Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kann ich einer blinden, dauerbrutigen Henne das Eier legen abgewöhnen?

  1. #1

    Fliegenvieh
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie kann ich einer blinden, dauerbrutigen Henne das Eier legen abgewöhnen?

    Hallo allerseits. Ich war mal aktiv in einem Welliforum, evtl. sogar hier, ich weiß es nicht mehr. Kurze Vorstellung: Ich hab vor 8 Jahren mit Wellis angefangen, mein Höchststand an Wellis waren mal 7 Tiere. Früher hatten sie ein eigenes Zimmer, dann sind bei uns Kind 2 und Kind 3 auf die Welt gekommen, und die Vögel mussten ihr Zimmer abgeben

    Jetzt leben bei uns 3 Wellis, zwei Hennen ("Blaue und Hilde") und ein Hähnchen ("verrückter Küki"). Die beiden Hennen sind aus dem Tierheim, die mussten sie loswerden, weil das der "Restposten" einer Tierrettung mit mehreren Hundert verwahrlosten Wellis waren. Die Hennen haben den Circovirus. Das Hähnchen war schon davor da.

    Blaue ist typisch Henne, ruhig, etwas faul, oft zickig, Chefin.
    Hilde ist zwischenzeitlich erblindet, eine Begleitung des Circo. Beide Damen haben ansonsten aber keinerlei übliche Hinweise, Gefieder u Schnabel sind normal. Sie kommt in der Voli gut zurecht, ich ändere nichts mehr, ums behindertengerecht zu halten.
    der verrückte Küki treibt mich zwischenzeitlich in den Wahnsinn. Er ist so laut. Freiflugvormittag reicht nicht. Oben auf der Voli ist ein Knoten von einer Seilschaukel. Den benutzt er durchgängig zum. ihr wisst schon.

    So zum Problem. Hilde hat vor 2 Monaten ihr erstes Ei gelegt. Tage zuvor hat sie schon so komisch in den Ecken des Bodens herumgetüdelt, hat sich rückwärts in die Ecke geparkt. Sehr verdächtig. Sie hat ihn auch mal raufgelassen, der sonst immer wegebissen wurde. Also lag da ein Ei. Und dann typisch alle 2 Tage wieder eines. Die Plastikdummies haben ihr nicht gefallen, den Braten hat sie gerochen. Also hab ich ihre Eier gekocht und ihr wiedergegeben. Nach... ich glaube 5 Wochen ging sie öfter mal aus der Buddelkiste (die hat sie als Nistkasten genutzt). Also hab ich ihr mal einen Teil des Geleges rausgetan. Schwupps, ging die Eierlegerei wieder los Sie hat jetzt insgesamt 9 (!) Eier gelegt. Gerade eben sah ich nämlich, dass eines der Eier, das vorgestern zerbrochen war (war ein ungekochtes, ausgetrocknetes) durch ein neu gelegtes ersetzt wurde.
    Sie ist eh geschwächt durch den Circo, ein Wunder, dass sie nach der zehrenden Arbeit von 9, Stopp, 10 Eiern noch lebt. Sie ist blind, somit ist für die immer dunkel. Doof. Futter gabs erstmal nix Gutes mehr. Aber nach der Zeit hab ich echt Bedenken, dass sie mir durch Mangel eingeht. Den Hahn scheuch ich vormittags nun immer raus, der hat Hennenverbot. Aber das holt er dann halt nach, wenn er wieder reindarf. Sie will ich nicht rausnehmen, weil sie sich nur dort auskennt und nicht noch mehr Stress braucht. Den Hahn will ich auch nicht allein setzen für x Wochen.
    Also dunkel/Tageslicht/dauer kann ich nicht ändern, Futter auf Schmalhans hat nichts gebracht. Der Hahn und sie sind interessanterweise auch kein Superpärchen, er füttert beide Damen, kümmert sich aber nicht wirklich sehr um sie. Sie ist eher seine Befriedigung. (Hab ich schon gesagt, dass der Hahn keinen guten Charakter hat?)

    Eine andere Henne haben wir mal mit Hormonstäbchen bestückt, sowas mach ich nicht wieder. Das war wie Zombimodus, sie war wie ausgeschaltet, auf Drogen.

    Habt ihr noch Ideen? Was tätet ihr machen?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Fliegenvieh,

    dein Beitrag ist hier wohl leider untergegangen, ich verschiebe ihn mal im Bereich Verhalten.

    Ich hatte das Problem noch nie, dass Hennen gebrütet haben. Ich würde trotzdem mal mit einem vogelkundigen Tierarzt sprechen, es muss ja nicht direkt ein Hormonchip sein, es könnten auch Tropfen helfen oder etwas anderes Hömöopathisches.

    Gibst du der Henne wenigstens zusätzlich ein Calciumpräparat, dass ist sehr wichtig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fliegenvieh
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Fliegenvieh,

    dein Beitrag ist hier wohl leider untergegangen, ich verschiebe ihn mal im Bereich Verhalten.

    Ich hatte das Problem noch nie, dass Hennen gebrütet haben. Ich würde trotzdem mal mit einem vogelkundigen Tierarzt sprechen, es muss ja nicht direkt ein Hormonchip sein, es könnten auch Tropfen helfen oder etwas anderes Hömöopathisches.

    Gibst du der Henne wenigstens zusätzlich ein Calciumpräparat, dass ist sehr wichtig.
    Das Problem hatte ich bisher auch noch nicht. Die Hormonstäbchenhenne vor x Jahren war zwar auffällig, hat sogar T-Shirtärmel erkundet im Suchen nach einer Höhle, aber sie hat nicht gelegt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht ihr erstes Gelege ist, nachdem sie ja aus einer Massenhaltung in einer Wohnung mit unkontrollierter Vermehrung stammt.

    Sie hat Kalkstein, Sepia und noch einen rötlichen, ich glaube mit Jod, zur Verfügung. Der Rote ist schon lange drin, den mögen sie nicht, aber ich lass ihn trotzdem drin, aus Trotz . Zudem gibts einmal wöchentlich/zweiwöchentlich ein Mittel mit Eisen und Vitaminen vom VKTA ins Wasser. Grün gab es keines mehr in der Hoffnung, dass sie dann aufhört. Nachdem das aber schon so lang geht, hab ich jetzt wieder angefangen. Sie bekommen die *** Mischung und Knaulgras, in der Saison frisch von der Wiese. Kein Zucker oder Obst, weil der Hahn als Küken Megas hatte.

    Dein Bubi sah fast genauso aus wie mein Opi, der ist auch vor einiger Zeit gestorben. Wie ein Knallbonbon

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Federvieh,

    ok, ich würde trotzdem mal nach noch einen extra Calciummittel beim TA fragen, das Eierlegen zehrt sehr an Hennen und ist besonders für die Knochen gefährlich. Ich würde mal mit dem Knaulgras aufhören und nur eine ganz einfach Hirsemischung geben, denn Knaulgras wächst ja auch auch nur zur Brutzeit und könnte auch schon zur Brut animieren. Theoretisch gilt das auch für eine Vitamingabe aber da du es ja eher selten gibst, wird dies nicht ins Gewicht fallen. Ich würde tatsächlich mal deinen TA nach anderen Hormonen fragen, vielleicht reicht schon eine Testosterongabe.

  5. #5

    Fliegenvieh
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, danke für die Info. Mal sehen, was wir der Henne Gutes tun können.

Ähnliche Themen

  1. Legezwang? Henne hört nicht auf Eier zu legen
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 15:15
  2. Will meine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 17:54
  3. Ab wann kann eine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 21:23
  4. Wieviele Eier kann eine Henne im Lauf ihres Lebens legen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:33
  5. Bei meiner Henne geht es mit Eier legen los
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 23:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •