Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mein Wellensittich hat Durchfall, was kann ich tun?

  1. #1

    Peter510
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich hat Durchfall, was kann ich tun?

    Guten Tag,
    mein Wellensittich hat seit einer Woche Durchfall. Zunächst hab ich eine Messerspitze Vogekohle dem Futter beigemischt. Jedoch wurde es nicht besser...
    Sollte ich sofort zum Tierarzt gehen oder kann ich bis Montag abwarten?
    Hier zwei Bilder zum Kot:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Peter510,

    je eher Du mit dem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt, gehst ein "normaler" Tierarzt kann ihm nicht helfen, umso größer die Chance, dass er nicht abbaut und verstirbt. Durchfall ist immer ein Alarm-Signal für eine Infektion oder eine Pilzerkrankung. Lasse bitte unbedingt die Vogelkohle weg, der kleine Welli trocknet dadurch aus und wird noch mehr geschwächt.
    Thymian- oder Kamillentee 1/1 verdünnt kannst Du statt Wasser reichen.
    Ich hoffe, dass der Welli es schafft und wieder gesund wird. Alles Gute. Bitte berichte weiter, Daumen sind gedrückt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Peter,

    kann mich Silvia nur anschließen. Bitte auf keinen Fall mehr Vogelkohle geben und ab zum wirklich vogelkundigen Tierarzt.
    Alles Liebe. Wäre schön, weiterhin von euch zu hören.

  4. #4

    Peter510
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Tierarzt hat ihm Bene-Bac Gel gegeben... Zudem hat der Wellensittich auch Appetitverlust. Soll ich eine Woche was vom Bene-Bac Gel geben und gucken wie es sich entwickelt oder sofort zu einem anderen Arzt gehen?

    Mfg

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Peter510,

    Bene Bac wird im Zusammenhang mit Magen-Darmstörung gegeben. Aber ich denke, dass sich ein wirklich vogelkundiger Tierarzt Deinen Welli ansehen sollte. Es wären Kropf- und Kloakenabstriche gemacht, die mikroskopisch untersucht werden. Sollen dann Bakterien oder Pilze festgestellt werden, muss ein verschreibungspflichtiges Medikament verabreicht werden. Das Bene Bac kann dann zusätzlich gegeben werden, aber nur in Absprache mit dem vogelkundigen Tierarzt gegeben werden.
    Wenn der Welli an Gewicht verliert, ist das schon sehr bedenklich, bitte warte nicht mehr.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.

  6. #6

    Peter510
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    War beim vogelkundigen Tierarzt und er meinte alles ist in Ordnung. Soll jetzt Baytril die nächsten Tage mit in sein Wasser dazugeben und 2-3 Tage Kot sammeln... Denke aber das alles im grünen Bereich ist.
    Abstrich hat er ebenfalls genommen und dort waren keine Auffäligkeiten.

    Mfg

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Peter510,

    dann ist es OK, Baytril ist ein Antibioticum, da kannst Du dann auch das Bene Bac verwenden,
    Ich hoffe, dass es dem Welli schnell wieder gut geht.

  8. #8

    Peter510
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er wirkt aktuell sehr müde und hat nichts gegessen.. Baytril und Bene Bac wurden ihm heute gegeben nicht das es zu viel war? Nachdem er was getrunken hat mit Baytril zusammen hat er es 30 Min später ausgekotzt. Ansonsten war er noch nie so müde und kann seine Augen kaum noch öffnen..

  9. #9

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Peter,

    wie geht es ihm heute?
    Dass das Antibiotikum mal ausgebrochen wird, finde ich nicht ungewöhnlich. Das hat meine Henne kürzlich auch gemacht. Ich drücke die Daumen, dass es nur einmal passiert und der Rest drin bleibt. Wenn ich es richtig lese, gibst du es über das Trinkwasser. Wenn du dich an die genaue Doserierungsangabe des Arztes hältst, sollte es nicht zu viel gewesen sein. Über das Trinkwasser sollte sowieso nicht so viel aufgenommen werden, da Wellis nicht so viel trinken.
    Ich würde ihm aktuell Hirse anbieten und runde Saaten, damit der Kropf geschont wird. Wenn er gar nichts annimmt, probiere es mal mit Quell- oder Kochfutter, das ist vielleicht derzeit angenehmer für ihn. Falls du zuckerhaltiges Futter (dazu zählen auch Honig und Bäckereinebenerzeugnisse) anbietest, bitte biete dies nicht mehr an. Dies kann ebenfalls Krankenheiten auslösen.
    Zeigt*zeigen dein*e anderer*n Wellis ebenfalls Symptome?

    Wenn es schlimmer wird, zögere nicht, den Arzt noch einmal zu kontaktieren.

    Alles Gute!

  10. #10

    Peter510
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Abend zusammen,
    mein Welli nimmt weiterhin das Antibioticum und sein Kot hat sich wieder normalisiert. Bekomme morgen erst die Kot-Ergebnisse. Jedoch kann er nicht mehr fliegen? Ist das nicht mehr fliegen können ein Symptom bei einer bestimmten Welli-Krankheit? Das Antibioticum soll er eine Woche lang nehmen. Kann noch ergänzen das er sehr viel Federn in den letzten Tagen verloren hat. Hat es damit ein Zusammenhang? Kropf wurde mikroskopisch untersucht und da wurde auch nichts gefunden...

    Mfg

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Peter510,

    oh je, wieder eine Baustelle, der arme kleine Schatz. Ob nun im Zusammengang mit der Medikamentengabe und der Flugunfähigkeit besteht, das kann ich nicht beantworten. Aber wenn er so dolle mausert, könnte es auch daran liegen. Warte erst mal ab.
    Jedenfalls freut es mich, dass der Durchfall verschwunden ist. Und für das Ergebnis, dass hoffentlich gut ist, drücke ich fest die Daumen.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat plötzlich Durchfall
    Von Welli1992 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 14:26
  2. Mein Wellensittich Sunny hat Durchfall
    Von MelliW im Forum Krankheiten
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 20:14
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 20:24
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:02
  5. Hat mein Wellensittich Delilah Durchfall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 16:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •