Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einrichtungsideen für meinen Madeira II

  1. #1

    Nelli48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nelli48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nelli48

    Standard Einrichtungsideen für meinen Madeira II

    Hallo, wir sind seid gestern stolze besitzer von einer madeira II. Jetzt bin ich am Schauen und Überlegen, wie ich das Neue Heim für meine zwei Federbälle einrichten werde. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir mal ein Bild von seiner Welli-Villa Einrichtung zu schicken...

    Würde mich sehr freuen

    LG Nelli

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nelli,

    ich habe eine viel größere Paradiso, meine Fotos würden dir nicht viel helfen. Aber im Unterforum Vogelspielzeug kannst du dich ja mal durchwühlen ein paar Basteleien von mir sind auch dabei. Ansonsten guck einfach mal im Bilderthread etwas durch. Aber es melden sich bestimmt noch User.

    Wichtig ist erstmal genug Näpfe zu haben, am besten Edelstahl und für jeden Welli mindestens eine Schaukel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nelli48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nelli48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nelli48

    Standard

    Vielen dank, Pezzy, für deine Antwort.
    Dann werde ich mal schauen. Das mit den Schaukeln, hab ich schon gewusst. Unsere Zwei lieben ihre Schaukel.

    Lg Nelli und einen schönen Abend

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    eine gute Empfehlung ist es in drei Bereichen einzurichten:

    Ganz oben Schlafplätze und Spielzeug.
    Mitte möglichst viel Flugplatz mit Sitzbrettchen und Sitzästen zum Landen.
    Unterste Ebene Futter- und Wassernäpfe.

    Dabei darauf achten, dass tieferliegende Plätze nicht von oben verschmutzt werden können.

    Z. B. Sitzbrettchen etc. zum Schutz oberhalb der Näpfe anbringen.

    Wenn du die Vögel beobachtest, fallen dir später noch Optimierungsmöglichkeiten auf.

    Auf dem Dach kann man gut eine Reflektorbirdlamp anbringen und einen Spielplatz aufstellen.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Nelli,

    kann mich Petra nur anschließen. Die oberste Ebene dient als Schlafebene. Schlafen deine Wellis gern auf Schaukeln? Dann würde ich oben mindestens zwei Schaukeln hinhängen. Bei mir hängen zwei kleine und eine XXL-Schaukel (da passen mindestens 3 Wellis drauf). In der mittleren Ebene, wie ja schon mal auch von mir erwähnt, in jedem Fall Äste mit viel Platz dazwischen, damit sie ein wenig fliegen können.
    Ansonsten kannst Sitzbrettchen (gern auch aus Kork) reinhängen. Die Spielzeuge sind bei mir im Käfig verteilt, sie werden inzwischen tatsächlich alle (auch, die die ganz unten hängen), angenommen. Unten dann die Futternäpfe und evtl der Trinknapf (bei mir hängt er zum Beispiel an der oberen Klappe, die man öffnen kann.
    Über die Näpfe kann man entweder Brettchen platzieren oder auch die Napfdächer, die man zu dem Käfig kaufen kann. Ich finde, die lassen sich ganz gut reinigen.

    Ich habe zum Beispiel noch so ein kleines Sitzbrettchen im Käfig oben an der großen Tür, damit der Ausstieg auf die Anflugklappe erleichtert wird. Was auch ganz gut ist, wenn du Äste außen direkt neben der Anflugklappe platzierst. Das erleichtert das Anfliegen.

    Viel Spaß beim Einrichten.:-)

  6. #6

    Nelli48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nelli48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nelli48

    Standard

    Hallo, zusammen, vielen dank für die Anregungen. Bei dem was ihr schreibt, bekommt man Lust gleich anzufangen. Aber es ist schon zu spät . Meine zwei lieben ihre Schaukeln. Jeden Abend kloppen sie sich darum, wer auf die hintere Schaukel darf. Der Tip mit den drei Ebenen ist super. So hat man gleich einen groben Plan, wie es sein muß. Ich habe Korkbrettchen, so halbe Äste zu Befestigen, naturäste aus unserem Wald ( natürlich abgeschrubbt ), und Seile zum darauf laufen, Futterbrettchen und Kork, Perlen, Holzringe zum Basteln. bald gehts los...

    LG Nelli

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Das klingt doch super! :-)
    Achte bei den Seilen nur darauf, dass sie sie nicht zerpflücken bzw., wenn sie es tun, bitte austauschen oder entfernen. Dies nur als kleiner Tipp, damit sie nicht hängen bleiben. Meine Henne hat damals das eine Seile richtig auseinander gerupft, das habe ich dann entsorgt und hatte jahrelang kein Seil mehr im Käfig. Seit ca. 2 Jahren habe ich wieder eins außen am Käfig, das wird zum Glück - bislang - noch nicht benagt.

    Wenn sie ihre Schaukeln lieben, dann weißt du ja, was als erstes reinkommt.
    Vielleicht würde ich sie genauso platzieren, wie im jetzigen Käfig,
    dann ist zumindest ein bisschen „Gewohnheit“
    drin und sie erkennen gleich was wieder.
    Habe ich zum Beispiel auch so beim Käfigwechsel gemacht. Die Schlafplätze haben sie schnell gefunden und es war ähnlich, wie im
    alten Käfig.

    Schön, dass du viel selbst basteln willst. Ich finde, das macht tatsächlich Spaß und wenn sie es dann nach ewiger Skepsis und Ignoranz das erste Mal anrühren, freut man sich umso mehr.

Ähnliche Themen

  1. Madeira 2 und Madeira 3 zusammenbauen?
    Von Sharlie Choko im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 21:15
  2. Zeigt her eure Volieren wegen Einrichtungsideen
    Von Terry0802 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 18:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •