Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kira ohne Schwungfedern

  1. #1

    Lommy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lommy

    Standard Kira ohne Schwungfedern

    Hallo gesagt ?

    Kurze Vorgeschichte:
    Ein Arbeitskollege meinte vor einer Woche zu mir:

    "Mein Sohn wollte unbedingt einen Wellensittich und nun ein Jahr später, kümmert sich keiner mehr um ihn und meine Tochter hatte schon immer Angst vor dem Vogel. Er kann auch nicht fliegen was ist das für ein Vogelleben, ich werde ihn entsorgen."

    Worauf ich mich als Tierfreund sofort angesprochen gefühlt habe und sofort den Vogel übernommen habe! Ohne groß darüber nachzudenken habe ich nun den Vogel bei mir. Ich hatte mein Leben lang immer Tiere aber nur Hunde und Katzen. Ich wollte eigentlich Mal eine Tierpause einlegen aber daraus wird nun nichts mehr?

    Erfahrung mit ? habe ich keine aber ich bin hochmotiviert und mein oberstes Ziel ist es, dem kleinen Piepmatz das Leben zu verschönern.

    Nun bräuchte ich euer Schwarmwissen zu diesen Schwarmtieren ?

    Die Infos die ich habe sind folgende:

    -Der Vogel ist ca. 1Jahr alt
    -Kann seit Geburt an nicht fliegen...immer nur ein paar Meter hoch
    -blutet öfter Mal an den Flügeln
    -vom Tierarzt Antibiotika bekommen mit Diagnose "Gendefekt! Kann sich bessern oder auch nicht
    -Haben zweiten Wellensittich geholt, aber die haben sich nur gehackt

    Nun habe ich die kleine Kira, die kleine Patientin und sie tut mir leid. Aber ich muss auch erwähnen das sie topfit ist und sehr zahm...ich lese nun Tag und Nacht sämtliche Foren zum Thema Wellensittich.

    Ich habe nun Angst das sie eine von diesen Viruserkrankung en hat und will deshalb nicht noch einen zweiten Welli dazu holen...zumal ich auch nicht weiss ob sie sich verstehen würden. Ich bin auch meine 8-9 Stunden ausser Haus bei der Arbeit, und wenn ich daheim bin bekommt der Vogel 100%meiner Aufmerksamkeit. Das funktioniert auch alles ganz gut...übliches Ritual: auf Augenhöhe rangehen und erstmal mit sanfter Stimme 10min reden bis sie mir signalisiert das sie raus möchte. Ich halte meinen Finger rein, sie springt auf den Finger und dann gehts auf den Fußboden, wo ein Spielplatz aufgebaut ist. Wo ich dann Zeit mit dem piepmatz verbringen. Alles geht soweit ganz gut aber ich weiss auch, das es ein Schwarmtier ist und Gesellschaft brauch...da sonst Persönlichkeitsstörungen auftreten können oder sogar schon da sind.


    Meine eigentliche Frage ist nun: soll ein zweiter Vogel her ? Und wenn ja...was ist mit dem Virus und was ist wenn sie sich nicht verstehen?

    Danke schonmal für eure Tipps ?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lommy,

    willkommen, schön, dass Du hier bist.
    Deine Kira habe ich soeben bewundert, was für ein schneeweißes kleines Hühnchen sie ist. Die fehlenden Schwungfedern fallen deutlich auf, schade, dass sie deswegen nicht so fliegen kann, wie andere Wellis. Aber nun ist es leider so, eine Besserung wird nicht mehr eintreten, wenn es sich um einen Virus handelt.
    Für Deinen Einsatz, die Kleine nicht ihrem Schicksal zu überlassen, sage ich ganz herzlichen Dank, denn das wäre der sichere Tod für sie gewesen. Oft frage ich mich, wie herzlos manche Menschen sind, sie denken keine Sekunde nach, was sie einem Tier antun.
    Was nun die Partnersuche für die Henne betrifft, es würde sich anbieten, auch einen Welli-Hahn, bitte auf keinen Fall eine Henne, aufzunehmen. Oft werden Wellis abgegeben, die auch an diesem Vrus erkrankt sind. Schau doch mal hier unter "Vermittlung". Die Gestaltung des Käfigs und der Umgebung des Käfigs wäre etwas anders, als bei flugtauglichen Wellis. Mit Seilen kannst Du Verbindungen von A nach B herstellen, Kletteräste und Schaukeln kannst Du miteinander verbinden. Die Wellis können sehr gut klettern und lernen schnell, die Angebote zu nutzen. Mit Hirsekolben kann man sie auch hin locken.
    Bevor Du loslegst, schau Dir mal hier im Forum den Thread der Hürdenwellis an oder gehe mal auf deren Homepage. Schau Dir Fotos und Videos an. Hier im Forum ist der User "Jörg", der hat einen Nichtflieger und einen Flieger, wenn Du Fragen an ihn hast, er hilft Dir ganz sicher gerne.
    Wie Du selbst feststellst, ein Schwarmvogel braucht Artgenossen, Menschen sind da kein Ersatz.
    Mit der Vergesellschaftung ist es sehr oft so, dass sich die Pieper erst einmal beschnuppern müssen, das kann auch dauern. Und die kleinen Hennen sind sowieso die dominanteren Tiere, die zeigen den Hähnchen, wo es lang geht. Die Hähne fügen sich, sie kennen das. Garantien, dass beide zu einem Liebespaar werden, die gibt es nicht, aber besser einen Artgenossen, mit dem sie auskommen muss, als Einsamkeit.
    Ich hoffe, es melden sich hier User, die Erfahrung mit Nichtfliegern haben und Du hier im Forum viele Informationen findest.
    Alles Gute für Dich und, die hoffentlich nicht mehr lange allein lebende, Kira.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lommy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lommy

    Standard

    Ok und Danke für deine schnelle Antwort. Ich kenne den Vogel ja kaum und kann deshalb auch nicht sagen ob er sich wohl fühlt und gesund ist. Ich hoffe es natürlich aber sehen ob er sich anders verhält kann ich natürlich nicht.

    Demnächst hole ich einen zweiten Käfig von *** und noch einen Hahn, die werde ich dann langsam zusammen führen.

  4. #4

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Lommy,
    schön, dass Du Kira aufgenommen hast und ihr einen Gefährten holen willst. Der Hahn sollte die Jugendmauser bereits durchlaufen haben und somit ab 6-7 Monate alt sein.Bei Küken reicht die Welli-Zeichung noch bis zur Nase.
    Scheinbar hast Du dich schon so an Kira gewöhnt, dass die Abgabe keine Option ist. Falls doch, suchen im Bereich Bremen (PLZ 2) und Obermoschel (PLZ 6) hier angemeldete Nutzer flugunfähige Wellensittiche, da sie selber welche haben und alles für flugunfähige Wellis eingerichtet ist.
    Aber auch Flieger und Nichtflieger funktioniert. Das sieht man bei Jörg und ich selber hatte und habe diese Kombination.Du mußt dich allerdings darauf einstellen, dass der Flieger sehr schnell zum Fußgänger wird, da der andere auf die Flug-Ausflüge nicht mitkommen kann.
    Zwitscher, der inzwischen über die Regenbogenbrücke geflogen ist, lebte erst mit Serkalow und dann mit Horst zusammen. Sowohl Serkalow als auch Horst waren flugfähig, Zwitscher war auf Grund einer Flügelverletzung flugunfähig. Zwitscher konnte zwar runtergleiten, konnte aber nicht an Höhe gewinnen, so dass er nicht auffliegen konnte.Ich habe damals eine Spielwiese auf den Fußboden gestellt, der als Ankerpunkt diente. Dort stand auch ein Futternapf, so dass beide nicht hungern mußten, bis ich nach Hause kam. Auch der fliegende Welli wartete, bis er vom Fußboden abgeholt wurde und flog niemals selbstständig ins Bauer zurück. Später habe ich dann das Bauer morgens auf den Fußboden gestellt und abends wieder hoch. Die beiden sockten dann auf dem Fußboden rum.
    Momentan ist es bei mir Horst, der nicht mehr richtig fliegen kann. Er hat Probleme, die Höhe zu halten. Bis zum Fernseher bzw. Heizung schafft er es. Neben dem Bauer (die Seitenklappe liegt etwa 1,40 m über dem Fußboden) steht noch ein kleines Bauer und von dort führt ein Bambusstab an das Hauptbauer ran. So kann Horst jederzeit nach einer Bruchlandung alleine nach Hause.
    Wenn Du im Internet "Holzleiter für Wellensittiche " eingibst, erscheint dort ein Anbieter,der Holzleitern in verschiedenen Längen herstellt. Auf jeden Fall muß Kira die Möglichkeit haben, alleine den Weg nach Hause antreten zu können.
    Eine Viruserkrankung kann nur durch entsprechende Laboruntersuchungen ausgeschlossen oder bestätigt werden. In diesem Falle solltest Du mit Kira zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Ob sich Kira mit einem neuen Partner versteht, kann man nicht vorhersagen.Manchmal ist es Liebe auf den erstren Blick, meist dauert es länger. Manchmal werden sie ein inniges Liebespaar, mal leben sie miteinander oder nebeneinander her.
    Alles Gute
    Ratio

Ähnliche Themen

  1. Meine Kira ist nierenkrank
    Von Welliburg66 im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 19:25
  2. Kira hat sich übergeben
    Von Ragnan im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 22:35
  3. Freiflug ohne Schwungfedern?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 12:43
  4. Endlich Kira ist jetzt da
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 09:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •