Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Romeo und seine Spiegelsucht

  1. #1

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard Romeo und seine Spiegelsucht

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe mal eine Frage, zu dem Verhalten meines Hahnes Roneo. Zuvor beschreibe ich mal unsere Ausgangslage :

    Bei mir leben zurzeit 7 Wellis (1 Henne kommt im April dazu). Dieser Schwarm besteht aus ingesamt 3 Hennen und 4 Hähnen (1 festes echtes Pärchen, einen Hahn der ebenso das Weibchen aus dem festen Pärchen liebt, und dann sonst nur Singels). Sie leben bei mir im Wohnzimmer in zwei Madeira 2 Volieren. Mit (theoretisch) bis zu 16 Stunden Freiflug, den sie aber momentan nicht nutzen wollen (sie fliegen bis zu 14 Stunden).

    Situation:
    Romeo ist einer meiner fast zweijährigen Hähne. Seiddem er letztes Jahr im Juni eingezogen ist, ist viel passiert. Er ist ist ein absoluter Quatschkopf... Irgendwann fing er an, meinen großen Ganzkörper Spiegel anzuflirten... diesen habe ich dann aus dem Zimmer genommen.

    Danach hat er mit den Edelstahl Näpfen geflirtet. Nun, hat er seid ca einem Monat die Leidenschaft die Verschlüsse der beiden Volieren zu füttern und an zu flirten. Also, ich kann vieles austauschen was spiegelt, aber die Näpfe oder die Verschlüsse meiner beiden Volieren kann ich ja nun mal nicht ändern. Na gut, ich könnte Plastik Näpfe nehmen... Die Tonnäpfe würden in den Volieren zu viel gepitscher machen.

    Ich kann mir sein Verhalten auch nicht erklären. Es gäbe ja noch zwei Singel Weibchen... Und 2 Singel Männer, nur hat er kein Interesse daran. Er ist einfach nur selbst verliebt... Zwischendurch fliegt und badet er manchmal... Aber sonst hängt er dann da ...

    Jemand eine Idee, was ich tun kann? Wie würdet ihr mit einer solchen Situation umgehen?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, oh je das ist ja wirklich keine leichte Situation. Noch mehr glänzende Flächen kannst du ja wirklich nicht unschädlich machen.

    Kann mir nur vorstellen, dass er fehlgeprägt ist oder einfach sehr selbstverliebt Etwa anbalzen von Schrauben oder mal Näpfen ist ja normal aber er scheint es ja nur zu machen. Es wird wohl ein langwieriger Prozess. Du könntest noch versuchen erstmal die Hormone mit den Wüstenmodus etwas runterzufahren.

    Ansonsten würde ich, wenn du gerade dabei und Zuhause bist, immer dann wenn er anfängt extrem mit den Flächen zu agieren wie füttern, ihn abzulenken. Vielleicht kannst du ihn mit Hirse dann zu einer anderen Stelle locken o.ä. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Shalina,

    die Näpfchen stecken ja in einer Halterung, sodass Du sie heraus nehmen kannst. Wie wäre es, wenn die die Näpfchen mit einer hauchdünnen Lage Küchenpapier umhüllst, sie dann wieder in die Halterung steckst. Du musst natürlich immer wieder neue "Verhüllung anbringen, da sie nicht lange hält.
    Was die Verschlüsse angeht, mal Wäscheklammern so anbringen, dass Rome keine Chance hat, daran zu kommen.
    Sonst habe ich auch keine Idee.
    Viel Glück.

  4. #4

    Standard

    Hallo Shalina,

    Maris hat, als er noch sehen konnte, auch sein Spiegelbild vergöttert. Ich hab tatsächlich alles was spiegelt und entfernbar war, aus der Voli genommen. Das war auch das einzige, was gewirkt hat.Er ist dann zwar auf die Klappen umgeschwenkt, aber das war nicht mehr so exessiv. Und dann hat er sich auch immer mehr mit den anderen beschäftigt.
    An deiner Stelle würde ich auf Futterbretter und Tonnäpfe umstellen.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Shalina,

    habe gerade meine Muffinförmchen aus Papier entdeckt, habe es ausprobiert, die Näpfe passen dort hinein. Evtl. wäre das eine Option, oder Du nimmst den Rat von Pezzy und Indy an.

  6. #6

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hey Indy,
    Habe ja schon Tonnäpfe auf einem Futterbrett für Futter. Nur Wasser gibt es bei mir in Edelstahl... Vorallem, weil sie bei mir in die Seitenklappen kommen. Zum Glück hat er aufgehört an die Näpfe zu gehen. Es sind mittlerweile nur noch die Verschlüsse... Ich mache sie mittlerweile täglich sauber und sonst scheuche ich ihn weg, wenn ich es mitbekommen...

  7. #7

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Sorry, ich sehe das etwas anders.
    Solange Romeo seinem Spiegelbild nur Küsschen gibt, es aber nicht füttert, so dass er Probleme mit dem Kropf bekommen könnte, würde ich gar nichts tun.
    Die Veschlüsse glänzen so schön, es ist ein tolles Spiel und er hat doch Spaß dran!

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Na ja Gundel, ich würde dir ja Recht geben, aber so viel es Shalina schreibt, füttert er diese ja und interessiert sich kaum für etwas anderes.

  9. #9

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Also, ich kann ja mal versuchen, es ein bisschen besser zu beschreiben... So wie ich das mitbekommen habe, ist es Phasenweise am Tag so... Er geht natürlich Fressen (sonst hätte er ja nichts, womit er sich selbst füttern könnte) , er liebt Baden im Brunnen, geht klettern und auf Entdeckungstour... Aber seine Lieblingsbeschäftigung ist unf bleibt er selbst. Ich war mit Ihm Anfang des Jahres beim VKT... Er hat nix gesagt, dass der Kropf entzündet ist. Damals war das aber etwas weniger.

    Liebe Grüße Shalina

  10. #10

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ist klar - im Moment, wo Romeo Körnchen aus dem Kropf hochwürgt, um sein Spiegelbild zu füttern , ist nix mehr mit Glitzer und Glanz für den kleinen Mann... Shalina, Du siehst ja, wenn auf den spiegelnden Flächen Reste von anverdauten Körnchen kleben.

    Meine Wellis balzen auch von Zeit zu Zeit die Verschlüsse oder Näpfe an - aber ohne Körnchen hochzuwürgen. Das Glitzerzeugs kriegt bei uns nur Küsschen und wird lauthals besungen...

  11. #11

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Das Problem ist, dass jeden Abend alles "vollgesabbert und gespukt" ist an der Spiegelung des Verschlusses. Problem ist ja, dass ich den Verschluss nun mal nicht ändern kann. Ich war im Januar beim VKT mit ihm... Der hat ihn komplett gecheckt... Nix war da... Damals war es aber auch nicht so doll...

  12. #12

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Ach herrje. So einen Kandidaten hab ich hoer auch mit Luke. Ich nehme an, dass er von den ersten Besitzern alleine und mit Spiegel gehalten wurde. Selbst wenn man es schafft, alles Spiegelnde wegzunehmen- dann findet er im Winter sein Spiegelbild im Fenster. Oder eine Schere, die auf dem Tisch liegt. Oder ein Trittmülleimer, auch wenn man dafür auf den Boden fliegen muss. ??*?? Er füttert auch ständig den ganzen Schwarm, was auch nicht gesund ist.


    Ich habe eine Alternative zu den Stahlnäpfen gefunden, die in diese runden Halterungen passt. Es sind eigentlich kleine runde Plastikdosen mit Deckel für Kinder. Die Deckel mit Frozen oder Cars Motiven braucht ich nicht, aber mir war gleich aufgefallen, dass die vom Durchmesser her passen. Ich glaube, die Kette wo ich die her habe gibt es bei dir auch. Die haben Ramschware und blaue Schrift auf weissem Grund...könnte dir per PN schreiben, was ich meine wenn du Plastiknäpfe suchst.

Ähnliche Themen

  1. Romeo und Julia sind eingezogen
    Von claudia66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 18:39
  2. Der kleine Kämpfer Romeo :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 21:34
  3. Fienchen + Romeo stellen sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 19:28
  4. Meine Wellis führen Romeo und Julia vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 19:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •