Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Supermarkt-Futter - generell schlecht? Eure Meinung bzw. Erfahrung

  1. #1

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard Supermarkt-Futter - generell schlecht? Eure Meinung bzw. Erfahrung

    Supermarkt-Futter für Wellis hat keinen glänzenden Ruf, und ich bin froh, dass ich meinen Wellis besseres Futter anbiete nach so vielen Jahren. Ich habe vorher von *** oder ** das Welli-Futter gekauft. Auch wenn meine Wellis das von K*ufland lieben, so ist es für sie besser zu einer gesünderen Mischung überzugehen: Ich entschied mich von *** das Individualfutter zu kaufen. Die Inhaltsstoffe sind um einiges besser als das Supermarkt-Futter und die Mischung riecht sogar viel natürlicher. Ich habe von ***aufgrund meiner guten Erfahrung zusätzlich das Keimfutter und das klassische Futter vor kurzem gekauft. Natürlich biete ich meinen Wellis weiterhin geeignetes Obst oder Gemüse an.

    Zwar ist mein erster Welli trotz "schlechter" Ernährung (ab und zu Gemüse/Obst, dazu Supermarkt-Futter), bisher diejenige, die in einem hohen Alter verstorben ist (zwischen 12-13 Jahre alt). Aber vielleicht hätte sie noch länger leben können, das ist nicht ersichtlich.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Supermarkt-Futter für Wellis?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo AngelBritney,

    bevor ich hier im Forum gelandet bin, hatten meine Wellis auch das Futter aus dem Supermarkt oder vom großen Tierbedarfsladen (den alle kennen mit ***) gekauft. Meine Wellis sind auch zum Teil sehr alt geworden. Auch diese berühmt berüchtigten Knabberstangen haben sie mit Begeisterung vertilgt. Deshalb denke ich, dass, wenn sie das gute Futter aus dem Online-Shop von Beginn an bekommen hätten, wären sie auch nicht älter geworden. Dass die Wellis mitunter so früh versterben, liegt meines Erachtens daran, dass jeder Hinz und Kunz züchten kann, so wie er will, die Zuchttiere werden ausgebeutet und "vererben" viele Krankheiten an ihren Nachwuchs. Aber trotzdem kaufe ich jetzt nur noch Futter aus dem Onlineshop, mische es gelegentlich selbst und habe ein gutes Gefühl, meinen Kleinen etwas Gutes zu tun.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    bei Supermarktfutter passt häufig die Qualität und Saatenvielfalt nicht. Ist es eine Marke geht oft noch viel Geld in die Werbung. Oftmals finden sich auch Bäckereinebenerzeugnisse und viel Zucker/Fett.

    Was man den Körnern nicht ansieht ist die Keimfähigkeit, d. h. wie viel Prozent des Futters keimen aus, wenn man sie aussäht.
    In einem guten Wellifutter finden sich viele verschiedene Saaten, z. B. auch Gräser.

    In Supermarktfutter steht oft nur "Getreide" u. ä.

    Da Wellis nicht sehr viel Futter benötigen, sollte man den Wellis schon ein abwechslungsreiches Futter anbieten.

    Ich sah kürzlich Wellifutter in einem Geschäft für 0,59 €/kg - was kann man davon erwarten?

  4. #4

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich kaufe zwar auch nur ausschließlich Futter aus den Onlineshops, aber ich glaube nicht dass es nun das Futter ausmacht wie alt der Vogel wird.
    Auch unsere uralten von früher, aus Vor-Internet-Zeiten sind weit über 10 Jahre alt geworden mit *** und Noname-Marken.
    Aber die Saatenvielfalt im speziellen Vogelshop ist es mir wert.

    Am Ende muss das der Halter entscheiden, man kann nur gut gemeinte Tipps geben. Jemanden zu verurteilen weil er Supermarktfutter kauft, würde ich nicht.

    Frischfutter in Form von Gemüse gehört so oder so dazu. ganze selten mal Obst, wegen den Megas bei uns.

  5. #5

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich habe jahrzehnte lang Futter aus dem Supermarkt und das "gute" **. gekauft,sie haben es alles gut weg gefuttert. Ich wusste es nicht besser,aber dann gab es eine Vogelausstellung und ich hatte eine Futterprobe von meinem jetzigen Großhändler bekommen,es blieb nicht ein einziges Korn über. Ich hatte auch Online bestellt,aber da gefiel mir der Service auf Dauer nicht mehr,es gab immer nur 750g Tüten,Porto immer 5,95€. Nun fahre ich alle 3 -4 Monate zu dem Großhänler und ich kaufe einen 20kg Sack. Meine Wellies und ich sind sehr zufrieden.

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Wenn Wellis Mal gutes Futter gewohnt sind, mögen sie oft das Supermarktfutter nicht mehr. Bekomme ich bei einem Wellieinzug das Futter mit, mische ich es unter das Gute. Würde ich es so geben, kann man die Wellis beobachten, wie sie unlustig im Futter wühlen, sehen fast beleidigt aus. Es bleibt einiges in der Schale liegen. Habe es auch schon komplett stehen lassen.Hänge ich Mal so eine Knabberstange auf, die dabei war, hält die bei über 30 Wellis vL 2-3 Tage. Das sagt doch viel aus. Denke auch nicht, dass sie deswegen länger leben, aber es schmeckt ihnen viel besser, hauen mit Appetit rein.

  7. #7

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Als ich ganz früher noch Wellensittiche hatte, habe ich auch lange diese berühmten Marken verfüttert.
    Die ersten zwei sind aber leider wegen Krankheiten und unkundigem Tierarzt mit 4 verstorben.

    Später war es dann so, dass ich durch Foren eben erfahren habe, dass Honig, Milch und Bäckereierzeugnisse nicht gut sind und hab dann im Handel immer darauf geachtet welches ohne diese Zusätze zu holen, denn da gibt es ja durchaus auch gute im Handel.
    Aber wie das bei Wellensittichen eben nun mal so ist tauchten Leber- und Nierenprobleme auf und schlussendlich dann auch Megabakterien.
    Mit deren Infos, was man da beachten sollte, wurde mir dann auch spezielles Futter empfohlen, die man eben nur im Online-Shops findet und einmal gehangen ist man gefangen... man bleibt dann einfach dabei.

    Nun halte ich Kaninchen und da ist es auch nicht anderer.
    Im Handel ist das Heu immer so unterschiedlich, umso länger es stand umso weniger ist es frisch und umso mehr wollen es die Tiere nicht mehr fressen.
    Ich stand so häufig vor dem Heu, brauchte unbedingt Heu und wusste aber schon bei Anblick dessen, dass meine es nicht mögen werden, weil es vergilbt, staubig und alt war.
    Auch wenn ich mal Heu geschenkt bekomme, sieht es nicht gut aus, entsorge ich es. Ich hab mein Online-Heu, den lieben sie und bei dem bleibe ich drum dessen, weil das Heu immer super grün und frisch ist.

  8. #8

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Welli's haben 1x "Supermarkt" Futter bekommen, dass ich mal geschenkt bekommen habe, aber gefressen haben Sie davon gefühlt nichts. Der Napf war am nächsten Tag noch voller Körner. hab es dann weggeworfen
    Diese Knabberstangen fressen Sie zwar brauchen dafür aber so 4-5 Tage wenn ich die Knabberstangen selber mache sind die meist spätestens am 2 Tag weggefuttert . Bekommen diese aber auch recht selten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 23:25
  2. ich brauche mal eure meinung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 23:04
  3. Gitterfarbe - eure Meinung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 18:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •