Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bei meinen Wellensittichen ist es ein einseitiges Füttern

  1. #1

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bei meinen Wellensittichen ist es ein einseitiges Füttern

    Halli Hallo!

    Dass sich meine zwei Flauschbälle prima verstehen, hab ich ja schonmal in nem anderen Post erwähnt, als es um ihre Nachwuchsversuche ging.
    Seit ein paar Wochen beobachte ich, dass Kiwi relativ oft Maple füttert, aber Maple nicht Kiwi. Da ich am Morgen immer vor dem Käfig stehe und den beiden Körner anbiete (Maple hat inzwischen schon drei mal den Finger beknabbert um zu sehen ob der unheimlich ist, hat aber noch keine Körner von der Hand genommen), sehe ich auch ihr allmorgendliches Ritual: Kiwi hüpft runter zum Futternapf, holt Futter und bringt es zu Maple, soweit so klar. Heute hat er ihr dann sogar Wasser nach oben gebracht. Wann immer ich das Füttern beobachte, fällt mir auf, dass Kiwi der einzige von beiden ist, der das macht. Das wäre es auch nicht was mich stört, aber als heute ein etwas dunklerer Schnodderfaden von Kiwi hochgewürgt wurde (keine Baumwoll-Spielsachen im Käfig) habe ich mich dann schon gefragt, ob dieses einseitige Füttern auf Dauer nicht zu Problemen führt für Kiwi, da er praktisch immer zuerst Maple füttert und dann erst selber essen geht. Maple nutzt ihre Futterschale kaum noch, sondern lässt sich von Kiwi bedienen. Gesundheitlich geht es Maple gut, auch der Stuhl wird jeden Tag besser.

    Ist es sinnvoll die Beiden für eine Weile zu trennen, damit Maple wieder lernt selbst Futter zu suchen / finden / fressen? Ich würde es nur ungern tun, aber wenn ich dadurch Kiwis Gesundheit garantieren kann, wäre es okay für mich, auch wenn ich es süß finde wie die Beiden in so kurzer Zeit so eng miteinander geworden sind.

    Liebe Grüße,
    Solaris aka Vero

  2. #2

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo!

    Bei mir gehen sehr oft nur die Hähne runter zum Fressen. Die Damen warten oben, bis die Hähne zurückkommen und sie füttern.

    Die Natur hat es wohl so eingerichtet, dass bei den Wellis die Jungs den Mädels zu Diensten sind und sie bedienen. Das machen verliebte Paare so und so wird auch die Fütterung der Nestlinge gehandhabt: Er sucht das Futter, bringt es der Henne und die füttert die Küken. Ich kann da keine Gesundheitsgefährdung erkennen. Und Du kannst sicher sein, dass Dein Mädchen ganz genau weiß, wo das Futter steht - wenn sie Hunger hätte, würde sie sofort zu den Näpfen gehen und selber fressen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gundel!

    Danke für die Antwort, bin beruhigt, dass das normal ist. Sunny hat sich nur selten von Kiwi füttern lassen und dass Maple und Kiwi so gut miteinander auskommen (und die Verhaltensweisen die ich dabei sehe) zeigt mir wieder auf, wie wenig ich über Wellensittiche weiß.
    Ich werde trotzdem noch etwas im Blick behalten, ob Kiwi Schnodderfäden zieht, wenn er Maple das Frühstück bringt, aber wenn die Tierchen grundsätzlich so ihre Liebe bekunden, wird das schon gehen

    Danke nochmal und liebe Grüße,
    Solaris aka Vero

  4. #4

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Vero,

    Gundel hatte dir deine Frage zwar schon beantwortet, aber ich wollte noch hinzufügen, dass Füttern einfach ein Zeichen von besonderer Zuneigung ist, und es in Paarkonstellationen oft einen aktiven und eine passiven Part gibt. Wir haben bei uns z.B. einen Hahn, der seine Henne regelmäßig füttert und sich selbst von einem anderen Hahn füttern lässt. Man liest zwar öfter vom "gegenseitigen Füttern", aber dass sie dabei die Rollen tauschen, habe ich hier noch nicht beobachten können.

    Und über die schlotzigen Fäden, die dabei manchmal entstehen, würde ich mir keine Gedanken machen. Was meinst du, wie eklig Wellis das finden, uns Felos beim Rumknutschen, sprich schlabberigem Speichelaustausch zu beobachten

Ähnliche Themen

  1. Frage zu meinen 3 Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 19:12
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 18:25
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 15:43
  4. Ist einseitiges Kraulen irgendwie bedenklich?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 14:38
  5. Ein Sonntagnachmittag bei meinen Wellensittichen
    Von Wanisa im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •