Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wisst ihr, ob dass Milben sind?

  1. #1

    Noodles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wisst ihr, ob dass Milben sind?

    Hi an alle!

    Heute habe ich mit entsetzen festgestellt, dass mein Hahn Finn schwarze Punkte auf dem Kopf hat. Auch die Henne scheint ein, zwei Punkte zu haben, ihr Köpfchen ist aber soweit Punkte-frei. Sie sind ansonsten happy, lebhaft und es scheint ihn (noch) nicht zu stören.

    Kann mir jemand bestätigen ob das Milben sind? Oder eben nicht? Er war eben gerade in der Mauser.

    Wir hatten eigentlich keine Kontakte mit anderen Vögeln, aber ich halte auch Reptilien und weiss, wie heimtückisch diese Sche*ss-Biester sind (die Milben meine ich). Ich vermute sie sind beim Lüften durchs Fenster reingekommen, als sie die Wellis gerochen haben.

    Kann das sein? Oder bin ich einfach paranoid?

    Liebe Grüsse, Noodles


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Noodles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier noch ein Ausschnitt des Fotos, es ist etwas besser, wenn nicht viel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Für mich sieht das nach Federkielspitzen aus. Als BB das letzte Mal in der Mauser war, hatte er davon sehr viele.
    Falls es das ist, ist es absolut harmlos. Sie werden verschwinden, wenn die Federn weiter wachsen.

  4. #4

    Noodles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh mein Gott, du bist meine Rettung! Ich hab gerade am Rad gedreht als ich diese Pünktchen gesehen habe

    Ich behalte es sicherheitshalber im Auge, aber es fällt mir echt gerade ein Stein vom Herzen! Meine Flauschis sind beide nicht wirklich zahm, und ich habe Angst das bisschen Vertrauen das ich so mühevoll aufgebaut habe mit Milbenbehandlung zu zerstören. Nicht, dass ich es nicht tun würde, natürlich.

    Nochmals danke!

  5. #5

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf den Bildern sind keine Milben zu sehen.

  6. #6

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Schau dir die Federn wenn möglich mal aus der Nähe genauer an. Sind hier vielleicht einfach die weißen Federn dunkler gefärbt? Einer unserer Wellis hat das nämlich auch. Schwarze Punkte im ansonsten gelben Kopfgefieder. Während der Mauser verschwinden die Punkte plötzlich (Federn fallen aus). Erst wenn alle Federn komplett nachgewachsen sind, kommen die dunklen Farbtupfer auf den Federn wieder durch. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich kapiert hatte was dahintergesteckt. Also, wenn sich die dunklen Punkte nicht bewegen, sind es auch keine Krabbeltiere.

  7. #7

    Noodles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin erleichtert!
    Ich hatte vor gut einem Jahr einen Schlangenmilben-Befall. 3 Monate habe ich meine armen Köpis gebadet, behandelt, alle Schlangenterris ausgeräumt, den Raum behandelt, es war die Hölle. Jetzt versetzt mich jedes schwarze Pünktchen in Angst und Schrecken
    Dazu kommt, dass die beiden Flauschis PBFD Träger sind, und ich nix riskieren will, dass ihr Immunsystem belastet, sei das ein Parasit, oder das ich die sie einfangen muss. Hygiene steht bei meiner Tierhaltung an erster Stelle, und ein Milbenbefall wäre eine echte Katastrophe.
    Ich danke euch für eure Antworten, bin grad etwas weniger panisch, lol.

  8. #8

    Noodles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @WilmaWelli: Ich habe und werde die Punkte mit Argusaugen weiterhin beobachten. Bewegen tun sie sich nicht - da diese Mistviecher aber nachtaktiv sind, bin ich immer noch kritisch am kucken.

    Edit: Es ist eher umgekehrt bei Finn. Sein Kopfgefieder ist weiss. Er findet es übrigens total spannend, dass sein Mensch ihn so kritisch anstarrt, lol. Erst als die Kamera kam war es ihm dann doch zu unheimlich.

    Ich wollte auch noch kurz anmerken, dass die Wellis nicht im gleichen Raum gehalten werden wie die Reptilien.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Noodles,

    keine Panik, ich kann auch keine Milben entdecken, nur wie nach der Mauser üblich, kleine schwarze Pünktchen an den Spitzen der Federchen. Meine Henne hat das momentan auch, sie hat ein gelbes Köpfchen mit "Sommersprossen".
    Wenn Dein Welli Milben hätte, würde er sich pausenlos kratzen und unruhig sein, auch beim Schlafen. Federmilben bleiben auf dem Wirt, die rote Vogelmilbe kommt erst in der Dunkelheit, befällt den Wirt und verschwindet wieder, versteckt sich in Ritzen, oft außerhalb des Käfigs.
    Also, ich schließe mich meinen Vorschreibern an, mach Dich nicht verrückt. Außerdem sind Milben bei Reptilien ganz andere Mistbiester, als die bei Federtieren.
    In ein paar Tagen sind die "Sommersprossen" verschwunden, ganz bestimmt.
    Alles Gute.

  10. #10

    Noodles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke vielmals, ich bin so dankbar für dieses tolle Forum!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hier als Vergleich BB und Molly bei der vorletzten Mauser. BB hatte auch viele kleine schwarze Punkte auf dem Kopf.
    Nach ein paar Tagen waren die neuen Feder da und er sah wieder fluffig aus. :-)


Ähnliche Themen

  1. Ist es normal, dass Hennen so ruhig sind?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 15:59
  2. Kann es sein,, dass Ungeziefersprays schädlich sind?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 20:17
  3. Sind es Milben auf den Käfigboden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 13:11
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 20:20
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •