Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist das Verhalten der Wellensittiche nach einer Spot-on Behandlung normal?

  1. #1

    Nickwssq
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist das Verhalten der Wellensittiche nach einer Spot-on Behandlung normal?

    Hallo,
    Ich habe soeben bei meinen vier wellis die Spot on Behandlung gegen grabmilben durchgeführt. Dann hab ich sie ca 2 Stunden getrennt. Jetzt sind sie wieder im Käfig und sitzen dort ganz ruhig. 2 von ihnen haben rundum den Nacken Gefieder, als wäre es nass.
    Ist das normal? Diese Behandlung schwächt die wellis ja auch.
    LG

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    wenn das Gefieder nass ist, dann ist wohl etwas schief gelaufen. Wenn der vogelkundige Tierarzt dies macht, kommt die Dosis direkt auf die Haut und darf nicht oben auf die Federn. Bitte bedenke, dass dieses Medikament sehr giftig ist, sollten die Tiere dies aufnehmen, kommt es zur Vergiftung, das Resultat möchte ich gar nicht herbeireden. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, das was mir als erste Hilfe einfällt, versuche, die Federn mit einem weichen Tuch und lauwarmem Wasser zu reinigen, aber passe auf, nicht dass das Medikament weiter über das Gefieder verteilt wird.
    Sollten die Wellis Vergiftungserscheinungen zeigen, dann sofort zum vogelkundigen Tierarzt, das Medikament bitte mitnehmen.
    Ich hoffe, dass es nicht zu spät ist und die Kleinen sich erholen. Alles Gute und bitte berichte weiter. Daumen sind gedrückt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nickwssq
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    Das Medikament habe ich selber rein getropft. In den Nacken, Ich habe auch darauf geachtet dass es nicht ins Gefieder geht. Vielleicht ist es weil er sich dort die Federn putzt?
    LG

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    dort, wo das Medikament hin muss, ist eine Stelle, an der sich ein Welli nicht putzen kann, es ist eine ganz bestimmte Stelle. Sollte es dort feucht sein, dann kann es nicht der Welli gewesen sein, denn sie putzen sich trocken, bzw. ohne Speichel.
    Bitte achte auf den Kleinen damit es zu keinem Unfall kommt.

  5. #5

    Standard

    Hallo,
    mir ist bei meinen ersten Wellensittichen etwas von dem Spot-On ind ie Federn gelangt, die beiden haben damals bei mir die Nacht getrennt verbracht, damit sie sich beim gegenseitigen putzen nicht vergiften. Ich gebe bis heute keine Spot-Ons selbst, da es sehr wichtig ist, genau die Stelle zu treffen, wo der Vogel nicht ran kommt.

    An deiner Stelle hätte ich die Wellis getrennt gelssen über Nacht. Beobachte sie sehr gut, aber waschen würde ich nciht. Dabei läufst Du GEfahr, das Gift im Gefider zu verteilen, was fatal wäre.

Ähnliche Themen

  1. Verhalten sich meine neuen Wellensittiche normal?
    Von fredvomjupiter im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.09.2018, 19:21
  2. Wachshaut nach 3x Spot-On-Behandlung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 22:40
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 13:42
  4. Federmilben - Verhalten nach Behandlung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •