habe. Da unsere Vögel den ganzen Tag draußen sein können, haben wir verteilt im Raum Kameras auf die ich immer wieder zugreifen kann.

    Sollte sich Ihr verhalten nicht bessern, werde ich sicher noch mal zum vk Tierarzt gehen. Sicher ist sicher! Und für die Gesundheit meiner Vögel ist mir auch nichts zu teuer!

    Wie gut das ich zwischen Homeoffice und Büro aussuchen kann, da kann ich auch über den Tag verteilt immer mal ins Zimmer gehen. Das weitere Gute ist, das Ihr Gewicht passt, für Ihre Größe finde ich 38-41 Gramm je nachdem wann Picard gefressen oder sich hat von Othello füttern lassen. Und laut Tierarzt ist Picard wohl gerade mal 1 Jahr alt +/- ein paar Monate.

    Danke noch mal an Euch alle!
    Grüße Nicole

  9. #9

    NicoleSiegl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NicoleSiegl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NicoleSiegl

    Standard

    KLEINES UPDATE - ich hab für Morgen um 11 Uhr einen Termin bei unserem vkTA

    Zitat Zitat von NicoleSiegl Beitrag anzeigen
    Hej Marie69,

    ja das kannst Du laut sagen das ich die Kleine Maus im Blick habe. Da unsere Vögel den ganzen Tag draußen sein können, haben wir verteilt im Raum Kameras auf die ich immer wieder zugreifen kann.

    Sollte sich Ihr verhalten nicht bessern, werde ich sicher noch mal zum vk Tierarzt gehen. Sicher ist sicher! Und für die Gesundheit meiner Vögel ist mir auch nichts zu teuer!

    Wie gut das ich zwischen Homeoffice und Büro aussuchen kann, da kann ich auch über den Tag verteilt immer mal ins Zimmer gehen. Das weitere Gute ist, das Ihr Gewicht passt, für Ihre Größe finde ich 38-41 Gramm je nachdem wann Picard gefressen oder sich hat von Othello füttern lassen. Und laut Tierarzt ist Picard wohl gerade mal 1 Jahr alt +/- ein paar Monate.

    Danke noch mal an Euch alle!
    Grüße Nicole

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nicole,

    na, dann werden Morgen mal alle Krallen und Daumen für den Tierarztbesuch gedrückt. Bin gespannt, was Du danach zu berichten hast.

  11. #11

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Oh, gut das das so schnell geht! Dann drücke ich auch alle Daumen und Krallen das nichts schlimmes dahinter steckt und Picard nur etwas unpässlich ist.
    Alles Gute und bitte berichte uns was mir ihr los ist.

  12. #12

    NicoleSiegl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NicoleSiegl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NicoleSiegl

    Standard

    Guten Morgen,
    leider war gestern kein schöner Tag.
    Picard wurde gestern als Notfall, nachdem Sie nach Medikamenten Gabe Vormittags beim vkTA sehr schnell abgebaut hat und deutliche Zeichen einer Apartheit angezeigt hatte, aufgenommen. Verdacht auf einen Schlaganfall.
    Sie hat Sauerstoff bekommen und blieb bei unserem Tierarzt. Dieser hatte uns gestern Abend gegen 21.00 Uhr noch mal angerufen um uns den Stand der Dinge mittzuteilen, Blut und Galle im Kot und zudem kippt die Kleine Maus immer zur Seite. Ob Sie wieder sehen kann, kann unser vkTA im Moment nicht sagen. Er hatte sich zum späteren Zeitpunkt schlichtweg nicht getraut Sie erneut zu untersuchen, Picard war sehr schwach.
    Picard war zu dieser Zeit keinesfalls übern dem Berg, lediglich hatte Sie stabiler gesessen. Ob Sie etwas gefressen hatte war auch nicht zu beurteilen. Allerdings würde die Kleine nun permanent mit dem Kopf nicken.

    Wir hatten eine Bange Nacht und hoffen auf einen positiven Anruf unseres vkTA.
    Hoffnungsvolle Grüße und bitte ALLES drücken was Ihr an Daumen und Krallen habt.

    DANKE
    Nicole

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Nicole,

    was für eine schlechte Nachricht, ach du liebe Zeit, die arme kleine Maus. Dass es so schlimm kommt, war nicht vorauszusehen, es tut mir so leid.
    Und nun das Hoffen und Bangen, jeder weiß, wie Du Dich gerade fühlst und wir bangen alle mit. Wenn die Hoffnung besteht dass es für Picard eine lebenswerte Zukunft gibt, soll alles getan werden. Sollte es jedoch für das kleine Tier nur noch eine Qual sein, weiter zu leben, dann musst Du nach Rücksprache mit dem Tierarzt die Erlösung in Betracht ziehen.
    Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass es nicht dazu kommt. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Natürlich werden alle verfügbaren Krallen und Daumen gedrückt.
    Bitte mache nicht schlapp und passe auf Dich auf.
    Liebe Grüße
    Silvia

  14. #14

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Nicole,
    mir fehlen fast die Worte. Die arme, kleine Maus, das hört sich alles schrecklich an. Bestimmt weißt du schon wie es weiter geht. Wenn dir danach ist, dann melde dich und erzähle uns was los ist. Wir hoffen auf gute Nachrichten und denken an dich und Picard. Daumen drück!
    Traurige Grüße marie69

  15. #15

    NicoleSiegl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NicoleSiegl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NicoleSiegl

    Standard

    Hallo zusammen,

    in der Tat, heute Morgen um kurz nach Acht Uhr hat unser vkTA angerufen. Picard hat die Nacht wohl gut herum gebracht. Sie hat ein Ultraschall bekommen was unauffällig war. Scheinbar hat ein Bakterium welches Sie in Kot und Kropf hatte das Herz angegriffen und somit wohl eine Vergiftung und wohl einen Schlaganfall ausgelöst.

    Nach dem Ultraschall wäre die kleine Maus aber bereits wieder von allein auf die Stange im Krankkäfig gesprungen.
    Dennoch behält unser Arzt Picard erst mal dort, finde ich auch besser. Nichts wäre schlimmer als wenn ich Ihr am Wochenende nicht helfen könnte.

    Über dem Berg ist Sie wohl noch nicht ... hoffe auf das Beste.
    Danke fürs an uns denken.

    Grüße Nicole

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Nicole,

    oh, die Kleine ist eine Kämpferin, ich hatte schon gedacht, sie hätte gepackt und wäre auf dem Weg. Gut dass sie über das Wochenende stationär bleibt, dort wird sie rund um die Uhr versorgt, Du könntest das nicht leisten, wärst nervlich am Ende, sodass Du dann auch nicht die Medis eingeben könntest.
    Wir drücken weiterhin die Daumen, damit Picard wieder zu Dir kommt und sie noch ganz lange ohne Probleme zu haben, bei Dir sein kann.

  17. #17

    NicoleSiegl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NicoleSiegl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NicoleSiegl

    Standard

    Gute Neuigkeiten - Picard kommt heute Abend wieder zurück nach Hause!

    Alles weitere später wenn ich mit dem Arzt gesprochen habe

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nicole,

    juhu, die kleine Henne ist wahrlich zäh. Ich freue mich und bin gespannt, was Du am Abend zu berichten hast.

  19. #19

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Nicole,
    Mensch, das sind ja gute Neuigkeiten. Was für ein tapferes, kleines Mädchen
    Nun bin ich gespannt, wie sie so drauf ist und wie sie sich weiter verhält. Da fällt mir gleich ein Stein vom Herzen. alles Gute für Dich und Picard

  20. #20

    NicoleSiegl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NicoleSiegl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NicoleSiegl

    Standard

    So, nun ist Picard wieder zu Hause.
    Leider hat der Schlaganfall Ihr teilweise Lähmungserscheinungen im linken Füßchen sowie eine Sehschwäche/teil Blindheit eingebracht. Ihr Herz ist wohl auch in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Als wir Sie gestern abgeholt hatten, war unser Tierarzt entsetzt, denn nach seiner letzten Medikamenten-Gabe die Sie die ganze Zeit über gut vertragen hat, hatte Picard wieder einen Einbruch und sah deutlich schlechter aus. Da er davon ausgeht das Ihr Herz geschwächt ist. Wahrscheinlich muss Sie ein Herzmedikament bekommen, allerdings wollen wir heute mal Abwarten wie Sie sich entwickelt. Ggf. hole ich noch heute Abend das Mittel beim Tierarzt.

    Sie hat die Nacht ruhig auf Ihrem Lieblingsplatz geschlafen, Durchfall hat Sie leider immer noch. Hoffe das gibt sich wenn Sie wieder mehr frisst, Sie hatte gestern Abend nichts mehr fressen wollen war nur noch müde und wollte Ihre Ruhe.
    Wir haben den Käfig behindertengerecht ausgestattet und auch den Boden des Käfigs ausgepolstert mit Handtüchern und Küchenrolle, sodass Picard weich fallen würde sollte Sie stürzen oder von der Stange kippen.

    Heute Morgen hat Sie sich von Ihrem Partner Othello beschmusen lassen und er hatte Sie sogar zwei mal gefüttert. Sie hat auch selbstständig in der Futterschale gesessen und gefressen. Denke das sind recht gute Zeichen.

    Unser Tierarzt hat kurz vor acht auch noch mal angerufen um sich zu erkundigen wie es der Kleinen geht. Wir sind beide der Meinung das wir Sie erst mal beobachten und dann entscheiden wie es weiter geht. Er sagte mir das die Chancen ganz gut stünden das Sie wieder fit wird, was Sie nun braucht ist Ruhe. Sollte Sie jedoch anfangen zu stark zu wippen oder zu hecheln dann sollen wir wiederkommen, denn dann müssen wir Sie höchstwahrscheinlich gehen lassen.

    Bis dahin genießen wir nun die gemeinsame Zeit und hoffen auf das Beste . Sie bekommt ALLES was Sie braucht und dazu noch ganz viel Liebe.

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nicole,

    so schlimm war es, Schlaganfall und Herzprobleme. Oft frage ich mich, was so ein kleines Tierchen einstecken muss. Dass sich der vkTA nach Picard erkundigt, das ist sehr fürsorglich und auch, dass er anspricht, sie, sollte es schlimmer werden, gehen zu lassen, finde ich bemerkenswert. Aber, so wie Deine Kleine drauf ist, stehen die Chancen, dass sie sich wieder berappelt, doch ganz gut, zumal ihr Partner sich um sie kümmert.
    Also, weiterhin Krallen und Daumen drücken angesagt. Alle guten Wünsche für Picard, ich fiebre mit.

  22. #22

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Nicole,
    ja Schlaganfall und Herzprobleme gibt es nicht nur bei uns Menschen.
    Wie fürsorglich Othello ist und sich um sie kümmert. Bitte beobachte ob es auch so bleibt. Die Wellensittiche haben ein sehr gutes Gespür dafür wenn es schlechter wird, dann fangen sie an zu hacken, oder wenden sich ab. Und dann musst du reagieren und den sehr netten Tierarzt anrufen. Ich hoffe und drücke weiterhin die Daumen das es besser wird. Das ist auch für dich eine ziemliche Aufgabe. Wie machst du das mit dem Herzmittel?
    Alles Gute für Euch beide und du kannst dich immer hier melden, wenn dir danach ist. Viele Grüße marie69

Ähnliche Themen

  1. Hat einer Erfahrung mit Echinacea Tee?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 15:53
  2. Hat jemand Erfahrung mit einer Wurmkur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 13:56
  3. Wer hat Erfahrung mit einer Tyrodelösung
    Von Lia806 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 10:05
  4. Hat jemand Erfahrung mit einer Zerrung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 20:15
  5. Wie aus einer schlechten Comedyshow xD
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 21:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •