Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ich übernehme 2 Abgabewellis aus herzloser Haltung

  1. #1

    Standard Ich übernehme 2 Abgabewellis aus herzloser Haltung

    Hallo ihr Lieben,
    gestern sind bei mir 2 süße Abgabewellis eingezogen. Sie kommen aus einer herzlosen Haltung und wurden verschenkt. Die "Retterin" hat mir die beiden gestern, nach einem ärztlichen Eingangscheck durch einen vkTA (den ich auch in Anspruch nehme) übergeben.

    Bitte schaut euch die Bilder des einen Wellis an uns sagt mir bitte! das ich unrecht habe. Der Kleine kann nicht fliegen und die Flügel sehen anders aus. Über seine Vorgeschichte wissen wir nichts, und dass die beiden keiner mehr wollte und sie in einem Minikäftig verschenkt wurden. Die Hauptsache weg damit .
    Könnt ihr mir sagen, ob man eventuell an den Flügeln was gestutzt hat?
    Die Tierärztin hat nichts gesagt und wir stellen die beiden heute nochmals dort vor. Da ich weiß, dass hier im Forum viele User mit entsprechenden Erfahrungen sind, würde ich mich über eine kurze Einschätzung von euch freuen.
    Ich möchte dem kleinen Herren das Leben so schön wie möglich machen. Es wäre sehr traurig wenn 4 Flieger über seinen Kopf rauschen und er nie wieder fliegen kann...

    Ich danke euch von Herzen.

    Liebe Grüße
    Jutta


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jutta,

    erst mal danke fürs retten. Tatsächlich sehen auf den zweiten Foto die unteren Kanten sehr gerade aus, wie vom abschneiden.

    Aber selbst wenn er gestutzt wurde, ist es möglich, dass er wieder fliegen kann. Worüber ich mir allerdings noch Sorgen machen würde, ist ob nicht noch eine Gefiedererkrankung wie PBFD dahinter stecken könnte. Bitte spreche den TA auch darauf mal an und mache einen entsprechenden Test.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Liebe Pezzy,
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Ich werde das heute sofort ansprechen.
    Beide sind in einem separaten Käfig aber imWellizimmer bei den Freifliegern. Besteht hier Gefahr?
    Sie fühlen sich so wohl und die 3 racker sprechen mit ihren und sitzen auf dem Dach.
    Hoffentlich ist jetzt nicht passiert. Direkren Kontakt hatten sie nicht.
    Ein Spot On haben sie am Dienstag auch erhaltenen.
    Ich will nur sichergehen, dass sich meine 3 top gesunde Vögel anstecken.
    Bitte daher dringend um eine kurze Antwort.
    Vielen Dank
    LG
    Jutta

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jutta,

    wenn es wirklich eine der Gefiedererkrankungen wir PBFD ist, können sich leider deine Wellis allein durch den Gefiederstaub schon angesteckt haben. Es muss aber keinesfalls zum Ausbruch der Krankheit kommen. Man muss allerdings jetzt diese Wahrscheinlichkeit im Hinterkopf behalten.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jutta,

    die beiden Schnuckelchen sind richtig süß, es macht aber traurig, dass sie bisher kein schönes Leben hatten. Ich sehe es auch so wie Yvonne, es könnte sein, dass es sich entweder um abgeschnittene Federn handelt, sie sich sehr gleichmäßig kurz oder, was ich auf keinen Fall wünsche, dass der kleine Kerl eine Gefiederstörung hat. Leider sind die dafür verantwortlichen Viren über die Luft (Staub und Federn) auf andere Wellis übertragbar.
    Aber mache Dich jetzt nicht total verrückt, es muss nicht zwingend zutreffen, dass die gesunden Wellis auch krank werden. Der vkTA nimmt entweder eine Federprobe oder eine Blutprobe und lasst im Labor einen PCR-Test machen. Die Auswertung dauert einige Tage.
    Natürlich drücke ich für alle die Daumen und hoffe sehr, dass es "nur abgeschnittene Federn sind".

  6. #6

    Standard

    Silvia, ich völlig durch den Wind gerade.
    Hatte eben in der Praxis angerufen, weil ich der Dame, die die Vögel dort abgibt, das Geld geben wollte für den Test.
    Die Antwort: Das können wir nicht sagen..es wird in einem Fremdlabor getestet. Hallo? Die müssen doch wissen, in welchem Preisrahmen so eine Untersuchung angesiedelt ist. 50 Euro oder 150 Euro..
    Verstehe eh nicht, dass das keiner beim Eingangscheck gesehen hat, dass mit den Flügeln was nicht stimmt.
    Bin mega sauer und leider jetzt nochmals auf fremde Hilfe abgewiesen...
    Ich hoffe, es ist nicht PBFD. Bitte nicht
    Bitte drückt mir die Daumen und kKrallen. Bitte!
    LG
    Jutta

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jutta,

    bloß keine Aufregung Ommmmmmmmmmm. Tief durchatmen, es wird sich schon klären lassen. Dass der PCR-Test im Fremdlabor gemacht wird, ist bekannt, auch, dass es einige Tage dauert, bis das Ergebnis feststeht. Warum das mit den Flügeln nicht vorher aufgefallen ist, ach ja, ist ärgerlich, aber Tierärzte sind auch nur Menschen. Ganz bestimmt war das keine Absicht, die Routine-Untersuchung ist ja ordnungsgemäß erfolgt.
    Mach Dich jetzt bitte nicht verrückt, warte ab, mehr kannst Du nicht machen. Wir wollen alle ganz fest die Daumen drücken, dass es kein Virus ist und der kleine Schatz Dir ganz bald um die Ohren düst.
    Hier im Forum ist eine Userin, die hatte einen Welli aufgenommen, bei dem die Flügel auch so komisch aussahen. Der Test war negativ, die Flügelfederchen sind gewachsen und der kleine Kerl konnte wieder fliegen, ihm hat man offenbar die Schwungfedern gekappt. Leider fällt mir momentan nicht mehr ein, wer das gewesen ist, sonst hätte ich Dir den Thread mal gezeigt.
    Also, noch mal, verfalle nicht in Panik, Du machst Dich, Deine Familie und die Wellis ganz narrisch.


  8. #8

    Standard

    1000 Dank, liebe Silvia. Ich habe eben schon die telefonische Mitteilung bekommen, dass alle Federchen vorhanden sind. Die Ärztin konnte keine Auffälligkeiten feststellen, auch keine gestutzten Flügelchen. Sie meinte, es wäre möglich, dass sich der kleine Kerl in diesem winzigen Käfig verletzt hat. Deshalb steht das eine Flügelchen auch etwas ab. Wir haben jetzt trotzdem bei beiden Wellis einen Test veranlasst, und ich hoffe ich falle nicht aus allen Wolken wenn die Rechnung kommt. Am Ende aber ist es mir auch egal, denn ich möchte sicherstellen dass es den beiden gut geht.
    Die beiden sind in den wenigen Stunden schon richtig aufgeblüht, und hatten ja auch schon Besuch von meinem fluggeschwader. Ich glaube das wird eine tolle Truppe.
    Deine Worte haben mich sehr beruhigt, vielen Dank dafür.
    LG
    Jutta

  9. #9

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Jutta,
    habe auch hier mitgelesen und möchte dir Mut machen. Das hört sich ja schon wieder vielversprechend an. Auf jeden Fall merken sie, dass es bei dir besser ist als vorher und sie werden regelrecht bei dir aufblühen. Du wirst es uns berichten. Bin auch auf die Rechnung gespannt. Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du magst. Ich drücke dir auch die Daumen und denke das wird schon wieder. Alles Gute und viele Grüße
    Marie69

  10. #10

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hier im Forum ist eine Userin, die hatte einen Welli aufgenommen, bei dem die Flügel auch so komisch aussahen. Der Test war negativ, die Flügelfederchen sind gewachsen und der kleine Kerl konnte wieder fliegen, ihm hat man offenbar die Schwungfedern gekappt. Leider fällt mir momentan nicht mehr ein, wer das gewesen ist, sonst hätte ich Dir den Thread mal gezeigt.
    Also, noch mal, verfalle nicht in Panik, Du machst Dich, Deine Familie und die Wellis ganz narrisch.


    Das war meine Wenigkeit.

    @Witti: such mal nach dem Thema "Wachsen Schwungfedern nach?"

    Da sind auch fotos von meinem Zögling drin.
    Ich hab Udo auch aus schlechter Haltung übernommen und der arme kleine Kerl hatte nie Freiflug.
    Vermutlich sind deswegen seine Schwungfedern nicht mehr gewachsen.

    Aber nach einem Monat bei mir und täglichem Flugtraining kamen die Federchen wieder.
    Mach dich nicht verrückt, biete ihnen Freiflug an und sieh was passiert.
    Ich drücke auch alle Daumen dass es keine Krankheit ist.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Jutta,

    was das externe Labor für diesen Test nimmt, ich habe mal versucht, mit der Gebührenordnung klar zu kommen, kann bis zu 100 € kosten. Leider hilft es ja nichts, wenn es sein muss, ist es eben so. Ich hätte nie gedacht, dass Tierarztkosten so hoch sein können, bis ich es selbst erleben musste. Seitdem habe ich mir eine "Heini-Kasse" zugelegt, da kommt monatlich immer was rein, damit ich im Fall der Fälle keine bösen Überraschungen erlebe.
    Jedenfalls musstest Du bereits über die beiden Flauschis lächeln und bist sogar schon viel besser drauf, als noch vor einigen Stunden. Ist doch so schön, wenn Du siehst, wie diese kleinen Tierchen aufblühen, wie sie sich freuen, wie sich Dein Fluggeschwader für sie interessiert und auch, wenn die Kleinen auch nur einen Piep von sich geben. Besser als bei Dir geht es nicht, ganz bestimmt werden sie die schlimme Zeit schnell vergessen haben und dann gehören sie zu den glücklichsten Wellis der Welt. Es wird super schön, wenn dann alle im Schwarm vereint sind und sie dann jede Menge Unsinn machen.
    Denke daran, es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird, alles wird gut, nur positiv denken, das hilft.
    Jetzt genieße erst mal das Wochenende im Kreise Deiner Familie und der Flauschis natürlich.

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jutta,

    sorry ich war unterwegs, aber du hast ja viele gute Antworten bekommen und jetzt auch eine gute Aussage vom TA.

    Mach dich bitte jetzt wirklich nicht weiter verrückt. Bei mir hat der Test auch knapp 100 Euro gekostet.

    Alles Gute für euch

  13. #13

    Standard

    An alle euch wunderbaren Mutmacher
    Ich danke euch von ganzen Herzen für die tollen Berichte, Tipps und die Mut-Macher-Zeilen.

    Ihr habt mir alle sehr geholfen und mich ein wenig beruhigt. Die Tierärztin hat uns (der Retterin und mir) wirklich Mut gemacht und eigentlich ( auf den ersten Blick) keinerlei Bedenken. Den Test warte ich ab, aber ich bin sicher, das es nichts schlimmes ist. Der Kleine lebt wirklich auf, kommt auf die Hand und nimmt (zusammen mit seinem Freund) Hirse von der Hand. Die werden und ich danke euch allen, auch dir, SaSu9380 für deine Antwort. Ich habe Hoffnung und bin sicher, so oder so wird unser kleiner Schorschi ein glückliches Leben haben. Vielleicht lernt er jetzt sogar das Fliegen wieder. Vier der "A380" sitze schon im Startloch

    Ich weiß, ich habe es schon oft genug gesagt, aber ihr alle habt mir so viel geholfen, mich bestärkt, mir meine Zweifel und Ängste genommen und letztendlich seid ihr alle der Grund weslhab ich den Mut hatte, die beiden aufzunehmen (mir hat einfach die Erfahrung gefehlt und ich wollte nichts falsch machen). Ich habe sie schon jetzt in mein Herz geschlossen und danke auch dieser fantastischen, empatischen Frau, die alles gegeben hat die beiden zu retten, artgerecht zu vermitteln und mich in dieser Situation zu unterstützen.
    Ein herzliches Dankeschön an Jessica, die diese beiden vergessenen Seelen nach bestem Wissen und Gewissen in liebevolle Hände vermittelt hat.

    Danke an euch alle für die unglaublich herzliche Unterstützung!
    Bilder und weitere Infos folgen in Kürze.

    Habt alle einen schönen Abend und ein wunderschönes Wochenende!

    Eure Jutta und die fantastischen 5

  14. #14

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    einigen bin ich noch eine Antwort hinsichtlich der Kosten für den PCR Test schuldig.

    Die Rechnung ist jetzt endlich engetroffen und beläuft sich auf EUR 107,00.

    Ich dachte es dient dem einen oder anderen als Anhaltspunkt. Wir alle wissen ja, dass es hier Abweichungen geben kann, aber zumindest hat meine eine "Richtung".

    Ich wünsche euch allen noch eine schöne Frühlingswoche.

    Viele Grüße

    Jutta und ihre 5 Felderbällchen

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Jutta,

    ein kostspieliges "Vergnügen", aber nun, was sein muss, muss sein. Danke für die Info.

Ähnliche Themen

  1. Johanna mit 18 Abgabewellis
    Von mei50 im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2021, 19:49
  2. Hilfe! übernehme Wellensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:13
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 21:14
  4. Ich habe 2 neue Abgabewellis
    Von Sabine Wendt im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 20:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •