Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Elternpaar+ 2 Hennen aus eigener Brut. Geht das gut?

  1. #1

    Svenja265
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Elternpaar+ 2 Hennen aus eigener Brut. Geht das gut?

    Hallo Zusammen

    Ich hoffe ich bin im richtigen Thread.

    Es geht um folgende Situation:
    Ein Wellensittichpärchen hat 2 Eier gelegt. Nach ein paar Wochen stellt sich nun heraus, dass die Babys zwei Hennen sind. Die Besitzerin möchte gerne beide behalten.

    Wie sind eure Erfahrungen? Es sind am Ende dann ja ein Hahn und drei Hennen. Geht das gut? Macht es einen Unterschied, weil es die eigenen Babys sind? Normalerweise sagt man ja, dass die Geschlechter in einer Welligruppe ausgeglichen sein sollen damit kein Streit entsteht

    Liebe Grüße und schonmal Danke für die Antworten

  2. #2

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Svenja,

    Ich kann dir da leider nur meine Erfahrung mitteilen mit anderen kleinen Tierchen (Meerschweinchen). Als ich die hatte, war die Konstellation 2 Männchen 3 Weibchen (wovon 2 das ursprüngliche Paar darstellten) in Ordnung, könnte mir vorstellen, dass das bei Wellensittichen auch so ist, dass die eigenen Jungen einfach als "die Babys" gehandhabt werden.

    Aber wie gesagt, ich hoffe, dass dir da jemand anderer noch bessere Auskunft geben kann!

    LG,
    Solaris aka Vero

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Svenja265
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort :-) Das wäre echt perfekt. So könnten einfach alle zusammen bleiben

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Svenja,

    wenn die Küken geschlechtsreif sind, dann ist das "Muttergefühl" der Henne vorbei, die Henne wird sie genau so behandeln, wie andere Wellis. Wenn es dann drei dominante Hennen sind und nur ein Hahn, könnte es sodann Stress geben. Der Hahn könnte dann auch überfordert sein, wenn er es allen Damen recht machen muss. Hennen pflegen, die Hähne zu kommandieren, und ich stelle mir gerade vor, wenn es alle drei machen, der arme kleine Kerl.
    Es muss nicht zwingend passieren, aber in der Regel würde ich das Geschlechterverhältnis ausgleichen. Einfach mal abwarten, wenn es Stress gibt, dann reagieren.
    Alles Gute.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Svenja,

    ich sehe es wie Silvia, es wird eine Zeit lang gut gehen, aber irgendwann wird der Hahn überfordert sein. Es sollte mindestens dann noch ein Hahn dazu geholt werden.

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    das Elternpaar distanziert sich völlig von seinem Nachwuchs sobald sie flügge sind. Es kann sogar vorkommen, dass die Jungwellis sobald diese futterfest sind von den Eltern verjagt werden, sobald ein neues Gelege folgt.
    Ansonsten sind die Küken Schwarmmitglieder ohne Elternbonus.

    Wenn der Käfig groß genug ist würde ich zwei Hähne dazuholen.
    Groß genug heißt Zimmervoliere mind. 1,20 m breit, 60 bis 80 cm tief und mind. 1 m hoch.

    Ich habe gerade drei Jungwellis im Schwarm, alle Schlupf 11/2022, zunächst haben sie sich im Schwarm sozialisiert und es ist wunderschön alle zu beobachten.
    Die Kleinen sind jetzt in der Jugendmauser und Luna hat bereits eine braune Wachshaut bekommen.

    Nun verändert sich auch ihr Verhalten, die Hennen werden deutlich dominanter und auch der junge Hahn beginnt seine Position im Schwarm zu festigen. Gegenüber den älteren Wellis im Schwarm geht es da schonmal etwas ruppiger zu.

  7. #7

    Svenja265
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Antwort :-) Eine Henne nimmt nun meine Mutter und holt ein Hahn dazu. Und die andere bleibt bei der Kollegin und bekommt ebenfalls einen Partner. Ich denke damit sind erstmal alle Parteien glücklich

  8. #8

    Svenja265
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie schon bei Silvia geschrieben, bekommen beide Mädels einen Partner dazu. Meine Mutter wir eine Henne zu sich holen. Sie hat bereits einen Madeira 2 Vogelkäfig geholt. Glaube der hieß so Danke für deinen Antwort!

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Svenja,

    das ist prima, dass die Küken aufgeteilt werden. Und ab sofort bitte aufpassen, der Henne keine Brutmöglichkeit geben, dann hoffe ich, dass auch kein Nachwuchs mehr kommt.
    Danke für die Info und alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Eilig! 4 Hähne und 3 Hennen. Geht das??
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2017, 09:19
  2. 4 Hähne und 2 Hennen - geht das gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 12:03
  3. Drei Hennen und kein Hahn: Geht das gut?
    Von Bruce Wayne im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 19:53
  4. 2 Hennen + 1 Hahn, geht das gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 16:53
  5. 3 Hennen + 1 Hahn? Geht das gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 12:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •