Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Wellensittichdame Teri zieht ihr Beinchen öfters ein

  1. #1

    martin2103welli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von martin2103welli

    Standard Meine Wellensittichdame Teri zieht ihr Beinchen öfters ein

    Hallo. Ich weiß, dass Wellensittich sehr gerne in Ruhephasen beispielsweise kurz vor dem Einschlafen eines ihrer Beinchen einziehen. Seit ihrer Geburt macht meine Wellensittichdame Teri das sehr gerne. Seit ein paar Tagen beobachte ich sie jedoch dabei, wie sie dies öfters macht als sonst. Dabei zieht sie ihr Bein auch nicht bis ganz nach oben sondern nur ungefähr zur Häfte hoch.

    Sie ist zurzeit sehr gut drauf. Im Winter war sie eher ruhig, doch seit die Sonne wieder da ist, ist sie sehr laut, fliegt mehr als je zuvor, ist immer aktiv und frisst und trinkt normal. Das Beinchen zieht sie auch nicht immer ein. Oft über Stunden gar nicht, manchmal aber öfter, gerade wenn sie etwas mehr geklettert ist und so. Sie hat keine Druckstellen oder ähnliches an den Beinchen/Füßen.

    Vielleicht ist es wichtig zu Erwähnen, dass es der Fuß mit dem Ring ist, aber der sitzt locker und sieht gut aus. Sie ist recht zutraulich, weswegen ich das schon genauer begutachten konnte.

    Wichtig vielleicht auch noch zu sagen, dass alle meine Wellensittiche zurzeit in der Mauser sind. Ich denke das Schlimmste haben alle dank Gurke etc. gut überstanden, aber richtig durch sind sie noch nicht. Vielleicht ist das auch irgendwie der Grund für Teris Verhalten.

    Sie hat auch gute Reflexe in ihrem Fuß. Neulich wurde sie von Polo von einer Stange geschubst und konnte sich wie immer gut abfangen also halt wie Wellensittiche das üblich machen.

    Nun ist meine Frage, ob ihr noch etwas abwarten würdet, wie sich das ganze entwickelt, oder ob ihr sie direkt zum Arzt ziehen würdet. Als ich letztes Jahr mit ihr wegen einer Erkältung war, war es für Teri echt die Hölle. Was muss das muss, aber trotzdem würde ich ihr den Weg gerne ersparen.

    Achso: Ihr Kot ist auch normal und sie trinkt auch nicht übermäßig oder so, was vielleicht mehr auf ein Nierenleiden hinweisen würde.

    LG

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Martin,

    ich denke du kannst sie zunächst einfach weiter beobachten. Manchmal zerrt sich ein Welli auch ein Beinchen etwas beim wilden Spielen oder beim Landen. Das ist dann schmerzhaft und führt dazu, dass sie dass Beinchen häufiger schont.

    Wenn es in einer Woche nicht besser ist, könntest du sie vorsichtshalber beim VkT vorstellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Martin,

    meine Henne macht es auch schon mal zwischendurch, dass sie ihr Beinchen nur etwa "halbhoch" hält, je nachdem, wie sie gerade drauf ist. Meist beobachtet sie dabei, was ihr Partner oder wir Felos treiben. Wenn sie ihr Beinchen ganz hochgezogen hat, macht sie ihre Augen zu und grummelt so vor sich hin, ganz entspannt.
    Meiner Meinung nach, ist das, was Deine Teri macht, so ein "Zwischending" zwischen Entspannung und Neugierde.
    Solltest Du feststellen, dass sie sonst anders ist, plustert, vermehrt schläft oder sich der Kot ändert, dann wäre der Tierarztbesuch angebracht.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen kleinen Mitbewohnern und hoffe sehr, dass Du Dir keine Sorgen machen musst.

  4. #4

    martin2103welli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von martin2103welli

    Standard

    Inzwischen hat sich das ganze wieder normalisiert. Sie zieht jetzt wieder beide Beine ganz normal abwechselnd ein wie immer. Alles gut! Vielen Dank

  5. #5

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Das machen meine nach einer Verstauchung oder wenn jemand in den Fuß gehackt hat.Beobachten, ich streiche so etwas mit Traumeel ein, wenn keine Wunde da ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 14:12
  2. Henne zieht immer am Beinchen vom Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 17:01
  3. Hilfe! Tweedy zieht Beinchen hoch!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 21:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 20:38
  5. Meine Welli Dame hat öfters Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 16:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •