Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauen Schwule Wellensittiche Nester?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauen Schwule Wellensittiche Nester?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Frage zu meinen Wellis. Beide sind Männchen und sie lieben sich sehr. So sehr das der eine anfängt ein Nest zu bauen. Ist das normal? Kennt das jemand?
    Vielen Dank für eure Antworten

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Dobi,

    Wellensittiche sind Höhlenbrüter und bauen keine Nester, selbst ein Pärchen benötigt eine Höhle zum Eierlegen aber baut kein Nest.

    Wie interpretierst du das Nest? Vielleicht wühlt er einfach gerne. Aber das zwei Wellihähne sich sehr gerne haben, und sich fast wie eine normales Paar benehmen kommt sehr oft vor.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für die Information. Sie knabbern alles an und nehmen es mit in eine Ecke auf dem Boden des Käfigs. Dann setzt sich einer auf den Haufen und scharrt es weiter zu einem größeren Haufen um sich da rein zu kuscheln. Sieht wie Nestbau aus. Deswegen frag ich weil es mir komisch vorkommt.
      Langeweile kommt bei beiden nicht auf. Sie haben ein vorbildliches Spielzimmer.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ach das klingt ja irgendwie süß. Das habe ich tatsächlich bei meinen noch nie beobachtet, meine gehen aber auch erst gar nicht auf den Boden. Aber wenn es beides wirklich Hähne sind, hast du ja auch definitiv nichts zu befürchten. Dann lass ihnen den Spaß.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Dodi,
          ich kratze mich gerade am Kopf und frage mich, ob das wirklich zwei Männer sind? Soooo ein typisches WelliWeibchenverhalten! Könntest du die zwei fotografieren und dies hier rein stellen? Ich habe Zweifel.
          Viele Grüße marie69 , bitte nicht böse sein

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo!

            Wir hatten, so vor 45 Jahren, auch mal ein Pärchen, welches auf dem Boden des Käfigs, aus den abgeknabberten Teilen einer Bastmatte, ein Nest begonnen hatten. Es war eine deutlich kreisförmige Struktur erkennbar. Das Legen und Brüten konnten wir jedoch verhindern.

            Aber ich glaube, dass Wellis, wenn sie keine Höhle finden können, zur Not auch anderweitig ein Nest anlegen. Ob das auch für freilebende Wellis zutrifft, wage ich jedoch zu bezweifeln. Wobei ich sie nicht für so geschickte Nestbauer halten würde, wie andere Vogelarten.

            Gruß
            Jörg

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo zusammen. Ich habe mal ein Foto ins Profil eingesetzt das am Tag des Einzugs der Wellis zeigt. Aber da kann man erkennen das es 2 Männchen sind. Ich hoffe es ist zu sehen. Ich bin neu hier und etwas ungeübt. Sorry dafür.
              Beide Wellis sind erst seit ca 2 Monaten bei uns. Ich hatte früher allerdings schon mal welche. Nachdem wir alles vogelfest eingerichtet haben sind sie eingezogen. Sie sind auch schon nach einer Woche so zutraulich gewesen das wir ihnen schon den Freiflug ermöglichen konnten. Die 2 sind einfach herrlich. Laufen auf dem Fußboden rum und wie ein Anhängsel hinter einem her. Sie fliegen durchs Zimmer und spielen fangen und verstecken. Die Basteleien der Kinder aus Bügelperlen werden bevorzugt und sind auch schon zum spielen mit in den Käfig eingezogen. Wir haben im Zimmer überall sitzmöglichkeiten eingebaut oder aufgegangen. Sie frühstücken mit uns oder sehen Abends mit uns fern. Wenn ich lüften muss oder ich zur Arbeit bin sind sie im Käfig der die perfekte vorgegebene Größe hat. Schon am Anfang waren beide unzertrennlich und der grüne ist auf den blauen oft drauf. Sie küssen sich und kuscheln. Auch schlafen sie zusammen. Sie fressen am liebsten Möhren. Sie sind ziemlich verrückt was spielen und so angeht. Und jetzt zerpflücken sie das Inventar und häufen es in einer Ecke an um drauf zu sitzen. Abwechselnd.
              Ich habe wie gesagt schon häufig Wellensittiche gehabt. Aber dieses Verhalten ist mir neu. Sie sind einfach wahnsinnig verrückt aber im positiven. Soooo süß, zutraulich und liebenswert. Und das nach 2 Monaten. Das hab ich noch nie so erlebt.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Dobi,

                leider ist das Profilbild zu klein um etwas genau zu erkennen. Du kann unter den Punkt Erweitert hier in bei den Beiträgen, einfach ein Foto hochladen, es wird dann hier angehängt, da müsste man es genauer sehen. Hier nochmal die Anleitung : Bilder hochladen.

                Da hast du ja zwei sehr liebe Wellis bei dir. Nur bitte nutze für die Wellis keine Bügelperlenbasteleien mehr. Plastik ist generell gefährlich für die Wellis und die Perlen können verschluckt werden. Vielleicht können deine Kinder demnächst was schönes für die Wellis aus Naturholzperlen ohne Lakierung und Kork oder mit Naturästen basteln. Schau doch mal im Unterforum Vogelspielzeug, da findest du bestimmt etwas schönes.
                Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Vielen lieben Dank für die tolle Info. Aus Kork und Naturholz ist schon alles da was man braucht. Aber sie mögen es halt bunt. Die Bügelperlen sind so groß das sie nicht verschluckt werden können. Außerdem finden sie es nur lustig bis es am Boden liegt. ?
                  Aber ich werde deinen Rat beherzigen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock