Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Welli Fritzi hat Arthrose, Erfahrungen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unser Welli Fritzi hat Arthrose, Erfahrungen gesucht

    Werbung nur für Gäste

    Wir waren gestern beim Vogelkundigen Tierarzt da unser Fritzi ständig sein linkes Beinchen einzieht ! Nach der großen Untersuchung Röntgen usw Diagnostiziert " Arthrose .Jetzt muss er zweimal am Tag ein Schmerzmedikamt einnehmen ( * muss ich ihn verabreichen) Alle paar Wochen müssen wir uns wieder vorstellen in der Praxis. Meine Frau und ich sind total fertig mit den Nerven irgendwann kommt die Zeit dass wir uns verabschieden müssen...Wenn der Verlauf sich verschlechtern sollte müssen wir uns verabschieden er soll nicht noch mehr leiden. Was habt für Erfahrungen gemacht mit der Krankheit? Mit freundlichen Grüßen Stephanie und Michael

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Michael und Stephanie,

    tut mir leid, dass es eurem Fritzi so schlecht geht. Mit Athrose habe ich zum Glück noch keine Erfahrungen, allerdings mit einem Tumor, der ebenfalls Auswirkungen auf das Beinchen meiner verstorbenen Henne hatte. Was ihr auf jeden Fall machen solltet, ist, ihm Sitzbrettchen und breitere Stangen (gibt so tolle dickere Korkstangen) anbieten, damit er sein Bein entlasten und sich ggf. auch mal hinlegen kann. Außerdem würde ich unten in den Käfig eine Leiter hängen, damit er, falls er das Gleichgewicht verliert und nach unten fällt, wieder hochklettern kann. Evtl. auch den Boden etwas polstern.
    Ansonsten würde ich ihn einfach gut beobachten. Solange er Lebenswillen zeigt und aktiv am Leben teilnimmt und mit seiner*seinem Partner*in (ich glaube, ihr habt zwei Wellis, oder?) interagiert, ist soweit noch alles „okay“.

    Drücke die Daumen, dass er mit den Schmerzmitteln erst einmal gut klar kommt.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Stephanie und Michael

      Es tut mir leid, dass ihr bei Fritzi die Diagnose Arthrose von eurem TA erhalten habt.

      Arthrose ist nicht schön, da man sie nicht heilen kann, man kann aber unterstützende Medikamente geben,
      dass sie ihren Verlauf verlangsamt.

      Ich hatte gute Erfahrungen mit Zeel gemacht und bei einem anderen Patienten mit Grünlippmuschelpulver.
      Sprecht am besten mal euren TA auf unterstützende Medikamente an, die ihr eurem Fritzi zusätzlich geben könnt.

      Bekommt Fritzi für die Schmerzen Metacam?
      Wenn ja würde ich dieses Medi nur für den Anfang ein paar Tage geben, nicht auf Dauer, da es auf die Entgiftungsorgane gehen kann.
      Da ist Traumeel schon geeigneter, meine Arthrosepatienten bekamen anfangs auch für ein paar Tage Metacam, um die Schmerzen und die Entzündung zu lindern, danach bekamen sie Traummeel oral eine Zeit lang verabreicht, danach nur noch bei akuten Schüben. Die unterstützende Medikament bekamen sie weiterhin.

      Ich wünsche Fritzi alles Gute und nicht jetzt schon an das schlimmste denken.

      Liebe Grüße
      Tine


      Liebe Grüße
      Tine und die sieben Zwerge

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hatte das mit Merlin auch. Er hatte Arthrose in den Beinen.
        2 Jahre lang bekam er täglich, morgens und abends Celebrex in den Schnabel.
        Wenn wir im Urlaub waren gabs Traumeel übers Trinkwasser zur Überbrückung da unsere Wellipfleger ihn nicht fangen konnten, bzw wir ihnen das auch nicht zumuten wollten. Aber das war alleine nicht ausreichend. Er hing immer bissel in den Seilen wenn wir wieder kamen und der Zustand wurde dann mit dem Celebrex wieder schlagartig besser.
        Natürlich schritt die Arthrose voran, er konnte dann gegen Ende auch nicht mehr fliegen, war aber immer noch ein munterer alter Herr bis es dann schlagartig bergab ging und wir ihn mit etwas über 12 Jahren erlösen lassen mussten. Er war ein Kämpfer bis zum Schluss.

        Lass euch von der Diagnose nicht unterkriegen. Sie können noch viel schöne Zeit verbringen damit

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wir danken euch allen für die aufmunternden Worte und die ganzen Tipps ( Das Medikament heißt Meloxoral) Gut zu wissen das man nicht alleine dasteht es belastet uns schon sehr,auch wenn wir uns wiederholen DANKESCHÖN " euch allen !

          Lieben Gruß Stephanie und Michael

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Camper
            Das Medikament heißt Meloxoral
            Hallo Stephanie und Michael

            Meloxoral ist also vergleichbar mit Metacam, da es den selben Wirkstoff enthält = Meloxicam

            Kann es gut nachvollziehen, dass euch die Diagnose belastet, aber auch wenn Arthrose nicht heilbar ist,
            so ist sie auch kein sofortiges Todesurteil.
            Also Kopf hoch und macht euch nicht so viele Gedanken,
            euer Fritzi wird noch eine lange Zeit bei euch sein.

            Liebe Grüße
            Tine
            Liebe Grüße
            Tine und die sieben Zwerge

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Stephanie und Michael

              Ich habe gute Erfahrungen mit der Kytta Schmerzsalbe gemacht. Anfangs wollte meine Nele nicht herhalten und hat den Fuss/Bein immer eingezogen. Aber mit der Zeit hat sie erkannt das es hilft und mir ihre Füsse regelrecht hingstreckt. Auch Aion A Heilgestein hat bei uns gut gewirkt (übers Futter für alle Wellis). Ins Trinkwasser kannst Du Ingwerscheiben legen, die helfen auch gegen die Schmerzen.

              Meine Mama schwört auf Hagenbuttenpulver, sie schneidet einfach einen Teebeutel auf und nimmt ihn ein. Du könntest den Inhalt fein gemahlen über das Futter geben. Ich habe Hagebutten auch angewendet, konnte aber keine grosse Veränderung feststellen.

              Lieber Gruss

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                hallo Stephanie und Michael und alle anderen kann mich allen meinen VorrednerInnen nur anschließen, was die Medis und "Möblierung" angeht.

                Hatte und habe selber Arthrose-Patienten, erst Lilly und nun unseren Senior Mäxchen, hat es in einem Füßchen und Ellenbogen, gebe auch Traumeel ins TW und Zeel auf Äpfelchen oder Gürkchen, und Meta auf die Hirse, so muss ich ihn nicht einfangen und reicht davon ja nur ganz wenig,
                und phasenweise wie Tine schrieb, wenn es ihm schlechter geht.

                Das Grünlippenmuschelpulver gibt es ebenfalls.

                Habe auch festgestellt, dass er in der Mauser mehr darunter leidet, dann gibt es Alamin übers Futter.

                Aufs Futter gebe ich auch Traumeel, pulverisiert von den Tabletten für Menschen da gleiche Inhaltsstoffe, mit der vkTÄ so besprochen, und ebenso Canicox, zwar für Hunde, aber eben auch gut für die Gelenke, halt anders dosieren.

                Celebrex kenne ich noch nicht, ist es ähnlich wie Meta gibt es das auch in der Apotheke? Traumeel und Zeel hole ich daher, gibt es in Ampullen zu bestellen.

                Und die Kytta-Salbe auf die Füßchen streichen, macht nichts, wenn sie mit dem Schnabel genommen wird?

                Vielen Dank auch für die weiteren Anregungen LG, Uli

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Auch super der Tipp mit Ingwer übrigens

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich hab das Celebrex vom Tierarzt bekommen.
                    Musste das intraschnabulös geben, hat aber super geholfen.
                    Mein vkTA ist Nur 3 km entfernt. Das ist kein Weg für mich.
                    Ob es das in der Apotheke gibt, weiß ich also nicht.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Vielen Dank für die Zahlreichenantworten wir sind euch sehr dankbar darüber!

                      Lieben Gruß Stephanie und Michael sowie unsere Flauschis Flocke und Fritzi.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Und die Kytta-Salbe auf die Füßchen streichen, macht nichts, wenn sie mit dem Schnabel genommen wird?

                        [/QUOTE]

                        Hoi Uli

                        Ich habe Kytta über Jahre angewandt, einmal hatte Nele eine Augenenzündung wo ev. die Salbe der Auslöser gewesen sein könnte. Ich habe dann immer darauf geachtet dass ich die Zehen beim einsalben aus lasse. Die Salbe habe ich gut einmassiert. Sie hat super hingehalten sich überhaupt nicht gewehrt. Aber sonst konnte ich nichts negatives feststellen.

                        Lieber Gruss

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hi Nina, lieben Dank für die Infos, probiere ich mal aus, hatte auch gefragt, weil mir die vkTÄ sagte z.B. bei Bepanthen ist es nicht so günstig, wenn die Wellis es mit dem Schnabel aufnehmen und im Gefieder verteilen, aber ich glaube die Konsistenz bei Kytta ist wohl anders. Danke auch Vampire und LG, Uli

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Vampire G
                            Ich hab das Celebrex vom Tierarzt bekommen.
                            Musste das intraschnabulös geben, hat aber super geholfen.
                            Mein vkTA ist Nur 3 km entfernt. Das ist kein Weg für mich.
                            Ob es das in der Apotheke gibt, weiß ich also nicht.
                            Hallo,
                            Das gibt es wohl, ist aber rezeptpflichtig.
                            Ich glaub ich weiß bei wem du warst. Mein Bamm-Bamm hat Spondylose, also an seiner Wirbelsäule Verschleiß und hat daraufhin auch Celebrex bekommen.
                            Ich kam aber mit der Dosierung so gar nicht klar, da ich es auf xy Liter geben sollte. So viel trinken Wellis das doch nicht weg?
                            Jetzt gebe ich ihm auch Traumeel und Zeel und es geht ihm besser. Lässt nicht mehr den Schwanz hängen und Schmerzenlaute von ihm höre ich auch nicht mehr. Das fand ich immer am schlimmsten das von ihm zu hören.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,

                              Ihr habt sehr hilfreiche Tipps genannt. Mein jetziger Arthrose-Patient Conny ist 13 Jahre alt. Durch die Arthrose ist er flugunfähig und kraxelt nur mühsam. Doch er hat Lebensfreude, zwitschert, hat auch einen Freund zum Füttern und Kraulen. Übrigens der Jüngste im kleinen Schwarm.
                              Conny hat GsD seit bestimmt 2 Jahren keinen akuten Schub gehabt. Ich gebe kurmäßig Aloe Vera, das hat mir der vkTA empfohlen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock