Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gefieder leicht struppig, normal?

  1. #1

    KyZarr
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von KyZarr

    Standard Gefieder leicht struppig, normal?

    Erst einmal Hallo!

    Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei Wellensittiche bei mir aufgenommen. Über ein paar Ecken an Bekanntschaften ist jemand verstorben und man wusste nicht genau wohin mit den Vögeln.
    Ich hatte zwar immer Interesse an Vögeln, da ich jedoch mein Kater mich 18 Jahre begleitet hat war das ganze nie mehr wie ein Wunschdenken.
    Also habe ich mich schnell und viel über Wellensittiche erkundet und probiere mein bestes den beiden das schönste Leben zu geben!
    Viel ist nicht über die beiden bekannt, beides Männchen und ca. 5 Jahre alt. Namen wurden mir auch nicht gegeben also heißt der Blaue jetzt Hans und der Gelb/Grüne Wilhelm!
    Als die beiden bei mir angekommen sind hatte Hans auch viel zu lange Krallen, die haben wir dann so kurz geschnitten wie ich es mir zugetraut habe.
    Der Schnabel scheint mir auch etwas zu lang, jedoch hoffe ich ein wenig mehr Vertrauen zu den beiden aufbauen zu können bevor es zum Tierarzt damit geht damit das ganze hoffentlich nicht zu stressig wird!
    Sorge macht mir ein klein wenig das Gefieder von Hans, gerade die Schwanzfedern sehen irgendwie etwas strubbelig aus und ich hab jetzt häufiger gelesen das strubbeliges Gefieder ein Krankheitsanzeichen sein kann.
    Ansonsten geht es aber beiden prima, beide essen genug, zwitschern viel und, der Kot sieht meiner Meinung nach prima aus und Hans war auch der erste der mal einen Rundflug außerhalb des Käfig gemacht hat!
    Kann es vielleicht auch einfach an der Mauser liegen? Zumindest hab ich mittlerweile ziemlich viele Daunenfeder und auch ein zwei größere Federn von ihm rumfliegen.

    Zum Tierarzt geht's ja so oder so, aber vielleicht ist es ja doch besser das zügiger zu machen oder was sagt ihr?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo KyZarr,

    willkommen, schön. dass Du hier bist und Dich hier schlauch machen möchtest. Toll, dass Du Hans und Wilhelm ein schönes, neues Heim gibst, wer weiß, was sonst mit den Kleinen Piepsern passiert wäre.
    Der Hans sieht in der Tat etwas struppig aus, es könnte wirklich an der Mauser liegen. Da Du die beiden Schätzchen ja sowieso zum Tierarzt bringst, ich hoffe, er ist vogelkundig, also nicht ein "normaler Tierarzt für Kleintiere", dann spreche ihn auch einmal darauf an. Lange Schnäbel und lange Krallen deuten darauf hin, dass die Piepser keine Naturäste hatten und auch nichts, woran sie ihre Schnäbel hätten wetzen können. Aber da wird der Tierarzt sicherlich auch nachschauen, ich hoffe, dass sie nicht irgend etwas organisches haben.
    Du wirst bestimmt hier im Forum noch einiges zu entdecken haben, es gibt unendlich viel, lasse Dir Zeit. Alles über gesundes Futter, Kräuter, Käfigausstattung u.s.w..
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Hans und Wilhelm, dass Sie Dir um die Ohren fliegen und sie glücklich und zufrieden sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    KyZarr
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von KyZarr

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Lange Schnäbel und lange Krallen deuten darauf hin, dass die Piepser keine Naturäste hatten und auch nichts, woran sie ihre Schnäbel hätten wetzen können.
    War auch leider der Fall, nur diese ganz glatten künstlichen Sitzstangen.
    Der Käfig war auch deutlich kleiner wie der neue und alles im Käfig war leider irgendwie etwas unschön.
    Ich hab auch schon in letzter Zeit hier und auch anderswo recherchiert und upgrade immer mal wieder etwas.

    Hat wer auch Tipps wie ich die beiden den am besten transportieren kann? Ich hätte die beiden erstmal in den Käfig gelassen und den ein wenig mühsam mitgenommen da ich aktuell weder eine kleine Transportbox habe noch sind die beiden handzahm.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo KyZarr,

    Transportboxen gibt es im Fachmarkt (***) für kleines Geld. Du solltest einen oder zwei besorgen. Wenn Du gar nichts hast, reicht auch ein Schuhkarton mit Löchern. Nur dabei ist das Hineinsetzen von zwei Fliegern und das einzeln hinaus holen sehr problematisch. Der Tierarzt wird nicht begeistert sein, wenn die Wellis durch die Praxis düsen. Fangen kannst Du sie, wenn das Zimmer abgedunkelt ist.
    Alles Gute für den Tierarztbesuch.

Ähnliche Themen

  1. Kot bleibt im Gefieder hängen, sieht aber normal aus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 22:53
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 17:49
  3. Mein Welli ist struppig ^^
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 10:47
  4. Welli struppig?Was kann man machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 16:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •