Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leben mit einem Schlaganfall - ein kleiner Bericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leben mit einem Schlaganfall - ein kleiner Bericht

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    der eine oder andere wird es bereits unter Wellensittiche Allgemein gelesen haben, unsere Picard (Henne, 1 Jahr alt) hatte wohl vor drei Wochen einen unbemerkten Schlaganfall.

    Mir ist erst nur eine Wunde am Flügel aufgefallen, die schnell wieder verheilte und das die Kleine Dame seit dem etwas vorsichtiger in der Wahl Ihrer Sitz und Spielplätze zu sein schien. Noch hatten wir uns nichts dabei gedacht. Als dann aber deutlich wurde das Sie scheinbar eine Sehstörung hatte, welche Ihr den tägliche Freiflug im Käfig erschwerte sind wir direkt zum Tierarzt.
    An diesem Tag hatte Picard deutlich abgebaut und musste stationär bei unserem Tierarzt einziehen. Die Kleine bekam Medikamente sowie ein Ultraschall und Sauerstoff. Gestern war Sie dann wieder soweit fit das Sie wieder nach Hause konnte. Die erste Nacht wieder daheim hat Sie gut überstanden.

    Fakt ist der Schlaganfall hat Ihren linken Fuß gelähmt, hin und wieder zieht Sie diesen hinterher und weiß ihn nicht so gut zu benutzen. Ein Greifreflex ist allerdings vorhanden. Sehen scheint Ihr auch Probleme zu bereiten, Sie scheint ab und an nicht richtig sehen zu können. Und Ihr Herz ist wohl durch einen vorangegangen Bakteriellen Infekt in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass die Kleine wohl ein Herzmedikament braucht.

    Heute ist Sie den ersten Tag nach der Schockdiagnose Schlaganfall zu Hause und kommt im Grunde ganz gut zurecht. Sie klettert im Käfig herum und erkundet die Umbauten die es Ihr einfacher machen Ihren Alltag zu meistern. Auch selbst fressen und trinken klappt gut, achja und natürlich das Ihr Partner Othello die Kleine hingebungsvoll füttert.
    Der Käfig ist mit Handtüchern und Küchenrolle ausgepolstert, sodass ein eventueller Sturz abgefedert werden würde. Auch eine kleine Leiter steht bereits, sollten wir mal nicht vor Ort sein, das Sie aus eigener Kraft dem Käfigboden entfliehen kann.

    Mit unserem vk Tierarzt habe ich ausgemacht, das wir Picard erst mal beobachten und sehen wollen ob Sie Lebenswillen hat. Wir finden beide das Sie diesen deutlich zeigt! Erst wenn es schlimmer wird und Sie nicht mehr zurecht kommt oder Schmerzen bekommt, werden wir uns darüber unterhalten Sie zu erlösen.

    Aber ich hoffe das da noch sehr viel Zeit ins Land geht bevor wir uns darüber Gedanken machen müssen. Und in dieser Zeit bekommt Sie ALLES was Sie braucht und was Ihr Hilft sowie jede Menge Liebe.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Nicole,

    es tut mir so leid, dass deine Picard so krank ist. Leider habe ich vor zwei Jahren ähnliches durchgemacht, hier kannst du gerne nachlesen https://www.welli.net/forum/threads/...ahrungsbericht

    Beobachte die Henne genau, sie wird dir zeigen wenn sie keine Kraft mehr hat und es nicht mehr geht. Bei meinen Otto wurde es ja glücklicher Weise eine ganz Zeit lang besser, bis es dann wieder schnell bergab ging.

    Ich hoffe ganz fest, dass du noch eine schöne Zeit mit Picard hast.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich danke Dir für den Bericht, ich lese mir das gern mal durch.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Nicole,
        und wir danken dir dafür, dass du uns daran teilhaben lässt und weiter berichtest. Und durch die Erfahrungen von Yvonne hast du auch direkt jemanden der das mit dir teilt.
        Und ich hoffe auch das ihr eine schöne und gute gemeinsame Zeit mit Picard habt. Nicht einfach, aber machbar. Ich denke das schaffst du auch. Alles Gute

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Heute mal ein kleines Update.

          Die Junge Damen hat heute Nacht beschlossen "Ich setze mich jetzt auf das neue Brett auf dem mir Mama nun Kolbenhirse serviert, fresse noch ein bisschen und schlafe dort dann seelig ein". Denn heute Morgen hat Sie mich dort etwas schläfrig erwartet. Erst wusste ich nichts damit anzufangen, aber als Sie dann die Flügel reckte und mich herzlich angähnte, war ich etwas beruhigter.

          Sie hat heute gut gefressen und kommt auch viel besser durch den Käfig. Ein nachziehen des linken Füßchens konnte ich heute nicht bemerken. Auch klettert Sie an der Käfigwand, also am Gitter, hin und her um dort hin zu gelangen wo Sie jetzt und unbedingt hin will und muss.

          Durchfall hat Sie keinen mehr, sie kotet sehr "sauber" und "schön in Form" ich denke Ihr wisst was ich meine. Das hatte ich bei NOCH NIE!

          Ihre Augen sind heute auch viel wacher und irgendwie klarer als gestern.

          Im Moment schlafen, bzw ruhen beide. Ist ja auch Mittagszeit.
          Hoffe das dies so bleibt, oder es jeden Tag ein bisschen besser wird.

          Ich lass Euch liebe Grüße da
          Nicole

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Nicole,

            oh das klingt doch super. Vielleicht sieht sie ja auch wieder etwas schemenhaft. Hoffentlich geht es weiter so gut bergauf.
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Leute ich sage euch, auch die Federlose MUSS lernen wie es ist mit einem Welli umzugehen der einen Schlaganfall hatte. Ich muss mich daran gewöhnen das Picard beim ruhen auf der Stange den Kopf nach vorne bis weit über die Brust absenkt. Das macht mich schon Sorgen und auch Angst wenn ich ehrlich bin. Die kleine Maus sitzt ganz ruhig auf der Stange, auch ein Wippen des Schwanzes ist nicht zu erkennen.

              Und Sie knirscht dabei unentwegt mit dem Schnabel, was ja bedeutet das es Ihr gut geht und Sie sich wohl fühlt.

              Ansonsten war Sie gestern ziemlich Mobil im Käfig unterwegs, auch die Gabe des Herzmedikaments (*) klappt sehr gut.

              Leider hat der Schlaganfall eben seine Spuren bei Ihr hinterlassen, allerdings bin ich froh das sich die verbliebenen Schäden als nicht so gravierend herausstellen. Eben nur das Sie teilweise nichts sieht und das Sie beim Ruhen Ihren Kopf soweit nach vorn absenkt.

              Vielleicht muss ich lernen ruhiger zu werden und nicht in jeder Ihrer Bewegungen und Reaktionen etwas schlimmes zu sehen und vom schlimmsten auszugehen.

              Grüße Nicole

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Nicole,

                scheint, dass du dich wirklich etwas entspannen muss. Meine sehr kräftigen Hennen, ruhen auch oft so als wenn sie gleich vornüber kippen, wenn sie auf Brettern liegen, sehen sie aus wie die zerfließenen Uhren von Dali :-)

                Hast du denn Brettchen in der Voliere, oder Brücken? Ich kann mir vorstellen, dass sie ein paar Probleme hat sich auf schmalen Stangen zu halten bzw. orientieren. Mein Otto hat eine ganz Zeit auch etwas geschwankt, aber natürlich wollte er trotzdem auf die Stangen.

                Vielleicht helfen auch schon sehr dicke Korkäste.

                Ihr schafft das schon, alles mit Ruhe
                Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hej Pezzy,
                  okay das beruhigt mich dann doch, ich hatte so etwas vorher NOCH NIE bei einer meiner Hennen beobachtet. Deswegen macht mir dieses verhalten ein mulmiges Gefühl.
                  Sie kann sich sehr gut auf den Beinen halten, Sie hat aber auch sehr viele Brettchen und Ihre Lieblings Kokusnuss-Schale im Käfig in welche Sie sich gern hinein legt. Aber am liebsten sitzt Sie auf einer weichen Kordel.

                  Danke noch mal für den Tipp mit den Korkästen, ich muss da dann mal schauen!
                  Liebe Grüße Nicole

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Heute scheint ein guter Tag zu sein - Picard schlief und ruhte heute hin und wieder auf einem Beinchen. Sogar auf dem zu Beginn noch gelähmten Füßchen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Nicole,

                      habe mal alles gelesen und bin doch erstaunt, wie schnell sich Picard an ihre Behinderung gewöhnt. Klar, wenn etwas mit den Tierchen nicht stimmt, ist man nervös und ängstlich. Das merken die Kleinen schon, denke ich, und verunsichert sie auch ein Wenig. Ich habe leicht Reden, aber versuche alles ohne Deine Aufregung zu zeigen, als wäre alles wie immer, die gleiche Routine abspulen, dann entspannen sich auch alle anderen Wellis Dass Picard schon auf ihrem gelähmten Beinchen sitzt, zeigt, dass es aufwärts geht. Von Tag zu Tag ein kleines Schrittchen. Deine Süße wird das packen, sie wird Kompromisse finden, mit ihrer Beeinträchtigung leben zu können. Alle guten Wünsche begleiten Dich.
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Nicole,

                        ich habe mir soeben all das hier durchgelesen und möchte dir und deiner Picard viel Kraft und Liebe wünschen.
                        Mich freut es total das die Kleine so tolle Fortschritte macht und hoffe das sie das auch weiterhin macht. Ich denke es wird keine schöne Erfahrung für sie gewesen sein aber darüber kommt sie mit etwas Zeit und Gedult bestimmt gut drüber hinweg. Sie hat ja mit dir ein echt tolles Zuhause.

                        Liebe Grüße
                        Jana

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Guten Morgen Ihr Lieben,
                          wir hatten ein super Wochenende, unsere kleine Picard überrascht uns immer wieder. Sie war am Sonntag auf Freiflug!
                          Es klappte wunderbar! Ihr geht es jeden Tag besser und besser. Sie wollte sogar raus.

                          Ich bin immer noch total sprachlos.
                          Grüße Nicole

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Nicole,

                            oh dass freut mich sehr Bei meinen Otto war es ja Anfangs auch total schnell überwunden.

                            Weiter so Picard, kämpfe dich zurück ins Leben
                            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Nicole,

                              Picard zeigt es uns allen, die kleine Kämpferin. Ich freue mich riesig, dass es ihr besser geht und sie ihre Lebensfreude wieder findet.
                              Weiterhin alles Gute.
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock