Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Futtersuche - Wellis finden im neuen Käfig das Futter nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Futtersuche - Wellis finden im neuen Käfig das Futter nicht

    Also langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll?!

    Als Püppi die 2 Monate allein im kleinerem Käfig war, wusste sie, das ihr Futter im Napf an der Seite hängt. Nun ist ja, wie gesagt, Igor dazu gekommen und beide sind in einen großen Papageienkäfig gezogen. Bei dem Käfig hängen auf beiden Seiten je ein Futter- und ein Wassernapf, so dass ich mir um sreitigkeiten keine Gedanken machen brauchte. Was mir nun aber Gedanken macht ist, dass scheinbar beide nicht kapieren, dass da ihr Futter drin ist.
    Das Näpfchen mit dem Wasser ist gefunden und wird auch benutzt, aber die 10 cm nach links um zum Futter zu kommen, bekommen die beiden scheinbar nicht auf die Reihe. Igor hatte da, wo ich ihn her hatte, sein Futter auf dem Boden, aber das möchte ich nicht. Nun knuspern beide an der Hirse und am Fruchtspieß, aber das Körnerfutter fassen sie nicht an. Ich hab schon versucht an den Näpfen Hirse mit reinzulegen, aber auch dass ist noch unberührt.
    Kapieren die beiden das noch? Oder habt ihr noch eine Idee, wie ich ihnen klar machen kann, wo ihr Futter ist?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patsy Beitrag anzeigen
    Kapieren die beiden das noch? Oder habt ihr noch eine Idee, wie ich ihnen klar machen kann, wo ihr Futter ist?
    Ich würde sagen sie lernen es sicher noch aber wenn du Ihnen helfen willst lege doch mal einen Hirsekolben vom Napf weg in den Käfig als kleine Spur, sie werden sich ganz sicher entlang knabber und am ende den Futternapf finden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wenn ich jeden Tag das Angebot von Hirse habe, würde ich auch nicht das Körnerfutter nehmen.

    Lass doch einfach mal die Hirse weg, macht auch dick.
    Dann finden sie auch das Körnerfutter.
    Hirse sollte man nur einmal in der Woche geben. Meine bekommen es ein wenig öfter, das sie laut TA zu schlank sind.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hoff ja mal dass sie es noch finden. Hab ja schon einmal Hirse in den Napf gelegt und wie gesagt, dass Wasser haben sie ja gefunden. Nur die paar cm nach links oder rechts (je nachdem welche Seite) bekommen sie nicht kapiert. Aber das mit der "Spur legen" werd ich sonst auch nochmal ausprobieren

    @ Lady Fee: Oha, das wusste ich gar nicht. Hab immer Hirse dabei gemacht, da Püppi vorher auch trotzdem das normale Futter gemümmelt hat.

  5. #5

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hirse ist ja im Normalfal schon im Körnerfutter enthalten und Kolbenhirse sollte nur ein Leckerli oder Lockmittel für neues sein.

    Wellis stehn auf Kolbenhirse, aber wie gesagt, sie macht dick!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das sie drauf stehen hab ich gestern mal ganz deutlich zu sehen bekommen. Käfig gereinigt, neue Hirse reingelegt und nach 8 Stunden war kein Körnchen mehr übrig

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jeden Tag das Angebot von Hirse habe, würde ich auch nicht das Körnerfutter nehmen.

    Lass doch einfach mal die Hirse weg, macht auch dick.
    Dann finden sie auch das Körnerfutter.
    Hirse sollte man nur einmal in der Woche geben. Meine bekommen es ein wenig öfter, das sie laut TA zu schlank sind.
    Habe mal gelesen, dass KH nicht dick machen?
    Ich versuche meine Piepser gerade zu zähmen, deswegen gibts fast jeden Abend ein bisschen KH aus der Hand.

  8. #8

    Gast

    Standard

    @ White: Ich glaube, ein bisschen aus der Hand ist, glaub ich , auch nicht so das Problem, sondern eher, wenn sie jeden Tag eine ganze Stange verputzen

  9. #9

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau Patsy!

    Hab hier mal was gefunden das dir vl weiter hilft

    https://www.welli.net/forum/showthre...ng+kolbenhirse

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für den Link :-)

    Bin dort auch auf den Link mit der Ernährung getroffen und werd da auch mal schauen, weil ich bei Obst und Gemüse nicht ganz sicher bin

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Patsy,

    bei Umzug oder Neuankömmling biete ich zunächst an verschiedenen Stellen Futter an, in Edelstahlnäpfen auf verschiedenen Höhen und auf dem Boden, damit ich sicher sein kann, dass gefressen wird. Da man nicht weiß, wie vorher gefüttert wurde. Hirse für den Übergang finde ich nicht schlimm.

    Ansonsten gilt wirklich: Kolbenhirse in Maßen. Sie macht gar nicht so dick, wie gemeinhin angenommen wird, da der Fettanteil verhältnismäßig gering ist. Aber in aller Regel fressen sie davon, weil es so lecker ist, viel zu viel - und dann ist die Gefahr des Dickmachens gegeben. Eine tolle Leckerei sind (Knaul)grassamen, kann kaum ein Welli widerstehen - und ab und an mal ein paar Körnchen Hafer. Wenn es nur Hafer gäbe, würde Flocke allerdings den ganzen Tag darin hocken und mit verzückten Augen, langsam, aber stetig dicker werdend, die Haferschalen auslutschen.

  12. #12

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hi Patsy,

    Wenn es nur Hafer gäbe, würde Flocke allerdings den ganzen Tag darin hocken und mit verzückten Augen, langsam, aber stetig dicker werdend, die Haferschalen auslutschen.
    Das hast du wunderbar gesagt joia, genauso verhielte sich mein gelber Frederic.....er liebt Hafer so sehr. Ich lege abends manchmal ein einziges Haferkorn auf den Birkenbrettchenbalkon.....ganz an den Rand...und das merkt der sich und holt es sich am nächsten Tag, sobald er raus kann...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ist das Problem eigentlich bei jeder Art von Hirse so? Sie sind z.B. auch ganz verrückt nach Rispenhirse

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich denke auch ass sie zuviel Hirse haben und am Körnerfutter nicht mehr interessiert sind.Ichgebe meinen nur alle zwei Wochen je eine rote Kolbenhirse und zwischendurch ein selber gebackenes Bisquit

  15. #15

    Gast

    Standard

    Scheinbar lag es wirklich an der Hirse, denn plötzlich hat Püppi zumindest den einen Futternapf gefunden. Allerdings ist Igor jetzt so Lebendsmüde, dass er ausgerechnet versucht auch da hin zu gehen, anstatt zu dem gegenüber, wo er in Ruhe mampfen könnte

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind auf Futtersuche
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 11:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •